Google Maps auf der Galaxy Watch4 ohne Smartphone nutzen

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

falafel

Neues Mitglied
10
Angeblich hat Google endlich die Möglichkeit geschaffen um Navigation auf WearOS 3 Smartwatches ohne Smartphone zu nutzen.

Wear OS: Google-Maps-Navigation jetzt auch ohne Handy
Leave your phone behind and get to more places with Wear OS and Google Maps - Wear OS by Google Community
Get directions, find local destinations & more on Wear OS - Wear OS by Google Help

Wer hat das schon auf Galaxy Watch4 getestet? Ich sehe keine solche Möglichkeit, und ein Update der App ist im Store nicht vorhanden.

Das interessiert mich auch

Denk das geht nur mit der Lte Version,wie sonst soll Maps die Daten nachladen

Klar geht es nur mit der LTE Version, so schreibt es auch Google, und die habe ich auch, aber es wird mir trotzdem weiterhin in Google Maps angezeigt ich soll ein Smartphone verbinden um die Navigation zu starten. Google Maps ist weiterhin auf Version 11.59.0101.W vom 30.11.2022 und ein Update gibt es laut Play Store nicht. Wie soll dann die neue Funktion mit dem stand alone Navigation kommen? Update von Google Maps? Oder Update von Samsung der Firmware? Oder wird es diese Funktion nur für die Pixel Watch geben und Besitzer von Galaxy Watch gehen dann leer aus?

Zuletzt bearbeitet:
Dann heisst es abwarten,bis das Update im Playstore erscheint,oder von einem anderen Store per Sideload auf die Uhr,würde aber lieber warten.

> Klar geht es nur mit der LTE Version

Wieso ist das "klar"? Es gibt auch Offline-Karten. Offline-Navigation geht schon auf der Galaxy Watch, mit der App von Somyac, "GPS Navigation (Wear OS)". Kartenmaterial dann aber nicht von Google, sondern Open Street Maps. Grösster Nachteil: Karte dreht sich beim Laufen nicht in Laufrichtung, trotz Option "Automatisch Drehen" in den Einstellungen (bei meiner letzten Überprüfung). Sonst geht aber alles. Ohne Kopplung mit Smartphone.

GPS Navigation (Wear OS) – Apps bei Google Play

• Danke
Reaktionen: DerMicha
Die App kenne ich, ist mir erstmal zu teuer und hat keine Möglichkeit bei der Navigation ÖPVN mit aktuellen Fahrpläne zu machen. Google Maps ist da deutlich komfortabler und vor allem gratis.

Und unter "klar" meinte ich was Google auf deren Hilfeseiten schreibt:
" you can now get Google Maps turn by turn navigation right on your LTE* watch, no phone required "

Also ich leite daraus dass es erstens nur mit den LTE Varianten funktioniert und zweitens dass diese Funktionalität bereits ausgerollt ist und schon funktionieren sollte. Aber auf dem GW4 tut es eben nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Nur das Google Maps nur Kartenabschnitte lädt also ist es klar,das es damit nicht geht.Andere Navi/Karten Apps gibt's,aber darum ging es ja hier nicht.

@goscana
Wem sollen denn jetzt die Erklärungen aus deinem Link helfen?

Das GM nur vorher abgespeicherte Kartenausschnitte zum offline navigieren im selbigen Gebiet ermöglicht, ist bekannt und hat @Wechselbad ebenfalls erwähnt.

• Danke
Reaktionen: W113 und Wechselbad
> Wem sollen denn jetzt die Erklärungen aus deinem Link helfen?

Nicht jeder kennt die Offline-Karten und ich schreibe nicht speziell für Dich, falls das Deine irrige Annahme sein sollte. Jemand hat behauptet, dass Google Maps ohne Online-Verbindung "klar" nicht geht. Es geht. Du schwadronierst von "selbigen Gebieten", aber das können ganze Länder wie die Niederlande sein, oder zumindest größere Teile von Ländern wie Deutschland. Zudem ist man nicht auf eine Karte limitiert. Allerdings bei einer Galaxy Watch durch Speicher. Besondes bei der Somyac-Appp, deren Karten speicherintensiv sind. Ich habe die Offline-Karten von NRW, Belgien und den Niederlanden auf meiner Uhr, das waren aus der Erinnerung jeweils bis zu 900 MB. Auf dem Smartphone habe ich eine Google-Maps-Offline-Karte mit einem Teil NRW, einem Teil Belgien und einem Teil Niederlande: Nur 149MB.

