Anleitung [GUIDE] WhatsApp als eigenständige App auf der Galaxy Watch4

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Lucas0511 ...also bei der ofiziellen WA kam bei mir immer nur die Methode des Anmeldens über die Telefon Nr. Hätte "lieber" ja die normale WA Version genutzt. Bei der Beta Version war es problemlos möglich mit dem QR Code die Anmeldung zu machen und läuft bis jetzt tadellos auf der Uhr.

Kann man später die Beta einfach mal "überschreiben" in der Uhr und die Anmeldung bleibt bestehen oder alles wieder von vorn ? Danke.

@Mark77 Früher kam Anmeldung über Telefon, aber das ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr der Fall. Leider muss beim Wechsel zur offiizellen Version neu verbunden werden mit Whatsapp auf dem Telefon, aber nur noch einmal. Ab dann können reguläre Updates von Whatsapp (unter "Package Installer" klicken) oder die nicht-Beta gekennzeichneten Updates mit arm7 und arm8 - Uhr benötigt arm7 - in einer APK zusammengefasst z.B. bei ApkPure geladen und sideloaded werden.

• Danke
Reaktionen: Mark77
Mark77 schrieb:
lieber" ja die normale WA Version genutzt
Was bedeutet das?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lexuzz schrieb:
6. Öffnen Sie WhatsApp auf dem Smartphone und gehen Sie zu den 3 Punkten oben rechts (Einstellungen) und wählen Sie „Verknüpfte Geräte“ und scannen Sie den QR-Code auf der Uhr. Nach der Kopplung können Sie die Bildschirmgröße auf die Standardeinstellung (wm density 320) zurücksetzen.
Wenn man WhatsApp so einrichtet, funktioniert die Sprachsteuerung nicht richtig. Zumindest ist das so bei meinen Handys so.
Ich kann dann nicht mehr sagen "OK Google WhatsApp an" Fehlermeldung heißt dann Kontakt nicht gefunden."
Ist das bei der Watch derselbe Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
@Frank62 ...habe jetzt die Beta WhatsApp auf der Uhr. Mit "normaler" WA meinte ich eben nicht die Beta, sondern die eben normale Version aus dem Store. Aber da ging das mit dem Code einrichten nicht, nur Telefon. Deswegen habe ich jetzt "nur" die Beta im Einsatz. Da geht alles wie es eben soll.

Wenn du das normale "rein sprechen" meinst statt eintippen in die Tastatur, dann ja. Die Methode aber mit dem Google Assistent und "Senden an..." habe ich noch nicht probiert.

Mark77 Dann probiere es doch mal bitte.

Also wenn ich auf dem Handy sage "OK Google WhatsApp" macht er nur normal die App auf.

Sage ich aber WhatsApp an und den Name dazu, an wen das soll, dann kommt dieses besagte Fehlermeldung "Kontakt nicht gefunden" oder so.

Mache ich das auf der Uhr direkt mit dem Assistent kommt auch gleich diese Fehlermeldung, das der Kontakt nicht gespeichert sein soll. Hoffe konnte so erstmal helfen.

Nachtrag: hatte vorher einen Kontakt der NICHT gespeichert war, da kam richtigerweise "Kontakt nicht gefunden" etc. auf der Uhr und mit dem Handy.

Dachte erst aja der Fehler OK, dann nochmal mit wirklich vorhanden Kontakt. Ergebnisse, siehe Screenshots.

Anhänge

• 20230306_193820~2.jpg
    20230306_193820~2.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20230306_194130_Google~2.png
    Screenshot_20230306_194130_Google~2.png
    81,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Mark77 schrieb:
Sage ich aber WhatsApp an und den Name dazu, an wen das soll, dann kommt diese besagte Fehlermeldung "Kontakt nicht gefunden" oder so.
Danke für die Info,
Ist das Handy mit QR Code verbunden? Oder mit richtiger HandyNr?

