Google Pay funktioniert auf der Galaxy Watch4 nicht zuverlässig

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@onlinfuchs
Das weiß ich leider nicht genau.
Denke aber das @elknipso das gut erklärt hat.
Ich synce die Uhr nur Abends zu Hause.
Bis jetzt hatte ich nie Probleme.

• Danke
Reaktionen: onlinfuchs
Nepp schrieb:
Ist das so mit den Token?
Ja
Eine Kreditkarte hat ja auch keine Verbindung zur Außenwelt um Token zu verwalten. Nichts anderes als eine KK ist die Uhr ja für den Bezahlvorgang.

Nur stark vereinfacht in der Theorie richtig. Technisch wird im Hintergrund eine Google Pay / Apple Pay Zahlung durch die Verwendung des Smartphone / Smartwatch als Träger technisch anders abgewickelt. Gibt sehr gute Erklärungen hierzu im Netz die das gut zusammenfassen.

• Danke
Reaktionen: Nepp
ähem, eine Frage hätte ich doch noch bevor ich hier alles einrichte: wenn ich an der Kasse stehe, NFC ist aktiviert, muss ich dann erst noch an der Uhr irgendetwas starten oder erkennt diese von alleine, was gefordert ist, also Uhr nur ans Terminal heben?

Danke im Voraus für eine Antwort

@stru65 du musst Google Pay offen haben

@stru65 am besten GPay als Schnellstart auf den oberen Knopf legen

• Danke
Reaktionen: stru65
Da unterscheidet sich Smartwatch nicht von Smartphone. Durch die oben genannte Technik, braucht man kein Internet beim Bezahlen. Ich meine es wären sogar 10 Tokens. Drei wären schon etwas zu wenig, z.B. bei einem Weihnachtseinkauf:)

Edit: Ja, ich habe auch 'Doppeldrück" auf die obige Taste, die mir Google Pay öffnet.

Zuletzt bearbeitet:
@numanoid geb ich dir Recht, dürften 10 sein, wie beim Smartphone.

Das ist auch der Unterschied zu Apple, da werden die Token auf dem Gerät generiert. Bei Google in der Cloud.
Ansonsten hatte ich noch nie Probleme beim Bezahlen mit der Watch..

Hatte mit dem Handy (Samsung) des Öfteren Probleme beim bezahlen über Google Pay. Zu schnell bewegt usw. Erst als ich das eingestellt habe unter NFC und Zahlung (die 3 Punkte).
Da war dann was mit Standart NFC Methode, dort war automatisch an und ich habe es umgestellt auf Android und fortan gab es keine Probleme mehr an den Kassen.
Vielleicht kann man ja auch an der Uhr sowas einstellen, hab leider keine um es zu testen.
Bei Samsung sind ja 2 Möglichkeiten drauf, Samsung Pay und Google Pay und vielleicht hat er auch bei der Uhr damit ein Problem.

• Danke
Reaktionen: AL66
Bei mir funktioniert es auch nicht immer, bzw. manchmal erkennt das Terminal was ganz anderes und macht faxen, aber in den meisten Fällen halte ich die Uhr nicht lang genug dran, gerade wenn die Terminals schwer mit dem Handgelenk erreichbar montiert sind. Bei der ersten Fehlermeldung greif ich da lieber gleich zum Handy statt mit der Uhr weiter rumzuprobieren.

Mal ne Frage am Rande... Funktioniert das jetzt nun in der Kombi "Watch4 + GPay + PayPal"? Ich finde da widersprüchliche Informationen.

Nein funktioniert nicht.

• Danke
Reaktionen: Flitz Piepe
In den Tiefen der NFC Einstellungen gibt's irgendwo auch noch den Punkt Samsung Health..
Kein Plan wofür das gut sein soll, aber evtl liegt's auch daran, dass es bei manchen nicht korrekt läuft.
Vllt einfach mal deaktivieren 😉

• Danke
Reaktionen: Nepp
Guter Hinweis.

Bin einer von denen, die noch nie Probleme hatte und habe die SHealth-Option auch schon immer aus

Bei mir funktionierte es bisher auch immer problemlos.

Anhänge

• Screenshot_20211219_181754_settings.png
    Screenshot_20211219_181754_settings.png
    22,2 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20211219_181812_settings.png
    Screenshot_20211219_181812_settings.png
    39,4 KB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: Hatshipuh
@pleitegeier Man kann die Uhr in manchen Fitness Studios per NFC mit den Geräten verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pleitegeier