Galaxy Watch4 koppelt sich ab und kann nur noch resettet werden

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

thdeitmer

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo,

die Galaxy Watch 4 hab ich nun seit ca. einem Jahr. Grundsätzlich bin ich mit den Funktionen und Möglichkeiten sehr gut zufrieden. Aber im Laufe dieses vergangenen Jahres ist es bestimmt schon 3 oder 4 mal passiert, dass die Kopplung zum Handy plötzlich und unerwartet aufgehoben wurde und ich keine Verbindung mehr herstellen konnte. Erst nach einem Hard-Reset und der vollständigen Neuinstallation haben die beiden sich wieder unterhalten. Bemerkbar macht sich das im ersten Moment auf dem Handy über den Hinweis, dass die Berechtigung für Benachrichtigungen fehlt. Aber daran hatte ich gar nicht rumgefummelt. Nach einem aus- und wieder einschaltet klappt es dann trotzdem nichtmehr. Eine Neukopplung schlägt ebenfalls fehl. Bei ersten mal hab ich noch für mich gedacht "was hast Du wieder für einen Scheiß installiert?", aber beim zweiten und dritten mal war ich mir keiner Schuld bewußt. Genau wie heute morgen, als das wieder passiert. ist.

Kennt Ihr das Problem? Passiert Euch das auch? Welche anderen Möglichkeiten hat man, die Verbindung wieder zurückzugewinnen?

Viele Grüße
 
Gibt schon mindestens 2 Threads dazu. 😉
 
@thdeitmer bis heute hatte ich diese Probleme nicht. Nicht beim Google Pixel 4a und auch nicht beim Google Pixel 7 Pro
 
Passierte bei mir beim oppo auch ständig. Seitdem ich die watch aber nachts immer in der Nähe des Smartphones lade, habe ich kein kopplungsverlust mehr
 
Ich hatte in 7 Monaten der Nutzung einmal dieses Problem. Durch das erzwungene Zurücksetzen war dann alles weg (Podcasts, >1GB Offline-Maps, Settings/Apps, ...). Samsung Galaxy S8+-Smartphone. Man liest in Foren wie diesem oder www.reddit.com/r/GalaxyWatch immer mal wieder davon. Dass eine verlorene Paarung zum Smartphone nicht wiederherstellbar ist und dass jeder Betroffene alle Daten verliert und dass Samsung/Google nichts dagegen unternehmen ausser der lapidaren Anzeige, alles zu löschen, ist IMHO ein trauriges Zeichen der Unfähigkeit. Wenn wenigstens ein volles Uhren-Backups funktionieren würden. Aber die Wear OS-Appp zeigt auf meinem S8+/Android 9 nur das alles andere als vollständige Cloud-Backup an.
 
mein Handy ist ein LG G6 und ich lade es nachts auf dem Nachtschränkchen im Schlafzimmer auf, weil ich es auch als Wecker nutze, und weil die automatische Sicherung nachts gern das Kabel angeschlossen hätte. Die Galaxy Watch 4 hab ich nachts meistens am Handgelenk, weil ich auch die Sauerstoffüberwachung nutze. Aber dennoch sind beide Geräte meistens dicht beeinander. Kann mal sein, dass mein Handy irgendwo rumliegt und ich mich woanders im Haus bewege. Dann ist die Kopplung kurz aufgehoben, aber nicht lange. Und danach finden die Geräte sich auch eigentlich immer wieder. Der große Cut passiert auch eigentlich nur so alle 2-3 Monate mal. Ich konnte noch nicht herausfinden, was ich in dem Moment falsch gemacht haben könnte.
 
@goscana
Ich würde dein "aktuell" benutztes Smartphone jetzt nicht unbedingt als alt bezeichnen, vielleicht eher als veraltet aufgrund der Software.
Das Problem einer lediglich rudimentären Sicherung wurde inzwischen mit / über Smart Switch gelöst.
In den Genuss von Smart Switch und damit einer fast vollständigen Sicherung der Uhr kommst du dann mit neuerer Handy-Hardware.
 

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • oktopuss01
Antworten
2
Aufrufe
368
kruemelgirl
kruemelgirl
P
Antworten
0
Aufrufe
368
promillepit
P
M
Antworten
3
Aufrufe
597
MrBrightside
M
Zurück
Oben Unten