Galaxy Watch4 BT 44 mm - GPS-Fix dauert lange

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Handy25

Neues Mitglied
3
Hallo,
wenn ich auf meiner Uhr die Aktivität "Gehen" starte dauert der GPS-Fix in der Regel zwischen 3 - 7 Minuten mit ganz vereinzelten Ausreißern nach unten ( min. 1,5 Minuten) und oben ( max. 13 Minuten).
Bei der App "Google Maps" auf der Uhr ebenfalls extrem lange bis zum FIx.
Ortsrandlage - keine Hochhäuser und auch keine Bäume die stören könnten.
Liegt ein Defekt vor ( GPS-Empfänger?) oder kann ein im Hintergrund laufendes Programm ( wüsste aber nicht welches ) zu solchen Verzögerungen führen???
Bin da echt ratlos.
Hatte vorher eine Huawei-Uhr - da war der GPS-Fix unter einer Minute da.

Unter normalen Bedingungen holt sich die Watch die GPS Daten von Handy. Auch mal die Genehmigungen von Samsung Health und der Samsung Wearable App prüfen. Voraussetzung ist auch an der Watch Standort aktiviert und Standort Genauigkeit alles aktiviert. Alles mal kontrollieren. Wurde hier im Forum auch schon besprochen.

Poly schrieb:
Unter normalen Bedingungen holt sich die Watch die GPS Daten von Handy.

Das stimmt einfach nicht, vor allem bei Samsung Health. Die Galaxy Watch 4 nimmt immer das eigene GPS, wenn man Samsung Health nutzt, auch wenn sie mit dem Handy verbunden ist. Deswegen wird der Akku auch so leergesaugt. Nutzt man eine Drittanbieter App wie Strava oder ähnliches, dann nimmt die Watch auch das GPS des Handys, sofern es die App ermöglicht.

Hier haben ja schon ein paar das GPS Verhalten der Watch getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das kann ich bestätigen, was @mono_ schreibt. SamsungHealth nutzt grundsätzlich nur das eigene GPS.
Ich konnte das schön nachvollziehen, als an meiner GW4 vor einiger Zeit das eingebaute GPS defekt war. SamsungHealth fand keinen Fix damals, aber GoogleMaps z.b schon, weil GoogleMaps das vom Smartphone benutzt hat. Das sieht man auch am Smartphone, wenn dort dann in dem moment auch das GPS-Icon oben in der Leiste zu sehen ist.

Früher bei Tizen war das anders. Da hat SamsungHealth auf der Uhr das GPS auch übers Smartphone bezogen, aber seit WearOS leider nicht mehr.

Ryker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Hilfestellungen/Meinungen.
Gestern war der Fix schon nach 1,5 Minuten da. Hatte zu Hause bereits ca. 5 Minuten vorher auf der Uhr Samsung Health gestartet und nach der Aufforderung GPS aktiviert. Aber noch kein Training gestartet. Beim Handy ebenfalls GPS aktiviert. Uhr hat kein GPS-Fix gefunden. Health wieder beendet und dann raus aus der Wohnung und draußen Training ( Gehen ) gestartet. Dann nach ca. 1,5 Minuten Fix da. Werde weiter testen.
Google Maps auf Uhr dauert ebenfalls ewig.
Ich könnte den kostenlosen Reparaturservice nutzen. Nur wenn kein Hardwaredefekt vorliegt ist das Problem nicht gelöst und ich muss die Uhr neu einrichten. Dazu hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Ich nutze die Uhr zum Laufen und habe jetzt auch beobachtet, dass die Uhr nach dem letzten Update ewig braucht, um einen GPS-fix zu erhalten oder überhaupt keinen Fix bekommt. Das ging in den letzten Wochen immer innerhalb von 1-2 Minuten, gestern habe ich nach 10 (!) Minuten unter freiem Himmel abgebrochen und bin ohne Fix losgelaufen. Das nervt schon, es wird kein Track aufgezeichnet. Einen Defekt kann man da glaube ich ausschließen, das ist ein Software-Thema. Bei meiner vorigen Apple Watch gab es das Problem auch gelegentlich. Da hat es aber eine Rolle gespielt, ob die Uhr (über LTE oder über die Verbindung zum Mobiltelefon) mit dem Internet verbunden war. Ich vermute, dass die Uhren sich anhand der ungefähren Position und der aktuellen Zeit eine Liste der jetzt sichtbaren Satelliten aus dem Internet holen und damit dann schneller einen Fix herstellen können. Ohne diese Information muss halt viel länger gescannt werden (so war das bei meinen uralt-Garmins aus den frühen 2000ern).
Ich beobachte das mal ein paar Tage. So, wie es jetzt gerade läuft, ist es jedenfalls absolut unbefriedigend.

Als bei mir damals an der GW4 das GPS komplett ausgefallen war, hatte der Samsung Service als erstes versucht das GPS zu kalibrieren. @Handy25 Nachdem es bei dir ja ab und zu den Fix findet, wäre das evt auch erstmal einen Versuch wert.

Ich habe jetzt mal über eine Stunde lang versucht, einen GPS-fix zu bekommen. Standort aus/an, Watch aus/an, Berechtigungen geprüft, entzogen und wieder erteilt - nix hilft. Weder Samsung Health noch Strava bekommen einen GPS-Fix. Das nervt echt total.

@Knisterfolie Hast du Apps deinstalliert oder deaktiviert, die ab Werk drauf sind?

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie
Nein, nur das Update aufgespielt (GVK4). Davor habe ich bestimmt 30-50 Aktivitäten zuverlässig mitgeschnitten. Jetzt geht nichts mehr.

@Knisterfolie hast Du mal versucht, Uhr und Smartphone per Bluetooth verbinden, GPS auf Uhr und Smartphone einschalten und dann prüfen, ob das GPS gefunden wird?

• Danke
@digi klar, das habe ich natürlich auch bereits probiert. Wobei laut xda die Samsung Health-App nicht die GPS-Position des verbundenen Telefons nutzt (Google Maps aber schon). Google Maps auf der Uhr funktioniert auch, mit verbundenem Telefon. Mir wird auch in der Kompass-App eine Position in Form von Längen- und Breitengrad angezeigt - woher die Information kommt, kann ich nicht beurteilen.
Ich bin offenbar auch nicht der einzige mit dem Problem, es häufen sich solche Berichte sowohl in der Samsung-Community als auch bei XDA und hier. Das Problem scheint bei manchen auch bereits vor der aktuellen Softwareversion aufgetreten zu sein, ein echtes Muster kann ich nicht erkennen. Ich vermute schon, dass das Update der Auslöser war, denn vorher hat es ja lange Zeit problemlos funktioniert.

@Knisterfolie installiere mal die App aus diesem Beitrag GPS-Monitor für die Galaxy Watch5 (der untere Link). Wenn Du die App auf der Uhr öffnest, werden die Satelliten angezeigt, die gefunden wurden. Anschließend versuchen, ob nun das GPS Signal gefunden wird.

• Danke
Wenn du gar keinen GPS-fix bekommst, dann hat dich das hier erwischt und du mussst die Hauptplatine tauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@digi 1000 Dank für den Tip. Kaum zu glauben - die von Dir empfohlene App (trotz etlicher Schreibfehler in der Beschreibung habe ich mich getraut und sie installiert) brauchte nur ein paar Sekunden, bis immer mehr Satelliten gefunden wurden und die App mir genaue Lat/Lon-Daten anzeigen konnte. Direkt danach habe ich Samsung Health gestartet und bekam nach zwei Sekunden einen Fix! Coole Sache. Ich kann mir zwar nicht erklären, was da im Hintergrund passiert sein muss, aber es hat funktioniert. Jetzt bleibt abzuwarten, ob ich das vor jedem Lauf machen muss, oder ob die Health-App ab jetzt wieder so funktioniert, wie immer.

@Knisterfolie freut mich, dass es geklappt hat. Ich hatte auch die GPS Probleme und die App hat mir auch geholfen. Ich starte die App vor jedem Workout.

• Danke
Reaktionen: Deusjudicame und Knisterfolie
@digi - habe mir die von Dir empfohlene App auf der Uhr installiert und heute nachmittag getestet.
Im Freien gleich die App gestartet und geschaut wann und wie viele Satelliten angezeigt werden. Nach ca. 30 Sek. zeigt er den ersten an und verliert ihn auch wieder fast sofort. Dass zieht sich dann so ca. 1 Minute hin und dann nach ca. 1,5 - 2 Minuten ist der Fix da. Anschließend gleich das Trainungsprogramm gestartet und der Fix war fast sofort da. Aber einen zeitlichen Unterschied zu gestern habe ich nicht feststellen können.
Ich hatte vorher von Amazfit die GTS2 Mini. Da übernimmt die Uhr die aktuellen A-GPS - Daten von dem Handy. (wenn die Zipp-App auf dem Handy gestartet wird und die Uhr verbunden ist). Wenn man dann ein Trainingsprogramm startet ist der Fix in sekundenschnelle da.
Diese Option würde ich mir auch für die Watch 4 wünschen.

• Danke
Reaktionen: Deusjudicame und Knisterfolie
gestern mit knappen Akkustand hat der Fix mind. 15 Minuten gedauert.
Heute bei fast vollen Akku unter 30 Sekunden bei annähernd gleichen Wetterbedingungen. Ich geb´s auf.

Nach meinen Streckenaufzeichnungen gab es von Mai bis einschhließlich August keine Fix- Probleme. Da hat es im Regelfall max. 1,5 Minuten gedauert. Erst ab September ( Mitte/Ende) begannen die Probleme mit dem GPS.