Google Pay auf der Galaxy Watch4

  • 542 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe eine andere App für den Doppelklick festgelegt. Auch bei mir ändert sich manchmal die Zuordnung von alleine - konnte noch nicht herausfinden, was der Auslöser ist.
 
  • Danke
Reaktionen: zonk_1989
Bei mir auch schon ein paar Mal passiert, früher keine Probleme gehabt mit der Tastenzuordnung.
 
Ich habe GPay (Wallet) auf der unteren Taste statt Samsung Pay und das funktioniert immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ändere ich denn die Auswahl der unteren Taste?
Hier kannst du nur zwischen "aktive Apps" und "zurück" auswählen.

Hätte die Uhr schon längst an die Wand geklatscht. Gerade im REWE beim bezahlen musste wieder der Entsperrcode der Uhr eingegeben werden, obwohl die Uhr zum einen den ganzen Tag am Handgelenk getragen wurde und zum anderen sechs Minuten vorher im Edeka die Zahlung ohne Probleme geklappt hat.
 
zonk_1989 schrieb:
Wie ändere ich denn die Auswahl der unteren Taste?

Da gibt es eine App "Wear Button Remapper" oder so ähnlich mit der das geht. Hab ich aber selbst nicht ausprobiert, weil mir der "long press button" zu lange dauert. Doppelklick auf die obere Taste ist schneller an Kasse und funktioniert zuverlässig. Nur bei der Umstellung auf GoogleWallet musste man es neu zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Zifferblätter bieten es an, dass man eine Verknüpfung zu einer App hinterlegt. Dann ist bei einer der Komplikationen das Symbol für Wallet zu sehen. Drauf klicken und fertig.
Und dass der Entsperrcode immer mal wieder eingegeben werden muss, könnte an einem zu lockeren Uhrenarmband liegen. Denn die Uhr ist da leider sehr pingelig. Wenn ich sie zu locker trage sperrt sie sich auch alle Nas lang.
 
  • Danke
Reaktionen: Rayden86
Dass der Entsperrcode abgefragt wird, wenn die Uhr zu locker ist, ist ja bei der Apple Watch nicht anders.

Naja, warten wir mal ab. Die Wallet App wieder auf die obere Taste gelegt. Mal sehen für wie lange 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage: Auf dem Handy habe ich eine Kreditkarte in GWallet hinterlegt, aber wie bekomme ich die Karte nun auf die Uhr. Wenn ich auf der Uhr GWallet öffne, kann ich nur auf ein + drücken und werde dann ans Handy verwiesen, wo ich weitermachen soll. Hier soll ich dann aber eine neue Karte hinzufügen, also Kartennummer usw. eingeben, obwohl die Karte ja bereits auf dem Handy aktiv ist. Ist das normal oder mache ich was falsch?
 
Ist normal
 
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
Echt? Na dann suche ich morgen mal die Karte, denn die Nummer ist auf dem Handy ja leider nicht zu sehen ;) Danke.
 
Ja, verhält sich leider wie 2 seperate Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
RS1977 schrieb:
RS1977 schrieb:
Ja, verhält sich leider die 2 seperate Geräte
Also ich bekomme die Karten zur Auswahl, die ich bereits im Smartphone hinterlegt habe..
Verifizieren muss man die allerdings natürlich trotzdem, aber das Kartendaten eingeben spart man sich..
 
Hmm, also ich habe die Karte nun ein zweites mal hinzugefügt - einmal auf dem Handy und einmal auf der Uhr. Ist schon irgendwie merkwürdig, dass man das alles zweimal machen muss, also mit Bestätigung usw.
Ich bin gespannt, ob man nachher wenigstens auf dem Handy auch eine Übersicht über das hat, was mit der Uhr bezahlt wurde oder sind es wirklich 2 getrennte Geräte und somit auch zwei getrennte Auflistungen?
 
Sind leider auch 2 getrennte Auflistungen.
 