Zuletzt bearbeitet:
@goscana
Es ging darum, dass du etwas unkommentiert wiederholst / "zitierst" bzw. auf etwas verweist.
Woher deine irrige Annahme (um mal in deiner Schreibweisen zu antworten), dass es nicht jeder kennt?
Schon im Kommentar davor (#9) wird's zb. erwähnt.

Und für dich kurz zur Erläuterung meines Kommentars:
Man kann mit GM nunmal nur im (selbigen) Gebiet der VORHER selbstgewählten, heruntergeladenen KartenAUSSCHNITTE begrenzt offline navigieren.
Darüber hinaus NICHT.
Deswegen habe ich darüber mal so eben schwadroniert (um in deiner Schreibweise zu bleiben).

Achso und meine Frage bezog sich auf die Informationen aus dem von dir geposteten Link (hast du ja sogar nochmals "zitiert").
Ob damit eine offline Uhr-Navigation möglich sein müsste, hatte ich persönlich jetzt weder hinterfragt noch in Frage gestellt.
Die anderen Erläuterungen der Verwendung deiner Uhr / Handy + Navigation kamen von dir jetzt zumindest laut meiner Frage / meinem Kommentar ungefragt, aber okay, war ganz interessant ...

Zuletzt bearbeitet:
So sieht die Option aus, um die es mir im OP ging:

Google Maps: Watch-only-Navigation jetzt für Wear OS verfügbar

Launch Mode -> Watch Only soll aktiviert werden und es soll ohne Update der App bereits verfügbar sein.
Aber ich habe so eine Option gar nicht auf der Galaxy Watch 4!

Google-Maps-Wear-OS-Einstellungen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Funktion. Navigation ohne Smartphone geht - Danke für den Tipp. Für Fussgänger aber nicht so schön wie mit der Somyac-App (da die Google-Karte stark stilisiert ist, z.B. ohne Bushaltestellen).

Ich habe den Eindruck, dass der Test der Google-Maps-App die Konfiguration meiner Uhr zerschossen hat, denn unmittelbar nach dem Ausprobieren hatte ich plötzlich diese Benachrichtigung auf der Uhr:

Smartwatch zurücksetzen | Verbindung trennen und zurücksetzen, um deine Smartwatch wieder mit deinem Smartphone zu koppeln

Die Wear OS-App auf den Smartphone zeigt an:

Deine Uhr ist getrennt, da Google Mobile-Sienste aktualisiert werden

Abwarten auf irgendeine Aktualisierung hat nichts gebracht. Hat wohl die Kopplung zerschossen :(

Anhänge

• maps.jpg
    maps.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Wechselbad
Warum hast du diese Option, und ich nicht? Wie lautet die Versionnummer deiner Google Maps App auf dem Smartwatch?

> Warum hast du diese Option, und ich nicht?

Keine Ahnung. Nach dem erzwungenen Zurücksetzen der Uhr war die Funktion erst weg. Ich habe dann einiges ausprobiert (App deinstalliert und neu installiert; LTE eingeschaltet; Standort eingeschaltet und GPS-Fix abgewartet; SIM-Karte aus Smartphone entnommen; Smartphone ausgeschaltet). Irgendwann, nach einem Neustart der Uhr, war die Funktion wieder da. Version 11.59.0101.W vom 30.11.22 (laut Playstore auf der Uhr->Meine Apps->Google Maps->Weitere Informationen)

Zuletzt bearbeitet:
goscana schrieb:
Irgendwann, nach einem Neustart der Uhr, war die Funktion wieder da.

Jetzt habe ich es auch hingekriegt, aber wie - keine Ahnung. Ich habe auch die App deinstalliert, neu installiert, Google Konto entfernt, wieder eingefügt, Uhr entkoppelt und neu gekoppelt mehrmals, dann neu gestartet und die Funktion ist auch bei mir aufgetaucht. Die Uhr zurücksetzen war zum Glück aber nicht notwendig. Welche Aktion letztendlich dafür verantwortlich war damit das Menü aufgetaucht ist lässt sich nicht nachvollziehen.

Was ich als erstes sehe ist, dass man nicht per ÖPVN navigieren kann mit der Uhr, es stehen als Auswahl nur "zu Fuß", "Fahrrad" und "mit Auto", was eine große Einschränkung für mich ist. Ist das generell so oder nur eine Einschränkung hier in Deutschland? Kann man in den USA per Zug und Bus mit Wear OS und Google Maps navigieren?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir nach dem Einstellen des Launch Mode.
Nur die akustischen Ansagen und das Vibrieren, beiden kann man in den Einstellungen der Watch in Google Maps auch ein- oder ausshalten, gibt es nur einmalig zu Beginn der Navigation (Auto), danach ist Ruhe.
Könnt ihr das nachvollziehen, ist es bei euch auch so?