Galaxy Watch4 erlaubt nur eSIM von gleichem Netzbetreiber?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

ghueller

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

Ich hätte für meine Mutter eine Galaxy Watch 4 gekauft, damit sie für den Fall, dass sie stürzt, die Möglichkeit hat, mich anzurufen (bzw. ich über die Sturzerkennung per SMS über den Sturz informiert werde und sie auf der Uhr anrufen kann) - bzw. damit ich sie anrufen kann, falls sie das Smartphone irgendwo liegen lassen hat. Sie benötigt keine Kopplung mit dem Smartphone, keine Nachrichten, etc. etc.

Ich muss aber zugeben, dass ich an der Einrichtung verzweifle. Die Watch 4 besteht darauf, dass Smartphone und Watch den selben Netzbetreiber haben, und bemerkt, dass der Netzbetreiber des Smartphones (bob) keine eSIM anbietet (was nebenbei falsch ist). Alle versuche, die Watch davon zu überzeugen, nicht doch einfach den eSIM QR-Code zu scannen scheiterten. Im Netz kursieren Berichte, nachdem es einen eSIM Test-Modus gibt, den man versteckt erreichen kann - ich hatte damit aber kein Glück.

Hättet ihr vieleicht einen Tipp für mich, wie ich der Watch 4 einfach irgendeine eSIM unterjubeln kann?

Danke & lg, Gerhard

Anhänge

• watch1.jpg
    watch1.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 140
  • watch2.jpeg
    watch2.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Mit der eSIM kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber ich denke, dem angedachten Verwendungszweck wird die Uhr nicht gerecht.
Eine Smartwatch unabhängig vom Telefon genutzt und ständig mit LTE verbunden, da wird der Akku nicht über den Tag reichen.

Zuletzt bearbeitet:
KnudBoerge schrieb:
Eine Smartwatch unabhängig vom Telefon genutzt und ständig mit LTE verbunden, da wird der Akku nicht über den Tag reichen.
Hat eine Smartwatch nicht genau deshalb LTE, damit man sie unabhängig vom Smartphone nutzen kann? Wenn ich sowieso das Smartphone benötige um sie zu nützen, könnte ich mir doch das LTE-Modem komplett sparen und über Bluetooth mit dem Smartphone in Kontakt sein - so wie das auch die Versionen der Galaxy Watch ohne LTE machen. Also kurzum - LTE ist sowieso die ganze Zeit an, egal ob die eSIM vom selben "Diensteanbieter" ist, wie die SIM des Smartphone.

Die LTE Funktion der Samsung Watch ist eher dafür gedacht, dass man kurze Episoden ohne Bluetooth überbrücken kann. Für den angedachten Zweck ist sie denkbar ungeeignet. Da gibt es bessere Systeme und Notrufmelder für Personen die das benötigen. Mit Standalone LTE ist nach ca. 4 Stunden Schluss mit Lustig und der Akku leer. Ein vorhandenes WLAN könnte das noch ein ganzes Stück verlängern, doch der Grundzweck der Watch 4/5 ist es, mit einem Smartphone zusammen zu arbeiten

• Danke
Reaktionen: chuckbert, KnudBoerge und swa00
@ghueller

dem Beitrag von @skiskipowski ich nichts mehr hinzuzufügen.

Die LTE Funktion einer Smartwatch (egal welcher Hersteller) ist KEIN vollständiger Anruf-Ersatz für ein Smartphone, sondern ein AddOn für die temporäre Überbrückung von Verbindungsabbrüchen (BT /WLAN / oder evt. der Jogging-Zeit).

Deshalb auch die Verknüpfung mit der Rufnummer des Smartphones .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und KnudBoerge
> für meine Mutter eine Galaxy Watch 4 gekauft, damit sie für den Fall, dass sie stürzt, die Möglichkeit hat, mich anzurufen

U.a. aus dem Grund hatte ich auch eine Watch 4 gekauft. Das kann sie. Sie ist ein Freisprech-Telefon am Handgelenk für kurze Notfall-Gespräche. Wenn die Empfangsstärke schlecht ist (wenn der LTE-Mast weit weg ist), sind die Gespräche aber zwangsläufig sehr kurz (z.B. weniger als 5 Minuten), denn dann muss die Uhr mit hoher Leistung senden. Nach kurzer Zeit schaltet sie dann wegen Überhitzung die meisten Funktionen für einige Minuten ab.

Man könnte den Notruf auf einen Dreifach-Klick legen, damit man im Notfall die Uhr nicht kompliziert bedienen muss (der Notruf ist im Abschalt-Menü) - aber dann wird man früher oder später wahrscheinlich versehentlich einen Notruf auslösen. Zumindest wenn man wie ich öfter Doppelklicks benutzt, um alle laufenden Apps aufzurufen. Das Abbrechen eines Notrufs ist kaum zu schaffen, da man dafür nur Sekunden hat und eine idiotisch-komplizierte Wischbewegung ausführen muss (statt Druck auf eine Abbrechen-Schaltfläche o.ä.).

> (bzw. ich über die Sturzerkennung per SMS über den Sturz informiert werde und sie auf der Uhr anrufen kann)

Ich glaube nicht, dass diese Funktion viel taugt. Ein simulierter Sturz (z.B. im Garten) wird in meinen Tests nicht erkannt. Anscheinend muss man sehr heftig fallen. Vielleicht erkennt die Uhr einen Fall aus dem dritten Stock auf die Straße, oder eine Treppe herunter - aber wenn jemand im Haus umkippt und sich anfangs noch etwas abstützt, z.B. bei einem Herzinfarkt/Schlaganfall? IMHO eher nicht.

> muss aber zugeben, dass ich an der Einrichtung verzweifle. Die Watch 4 besteht darauf, dass Smartphone und Watch den selben Netzbetreiber haben

Soweit ich das inzwischen erfahren habe, stimmt diese Auskunft nicht. Ich bin damals darauf reingefallen und hatte – nur zur Einrichtung - zwei Prepaid-Karten von EDEKA gekauft (Tarif Smart Kombi S 1GB/50min/50SMS + Flat nach Telekom Mobil = 4,95 pro Monat). Tatsächlich konnte ich die eigenständige SMS-Funktion der Uhr nur aktivieren, wenn nach einem Factory-Reset der Uhr, also beim Einrichten der Uhr, GAR KEINE Karte im Smartphone lagt. Sonst will die Uhr später SMS immer über das Smartphone senden.

> Alle versuche, die Watch davon zu überzeugen, nicht doch einfach den eSIM QR-Code zu scannen scheiterten

Ich verstehe nicht, was hier gemeint ist. Das Scannen des QR-Codes auf dem Smartphone, beim Einrichten des Tarifs mit der WearOS-App, war bei mir der Weg, der funktioniert hat. Den versteckten eSIM-Test-Modus musste ich nicht benutzen. Danach war die eSIM auf der Uhr und Telefonieren ging. SMS ging nicht. Dafür musste ich die Uhr erneut zurücksetzen (also die Einrichtung wiederholen) - wobei die eSIM erhalten blieb. Im Smartphone durfte in dieser Zeit aber KEINE SIM eingelegt sein. Nur dann kommt die Uhr auf den Gedanken, SMS später selber zu versenden. Wenn das erfolgreich verläuft, sieht man am Ende zwei Symbole in der SMS-App der Uhr (Blase mit 3 Punkten): Eine Uhr und ein Telefon. Siehe auch diesen Beitrag: Wie viele sind mit der Galaxy Watch4 LTE autark unterwegs?

> Eine Smartwatch unabhängig vom Telefon genutzt und ständig mit LTE verbunden, da wird der Akku nicht über den Tag reichen

Wenn ich mich nicht irre, schalten Sturzerkennung und Notruf die Funktionen LTE/GPS automatisch ein. Aber selbst wenn nicht: Die Uhr kommt über den Tag (Aufstehen bis Schlafen gehen, nicht 24h), wenn man LTE nur einschaltet, um im Notfall ein Telefon zu haben. Sie käme nicht über den Tag, wenn man LTE tatsächlich benutzt, also die Uhr wie ein normales Telefon verwenden würde.

Zuletzt bearbeitet:
@ghueller Ich hatte die Lösung für nicht unterstützte Länder und eSIM mal hier gepostet. Funktioniert wunderbar.

Anhänge

• 3314edca-ef8b-4367-9508-636c818c967a.jpg
    3314edca-ef8b-4367-9508-636c818c967a.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
goscana schrieb:
> Alle versuche, die Watch davon zu überzeugen, nicht doch einfach den eSIM QR-Code zu scannen scheiterten

Ich verstehe nicht, was hier gemeint ist. Das Scannen des QR-Codes auf dem Smartphone, beim Einrichten des Tarifs mit der WearOS-App, war bei mir der Weg, der funktioniert hat. Den versteckten eSIM-Test-Modus musste ich nicht benutzen. Danach war die eSIM auf der Uhr und Telefonieren ging. SMS ging nicht. Dafür musste ich die Uhr erneut zurücksetzen (also die Einrichtung wiederholen) - wobei die eSIM erhalten blieb. Im Smartphone durfte in dieser Zeit aber KEINE SIM eingelegt sein. Nur dann kommt die Uhr auf den Gedanken, SMS später selber zu versenden. Wenn das erfolgreich verläuft, sieht man am Ende zwei Symbole in der SMS-App der Uhr (Blase mit 3 Punkten): Eine Uhr und ein Telefon. Siehe auch diesen Beitrag: Wie viele sind mit der Galaxy Watch4 LTE autark unterwegs?

Vielen Dank für die ganzen Infos!
Ich hätte den von dir beschriebenen Weg ausprobiert, und ein frisch neu aufgesetztes Smartphone ohne SIM probiert, aber es scheint, die Wear-App hat dazugelernt. Es ist ein wahres Trauerspiel wie viel meiner Zeit diese Uhr schon verschwendet hat - gerade deshalb habe ich mir eigentlich gegen ein China-Produkt entschieden.

Vielen Dank für den Link - ich bin schon gespannt, ob ich dort vl. eine Lösung finden kann.

Anhänge

• watch3.jpg
    watch3.jpg
    501 KB · Aufrufe: 94
Ersteinrichtung: Du musst die Uhr mit einer SIM im Smartphone einrichten. Dann richtest Du die eSIM der Uhr mit der Wear-App ein (die SIM des Smartphones bleibt drin). Wenn die Wear-App tatsächlich auf zwei Karten vom gleichen Provider bestehen sollte, kaufst Du eben zwei der 5€-EDEKA-Karten - gibt es im Kassenbereich - und stellst eine davon online bei www.edeka-smart.de auf eSIM um. Danach hast Du eine eSIM auf der Uhr und kannst schon mit der Uhr telefonieren. Aber Du kannst wahrscheinlich keine SMS versenden. Wenn SMS nicht geht, kommt der Trick mit dem Factory-Reset der Uhr ohne SIM im Smartphone. eSIM bleibt erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Aktivierung der eSIM nur über das Smartphone möglich?
Nein, Sie können die Samsung Galaxy Watch auch ohne Smartphone in Betrieb nehmen.
| Telekom Hilfe.

Wenn die Wear-App tatsächlich auf zwei Karten vom gleichen Provider bestehen sollte, kaufst Du eben zwei der 5€-EDEKA-Karten - gibt es im Kassenbereich - und stellst eine davon online bei www.edeka-smart.de auf eSIM um.

EGAL welche SIM-Karte ich im Smartphone habe, die Wear App meldet immer wieder "XZY bietet keine Mobilfunktarife für deine Smartwatch an". Ich hätte mittlerweile die Aktivierung mit 3 verschiedenen Netzanbietern versucht, die App verweigert einfach alle - obwohl alle 3 eSIM unterstützen.

Natürlich bin ich deinem Rat nun gefolgt und habe noch eine SIM-Karte des Netzbetreibers der eSIM auch für mein Smartphone gekauft, Marke "yesss" / Netz "A1" (in Österreich) - wie erwartet: "Yesss bietet keinen Mobilfunktarif für deine Smartwatch an".

Unglaublich, dass ein nahmhafter Hersteller wie Samsung derartige Geräte auf den Markt wirft.

Anhänge

• yesss.jpg
    yesss.jpg
    52 KB · Aufrufe: 82
> in Österreich

Das könnte ein relevanter Unterschied sein. Vielleicht hat Samsung in Österreich Exklusivverträge mit bestimmten Netzanbietern? Was sagt der im Screenshot empfohlene Samsung-Support? Die EDEKA-Karten sind übrigens Karten für das Telekom-Netz. Davor hatte ich eine Freikarte (eSIM) von O2 – auch problemlos auf der Watch 4.

Ja, habe mich an den Support gewandt - die Copy&Paste-Standardantwort zur Einrichtung der eSIM kam relativ schnell, auf meine Antwort, dass genau diese Schritte nicht funktioniert haben muss ich nun schon etwas länger warten - hoffentlich findet sich darüber eine Möglichkeit, doch noch eine eSIM zu aktivieren.

Nachdem auch ein Level2-Support-Mitarbeiter ganze 20min vergeblich versucht hatte, das Problem zu lösen, hat das Thema doch noch eine gute Wendung genommen:

Nachdem 3 SIM-Karten des Smarthones (alle von verschiedenen Anbietern) von der Wearable-App verweigert wurden, probierte ich noch eine weitere vom Smartphone meiner Frau aus. Diese wurde akzeptiert und anschließend war auch der Scan der eSIM problemlos möglich - obwohl die eSIM von einem ganz anderen Anbieter stammt (sogar in einem anderen Netz einbucht). Die ganzen Checks der Wearable-App sowie der Uhr sind also vermutlich Bugs oder schlampig umgesetzt - was für einen Sinn macht es sonst die SIM-Karte des Smartphones auf Kompatibilität zu checken, wenn anschließend sowieso jede beliebige eSIM akzeptiert wird. Genau solches Theater hatte ich eigentlich durch den Kauf eines Markenprodukts zu vermeiden gehofft.

Zusätzlich auch noch einen psoitiven Ausgang hat das Thema Akku genommen. Mit LTE immer aktiv (aber mobilen Daten deaktiviert) kommt die Uhr locker durch den Tag - wenn ich sie einfach nur so liegen lasse entleert sich der Akku mit LTE etwa 10% in 6 Stunden. Ich kann Anrufe und SMS empfangen und schreiben/anrufen und die Uhr schickt bei 4x Betätigen des Home-Buttons ein Notfall-SMS und ruft mich an.
Allen "dafür ist sie nicht gedacht"-Umkehrrufen zum Trotz tut die Uhr also genau was ich brauche. Wenn es mir die Software nicht so schwer gemacht hätte, wäre ich zufrieden mit dem Produkt.

Für einen allerletzten Lacher sorgte noch die Samsung Health App, welche benötigt wird, um die Sensoren vollständig zu nutzen. Am Smartphone installiert, beschwerte sie sich, dass keine SIM eingelegt wäre (stimmte auch) und die App ohne Sim nicht funktioniert (wtf!).
Wurde natürlich sofort deinstalliert ;)

Zuletzt bearbeitet:
> Samsung Health App ... beschwerte sie sich, dass keine SIM eingelegt wäre ... natürlich sofort deinstalliert

Bei mir nicht (vielleicht war das bei der ersten Inbetriebnahme so, weil Samsung an die Telefonnummer will). Diese App ist IMHO zu nützlich, um sie sofort zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
@goscana
Da ist ein 😉 dahinter ...