Zuletzt bearbeitet:
@Frank62 mit QR angebunden auf der Uhr. Richtige Telefon Nr. wäre auf der Uhr auch gegangen, aber da wäre WA auf dem Handy weg. Denn das Multi Account Dingsda scheint auch noch nicht zu gehen, das WA auf mehren Devices arbeitet.

Habe ja extra deswegen "nur" die Beta WA auf der Uhr, weil da QR Code Anmeldung geklappt hat.

Und dann hab ich normal die Verbindung (Android Wear?), wo ich auf eingehende WA Nachrichten nur per Kurzantworten schreiben kann, als würde ich eine SMS beantworten, wenn normal Benachrichtungen vom Handy auf die Uhr gespült werden.

Man kann bzw konnte über google assistant sowohl von der Uhr als auch vom Handy whatsapp Nachrichten senden. Nur hat es Samsung mal wieder mit seinem UI Update mal wieder heimlich deaktiviert. Damit es wieder funktioniert gibt es folgenden Workaround:

öffnet Kontakte app. geht auf das linke "burger" menü, dann oben auf Einstellungen(Zahnrad). Dann auf Info zu Kontakte. Dann auf das Wort Kontakte 9 mal schnell hintereinander Tippen und es öffnet sich ein verstecktes Menü mit der Sichtbarkeit der Drittanbieter Kontakte. Bei whatsapp den Slider aktivieren. Und schon kann man wieder über Assistant ganz normal Whatsapp versenden. Danke Samsung :((((( Musste wieder halb Internet durchsuchen damit etwas geht was vor dem Update normal funktioniert hat:)

• Danke
Reaktionen: Lucas0511
Iwanoff
Da ist WhatsApp im Flip4 nicht zu sehen.... Auf dem Flip4 ist WhatsApp per QR-Code eingebunden.

Anhänge

• 071b94c0-f41d-4221-a7f2-90aff541814e.jpg
    071b94c0-f41d-4221-a7f2-90aff541814e.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 54
@Frank62

ich habe flip 3 und bei mir gehts. Allerdings Whatsapp nicht per QR sondern nummer. Auf der watch ist per QR

Ist auch drittanbieter optionen anzeigen im normalen Menü an? Falls ja, dann wird es wohl der QR sein...

Zuletzt bearbeitet:
Iwanoff
Das heißt, ich muss mir ein Gerät als Haupt WA aus Gucken und da WA per Nummer drauf machen, ansonsten kann man WA Nachrichten per Sprachbefehl vergessen :(

@Frank62
ich denke ja. Habe Whatsapp auf dem Handy per Nummer verbunden und auf allen anderen Geräten per QR. Macht so für mich am meisten Sinn.

Wenn ich unterwegst bin, habe ich meist nur die Watch mit, und wegen Handicap kann ich unterwegs weder Handy noch Watch per Hand bedienen, da muss alles über Sprachsteuerung laufen.

Wo finde ich das Hamburger Menü?🤗 Das kommt wenn ich auf die Kontakte App gehe. Uhr hat neuestes Update drin, villeicht den Workarround schon wieder gehimmelt seitens Samsung.20230307_131236~2.jpg

Da stehen natürlich meine Kontakte drin, hab die nur "unsichtbar" gemacht hier für das Forum. Normal die Liste mit Kontaktbilder und deren Telefonnummern etc. Und ich habe die Uhr meinerseits auf s/w eingestellt. Also nicht wundern. 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
@Mark77

gemeint ist die Kontakte app auf dem Handy, nicht auf der Uhr

• Danke
Reaktionen: Mark77
OK alles klar. War nicht ersichtlich aus dem Post. Weil ging davon aus, das alles auf der Uhr statt findet. ☝️🙂

Ist bei mir schon aktiv gewesen, aber geht trotzdem nicht auf der Watch. 🤗

Anhänge

• Screenshot_20230307_133940_Contacts.png
    Screenshot_20230307_133940_Contacts.png
    40,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@Mark77

ich habe es gerade noch mal probiert:

es funktioniert nur wenn die Uhr per Bluetooth verbunden ist. Bei LTE mit Remoteverbindung geht es nicht