Galaxy Watch4 LTE eSim mit anderem Google Account und Mobiltarif ohne Smartphone nutzen?

C

Coolzero82

Erfahrenes Mitglied
47
Hallo zusammen,
meine Tochter soll zum Geburtstag eine Smartwatch bekommen da sie total verrückt danach ist, allerdings hat sie noch kein Handy und soll auch noch keins haben. Jetzt war die überlegung eine Watch 4 LTE zu nehmen, das sie zumindest auch erreichbar ist. Geht das ohne Handy? Sie hat eine GMAIL Adreasse, also einen Googleaccount, und ich wollte dann einen günstigen eSim Vertrag machen.

Kann ich das dann auf der Uhr ohne Smartphone einrichten oder müsste ich erst ein "altes" Android Handy dafür einrichten und dann die Uhr daran anlernen

Danke
 
Eine Smartwatch ohne Smartphone, dann hast du am Ende nur ein Watch. Da gibt es günstigere Möglichkeiten sich die Zeit anzeigen zu lassen. Macht echt wenig Sinn. Und altes Handy kann auch zu Problemen führen, je nachdem was du unter "alt" verstehst, das manches doch nicht funktioniert.

Ich würde dein Vorhaben mal als "Auto ohne Motor" bezeichnen. Kannst drin sitzen, aber fahren ist nicht.
 
Hi, aber wieso? durch LTE (eSim) sollte die Watch doch auch Netz haben und damit zum telefonieren/SMS funktionieren?
 
@Coolzero82 wenn es nur darum geht, dann kannst du das so machen. Vieles was eine Smartwatch kann/soll, ist dann nicht nutzbar.
 
@Coolzero82
Du musst aber auch bedenken, dass - je nach Aktivität deiner Tochter und Netzabdeckung - bei einer LTE Smartwatch ohne Smartphone in der Nähe der Akku stark strapaziert wird und eventl. nicht ohne Aufladen über den Tag hält.
 
@Coolzero82
Gerade die Watch4 hat keinen besonders großen Akku und die "Zusatzfunktion" LTE ist eher als optionale Möglichkeit gedacht, aber keinesfalls autark.
Da kann es sein, dass der Akku der Uhr nach wenigen Stunden leer ist.
Von dem bekannten Überhitzungsproblem (besonders bei der 4er) mal abgesehen, dann schaltet sich die Uhr eh nach paar Minuten telefonieren aus ...
 
Macht in meinen Augen ohne Smartphone überhaupt keinen Sinn. Ich hatte zb. eine Galaxy Watch 6 Classic mit LTE und war damit auf einer Feier. Diese Feier war in einer Gegend wo der Empfang sehr bescheiden war. Das Handy war im Handschuhfach des Kfz.
Binnen 2!!!! Stunden war der Akku von 100% auf 0%. Watch also tot. LTE an der Watch vielleicht mal in Notsituationen. Um damit den ganzen Tag herum zu laufen ohne zusätzliche Bluetooth-Verbindung zum Smartphone, absolut nicht zu gebrauchen.
Da wird sie keinen Spaß mit haben da der Akku mehrmals am Tag stirbt und sowieso ohne Smartphone viele Funktionen unbrauchbar sind.
Hol ihr für wenig Geld zb. ne Redmi Watch 4 oder dergleichen. Hat kein LTE, hält aber ewig.

Smartwatch mit LTE ohne Smartphone = rausgeschmissenes Geld!

Dann warte lieber bis sie in dem für euch akzeptablen Alter ist um ein Smartphone zu nutzen. Mein Neffe zb. hat sein erstes Handy mit 10 bekommen. Nen iPhone SE was von Papa so eingerichtet wurde, dass er keinen Zugriff auf Inhalte hat die für sein Alter noch nichts taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, daraus entnehme ich das mein vorhaben wenig sinn macht, gibt es denn keine "Kinder" Smartwatch alternative die das kann? Man liest bei der Telekom z.b. immer von der XPLORA X6 das die so genutzt werden kann, ich find die halt nur etwas globig für nen kleinen Kinderarm...., würde es aber grundsätzlich damit funktionieren?
 
