Galaxy Watch4: Puls geht nachts plötzlich auf 30 bpm runter. Real?

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

akl1208

Neues Mitglied
3
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe eine Frage zur smartwatch 4.

Ich habe das Problem, dass ich etwa 1 oder 2 mal im Monat bei der Schlafauswertung sehe, dass mein Puls beim Schlafen plötzlich von normalen Werten auf 30 runtergeht. Danach wieder normale Werte. Die Frage ist, kennt das Problem jemand? Ich mein, mich wundert, dass jedes mal genau 30 bpm angezeigt wird. Nicht 32, nicht 29.

Weiß jemand, welchen Frequenzbereich die Uhr abdeckt? Besonders nach unten hin betrachtet. Wie erwähnt, ich finde es merkwürdig mit dieser genauen 30, auf der anderen Seite - wenn man dadurch ableiten könnte, dass die Frequenz tatsächlich plötzlich in den Keller geht, wäre die Aufzeichnung ja evtl. ein Grund, das ärztlich abklären zu lassen.

Mir ist bewusst, dass eine Uhr nur ein Anhaltspunkt ist und keine ärztliche Beratung / Untersuchung ersetzt!!!

Daher nochmals die Frage:

Hat das schon einmal jemand beobachtet?
Weiß jemand den messbaren Frequenzbereich der Watch4?

Vielen Dank für Eure Hilfe und allen noch ein schönes Weihnachtsfest!!!

LG
 
@akl1208 wie du schon selbst bemerkst sind das keine genaue Messungen aber ziemlich genaue Richtwerte.
Wenn du dir Sorgen machst, solltest du das deinem Arzt näherbringen damit man das gegebenenfalls abklären kann.
Wünsche dir auch noch ein frohes Fest.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS so tiefe Werte hatte ich noch nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
@akl1208
So Messungen knapp über 40 kommen bei mir im Tiefschlaf schon mal vor, aber 30 habe ich persönlich auch noch nie erlebt.

Eventuell wirklich mal ärztlich abklären lassen, dann weißt du, ob deine Uhr spinnt.

Und ebenfalls noch frohe Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langzeit EKG vom Arzt holen und vom Arzt auswerten lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: EddyMX
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hatte bereits ein 24 h EKG, aber das war in Ordnung. Die HF sackt nur alle paar Wochen mal auf GENAU 30. Ganz kurz. Davor normal und danach auch wieder normale Werte.

Deswegen war ja u.a. meine Frage, ob die Uhr erst ab 30 bpm anzeigt, weil es halt komisch ist, dass es exakt 30 sind. Hat vielleicht jemand aus irgendeinem Grund auch einmal einen Wert unter 30 angezeigt bekommen?

Wie erwähnt, das Problem tritt so selten auf, dass es Glück wäre, wenn ich genau da ein 24 Std. EKG hätte.

Ich weiß auch, dass es Krankheitsbilder gibt, wo die HF so absackt (AV Block z.B.), aber dann ist es nicht nur einmal kurz in der Nacht, sondern länger und auch am Tag.

Schon merkwürdig alles...

Trotzdem dicken Dank für Eure Beiträge!!!!

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand und Denowa
Ein Kardiologe kann mit Ultraschall ermitteln ob dein Herz durch die Größe der Kammern bzw. Pumpvolumen in der Lage ist deinen Körper mit entsprechend wenig Schlägen zu versorgen. Bei mir geht's runter bis 36/37.
Mehr wie Ultraschall und ein normales EKG wurden nicht gemacht. Kommentar: Bei ihnen ist das möglich.

Siehe auch Wikipedia. Herzfrequenz

P1.jpg P2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: EddyMX
Ich würde tatsächlich ein 24h-EKG (mit/ohne Blutdruckmessung) machen lassen, das sollte der Hausarzt haben bzw. machen können. Alternativ kann man das bei einem niedergelassenen Kardiologen auf Eigenkosten machen, bspw. über 7-Tage als Langzeit-EKG. Das wäre in meinen Augen der erste Schritt.

Ansonsten könnte man sich noch mit einem Funk/Bluetooth Pulsoximeter behelfen, die kosten nicht die Welt. Die brauchen dann zumindest nicht so lange wie die Watch4, um dem Puls zu erfassen.
 
  • Danke
Reaktionen: akl1208
@akl1208
Da du schon ein EKG hast machen lassen, spricht eigentlich alles für einen Messfehler. Vor allem, wenn es nur ganz zwischendurch auftritt und sonst alles okay ist.
Ein Puls unter 40 gilt als bedrohlich; das würdest du merken.
 
@akl1208
Hallo, bei mir ist es ähnlich. Alle zwei Mon. ca. Werte gehen genau auf 30 bpm zurück. Liegen dann für 5 min zwischen 30-36 bpm, bevor dann wieder Normalwerte erreicht werden. Finde ich auch seltsam. Bin seit zwei Jahren in kardiologischer Behandlung. Auch mit Langzeit EKG.
Nehme Eliquis, Ramipril, Bisoprolol und Atorvastatin ein.
Grüße aus Krefeld, Werner
 
Das ist ja ein ganz schöner Cocktail, den du da nimmst, da kann der Puls schon mal spinnen, aber dafür gibt es eben das (Langzeit-)EKG, das sicherlich allein schon durch seinen Kaufpreis eine andere Messqualität hat. Ein normales EKG ohne Blutdruckmessung kann man auch für 7 Tage nehmen, ist dann aber meist privat zu bezahlen. Bei uns kostet es ~100€. Ich würde diese Möglichkeit nutzen bzw. mit dem Hausarzt erörtern.
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge!

@gala4:

Bei den Medis, die Du nimmst, scheinst Du zwar eine Grunderkrankung zu haben (KHK, PAVK, Vorhofflimmern ö.ä.), aber dennoch glaube ich nicht, dass die gemessenen Werte real sind. Das Biso und Ramipril für den Blutdruck nimmst Du vermutlich morgens, ich glaube nicht, dass Du dann in der darauffolgenden Nacht, also quasi kurz bevor Du die Medis wieder einnimmst, einen solchen Puls hast. Dann hättest Du auch tagsüber eine grenzwertige Frequenz, zumindest in Ruhe.

Ich habe mir jetzt die watch 6 gekauft. Puls war bisher realistisch, aber die Schlafaufzeichnung... Katastrophe. Letzt Nacht hat die Uhr von knapp 8 Stunden Schlaf nur etwa 2 aufgezeichnet. Somit auch der Schlafwert miserabel. Ich versteh das einfach nicht. Ich mein, die Uhren sind ja wahrhaftig nicht günstig, warum passieren dann immer wieder diese Messfehler? Sei es Puls oder auch der Schlaf. Ich bin da schon etwas enttäuscht von dem Teil. Bedienungsfehler sind es auf jeden Fall nicht, die Uhr liegt genau so am Handgelenk, wie sie sein soll...
 
Bei meiner Watch 4 ist die Schlafbewertung auch nicht optimal, daher habe ich ich mich eigentlich von diesem Feature distanziert - es hilft mir nicht.
 
@EddyMX
Die "Schlafbewertung" oder Schlafaufzeichnung bei der 4er empfindest du als nicht optimal?

Also ich muss sagen, bei meiner Watch4 BT ist das Schlaftracking (bis auf zwei kleinere Ausnahmen) noch das mit am besten Funktionierende.
Sowahl automatischer Start und Ende, die gesamte Zeit, die Schlafphasen und Wachzeit, Puls und Schnarchen sind für mich absolut nachvollziehbar.

Was wie erwähnt nicht ganz optimal funktioniert ist die Sauerstoffsättigung, die sackt auch schon mal bis in die 70er Region ab, aber wahrscheinlich weil die Uhr am Arm verrutscht, sooo straff sitzt sie nicht mit dem Edelstahlarmband am Arm.
Und, kleine Nickerchen am Tag (meist von so 10 - 20 Minuten oder auch mal länger) hat sie noch nie (automatisch) aufgezeichnet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Katastophal ist anders, nur wie du bereits erwähnt hast, ist nicht alles perfekt. Die Uhr deutet bei mir ein längeres Liegen schon als Nickerchen.

Eigentlich sollten die Nachfolgemodelle das alles besser handhaben können.
 
@onlinfuchs Ich bin auch zufrieden. Sauerstoff schmiert auch schon mal ab, aber das sollte eine erklärbare Fehlmessung sein.
 

Ähnliche Themen

wolfloestoffel
Antworten
0
Aufrufe
247
wolfloestoffel
wolfloestoffel
android-micha
Antworten
6
Aufrufe
1.041
android-micha
android-micha
O
  • Gesperrt
  • oktopuss01
Antworten
2
Aufrufe
360
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten