Galaxy Watch4: Kaufberatung

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

T20

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich überlege ob ich mir eine Smartwach mit LTE Funktion zulege. Aktuell habe ich die Galaxy Watch 4 im Blick, aber ich hätte da vorher noch ein paar Fragen:

1. Ist die Uhr mit dem S20 kompatible?
2.Wie lange hält die Akkulaufzeit bei dem LTE Model?
3.Gibt es vergleichbare Alternativen (Mit wear OS, LTE und evt. besserer Akkulaufzeit)?
4.Kann man die LTE Variante bei Bedarf auch per Bluetooth mit dem Handy verbinden?
5. Wie sieht das mit dem Thema Datenschutz aus? Smartwatches sammeln ja einiges an Daten. Weiß man wie sicher diese sind?
6. Wie ist so die App Auswahl bei Wear OS und wie sehr unterscheidet sie sich von zb. dem Huawei Smartwach Apps?
7. Wo kann man mittlerweile überall mit Google Pay bezahlen? Nur an speziellen Kassen oder funktioniert das auch an allen Kassen an denen kontakloses zahlen mit der Karte möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja geht problemlos.
2/3. Wann und ob du LTE benutzt, bleibt dir überlassen, wenn man das Handy dabei hat, sollte man die Verbindung per Bluetooth benutzen und LTE dann, wenn man das Handy nicht dabei hat. Das schon auch den Akku. Ich komme mit der 44mm LTE Version auf 2 Tage 7std. Akkulaufzeit.
3. Wear OS bietet schon ein paar nützliche Apps, ob's mehr sind als bei Huawei weiß ich allerdings nicht.
4. Die datenschutzrechtlichen musst du dir schon selbst durchlesen. 😅
5. Bei Google Pay kann man nur eine Kredit Karte auf der Uhr hinterlegen. Ich gehe davon aus, das man damit überall bezahlen kann, wo die Kredit Karte akzeptiert wird. Hatte da bisher keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: T20
Hi,

1. Absolut
2. Im normalen Bluetooth-Modus, wo das S20 in der Nähe ist, genauso lang wie das Modell ohne LTE. wenn man es ohne Smartphone nur mit LTE betriebt, kommt es noch auf die Empfangsstärke des LTE Netzes an, ab LTE saugt deutlich mehr am Akku als Wifi oder Bluetooth.
3. Mit WearOS 3 derzeit keine, da die GW4 die bisher einzige WearOS 3 Uhr ist. Mit WearOS 2 gibt es z.B. die TicWatch Pro 3 LTE mit größerem Akku.
4. Ja. Die LTE Version funktioniert im Prinzip genauso wie die BT Version, außer man ist außerhalb der BT/Wifi-Reichweite. Und Wifi-Call funktioniert auf der LTE nicht.
5. Ich würde behaupten, genauso (un)sicher wie bei deinem S20, da es beides Samsung ist.
6. Die App Auswahl (mit Apple kenn ich mich nicht aus) für Smartwatches mit Android ist unter WearOS am größten. Es gibt z.B. WearOS Apps von Radioplayer.de, Nuki Türschlössern, Samsung Internet Browser, etc.
7. Ich konnte bisher mit Google Pay an jedem Kontaktlos-Terminal bezahlen (Aldi, Lidl, Rewe, Frisör, Tankstelle, Sanifair, etc.)
 
  • Danke
Reaktionen: T20
T20 schrieb:
eine Smartwach mit LTE
Ich stelle mir gerade die Frage: Was ist denn deine Anwendung für LTE, wenn du solche sehr grundlegenden Fragen stellst? Notrufmöglichkeit? Telefonieren? Ich würde von der Anwendung das Modell ableiten und dann überlegen was am besten passt
 
Melkor schrieb:
Ich stelle mir gerade die Frage: Was ist denn deine Anwendung für LTE, wenn du solche sehr grundlegenden Fragen stellst?

Finde es einfach besser, wenn die Uhr auch unabhängig vom Handy neue Nachrichten oder Emails empfangen und anzeigen kann. Zudem habe ich das Gefühl, dass das dauerhaft eingeschaltete Bluetooth das Handyakku extrem schnell leert.
 
@T20 Also wenn du auf der Uhr dauerhaft LTE an hast, kannst du zu sehen, wie der Akku leer wird. 😅
 
kriscross schrieb:
eben...präferiert wird auch hier eigentlich BT, weil eben deutlich weniger Strom fressend
Als Alternative/Ergänzung zu BT natürlich nicht schlecht, aber wenn wirklich dauerhaft, dann kannst das eigentlich fast vergessen
Wenn du derzeit solche Akkuprobleme hast, dann würde ich eher das bestehende Modell hinterfragen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Vllt. noch als Idee:
Mobvoi Ticwatch Pro 3 Ultra 4G
=> 577mAh Akku
=>DualDisplay
=> nur Vodafone (Stand jetzt)
Richtige Tests zur Laufzeit findest aber kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
2.) Du startest den Radioplayer und joggst mit deiner GW4 44 Classic LTE. Und nach ein paar Stunden koppelt sich die Uhr mit dem Smartphone wieder.
So weit die Werbung 😀🤣
In Wahrheit liegt es auch an der Funkversorgung. Wenn du den lte-Mast sehen kannst, dann hast du vielleicht 30 bis 90 minuten lte - Spaß. Auf dem Lande nur wenige Minuten. Dann ist der Akku leer oder die Watch schaltet wegen Überhitzung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radioplayer? Beim Joggen würd ich eher Musikvideos von Youtube im Samsung Browser über LTE anschauen ;)
 
  • Haha
Reaktionen: kriscross
T20 schrieb:
Finde es einfach besser, wenn die Uhr auch unabhängig vom Handy neue Nachrichten oder Emails empfangen und anzeigen kann. Zudem habe ich das Gefühl, dass das dauerhaft eingeschaltete Bluetooth das Handyakku extrem schnell leert.
Das dauerhaft eingeschaltete Bluetooth an sich macht den Smartphone Akku noch nicht leer. Aber nach meiner Erfahrung erhöht sich der Standby Verbrauch spürbar, sobald man eine Smartwatch gekoppelt hat. Ist m. E. auch logisch, weil es regelmäßige Kommunikation gibt.
 
@T20
Was du noch beachten solltest: Die LTE-Version wird mit Updates von Samsung recht stiefmütterlich behandelt - die Updates kommen meist ein ganzes Stück später oder auch mal gar nicht. Daher solltest du dir genau überlegen, ob du die LTE Version benötigst.
Zum Akku-Verbrauch bei BT: macht sich am Smartphone kaum bemerkbar, bei mir würde ich von weniger als 1% schätzen. Kommt aber natürlich darauf an wieviele Benachrichtigungen vom Telefon auf die Watch gepusht werden.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
156
promillepit
P
wolfloestoffel
Antworten
0
Aufrufe
144
wolfloestoffel
wolfloestoffel
Ohrenschmalz
Antworten
9
Aufrufe
830
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten