Galaxy Watch4 verliert ständig Verbindung zu Huawei Pro

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

breckofresh

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Moin zusammen,

die Galaxy Watch 4 meiner Frau macht seit einigen Woche Ärger.

Anfangs lief alles ganz normal und völlig zufriedenstellend.

Neuerdings "verliert" die Uhr gefühlt jeden 2,3 Tag die Verbindung zum Handy und lässt sich auch nicht mehr damit verbinden.

Wenn ich dann die App öffne, sieht es so aus, als würde diese App das erste Mal geöffnet werden.

Desweiteren meckert das Handy, dass man dem Watch 4 Manager die Berechtigungen geben muss ,damit alles korrekt funktioniert.
Diese sind aber gegeben.

Auch besteht dann keine Bluetooth-Verbindung mehr zur Uhr.

Die Uhr lässt sich dann nur durchs komplette Zurücksetzen wieder mit dem Handy verbinden. Das kann aber nicht die Lösung sein.

Hat hier jemand einen Ratschlag, wo wir ansetzen können? Uhr? Handy? technischer Defekt?

Wir hatten hier schon mal einen Nutzer mit einem P irgendwas. Der wechselte dann auf eine andere Handymarke, weil das Problem nicht lösbar war.

Nutzt du den Samsung Health Monitor Mod für deine Uhr? Also damit du Blutdruck und EKG messen kannst? Den von Dante63?

Ja, den hatte wir mal installiert.

Hattet?
Also ich hab ja das gleiche Problem und vermute, dass es an diesem Mod liegt.
Denn wenn man bei xda mal in den Thread schaut, haben dort viele das Problem.
Man darf sich mit der Uhr nicht über das Bluetooth Menü im Smartphone verbinden/koppeln, sonst wird wohl so ein Schlüsselpaar unterschrieben, wodurch die Verbindung zur Uhr über Samsung Wear verloren geht und nicht wiederhergestellt werden kann.
Man muss sich immer über die Wear App oder sogar Samsung Health App mit der Uhr koppeln.
Auf der ersten Seite des Threads hat er eins zwei Lösungsvorschläge geschrieben.
Ich hab es vor einigen Wochen mal so probiert und seitdem (ToiToiToi) trat das Problem nicht mehr auf. Aber ich hatte vorher auch schon mal wochenlang kein Problem und dann auf einmal wieder alle 2-3 Tage. Daher gebe ich noch kein grünes Licht dass diese Lösung korrekt ist:

You need Galaxy Wearables & Watch4 Plugin installed, now do the following steps:
Download Samsung Health.
start Samsung health then go to accessories and search for your watch (scan).
Samsung Health will call Galaxy Wearables to set up the connection and a normal setup is performed.

It was Explained that you need to have the following apps installed:
Galaxy Wearable & Watch 4 plug-in
Give all permissions to Galaxy Wearables and the Watch4 plugin by going app info, scroll down, permission and grant all...
Now Clear the data of the following applications:
Google Play Services
Google Play Framework
Google Play Store
HwWifiproBqeService (For Huawei devices only, skip if you are not Huawei)
The phone will start acting up, that's normal, so restart your phone to allow system app to rebuild itself, when the phone starts, do not configure your google account yet, first try connecting to the Watch4 again through Samsung Health and it should work, after that you can do whatever you want for google...

One last note, disable any battery optimization, some phones have aggressive optimization, they will kill background services, this will stop the watch4 from pairing, if you can't disable it, then whitelist galaxy wearble and the watch4 plugin

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Speedmonkey
Ich hab seit August auch genau dieses Problem mit meinem Huawei P30 Pro und musste die GW4 alle paar Tage, nachdem sie immer nachts die Verbindung verloren hat, zurücksetzen und mühsam neu installieren. Gibt hier im Forum ein paar Leidensgenossen, mit denen ich mich in anderen Threads dazu ausgetauscht habe.

Danke @acid111 das probiere ich gerne aus.

Vermutlich ist der noch auf der Uhr.

