Galaxy Watch 4 LTE, aber keine ESIM von otelo

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

leehazlenut

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo liebe Community,

habe mir vorgestern die Watch 4 LTE bestellt und da es die LTE Variante gebraucht günstiger gab als die Bluetooth mich für eben diese entschieden.
Nun habe ich leider festgestellt, dass mein Mobilfunkanbieter otelo keine ESIM anbietet.
Kann ich die Uhr dennoch irgendwie mit LTE nutzen oder bleibt die Funktion dann leider ungenutzt?

Danke für eure Feedback!

Du kannst dir über einen günstigen Anbieter eine E-Sim holen. Hast dann aber nicht die gleiche Nummer, wie mit deinem Handy, was ja klar ist. Wenn du kein Handy unterwegs am Mann hast, dann bist du unter einer anderen Nummer erreichbar oder du legst dir bei Nichterreichbarkeit eine Rufumleitung vom Handy auf deine Uhr. Das hatte ich auch mal so eingerichtet. Wichtig ist aber, wie ist der Empfang, wo du die Uhr nutzt? Eine E-Sim bei Vodafone kostet mehr als bei Telefonica. Hinzu kommt noch der Akku Verbrauch. Mein Entschluss war dann, kein LTE zu nutzen und mir die nächste Watch ohne LTE zu kaufen, weil mir wlan Telefonie wichtiger ist. Die LTE kannst du aber für Notrufe verwenden, wenn dir das wichtig ist, das funktioniert auch ohne E-Sim.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du bei 1&1 bist, Festnetz/Internet kommst du günstig an eine E-Sim.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, W113 und leehazlenut
@Poly
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habs befürchtet, dass das nicht mit der gleichen Nummer möglich sein wird. Damit isses dann für mich auch leider witzlos und hinfällig.
Ist der Akku Verbrauch mit LTE denn so viel höher als nur mit Bluetooth bzw WLAN?

Wenn du LTE aus hast merkst du es sicher nicht und dann kommt es auf den Empfang an und die Nutzung. Wenn du am Handy nur 3 Balken hast kannst du es mir der Watch eigentlich vergessen.

• Danke
Reaktionen: leehazlenut
> Ist der Akku Verbrauch mit LTE denn so viel höher als nur mit Bluetooth bzw WLAN?

Den konkreten Verbrauch habe ich nicht im Detail untersucht, aber solange man Mobile Daten nur einschaltet, aber nicht intensiv nutzt (z.B für Streaming), sondern nur ein bisschen (z.B. für Wetter im Watchface oder ein, zwei Fragen an den Google Assistant), kommt man damit über den Tag. Es hängt aber auch vom Abstand zum Sendemasten ab. Kurzer Abstand => Längere Nutzung von LTE möglich, z.B. 30min Radio streamen. Großer Abstand: Meine Uhr meldet nach 120s-180s Überhitzung und dann werden viele Funktiuonen wie LTE für einige Minuten abgeschaltet. Ich gehe davon aus, dass das hohen Stromverbrauch bedeutet.

- Bei O2 bekommt man für einen Monat eine kostenlose vertragslose Freikarte (SIM/eSIM), die sich nicht automatisch verlängert und nicht verlängert werden kann. Damit kann man LTE und eSIM mal unverbindlich testen. Allerdings muss man später, wenn man seine richtige eSIM kauft, die Uhr neu einrichten. Zumindest bei mir war es nicht möglich, die eSIM/den Tarif über die App zu wechseln (es sollte gehen, offensichtlich ein Fehler in der App, vielleicht nicht mehr relevant). Es war ein Reset aller Einstellungen notwendig. Deshalb vielleicht lieber die nächste Option nutzen:

- Bei EDEKA gibt es einen Tarif für 4,95€ pro Monat mit 1GB und 50 Freiminuten/SMS. 300MBit LTE. Nennt sich EDEKA Smart Kombi S. Telekom-Netz. SIM-Karten gibt es im EDEKA-Markt. Stellt man später über die Webseite auf eSIM um. Habe ich auf meiner Galaxy Watch 4. Geht alles, von Anruf über LTE bis SMS. 1GB reicht mir locker. Mobilfunkanbieter – ab sofort günstig telefonieren mit EDEKA smart!

- Bei Congstar gibt es einen minimal günstigeren LTE-Tarif mit eSIM für 3€ pro Monat - aber nur 500MB/Monat und keine Freiminuten/SMS. Ebenfalls Telekom-Netz. Nicht ausprobiert. Prepaid wie ich will - Telefonieren, Surfen & SMS schreiben | congstar

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leehazlenut
Wer einen 1&1 Vertrag Festnetz und Internet hat, der bekommt für einmalig 10€ eine E-sim mit der man kostenlos ins Festnetz oder O2 telefonieren kann 100 oder 200MB frei Internet ohne zusätzliche Kosten. Das hatte ich. Billiger geht nicht. Nur 10€ für die Freischaltung. Für den Notfall voll ok.. Ich hatte LTE bei meiner 4 immer deaktiviert.

Vielen Dank für diese Info! Das war mir noch nicht bewusst, ich hatte da einen alten Informationsstand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: pueh
Poly schrieb:
Wer einen 1&1 Vertrag Festnetz und Internet hat, der bekommt für einmalig 10€ eine E-sim mit der man kostenlos ins Festnetz oder O2 telefonieren kann 100 oder 200MB frei Internet ohne zusätzliche Kosten. Das hatte ich. Billiger geht nicht. Nur 10€ für die Freischaltung. Für den Notfall voll ok.. Ich hatte LTE bei meiner 4 immer deaktiviert.
Ich habe mir im Januar eine SIM-Karte zu meinem 1&1 Vertrag für 10 Euro geholt, mir wurde auf meine Nachfrage gesagt, dass für die Karten ohne Vertrag (bzw. monatlichen Gebühren) die eSIM nicht möglich ist. Vielleicht ging es früher, aber nun offenbar nicht mehr.

@Billgehtsnoch ich habe gerade esim für meine kostenlose Simkarte von dem Festnetz Vertrag bestellt über Service Center. Also statt normale Simkatre Esim angefordert. Schauen wir mal ob was kommt. Vor Paar Jahren war das problemlos.

Ich hatte auch mal eine von 1&.....Hat problemlos funktioniert. Hatte eine andere Nummer. Hat mir aber nichts gebracht.

@Poly Ich möchte nur probieren wie funktioniert esim auf der Uhr. Wir benutzen 3 Karten von dem Vertrag und die vierte lag nur so rum.😎 Da ist kostenlose Telefonie in 1&1 und Festnetz plus 500Mb Internet.

nachprod schrieb:
@Billgehtsnoch ich habe gerade esim für meine kostenlose Simkarte von dem Festnetz Vertrag bestellt über Service Center. Also statt normale Simkatre Esim angefordert. Schauen wir mal ob was kommt. Vor Paar Jahren war das problemlos.
Momentan kann man bis zu 4 SIM-Karten mit Allnet-Flat und 1 GB Datenvolumen zu seinem DSL Vertrag dazubestellen - es fallen lediglich einmalig 4,90 Euro pro Karte an, auch als Bestandskunde kann auf Nachfrage dieses Angebot erhalten. Danach kann man die Karten in eSIM ebenfalls kostenlos umwandeln.

Hatte ich auch bei der Watch 4.Hat mir aber nichts gebracht. In meiner Ecke schlechter Empfang mit Telefpo......Habe mich dann bei der 5 ohne LTE entschieden und habe es nicht betreut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe ja beim laufen das Handy immer mit. Höre gern Internet Radio unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nachprod