Google Pay auf der Galaxy Watch4

• 542 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

Ich habe ein seltsames Problem.
Bisher hat die Zahlung per Google Pay immer gut funktioniert, aber die letzten drei Mal habe ich ein komisches Problem.
Ich rufe GPay auf, wähle die Karte aus, mit der ich bezahlen möchte (die Uhr ist natürlich entsperrt) und halte die Uhr an das Lesegerät.
Es vibriert kurz, ich schaue auf das Display und die PIN Eingabemaske ist da, dann gebe ich meinen PIN ein, dann kommt die Karte die ich ausgewählt hatte in klein und dazu der Text: Versuchen sie es nochmal
Ich halte die Uhr dann nochmal ans Lesegerät (manchmal muss die Kassenkraft das erst nochmal freischalten), dann funktioniert die Zahlung.

Woran könnte das liegen, dass es nicht beim ersten Mal klappt?

VG
Robert

@fosgate
Ist normal, wenn der zu zahlende Betrag eine bestimmte Grenze überschreitet. Ich glaube, es sind 25€.
Ist bei mir auch so, wenn ich mir dem Handy zahle. Das muss ich mich auch nochmal am Handy authentifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fosgate
@Snowrisk
Nunja, erstmal ging es bei mir da um € 3,90 und außerdem wäre das extrem blöd, denn jedesmal muss die arme
Kassiererin (die zumeist sowieso schon skeptisch ist, wenn jemand mit der Uhr zahlt ;-) ) die Zahlung nochmal
an das Terminal schicken. Das nervt extrem ... das "Problem" habe ich auch erst seit ein paar Tagen, davor hat
es einwandfrei funktioniert, sofern ich den PIN einmalig nach dem Anlegen der Uhr (z.B. nach dem Laden) eingegeben
hatte.

@fosgate
Die Info, dass die Zahlung nochmal an das Terminal geschickt werden muss, stand eben nicht dabei. Daher bin ich von "normalen" Vorgang ausgegangen.

Ich könnte mir vorstellen, das die Trageerkennung meint, dass die Uhr abgenommen wurde. Du trägst die Uhr nicht zu locker?

Ansonsten mal die Uhr neustarten. Event. den Cache löschen. Wenn das nicht hilft, Backup machen, zurücksetzen und Backup wieder drauf spielen.

Das mit der Trageerkennung hatte ich auch erst im Verdacht, aber dann sehe ich direkt auf dem Watchface, noch bevor ich G-Pay aufrufe schon das Lock Symbol. Das war aber in meinen Fällen nicht der Fall.

Ich schrieb: Ich halte die Uhr dann nochmal ans Lesegerät (manchmal muss die Kassenkraft das erst nochmal freischalten), dann funktioniert die Zahlung.

Manchmal, z.B. heute, konnte ich nach der PIN EIngabe einfach nochmal dran halten, aber meisten muss die Zahlung nochmal von der Kassiererin an das Temrinal geschickt werden.

Ich werde mal versuchen die Cache Partition zu löschen und schaue dann weiter.

Übrigens ich habe jetzt mal versucht die Option in den NFC Einstellungen: "Bezahlen mit offener App"
zu deaktivieren, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß, was das heißen soll, bzw. wo der Unterschied ist,
wenn man das ausschaltet.

Sorry, hatte ich wohl überlesen 🤪

Die Option hatte ich schon immer auf "Aus".
Vielleicht hilft das ja auch schon.

Soweit ich weiß, muss die GPay-App sonst vor dem Zahlungsvorgang geöffnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Snowrisk schrieb:
Ist normal, wenn der zu zahlende Betrag eine bestimmte Grenze überschreitet. Ich glaube, es sind 25€
Das gilt bei den normalen Karten (50€).
Mit Smartphone und Uhr gilt das Limit nicht, sobald entsperrt (sicher, also nicht über Smartlock).

Was da nun bei @fosgate falsch läuft weiß ich leider auch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Die G-Pay App öffne ich sowieso immer, weil ich hier zwei Karten hinterlegt habe und immer
die jeweilige Karte auswählen möchte. Mal schauen ob es was gebracht hat.

@pleitegeier

Also ich habe das bei jeder 2. bis 3. Zahlung mit dem Handy bei Rewe.
Deckt sich auch mit den Infos, die ich bisher gefunden habe: Sicher zahlen per NFC

Zuletzt bearbeitet:
@Snowrisk mit Google Pay? Oder einer eigenen Suppe der Sparkasse oder so?
Bei Google Pay sollte das definitiv nicht der Fall sein. Es darf aber wie gesagt nicht per Smartlock entsperrt sein und auch nicht schon zu lange entsperrt sein.

@fosgate auf der Uhr musst du GPay auch immer vorm zahlen öffnen, ansonsten tut sich gar nichts.

• Danke
Reaktionen: Snowrisk
@pleitegeier

eben, weil ich das muss, habe ich die Option: "Bezahlen mit offener App" auch nicht verstanden ;-)

@pleitegeier
Nein, natives GPay und kein Smartlock.
Wahrscheinlich ist es dann zu lange entsperrt, ich habe auch meine Einkaufsliste offen.
Das könnte es tatsächlich sein. Ich beobachte das.

Hallo kurz zum Verständnis die PayPal Kreditkarte funktioniert auf der watch4?

Oder gibt es da wieder Abhängigkeiten?

Habe meiner Frau ne watch geschenkt zum Bezahlen mit NFC und jetzt geht mit unserer Bank nicht obwohl es auf normalen Handys geht.

@tomtom79 nein, funktioniert nicht

• Danke
Reaktionen: tomtom79
Aber die Amazon Kreditkarte anscheinend und die geht unkompliziert zu beantragen..

Da ist Apple leider um vieles weiter

Selbst meine Bank bietet es an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Habe auch festgestellt, dass GPay auf der Uhr nur mit Kreditkarten geht. Die Debit der Commerzbank, die auf dem Handy benutze, gibt es nicht zur Auswahl, dafür die anderen Kreditkarten. U.a. die Revolut Prepaid, die man auch über Gpay aufladen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Dienstag meine Watch und Google Pay eingerichtet. Komischerweise kann ich neben meiner DKB-Visa keine weitere Karte hinzufügen, beim Versuch heißt es nur "Einrichtung zur Zahlung in Geschäften konnte nicht abgeschlossen werden. Beim Einrichten ist ein Fehler aufgetreten. Wiederholen Sie den Vorgang später noch einmal."

Als ich heute dann mit der erfolgreich hinzugefügten Visa bezahlen wollte kam folgende Fehlermeldung auf der Uhr: "Sie können mit Ihrer Smartwatch nicht kontaktlos bezahlen da sie nicht die nötigen Softwarestandards erfüllt."

Hatte schon mal jemand dieses Problem und weiß eine Lösung?

Das Problem habe ich auf meiner Galaxy Watch 4 auch seit wenigen Wochen. Vorher funktionierte es problemlos, jetzt gar nicht mehr, aufgrund dieser Fehlermeldung. Auch nach dem letzten Firmware Update gab es keine Änderung. Ich weiß leider nicht, was da hilft, würde mich aber auch sehr darüber freuen.

Ich habe nach dem Uhrenupdate auch das Problem, dass ich meine Klarna Kreditkarte nicht mehr auf die Uhr bekomme. Auf dem Handy klappt das bezahlen damit. Aber beim Hinzufügen auf die Uhr tritt eine Fehlermeldung auf. Ich habe bei der Einrichtung auf die Uhr nicht mal die Karte zur Auswahl. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich kein Samsung Handy habe....

Ich wollte heute meine Klarna Kredit Karte zu Google Pay hinzufügen. Ich hatte in den letzten Wochen die Galaxy Watch 4 Classic ( LTE ). Da ich die LTE Version nicht genutzt habe, hat meine Frau diese bekommen und ich habe die Classic (BT) erhalten. Jetzt habe ich das Problem, dass ich Google Pay nicht auf meine Watch bekomme. Hat vorher immer funktioniert! Weder meine Master Karte noch die Klarna Visa Karte lassen sich hinzufügen. Es kommt immer die Meldung:

Beim Einrichten ist ein Fehler aufgetreten. Wiederholen Sie den Vorgang später..... Das habe ich jetzt min. 10 mal innerhalb der letzten 2 Tagen probiert 😭😭😭