  • Traurig
Reaktionen: Doxxer
@maxe auch das ist bei mir anders 😅
Sehe auf der Uhr genau so den Verlauf der Zahlungen die ich mit dem Smartphone gemacht habe und umgekehrt 🤷
 
Doxxer schrieb:
... Ist schon irgendwie merkwürdig, dass man das alles zweimal machen muss, also mit Bestätigung usw.

Dass man die Karten auf Uhr und Handy separat hinzufügen muss, ist eigentlich ganz logisch, weil die sollen ja nicht in der Cloud bei Google liegen, sondern lokal auf dem Gerät. Ansonsten könnte man ja nur mit Internet-Verbindung bezahlen.
Außerdem liegen ja nicht die echten Kartendaten auf dem Gerät, sondern es wird beim Hinzufügen ein Token erzeugt, der auf Basis eines Geräteschlüssels erzeugt wird. Das zusammen wird dann der Bank mitgeteilt - was man ja dann auch immer mit der BankingApp bestätigen muss. Nur damit ist sichergestellt, dass der Token nicht gestohlen und auf anderen Geräten verwendet werden kann

Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es scheint ja nicht bei allen so zu sein.
Transaktionsverlauf ist bei mir auf Smartphone und Uhr identisch.
Screenshot_20220728-085445_Google Play services.jpg20220728_085553.jpg20220728_085602.jpg20220728_085611.jpg

Und auch die Kartendaten muss ich nicht extra eingeben, hab mit extra gerade mal die "Mühe" gemacht und meine Barclays kurz von der Uhr geworfen und neu eingerichtet..

Screenshot_20220728-085645_Google Play services.jpgScreenshot_20220728-085650_Google Play services.jpgScreenshot_20220728-085832_Google Play services.jpg
 
Ich hab gerade meine Karte auch aus beiden gelöscht und wieder hinzugefügt.
Auf der Watch wird mir dann die Karte vom Phone angezeigt, trotzdem musste ich den Security Code erneut eingeben und bei der Bank (via SMS Code) neu bestätigen.

ABER: Mittlerweile gibt es echt nur noch eine gemeinsame Transaktionsverlauf-Liste :thumbsup:
 
So, habe es gerade ausprobiert und bin fast zufrieden. Schön war, dass ich direkt beim ersten mal eine Summe von knapp über 130EUR bezahlen konnte, ohne dass ich in irgendwelche Fallen getappt bin. Einfach über eine Komplikation des Watchfaces die Wallet App geöffnet, drangehalten und fertig. 'Zahlung genehmigt' stand da und ich konnte gehen. Einfach praktisch.

Zuhause habe ich dann auf dem Handy nachgeschaut, ob ich denn nun auch dort die Zahlung sehen kann, aber diese Karte hat dort noch keine 'Aktivität'. Das ist schade, denn auf dem Minidisplay der Uhr werde ich sicherlich nicht nach irgendwelchen Aktionen suchen, bei denen ich mal bezahlt habe.
Vielleicht könnte ich noch versuchen, die Karten wieder alle aus der Wallet auf Uhr und Handy zu entfernen und dann wieder reinzupacken, aber da ich es erst gerade gemacht habe, sehe ich nur wenig Chancen auf Verbesserung.
 
Bin gerade mal im benachbarten niederländischen Ausland gewesen und wollte mit der Uhr bezahlen. In einem Restaurant klappte es nicht, weil auf dem Terminal "Karte abgelehnt" stand - die normale Sparkassenkarte (EC) wurde jedoch anstandslos und kontaktlos verarbeitet. In einem Lebensmittelladen, in dem vor einiger Zeit die MasterCard und die App "Mobiles Bezahlen" nicht funktioniert hatten, konnte ich anschließend wunderbar mit der Uhr bezahlen.

Also das Gefühl, ich kann den Geldbeutel zuhause lassen, habe ich noch nicht. Aber immerhin konnte ich ihn in 2 von 3 Fällen in der Tasche lassen.
 

Ähnliche Themen

wolfloestoffel
Antworten
85
Aufrufe
6.006
datt-bo
datt-bo
P
Antworten
0
Aufrufe
157
promillepit
P
D
Antworten
6
Aufrufe
245
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten