Galaxy Watch4 LTE hat seit 2 Tagen mehrere Bugs

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bastianh

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo!
Ich habe seit 2 Tagen bei o.g. Smartwatch das Problem, dass sie ein sehr merkwürdiges Verhalten zeigt: der Akku wird super schnell leer (man kann fast jede Minute 1 % Akkuleistung schwinden sehen), die Lünette hat keine Funktion mehr, das Display schaltet sich nicht mehr automatisch beim Drehung des Arms ein, beim Tracken einer sportl. Aktivität (z.B. Joggen) wird keine Strecke aufgezeichnet (kein GPS verfügbar?), trotz eingestellter ständiger Puls- und SaO2-Messung leuchtet das grüne Licht nicht mehr, alles ist super verlangsamt und "hakelig"... Nicht mehr zu gebrauchen die Uhr. Ich dachte zuerst an einen Hardware-Defekt. Habe dann aber die e-SIM deaktiviert und über den Bootloader "Wipe Cache" und "Wipe Data / Factory reset" gemacht. Nach einem neuen Pairing mit meinem Samsung Galaxy S21 Ultra und Wiederherstellung der Sicherung war ich zuerst super froh: alle lief wieder wie gewohnt. Jedoch nach nicht mal einem Tag der Nutzung wieder das gleiche Dilemma (s.o.).
Ich habe an Samsung schon alles gemeldet (ein Ticket aufgemacht sowie eine Mitteilung unter "Lob und Kritik"), bisher jedoch noch nichts gehört...
Hat jemand ein ähnliches Problem? Das viele Bugs vorhanden sind, ist ja bekannt, aber meine Uhr ist in dem Zustand nicht mal annäherungsweise nutzbar. Ärgerlich!

Danke für Rückmeldungen,
BastianH


ach so: noch ergänzend habe ich keine besonderen Apps installiert, nutze eigentlich nur die vorinstallierten Apps, alles "up to date" auch die Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast du die Uhr denn schon mal zurückgesetzt (ich glaube beide Knöpfe sehr lange gedrückt halten)?
 
Ja, das brachte aber nichts, daher die Wipe-Aktion (über das Bootmenü). Langes Drücken führte noch nicht einmal zu einem Hard-Reset...
 
Man könnte es nochmal probieren ohne das Backup wieder herzustellen. Nicht das du dir da ein Problem wieder zurückholst.
 
Das habe ich nun noch einmal versucht. Nach dem Einrichten habe ich keine Sicherung wiederhergestellt. Nach der "Einführung" kam dann erst mal erstaunlicherweise ein Reboot (ist das an dieser Stelle normal?). Jetzt klappt es erst einmal wieder alles, wirkt aber langsamer und zähflüssiger. Leider dann nochmal ein spontaner Reboot. Da stimmt also irgendetwas nicht...
Gibt es fürs Handy oder die Watch so eine Art "Taskmanager" mit dem man sehen kann, welche Apps/Dienste da im Hintergrund laufen und evtl. wieviel Ressourcen die Verbrauchen? Ich habe immer noch das Gefühl, dass hier irgendwas im Hintergrund für dieses komische Verhalten sorgt, da ja immer beim Neu-Einrichten erst mal alle Funktionen klappen. Ich würde gerne halt den Fehler selbst finden, bevor ich auch noch das Handy resette (oder die Wear App?) oder gar einen Hardware-Defekt draus mache und die Uhr (vermutlich wochenlang?) einschicken muss....
Bin sehr enttäuscht, Samsung! Die ersten Wochen waren eigentlich vielversprechend bei der neuen Watch, aber nun soviel Geld für ein solch unausgereiftes Produkt!?
 
Ich denke, man könnte ADB auf der Uhr installieren (im Samsung Health für nicht Samsung Geräte wird dies beschrieben), und dann könnte man in einer ADB-Shell sowas machen:

Die Frage ist nur, ob Du wirklich auf diese Ebene runtergehen willst. Denn es werden nicht unbedingt direkt Apps damit aufgedeckt, sondern allenfalls Prozesse von Apps.
 

Anhänge

  • adb_tasks.jpg
    adb_tasks.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das du Facer drauf hast???
Denn die ähnlichen probleme hatte ich da auch....
 
Nein Facer hatte ich früher mal drauf. Auf dem S21 Ultra war es wohl noch installiert aber nicht aktiviert. Habe es jetzt mal komplett deinstalliert. Nach dem nun gefühlt 5. Reset der Uhr neige ich nun dazu, auch mal die wear app zurückzusetzen und alles neu aufzusetzten. Die Uhr lief einige Stunden gut mit alles features außer dem Pulssensor (der war die ganze Zeit aus und lies sich auch nicht manuell aktivieren). Jetzt hängt sie wieder total...
Von Samsung kam im Support gerade inzwischen per Mail an mich diese Nachricht, die ich leider als "Service-Frechheit" empfinde, das hilft nun überhaupt nicht weiter:
-------------------
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für dieses Modell gibt es noch keinen Smart Repair Service. Kontaktieren
Sie bitte Ihren Händler.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Freundliche Grüße aus Schwalbach

Ihr Samsung Kundenservice
-------------------
Weiter ratlos...
 
Hallo - hier nochmal ein Nachtrag von mir. Ich habe beim telefonischen Support bei Samsung angerufen, das Problem konnte die Mitarbeiterin nicht näher einordnen, jetzt ist die Smartwatch erst mal eingeschickt (ich durfte sie persönlich in meiner Stadt zu einem "Samsung Customer Service Plaza" bringen, den nannte man mir am Telefon). Der dortige Mitarbeiter meinte, es seien derartige Fehler nicht bekannt, die Uhr sei ja auch ganz neu. Im elektronischen Service-Formular fand er sie noch nicht einmal, er musste eine Watch 3 LTE auswählen und in den Bemerkungen hinzufügen, dass es sich um eine Watch 4 handelt... Immerhin haben sie die Seriennummer und IMEI richtig mit aufgenommen. Jetzt soll es angeblich 1-2 Wochen dauern. Vielleicht ist es nun doch ein Hardwareproblem, wobei ich intuitiv eher an einen Firmware-Bug dachte?
Ich werde berichten!
Gruß, BastianH
 
Hört sich für mich wirklich nach einem Hardware Defekt an. ich drücke dir die Daumen, dass du sie schnell wieder hast!
 
Bei einem Firmware Bug wären bestimmt auch mehrere betroffen. Und nur weil einige wenige Probleme haben, muss es nicht heissen, das die Uhr unausgereift ist. Meine Classic 46 mm LTE läuft von Anfang an ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

S
  • SiliziumJunki
Antworten
0
Aufrufe
104
SiliziumJunki
S
O
  • Gesperrt
  • oktopuss01
Antworten
2
Aufrufe
367
kruemelgirl
kruemelgirl
J
Antworten
3
Aufrufe
719
JoeHerbal
J
Zurück
Oben Unten