Galaxy Watch4: Geschwindigkeitsaufzeichnung bei Samsung Health funktioniert nicht

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pamc

Erfahrenes Mitglied
98
Hallo,

ich bin heute seit längerem mal wieder Rad gefahren und habe Radfahren als Aktivität gestartet. GPS war aktiviert. Nun wird mir in der Health App jedoch keine Geschwindikeit und auch keine Strecke angezeigt. Was muss ich hier denn noch einstellen?

@pamc hast Du auf dem Smartphone in der SamsungHealth App, in den Einstellungen die Standortinformationen eingeschaltet? Das ist Voraussetzung, dass die Strecke aufgezeichnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
@digi ja, das ist aktiviert.

Du schreibst, daß GPS aktiviert war, hast Du auch darauf geachtet, dass das GPS nicht mehr gelinkt hat, bevor Du losgefahren bist?

Hast du die Aktivität per Watch oder per Phone gestartet?

@maxe per Watch. Heute morgen auf dem Weg zum Fitnessstudio hat die Uhr alles erkannt und aufgezeichnet aber vom Gym zur Arbeit dann nicht. Verstehe ich nicht

@digi
Ein Schleifenlink? Ist das hilfreich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@digi das GPS-Symbol hat während der Aktivität grün geleuchtet. Soll das nicht blinken?

@pamc wenn das GPS Symbol blinkt, sucht es noch den fix, erst wenn es aufhört zu blinken, ist GPS bereit und kann die Strecke aufzeichnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PrinzessinT er hatte noch nicht auf meine Frage geantwortet, deshalb hatte ich nochmal nachgefragt. Was ist daran falsch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die Frage von @digi übersehen. Ich teste das dann gleich mal ;)

Ich habe das jetzt nochmal getestet... Das GPS Symbol hat durchgehend grün geblinkt. Wie soll denn das warten auf das Signal funktionieren und dann erst starten?ich meine wenn ich das Radfahren aktiviere, dann zählt der ja 3 Sekunden runter und beginnt die Aktivität. Ich hätte dann passiert, aber auch da hat es nur geblinkt und auch den ganzen Weg, den ich gefahren bin. Mir ist auch aufgefallen, dass die App auf der Uhr öfter auf Englisch dargestellt wird und dann leicht unscharf

Ich hatte bis vor kurzem dasselbe Problem.
Als ich dann mein Metallarmband gegen ein anderes tauschte, ging dann auch wieder GPS. Vielleicht trifft das ja bei dir auch zu.

Zuletzt bearbeitet:
@pamc es gibt 2 Möglichkeiten.
1. Du startest das Workout so wie Du es beschrieben hast und fährst erst los, wenn das GPS Signal nicht mehr blinkt. Das verfälscht aber das Training.
2. Du verwendest die Mehrfach Kachel auf der Watch, dort auf das 3 Striche Menü tippen, hier die Sportart wählen, aber noch nicht starten und warten, bis das GPS Symbol nicht mehr blinkt und dann das Workout starten. Ich warte auch immer, bis das Herz Symbol nicht mehr blinkt.
Anhang anzeigen 1000052 Screenshot_20220713_154850_sysui.png Screenshot_20220713_155146_shealth.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und pamc
@ukAce ich hab ein normales aus Silikon 🤔 aber kann das ja mal probieren

@digi die 2. Variante habe ich vorhin probiert. Wurde kein Signal gefunden und war mitten in der Stadt. Ist doch nicht normal dass das ein paar Minuten dauert oder?

@pamc nein, normal ist das nicht, aber Du bist mit dem Problem nicht alleine. Ließ mal ab hier, da berichten ein paar User vom gleichen Problem Streckenaufzeichnung der Galaxy Watch4 beim Laufen

Nachtrag: Du kannst auch versuchen am Smartphone und bei der Watch das GPS einschalten und schauen, ob dann ein fix gefunden wird (Uhr und Smartphone müssen natürlich mit Bluetooth verbunden sein 🙂).

Zuletzt bearbeitet:
@digi So, ganz kurrios. Ich habe heute morgen versucht, mit der Health App (über 3 Punkte, wie du vorgeschlagen hast) ein GPS - Signal zu finden, um dann das Radfahren zu starten. Das hat nicht geklappt... Habe dann die Google Fit App genutzt und zack, innerhalb von 2 Sekunden war das Signal da. Dann nochmal mit Health probiert, nix. Ich dachte, dass das vllt Glück war und hab dann nach dem Training für den Weg zur Arbeit nochmal über Google Fit versucht, wieder innerhalb von Sekunden. Dann kann das doch nur ein Softwareproblem sein. Gibts denn ne Möglichkeit, die Daten von Fit zu Health zu übertragen? Sicher nicht oder? Möchte eigentlich nicht 2 Anwendungen nutzen bzw hätte ich gern alle Daten gesammelt in einer Übersicht.

@pamc schon merkwürdig, warum das mit der einen App funktioniert und mit der Anderen nicht!
Ob man die Daten untereinander synchronisieren kann, das weiß ich nicht.

@pamc
Frag mal @onlinfuchs , ich glaube er benutzt die beiden Fitness-Apps.

@Schelle3
Ich habe bis jetzt eine Synchronisation untereinander als für mich nicht sinnvoll erachtet, ich vergleiche eher, wie weit da Abweichungen von beiden Apps in der Genauigkeit vorhanden sind.
Deswegen kann ich in dem Fall nicht wirklich weiter helfen.