Ja und Nein. Einiges was du dir vorstellst geht nicht mit dieser Uhr, dass Teil ist meiner Ansicht nach eher etwas für Helikoptereltern die ihre Kinder überwachen müssen. Und das Müssen nicht, weil das Kind überwacht werden muss, sondern weil eher die Eltern das Grundlegende Problem sind.

Und ohne Smartphone geht es nicht, zum Einrichten und überwachen des Kindes notwendig. Austausch mit Freunden und so ist auch nicht möglich, aber lies selbst.

Kinder-Smartwatch im Test: Wofür braucht mein Schulkind eine GPS-Uhr?
 
Wenn man die volle Kontrolle über sein Kind haben möchte und immer wissen will wo es gerade ist, dann kann man so ne Xplora nehmen. Hat auch nen Schulmodus.
Xplora X6 Play Video
Wobei das Video echt schlecht ist. Der Typ ist in meinen Augen als tester nicht zu gebrauchen.

Musst du selbst wissen ob das was ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Technik und viele Möglichkeiten in dieser "Uhr".
Aber welches (Schul-)Kind soll mit solch einem riesigen Klotz am Arm/Handgelenk rumlaufen? Das Teil wirkt ja schon am Männerarm vom Tester unförmig und groß.
 
@onlinfuchs irgendwo muss der 800mAh Akku ja hin damit die (ich glaub nicht dran) mindestens 24 Stunden Betriebszeit erreicht werden.

Völlig überflüssig solche Uhren meiner Meinung nach.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Coolzero82 Wenn es wirklich ne Smartwatch sein soll, dann nimm von mir aus ne Galaxy Watch 4 oder besser 5 mit LTE.
Eine Apple Watch SE mit LTE wäre auch eine Option.
Der Akku wird wohl bei beiden nen Tag durch halten wenn der erste Spieltrieb vorüber ist.
Insgesamt immer noch besser als die ganzen Kinderuhren..
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordBelial
Sorry, aber im gesamten Thread geht es in den Kommentaren hauptsächlich darum, dass eine Samsung Watch4 mit LTE (und die 5er unterscheidet sich da nicht großartig), nicht sinnvoll für den angedachten Verwendungszweck ist (speziell ohne Verwendung eines gekoppelten Smartphones).
Auch der Einsatz einer Apple Watch mit dem erwähnten Google Konto und der Gmail Adresse wird wohl nicht wirklich funktionieren.
Du schreibst doch vorher selber (#7), wie wenig Sinn es macht, gerade bei einer möglichen Laufzeit von wenigen Stunden. Meinst aber nunmehr, der Akku würde den ganzen Tag durchhalten. Beide Kommentare von dir wiedersprechen sich.

Deswegen ist dein Vorschlag an den TE jetzt nicht wirklich nachvollziehbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs ja da hast du recht. War geistig etwas umnachtet und hatte nicht daran gedacht das der/die Lütte ja noch kein Smartphone haben soll.

Evtl. wäre eine Uhr von vTech auch was? Da kann man bisschen mehr kinderkram mit machen. Fotos mit irgendwelchen lustigen Ohren "verschönern" und sowas.

Letztendlich sind die Teile aber irgendwie alle sehr klobig für das Handgelenk eines Kindes. Wird wohl mit dem verhältnismäßig großen Akkus zusammen hängen. Irgendwie müssen die Dinger ja ohne Smartphone zumindest nen Tag schaffen mit LTE.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Evtl. wäre die hier was.

Diese Watch hält wohl länger da sie nur den Standort abfragt wenn das in der App aufgerufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, in abstimmung mit der Oberen Heeresleitung :) bleibt die Watch 4 jetzt und wird erstmal "nur" als Uhr genutzt, wenn wir dann mal ein oder zwei Jahre weiter sind, wird ehe irgnedwann das Smartphone kommen und dann passt es ja auch wieder (wenn die Uhr so lange lebt...) Denn von der größe her sind die "Kinder" Uhren alle unglaublich unschön für Kinderarme meiner Meinung nach.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
547
JoeHerbal
J
wolfloestoffel
Antworten
85
Aufrufe
5.171
datt-bo
datt-bo
T
Antworten
0
Aufrufe
468
tobson
T
Zurück
Oben Unten