Galaxy Watch4 Google Fit oder Samsung Health?

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde gerne eine Fitness App benutzen die sinnvolle Daten Tracks die realistisch sind und wirklich einen Mehrwert bringen um seine Gesundheit zu verbessern.

Außerdem soll die App mich zu mehr Bewegung motivieren.

Nochmal meine Frage wie sinnvoll sind die Kardiopunkte von Google Fit verbessern diese wirklich langfristig meine Gesundheit wenn man jede Woche das Ziel erreicht? Oder ist das auch eher nur eine Spielerei?

Schlaf Tracks ich nicht weil irgendwann muss man die Uhr ja Mal laden
 
Letztendlich sind die Cardiopunkte nix anderes als eine andere Variante der Täglichen Aktivität die du bei SH hast. Bei SH ist es eben aufgeteilt in Schritte, Aktivitätskalorien und Aktive Zeit zu denen du für dich passende Ziele individuell hinterlegen kannst.
Die Art wie es getracked wird ist mehr oder weniger dieselbe nämlich durch Bewegung /Herzfrequenz / Aufgezeichnetes Training.

Ob dich jetzt eine Anzahl Punkte die Woche zu erreichen mehr motiviert oder die drei Balken für Schritte /aktive Zeit/Aktive Kalorien voll zu bekommen musst du für dich entscheiden.
Mir persönlich gefällt die SH Variante besser, weil ich da sehe welches Ziel ich schon gut regelmäßig erreiche (z.B. Aktive Zeit) und wo es eher dran hapert (regelmäßig Schrittziel erfüllen z.B.).

Und zum Thema Schlaftracking, ich lade meine Uhr zb nie Nachts, sondern wenn ich Abends eh 2h auf der Couch vorm TV hänge, wo die eh nix sinnvolles aufzeichnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nepp
Pwnage619 schrieb:
Meine Frage war nur ob die Kardiopunkte eine sinnvolle Funktion ist die aufjedenfall Sinn ergibt. Google soll ja mit WHO und einem cardiologen zusammengearbeitet haben.
Meine Frage ist nur ob die Kardiopunkte wirklich einen sinnvollen Mehrwert bringen
Samsung arbeitet auch mit Gesundheitsinstitutionen zusammen. Das steht auch immer in der Health App in den Ergebnissen. Würdest du es mal ausprobieren, könntest du es auch lesen.
Ob die Kardiopunkte für dich einen Mehrwert bringen, muss doch für dich entscheiden. Das können wir nicht für dich machen. Genau so wie Kalorien aufschreiben und zählen, oder Stress, oder Blutdruck und und und

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du nicht einfach mal beides probierst und das für dich beste nimmst. Du hast die Uhr neu. Installiere alles und spiel damit rum. Dann weißt du auch was die Apps können anstatt es bei uns zu erfragen. Danach hast du einen Überblick und berichtest uns mal/stellst deine Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chemiker62, TropicalFruit und onlinfuchs
@Pwnage619
Die Kardiopunkte sind dann sinnvoll, wenn du es persönlich für sinnvoll erachtest und es dich motiviert.
Das kann dir kein anderer abnehmen oder beantworten.
Warum es die Kardiopunkte in GF gibt und warum diese für die Gesundheit sinnvoll sein sollen, erklärt dir GF. Dort sind die Kardiopunkte ja erklärt. Wer sollte die da noch mehr dazu sagen können?
Und genau wie @oxeye gerade gesagt hat, warum nimmst du nicht beides und entscheidest irgendwann, ob dies oder das oder beides?? Lass GF nebenher laufen, dann sammeln sich deine Kardiopunkte über die Woche an und SH sagt dir seine Auswertungen ebenfalls. Und guck dann was dich mehr motiviert.
So nutze ich es auch.
 
Also ich nutze Samsung Health, tracke damit alles und synchronisiere dann mit Health Sync zu Google Fit.
So habe ich dann auch die Kardiopunkte.
 
  • Danke
Reaktionen: fb2606 und onlinfuchs
@zeus86
Die Schrittsynchronisation zwischen SH und GF funktioniert ja laut Beschreibung der App nur (noch) in einer Richtung. Und dann ist es noch kostenpflichtig.
Ist aber auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Oder halt Beides verwenden 😁
 
Ich krame den Thread mal raus. Ich nutze bisher im die Health App und starte die Aktivitäten, also Training, gehen, Radfahren, über die apps auf der watch. Hab ein P6 und möchte vllt später mal auf die Pixel watch umsteigen, da ich gern ein Ökosystem nutzen möchte. Nun frage ich mich, ob ich parallel eine Aktivität mit der health app und google fit app über die Uhr starten kann. Oder kann ich die Daten von google zu health synchronisieren? Also wenn ich z. b. über google fit mein Training tracke.
 
Kann man die Schritte aus der galaxy watch 4 classic direkt in Google fit bringen, also ohne health sync?
 
@Beck001 Ja, wenn du Google Fit auf der Uhr einrichtest.
 
  • Danke
Reaktionen: Beck001
@zeus86 okay danke. Dann bin ich mal gespannt wie es der Akku verträgt, wenn Google fit und samsung health auf der Uhr arbeiten. 🙈
 
@Beck001 Hoffentlich nicht zu schlecht. Ich selbst nutze nur Samsung Health und synche dann nachträglich eben mit Health Sync.
 
Würde ich ja auch machen. Aber da ich noch eine fenix 6 pro habe synce ich die mit health sync auf Google fit. Auf Google fit wollte ich dann die Schritte von der galaxy watch und der fenix zusammenfassen. Darum muss die GW ja direkt in Google fit schreiben können. Zumindest ist das mein theoretischer Plan. 😁 Die GW kommt erst heute an. Mal gucken ob das was wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: zeus86
@Beck001 Würde mich interessieren wenn du berichtest, ob das so klappt wie geplant.
 
  • Danke
Reaktionen: Beck001
So. Erster Test. Geht nicht. Man kann scheinbar nicht einfach nur die Schritte der GW in google fit anzeigen lassen. Aktivitäten kann man starten. Konnte aber nicht weiter testen. Akku leer. 😬 Nachher oder morgen nochmal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Es funktioniert. Man muss "Aktivitäten aufzeichnen" in der Handy app auslassen. Die Google fit App auf der Uhr scheint zu reichen. Es dauert etwas aber irgendwann zählt die Handy App die Schritte der GW zu meinen heute gelaufenen und per health sync synchronisierten garmin Schritte dazu. Perfekt. So wollte ich das.
 
  • Danke
Reaktionen: zeus86
Ich habe bei der Nutzung von beiden Apps gleichzeitig noch keine Probleme beim Akkuverbrauch bemerkt - mal abgesehen von dem zu hohe Standardverbrauch. Nur wenn dann noch Komoot hinzukommt, bekommt die Verbindung von Uhr zu Handy Aussetzer.

Andererseits dauert es bei mir oft Stunden, bevor GFit die Schritte des Trainings von der Uhr 'mit dem Account synchronisiert' und ich auf dem Handy das Training sehen kann. Da hilft dann kein Neustart, kein explizites Anstoßen der Synchronisierung, ... irgendwie nix.
 
  • Danke
Reaktionen: Beck001

Ähnliche Themen

mister-m
Antworten
13
Aufrufe
1.285
mister-m
mister-m
O
  • Gesperrt
  • oktopuss01
Antworten
2
Aufrufe
368
kruemelgirl
kruemelgirl
1
Antworten
3
Aufrufe
83
DrEvil88
DrEvil88
Zurück
Oben Unten