Galaxy Watch4 liefert plötzlich ungenaue Daten.

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EddyMX

EddyMX

Stamm-User
197
Hallo miteinander,

ich weiß nicht, was passiert ist, aber seit kurzem kann ich mich nicht mehr auf meine Watch4 verlassen - zumindest, was Genauigkeit angeht. Kurzum: Die Uhr misst Mist.

Angefangen bei ungebauer Darstellung des Gehweges (GPS), hin zu schlicht nicht nachvollziehbarer Wegstrecke.

Bestes Beispiel heute: Wegstrecke müsste im Bereich 1km sein, die Uhr zeigt aber 2,10km an, was mit der Darstellung der Route per Maps (in der Samsung Health App) nicht zusammenpasst (zu wenig Wegstrecke). Vor einigen Tagen musste ich feststellen, dass die Wegstrecke schlicht zu als zu gering angezeigt wurde.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da passiert ist.

Folgendes habe ich eingestellt:

Zwischenzeit-Guide: Deaktiviert
Pausenerkennung: Deaktiviert
Workout-Start: Countdown
Automatische Workout-Erkennung: Aus
GPS: Automatisch

Habe die Uhr jetzt mal neugestartet und werde es weiter beobachten, aber so geht es nicht, irgendwas scheint da nicht zu stimmen.

Was könnte das Problem sein? Bis zur letzten Woche hatte ich eigentlich keinerlei Probleme mit der Genauigkeit.

Danke!

@KnudBoerge klingt interessant

Interessant, komme aber aus NRW. Seltsam ist es schon, da bis vor wenigen Wochen alles wie gewohnt funktioniert hat.

Es macht wohl erstmal Sinn, auf GPS zu verzichten, um zumindest eine halbwegs genaue Schrittmenge am Tag dargestellt zu bekommen.

Ich werde die gleiche Wegstrecke mal ohne GPS versuchen und schauen, was sich ergibt.

Es irritiert mich sehr, dass die Wegstrecke einfach inkorrekt dargestellt wird, das kenne ich von der Uhr nicht, meist war sie sehr genau.

Zuletzt bearbeitet:
@EddyMX
Ich hatte so etwas schon mit meiner Watch 3 (ich weiß ist Tizen). Da haben auch fast alle Sensonren rumgesponnen. Bei der Reparatur bei Samsung wurde mir mitgeteilt, dass die Platine defekt ist.
Vielleicht kannst du eine alternative Apps für GPS testen und/oder einen Systemcheck per Member App machen.

• Traurig
Reaktionen: EddyMX
Das hört sich nicht so gut an..

Bietet die Uhr oder die Wearable App einen Systemcheck an? Über die Member App müsste ich einem Samsung-Mitarbeiter Zugriff auf meine Uhr gewähren oder?

Normalerweise wurde die Wegstrecke auch ohne GPS ziemlich genau berechnet, das werde ich demnächst probieren. Wenn es doch Auffälligkeiten gibt, dann kann es nicht am GPS liegen.

@EddyMX
Geh mal über die Wearable App in die Uhreneinstellungen->Akku und Gerätewartung->Diagnose. Von dort wirst du zu den Tests weitergeleitet. Ich weiß allerdings nicht, ob dafür zwingend ein Samsung Smartphone erforderlich ist - ich vermute ja.

• Danke
Da wird man an die Wearable App weitergeleitet, aber die Tests dort kann man sich schenken. Test von "Sensoren" war erfolgreich.

Es gibt aber ein Update der Wearable App, das werde ich machen.

Mit dem Dauer-Energiesparmodus sollte es nichts zu tun haben oder etwa doch?

EddyMX schrieb:
Mit dem Dauer-Energiesparmodus sollte es nichts zu tun haben oder etwa doch?
Aber sicher doch! Im Energiesparmodus wird die Häufigkeit der Standortbestimmungen drastisch reduziert.

• Wow
Na gut, dann wäre das ein Ansatzpunkt - ich versuche es. Danke für den Hinweis! Ich dachte, ich tue damit etwas Gutes, zumal der Akku nach 1,5 Jahren schon deutliche Verschleißerscheinungen zeigt (oder die ganzen Softwareupdates sind ursächlich).

Habe den Energiesparmodus aktiviert, da bei aktiviertem Workout die Uhr immer wieder aufblendet, was ich nicht brauche. Ich schalte das Workout ("Gehen", brauche die Pulsmessung) zu Beginn ein und bei Beendigung wieder aus.

Zuletzt bearbeitet: