Google Assistent auf der Galaxy Watch4?

• 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei meiner GW4 classic ein paar Tage nach GAssistent Installation auch die Entkopplung. 🤬 Bei der GW4 meiner Frau ohne Assistent kein Problem. Jetzt kann ich den ganzen Mist mit GPay Registrierung wieder von vorne anfangen. Ich sollte mir wirklich dieses Early Adopter sein wollen, abgewöhnen!

@BA1968 BH bei mir heute auch das gleiche

AllSpark schrieb:
Selbst das Backup ist weg als ob die Uhr nie dagewesen wäre, ziemlich merkwürdig die Sache.

Hier war aber das Backup auch nach der 2. SpontanEntkopplung noch da. Somit konnte ich das wieder restoren und bis auf ein paar Apps, die man wieder deinstallieren muss, waren alle Settings wieder wie vorher. OK gut - GooglePay musste man auch wieder neu enrichten. Aber sonst hat das noch vorhandene Backup mir viel Arbeit erspart.

Zuletzt bearbeitet:
ukAce schrieb:
naja, von einwandfrei kann ich für mich nicht sprechen.
Der GA ist bisher ein nettes Gimmick aber mehr auch nicht, wie ich schon sagte ... ausbaufähig ;)

Bei mir funktioniert soweit alles recht gut (Nach ein paar neustarts) auf meiner Classic. Er öffnet Apps, kann die Taschenlampe starten, beantwortet Fragen aus dem Internet, kann Whatsapp/SMS Nachrichten schreiben. Das kann der Bixby alles noch nicht.

Bei mir ist es definitiv ein Assistent und kein Gimmick.

Gruss
Nureis
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tandu
@BA1968
Bei meiner Classic vorerst noch keine BT probleme.
Ist die dann nicht mehr koppelbar? oder muss man einfach nur neu pairen? Oder geht gar nix mehr?

Aber es beunruhig und verunsichert mich irgendwie das der GA nach einer gewissen Zeit (X Tage) gemäss @Ryker1409 die MAC Adresse verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nun, ob ich ein paar Tage warten soll, bis es einen Workaround oder ein Update gibt, oder ob ich die Uhr zurücksetzen soll?

Bei mir läuft auch alles ohne Probleme. Classic 46 mm.Was nur etwas nervt,dass der GA immer mal wieder "stottert" bei der Sprachausgabe.

@Nordwetter
Ist mir auch aufgefallen. Er spricht, stockt, spricht weiter, stockt, spricht zu Ende.

@Nordwetter @onlinfuchs
Bei mir (46 Classic non-LTE) ist das nicht so. Immer flüssig. Habt ihr evtl. zuviele Apps im Hintergrund am laufen, das der Arbeitsspeicher knapp ist? oder der Prozessor?
Oder betreibt ihr die Uhr im Energiespar-Modus? Es gibt Produkte die im Energiespar-Modus die Prozessorleistung drosseln... Das könnte evtl. auch ein Grund sein.

@Justice
Also bei mir ist die Uhr nachts im Energiesparmodus, sonst nie.
Und Apps sind im Hintergrund (unter aktuelle Apps) nur eine offen, der Kalender und eine Einstellungskachel der Uhr. Da würde ich auch nicht gerade dazu sagen, dass die "laufen".
Und die zwei Sachen sind immer offen und der GA läuft mal flüssig und mal stockend.

Ich könnte mir eher ein Verbindungsproblem zur Uhr vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Justice Nein,habe kein Energiesparmodus an und d es Laugen kaum Apps im Hintergrundmodus.

Ich kann das Stottern auch bestätigen, so wie @onlinfuchs und @Nordwetter es beschrieben haben. Kein Energiesparmodus an und wenn, nur wenige Apps im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
@Justice
Und Apps sind im Hintergrund (unter aktuelle Apps) nur eine offen, der Kalender und eine Einstellungskachel der Uhr. Da würde ich auch nicht gerade dazu sagen, dass die "laufen".
Ich könnte mir eher ein Verbindungsproblem zur Uhr vorstellen.
Ich meine die Apps, die erscheinen wenn man auf das Blau-Graue Icon mit den zwei Kreisen als Symbol klickt.

Du meinst die Verbindung zum Telefon? weil der GA die Infos/Sprachbefehle über das Telefon holt/verarbeitet?
Kann ich mir fast nicht vorstellen, dann wäre es softwaretechnisch sehr ungeschickt gelöst, es müsste die gesammte Sprachausgabe zuerst auf die Uhr laden, und dann abspielen. Und man sagt ja die Google-Entwickler seien die besten... 😏🤔🤭hehe.

Nordwetter schrieb:
@Justice Nein,habe kein Energiesparmodus an und d es Laugen kaum Apps im Hintergrundmodus.
hmm... okay.

@Nordwetter welche 46 classic hast du? mit oder ohne LTE? wenn mit, ist LTE ein?
@onlinfuchs & @digi : welche Uhr hast du?

Zuletzt bearbeitet:
@Justice Ohne LTE

Justice schrieb:
Aber es beunruhig und verunsichert mich irgendwie das der GA nach einer gewissen Zeit (X Tage) gemäss @Ryker1409 die MAC Adresse verändert?

Es waren aber nicht X-tage sondern bei den 2. Fällen war der Fehler immer am nächsten Tag spürbar.
Die MAC-Adresse wurde aber nur beim ersten Fall geändert. Konnte man zum einen schön in der Fritzbox sehen, weil das Gerät dann 2 mal und jeweils mit verschiednen MAC-Adressen vom WLAN-Interface angezeigt wurde.
Auch auf dem Smartphone wurde die Uhr zwar noch als gekoppelt gezeigt - aber die Wearable App zeigte es als neues Gerät und wollte EinrichtungsWizard starten.
Zusätzlich gab es die Uhr auch nochmal als ungekoppeltes neues BT-Gerät. Mit der LightBlue-App konnte man schön sehen, dass dort sich auch MAC-Adressen auf dem BT-Interface geändert hatte.

Kann aber auch sein, dass das normal ist. An einem meiner SamsungHandys (Galaxy A6) kann man auch einstellen, dass es zufällige MAC-Adressen nutzen soll. Evtl ist das an der Uhr auch so als default eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Justice
Ich habe ja geschrieben, unter "aktuelle Apps", das sind diese zwei Kreis-Icons.
Und der GA verarbeitet ja sicherlich nicht die Sprachausgabe über die Uhr, das kann die Uhr bestimmt selber.
Aber alles Infos / Befehle zieht der GA von der Uhr. Und wenn da die Verbindung stockt, dann wird auch der GA ins stottern kommen und "zufällig" bemerkt man das dann an der Sprachausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Nordwetter schrieb:
Hm okay, also die selbe wie meine.

Ryker1409 schrieb:
Zusätzlich gab es die Uhr auch nochmal als ungekoppeltes neues BT-Gerät. Mit der LightBlue-App konnte man schön sehen, dass dort sich auch MAC-Adressen auf dem BT-Interface geändert hatte.
Sehr speziell, was er da mit dem BT-Adapter macht.

onlinfuchs schrieb:
Ich habe ja geschrieben, unter "aktuelle Apps", das sind diese zwei Kreis-Icons.
Achso, ich kannte die offizielle Bezeichnung nicht. ich hatte mich nur nochmals erklärt, weil du da was von den Kacheln geschrieben hast.

onlinfuchs schrieb:
Und der GA verarbeitet ja sicherlich nicht die Sprachausgabe über die Uhr, das kann die Uhr bestimmt selber.
Ja stimmt habs gerade ausprobiert: Apps starten, Taschenlampe ein, und websuche z.B. funktioniert auch ohne Handyverbindung. Aber eben nur auch nur wenn die Uhr Internetzugang hat (WLAN).

🤓-> Next-Level wäre nun, Uhr-Interne Befehle auch komplett offline auszuführen.

🤔❓Könnt ihr eigentlich mit GA die Samsung-Workouts starten? Bei mir geht das nicht.

😖 Schade auch, das man weder Abläufe auf der Uhr, noch von der Uhr aus Telefon-Abläufe ausführen kann. 😞

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sonst keinerlei Probleme mit dem Assistent. Bei funktionierte er es von Anfang an einwandfrei.
Nun habe ich mal lauter gemacht, bei mir ruckelt der auch.
Also habe ich die Sprachausgabe komplett ausgeschaltet ;)
Ich nutze die sowieso nicht, mir reicht die Antwort auf dem Bildschirm.
Bei dem Lautsprecher schrabbeln bekomme ich eh zu viel ;)

Ich habe den GA installiert und getestet. So den großen Nutzen hat er für mich nicht, daher wollte ich ihn gern wieder deinstallieren. Kennt da jemand den Weg? Bisher habe ich es nur geschafft das Update zu deinstallieren. Und natürlich wird mir dann gleich eine Aktualisierung angeboten....

Ich glaube das geht nicht, sobald du das neue Update hast, ist die Grundinstallation immer drauf, aber abgesehn von etwas Speicher brauchen, macht der GA dann ja nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Justice
da ich ihn nicht brauche, wollte es den GA gern wieder los werden - bevor das Entkoppeln vom Smartphone mich auch trifft.