Google Pay auf der Galaxy Watch4

• 542 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mozart12 tja, meine (BKS) macht leider nicht mit. 😞

numanoid schrieb:
Das NFC Strom verbraucht, dürfte nur gefühlt bei Manchen hier so sein. Bei NFC wird von außen, also z.B. vom Kassen-Terminal ein Feld erzeugt, welches dann in einer Spule die im Smartphone, in der Smartwatch oder einem NFC-Tag steckt, Strom induziert. Solange da kein entsprechendes Feld innerhalb weniger Zentimeter anliegt, wird kein Strom induziert und es passiert auch im Gerät nichts weiter.
Das ist eben NICHT so. In einem Smartphone oder einer Smartwatch mit NFC steck ein kompletter NFC-Chipsatz, der mit Strom versorgt werden muss. Weil man kann ja mit dem auch passive NFC-Tags scannen. Auch muss die Uhr Daten per NFC senden können. Sonst würde kein Pay damit funktionieren. Der scannt zwar nur 10x pro Secunde auf NFC-Tags und legt sich dazwischen immer wieder schlafen. Im Schlafmodes sollte er dann nur etwa 5 NanoAmpere schlucken, aber bei den 10x scannen/Min ist es dann eben schon bei 3-5 mA. Aber trotzdem ist NFC an der Stelle viel sparsamer als Bluetooth.
Auf dem Handy ist das auch wirklich so, dass NFC keine merkliche zusätzliche Akku-Belastung hat.
Auf der GW4 ist das irgendwie nicht so. Das NFC geht dort gefühlt nie in den Schlafmodus. Ich schätze das ist noch ein Bug der hoffentlich noch beseitigt wird.

Ryker

Zuletzt bearbeitet:
@Ryker1409
Du hast Recht. Wenn ein Gerät natürlich mit passiven NFC-Tags umgehen muss, dann muss es hier selbst das Feld erzeugen und dessen Spule anregen.
Aber ich hab hier ein NFC-Tag, worauf mein Smartphone (NFC an) reagiert, aber meine Uhr (NFC an) nicht. Deshalb glaube ich nicht, dass die Uhr nach NFC-Tags regelmässig sucht. Das würde sie nur machen, wenn eine entsprechende App installiert werden würde. Z.B. hab ich auf meinem Smartphone die App Tasker und die App IITC Plugins. Beide sind auf NFC-Tags registiert, weshalb Android diese zur Behandlung des Tags anbieten. Wenn es keine App gibt, die sich für NFC-Tags interessiert, gehe ich davon aus, dass auch nicht regelmässig gesucht wird, wozu auch.

Wie gesagt, ich gehe davon aus. Ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht gibts ja Messgeräte, mit den man feststellen könnte, ob und wann da was funkt. Aber bei der niedrigen Leistung ist das vmtl. schwierig;-)

Aber wenn jemand für sich tatsächlich signifikant weniger Akkuleistung feststellt, wenn NFC an ist, will ich das auch nicht wegreden, sondern akzeptiere es. Es ist nur sehr schwer, bei einem Akku-Verbrauch, eine bestimmte Sache verantwortlich zu machen, wenn man z.B. 2 Tage, einmal mit und einmal ohne NFC miteinander vergleicht. Denn dass man die Uhr ganz genau gleich intensiv verwendet an den beiden Tag, ist nicht so einfach. Da spielen viele Dinge mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matchbox
Das kann natürlich sein, dass auf der Smartwatch das NFC abgespeckt ist, im Gegensatz zum Smartphone und da wirklich nur passiv ist.
Vielleicht ist ja GooglePay amok gelaufen. Habs gerade deinstalliert und teste jetzt nochmal NFC=an. Am besten geht das im gleichen Zeitraum über Nacht, weil da habe ich das gleiche Nutzerverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: numanoid
Chripta schrieb:
Ich habe mir jetzt die Klarna Card geholt, damit gehts nun ohne Probleme beim einrichten.
Morgen dann mal die Bezahlung testen.

Kannst du das mal präzisieren. Wird das Geld gleich vom Konto abgebucht? oder sind da X Tage dazwischen?

Dank dir

Also Gpay hat einwandfrei funktioniert.
Dann gibt es wie bei Paypal eine Benachrichtigung über die Zahlung und du hast dann später die Möglichkeit sofort zu zahlen oder später. Bei sofort wird es nach 2-3 Tagen vom Referenzkonto abgebucht.

Google Pay mit Klarna funktioniert sehr gut via Watch.
Die Bezahlung erscheint sofort in der Klarna App als vorgemerkt und 2 Tage später als erledigt. Dann hat man 14 Tage Zeit diese zu begleichen wenn man will oder alles bis zum Betrag X wird sofort vom Konto abgebucht. Wer klamm auf der Tasche ist kann auch die Zahlung 30 oder 60 Tage pausieren oder in Raten zahlen.

Dank euch. Ich möchte eigentlich immer dass es sofort abgeht und nicht erst gesammelt wird. Scheint ja aber so zu sein.

@NVME Ja so habe ich das auch lieber. Alle Bezahlungen bis 500€ werden sofort vom Konto abgebucht. Dauert max. 2 Tage nach Bezahlung. Ist nicht wie bei der normalen Kreditkarte wo es eine Monatsabrechnung gibt.

Irgendwie fürchte ich mich etwas beim Bezahlen die Lünette zu zerkratzen 🤔

@RS1977 Du musst die Watch nur nahe dran halten. Kann ruhig noch nen cm Luft dazwischen sein. Klapt mt meiner Classic ganz gut.

• Danke
Reaktionen: RS1977
Also wenn die Lünette an einem Plastik-NFC-Terminal zerkratzt, dann sollte man Samsung die Uhr um die Ohren hauen...

• Danke
Reaktionen: Master_Chief_87, Xenon94, RS1977 und eine weitere Person
Wie läuft das bei euch mit der Bezahlung über PayPal?
Bei mir (AT) kann ich nur Kreditkarten als Zahlungsmittel verwenden...

Papypal wird über die Watch nicht akzeptiert.

Sparky81 schrieb:
Wie läuft das bei euch mit der Bezahlung über PayPal?
Bei mir (AT) kann ich nur Kreditkarten als Zahlungsmittel verwenden...
Ja und deine Bank muss Google Pay auch unterstützen, soviel ich weiß machen das wenige in AT.

Ich nutze dazu meine Curve Kreditkarte.

• Danke
Reaktionen: Sparky81
Versuche gerade, mich bei Curve zu registrieren...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich bei der Watch in den Verbindungseinstellungen NFC aktiviere, gibt es dort die Option "Zahlung".
Dort heißt es jedoch:

"Keine Zahlungs-Apps installiert" :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Bemerkung sehe ich bei NFC unter Zahlung auch, konnte aber gestern trotzdem erfolgreich mit der Uhr bezahlen

• Danke
Reaktionen: Sparky81
Super, vielen Dank! 👍

Mich hat nur folgendes (erste Seite) irritiert:

Networx666 schrieb:
Ja Google Pay muss offen sein. Und bei Einstellungen unter NFC Google Pay als Standard auswählen

kriscross schrieb:
...
Hab in der Uhr gefunden, das man extra auf Google Pay, bei NFC umstellen muss, werde es morgen nochmal probieren.

Edit:

Vermutlich ist es bei uns nicht auswählbar, da bei uns ja auch kein Samsung Pay vorinstalliert ist.
Da Google Pay eigentlich zum Standard gehört, braucht es nicht ausgewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch das erstemal mit Google Pay per watch bezahlt (Österreich).
A bisserl nervös war ich schon an der Kasse, hat aber reibungslos geklappt.
Nur eine Bestätigungs Nachricht oder so, ist keine gekommen.
Hab dann händisch auf Revolut nachgesehen, ist alles vermerkt.

@mozart12 Um der Nervosität zu entgehen probiere ich solche Sachen auf einem neuen Gerät zuerst immer bei Mc am Kiosk aus🤣

Nutze auch Revolut. Die App auf'm Smartphone zeigt mir nach der Zahlung mit der Watch sofort die Benachrichtigung.