Danke für den Lösungsansatz.

Aktuell klappt es mal wieder

bzgl. des Mod von Dante hatte ich auch Probleme mit seiner aktuellsten Version mit meinem P20 Pro. Bin dann wieder zurück auf seine Version ...191 und hab keine Probleme. Vll. hilfts weiter.

Also bei mir ist es jetzt wieder passiert auf dem Ladegerät über nacht und die uhr hat die Verbindung verloren und konnte sie nicht wieder herstellen. Also keine Entwarnung und die Tipps von Dante haben wohl doch nicht geholfen.
Ich lasse den HealthMonitor von Dante jetzt mal weg, nutze Blutdruck und Ekg eh nicht. Und schaue mal ob es dann stabil ist. Wenn ja, hab ich den schuldigen gefunden und probiere ggf. Auch mal eine frühere version

• Danke
Reaktionen: Speedmonkey
Schade, aber danke fürs Feedback. Gerade habe ich den Thread aufgerufen, weil ich den oben genannten Lösungsansatz jetzt durchführen wollte. Dann spare ich mir das.
Gerade heute morgen wurde es wieder zurückgesetzt, nachdem ich leider ausnahmsweise vergessen habe, mein Handy nachts in Reichweite zu legen. Bei mir tritt das Problem zuverlässig auf, wenn die GW4 nachts außer BT-Reichweite ist. WLAN Verbindung ist aktiv aber spielt da keine Rolle. Den Dante Mod nutze ich momentan nicht, daher fällt das bei mir weg.
Stromspareinstellungen usw. habe ich (soweit ich es gefunden habe) für die Galaxy-Elemente alle deaktiviert.

Was mich besonders ärgert, dass ich damit bis August keinerlei Probleme hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es nun auch wieder passiert, auch ohne den Mod.
Wieder Nachts beim/nach dem Laden.
Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen.
Jetzt muss ich Mal schauen, wie ich damit umgehe. Eventuell kann ich bei amazon reklamieren oder bei Samsung. Denke aber von Samsung wird da nix kommen...
Denn darauf hab ich keine Lust mehr.
Wenn er wenigstens die Kacheln und die App Anordnung wiederherstellen würde.
Aber auch so, jedesmal die Kreditkarte wieder speichern, alle App Einstellungen neu setzen etc. Es nervt

• Danke
Ich kann da jetzt nur für mich sprechen und habe, toitoitoi, mit meinem P 20 Pro keine Verbindungsprobleme. Ich habe nachts sogar den Flugmodus auf Handy aktiviert.

Ich hatte aber mal so etwas Ähnliches mit meiner Amazfit GTR2, welche sich, nachdem man wieder in der Reichweite war, partout nicht wieder mit dem Handy verbinden wollte. Habe mich da dann mit einer kleinen BT-App namens Auto Connect Bluetooth Devices von ThierryD bedient, welche dann automatisch die GTR 2 immer automatisch verbunden hat, sobald beides wieder in gegenseitiger Reichweite war. Vll probierst diese App mal aus. Wenn diese auch nicht funktioniert, scheint es ein gravierenderes Problem zu sein, was evtl. erst eine komplette Neuinstallation aller Komponenten nach Entkopplung vom Handy und auch Löschen aus dem Account beheben könnte.

• Danke
Ich habe diese Woche bei meiner W4 LTE das Firmwareupdate (...GVK6) bekommen und bin vorsichtig optimistisch.
Seither morgens kein Verbindungsverlust mehr, der zu einer Neueinrichtung führt - auch wenn mein P30 Pro außer Reichweite lag.

Ist es bei euch jetzt OK, mich hat es auch Anfang September 22 und jetzt Ende Dezember 22 getroffen

Ich hatte mal den Mod drauf, jetzt aber nicht mehr und trotzdem die Trennung

Nutze ein Honor 20 Lite

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich die watch jetzt immer in der Nähe meines Smartphones lade, ist alles ok. Mal schauen...