Extreme Abweichungen bei der Pulsmessung beim Workout auf der Galaxy Watch4

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

knauft

Neues Mitglied
3
Ich habe bei meiner Whatch 4 extreme Abweichungen bei der Pulsmessung beim Wokout. Das stellt sich alles sehr merkwürdig dar. Ich nutze z.Z. zur Kontrolle am anderen Arm eine Garmin-Uhr. Zeitweise zusätzlich noch einen Oximeter.Wenn ich das Worout starte, ist der Puls zunächst korrekt. Bei der ersten Bewegung springt der Puls auf Werte um die 140 bis 160 . Die andere Uhr zeigt noch keinen wesentliche Pulsanstieg an. Wenn ich mich dann wieder ruhig hinsetzen bleibt der hohe Puls noch sehr lange, bis er nach einer unbestimmten Zeit wieder auf den Wert der anderen Uhr zurück geht.. Wenn ich in dieser Zeit das EKG aufzeichne, wird im EKG der korrekte Puls angezeigt. Im Workout wird jedoch dann immernoch der hohe Pulswert angezeigt.
Ich habe die Uhr seit 5 Monaten. Allerdings habe ich jetzt erst angefangen Workouts aufzuzeichnen
Deswegen ist mir das jetzt erst aufgefallen.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke
 
Ob jetzt Wokout oder Worout... egal ;) es gibt auch sportliche Betätigungen, nicht nur diese neudeutschen Workouts :)

Die Uhren sind grobe Schätzeisen, nicht mehr und nicht weniger. Völlig egal, ob du eine oder zwei oder fünf davon verwendest. Je mehr, desto wahrer: Wer viel misst, misst Mist. Darauf verlassen solltest du dich nur, wenn die Uhren auch im Krankenhaus bei einer OP verwendet werden.
 
Eine uuunwahrscheinlich hilfreiche Antwort.
Damit kann der Threadstarter gaaanz sicher etwas anfangen, auch, weil es nun zur Aufklärung seines Problemes beiträgt ...

Trotzdem natürlich Allen gesegnetes Osterfest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hilfe wird denn erwartet? Etwa die, dass man die beiden Schätzeisen so kalibriert, dass sie präziseste Messwerte liefern und anschließend sogar auf Intensivstationen verwendet werden können?

Wie schon erwähnt, es sind Schätzeisen und keine Messinstrumente für medizinisch korrekte Daten. Und je nach Hard- und Software können Uhren unterschiedlicher Hersteller unterschiedliche Daten liefern. Verlassen sollte man sich darauf nicht. Selbst für den Heimgebrauch gibt es Geräte, auf die man sich eher verlassen kann (natürlich nur, wenn man sie auch richtig anwendet).
 
Erstmal danke dass ihr überhaupt geantwortet habt. Ich frage mich allerdings warum sich jemand, der von der ganzen Technik nichts hält, überhaupt in so einem Forum aufhält. Dass die Genauigkeit dieser Uhren ihre Grenzen hat, ist jedem klar. Ich bin auch nicht jemand, der sich von seiner Uhr das Training vorschreiben lässt. Aber wenn drei andersartige Pulsmesser Garmin-Uhr,Oximeter und Omron- Blutdruckmessgerät) nahezu die gleichen Werte anzeigen und die mit Abstand teuerste Whatch4 nicht nachvollziehbare Werte liefert, dann ist doch die Frage berechtigt, ob die Uhr ggf. eine Macke hat, bzw. Ob jemand ähnliche Probleme mit der Uhr hat.
 
Habe ich irgendwo behauptet, von der ganzen Technik nichts zu halten? Ich halte nur von denjenigen Teilen nicht viel, die unter Umständen wichtig für meine Gesundheit sein könnten. Und dazu gehören Sauerstoffsättigung, Blutdruck und evtl. aus Puls. Für diese Faktoren habe ich andere Geräte, auf die ich mich eher verlassen kann. Und ein EKG macht ein Arzt mit seinen Apparaten, keine Uhr. Wäre die Uhr so präzise, würde kein Krankenhaus oder Arztpraxis Geld in teure Apparate investieren, sondern dir für ein paar Minuten eine Uhr für einige Hunderter ans Handgelenk schnallen.

Deshalb auch meine Bezeichnung für die erwähnten Technikteile: Schätzeisen. Gut, um grobe Hinweise zu geben, aber für Gesundheitsüberwachung und Diagnostik ungeeignet.

Wenn du jedoch meinst, dass die Abweichungen zu anderen Geräten nachvollziehbar sind und die Sensoren nicht richtig funktionieren, wende dich doch an den Händler, von dem du die Uhr hast, alternativ auch an den Hersteller.
 
@8848
Wiederholt die Frage: was machen deine Kommentare hier im Thread bezüglich der Frage / zum Problem des Threadstarter für einen Sinn?
Lautet seine Frage: welche Meinung habt ihr zur Genauigkeit der Pulsmessung der Watch4 oder so ähnlich?
NEIN! Also falls du richtig lesen kannst bzw. es richtig interpretierst ...

Auch wenn's der Threadstarter dir versucht hat, nochmals zu erläutern, kommt es bei dir trotzdem nicht an.

Deshalb zur Erläuterung für dich:
@knauft hat sich hier augenscheinlich und recht nachvollziehbar angemeldet um Hilfe zu erhalten!
Speziell fragt er andere Mitglieder, ob seine geschilderte Problematik Anderen bekannt ist bzw. bei Anderen so ähnlich aufgetreten sind.
Anhand eventueller Informationen von anderen (betroffenen) Nutzern lässt sich dann besser abschätzen, ob ein Defekt vorliegt.
Verständlicherweise hilft dazu deine Meinung über ein "Schätzeisen" recht wenig!

Einfach mal seine Meinung zum besten zu geben, ist sicherlich das Hobby Mancher, aber hier in diesem Thread ziemlich fehl am Platz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: d4Lux0r
Also, wichtig ist, dass die Uhr nicht zu Locker ist, gerade beim Sport.
Auch das die Haut sauber ist, und die Sensoren Sauber sind.
Es kann (öfter bei Huawei gehabt) auch sein, dass die Fotodiode defekt ist und es deshalb zu Fehlern kommen kann.

Wenn man viel Schwitzt beim Sport, kann es auch passieren dass der Puls nicht mehr genau ist.

Mittlerweile sind die Watches ziemlich genau was den Puls angeht, ich hab gegen Medizinische Geräte getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
knauft schrieb:
Ich habe bei meiner Whatch 4 extreme Abweichungen bei der Pulsmessung beim Wokout. Das stellt sich alles sehr merkwürdig dar.

Meine Watch4 lässt mich während des Trainings (intensives Hanteltraining zuhause) auch oft ratlos aufs Display schauen. Fürs Training wechsle ich die Uhr ans rechte Handgelenk, weil ich sonst unabsichtlich öfters die Tasten drücke. Stelle Ausrichtung auf rechts, Display Timeout auf eine Minute und durchgehende Herzfrequenzmessung. Die Uhr sitzt dann für die Zeit des Trainings sehr straff und nicht zu nahe am Handgelenk. Wenn ich mit Liegestütz starte, geht die Uhr auch erstmal ganz gut mit und springt quasi in Echtzeit auf über 160 und geht dann nach dem Satz auch recht schnell wieder runter. Bei folgenden Übungen (egal ob Beine, Rücken, Schultern) macht die Uhr dann aber einfach nicht mehr mit. Man hat den Eindruck, sie merkt garnichts von meiner Übung, die ich gerade mache. Wenn ich nach der x-ten Wiederholung aufhöre und die Pumpe bis zum Hals schlägt, schau ich auf die Uhr und bekomme 110 oder vielleicht mal 120 gezeigt. Mit Armbewegung wacht sie dann auf und zählt sich recht schnell auf die tatsächlichen 150 oder mehr hoch. Es nervt aber tatsächlich, die Uhr ständig "wachhalten" zu müssen. Und ich habe auch nicht den Eindruck, als ob die Uhr die Intensität des Trainings in verbrauchte Kalorien einbezieht. Hauptsache man bleibt im aeroben Bereich, dannkommt man nach einer guten Stunde auf 600 bis 650 Kalorien. Ich denke mal, dass würde sie mir auch anzeigen, wenn ich mich eine Stunde auf den Stepper stelle. Mein Training dauert aber regelmäßig ca. 70min. und ich würde es schon eher im Bereich HIT, bzw. Kraftausdauer einsortieren. Aber egal. Ich nutze es nur als persönlichen "Arbeitsnachweis" und nicht als medizinisches Gerät. Da mir die Uhr eigentlich regelmäßig bis zu 2 Stunden nach dem Training noch "Vorhofflimmern" anzeigt, hab ich das mal zusammen mit meinem Hausarzt angeschaut. Er hat sich dann viele EKG Kurzen angeschaut und mich beruhigt, da war kein einziges verdächtiges Ergebnis dabei. Ist halt eher ein Gimmick.
 
Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
@8848

Speziell fragt er andere Mitglieder, ob seine geschilderte Problematik Anderen bekannt ist bzw. bei Anderen so ähnlich aufgetreten sind.
Die einzige Frage, die er gestellt hat, lautet:

knauft schrieb:
Kann mir hier jemand helfen?

Nein, das kann niemand, weil niemand weiß, wie er seine Uhr trägt, ob sie richtig sitzt, ob sie einen Defekt hat, ob, ob, ob...

Deshalb der Tipp, das, was die Uhr anzeigt, nicht allzu ernst zu nehmen und, wenn er meint, dass sie defekt ist, sich damit an den Händler oder den Hersteller zu wenden.


onlinfuchs schrieb:
Einfach mal seine Meinung zum besten zu geben, ist sicherlich das Hobby Mancher, aber hier in diesem Thread ziemlich fehl am Platz!

Nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.
 
  • Haha
Reaktionen: MarkSta
@8848
Dein Ernst:
deine Meinung, dass eh niemand helfen kann ( "... Nein, das kann niemand, weil niemand weiß, wie er ...")??

Und auch dein Ernst: ... " Deshalb der Tipp, das, was die Uhr anzeigt, nicht allzu ernst zu nehmen und, ..."??

Du merkst an deiner letzten Antwort und dem Versuch, da unter Verwendung der sinnvollen und hilfreichen Antworten der Anderen noch irgendwas hinzubiegen hoffentlich selber, wie daneben deine Kommentare sind und wie du damit hier fehl am Platze bist.
Oder merkst du wirklich immer noch nicht den Unterschied zwischen deinen Kommentaren und den Antworten hier von anderen Benutzern / Betroffenen??

Egal, ich dachte mit meinem Hinweis ganz zu Beginn (#3) und der darauf folgenden Antwort vom Threadstarter (#5) wäre dir was aufgefallen und du könntest vielleicht wirklich helfen oder hälst dich hier raus.
War nun nicht der Fall und ich habe mich zu mehreren Antworten verleiten lassen.
Da meine Antworten auch nicht zum eigentlichen Anliegen beitragen, dir anscheinend auch nicht wirklich verständlich sind, es dafür zum Glück nunmehr etliche hilfreiche Antworten anderer Mitglieder gibt, drücke ich @knauft die Daumen, dass ihm so geholfen werden kann und bin somit hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
@8848
Dein Ernst:
deine Meinung, dass eh niemand helfen kann ( "... Nein, das kann niemand, weil niemand weiß, wie er ...")??

Und auch dein Ernst: ... " Deshalb der Tipp, das, was die Uhr anzeigt, nicht allzu ernst zu nehmen und, ..."??

Ja. Und da du ja dem TE die ultimativen Lösungen all seiner Probleme gezeigt hast, bin ich auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schichti startest Du denn aktiv ein Workout, oder schaust Du Dir den Puls auf einem Standard Watchface an?
 
digi schrieb:
@schichti startest Du denn aktiv ein Workout,

Logo. Ich habs schon mit verschiedenen Trainings probiert (Kreis/Zirkeltraining, anderes Training), bin jetzt aber bei Kraftgerätetraining geblieben, da ich da eh keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte. Dafür habe ich mir einen angepassten Zeitrahmen für das Kraftgerätetraining eingestellt (65min.) und lasse das dann auch durchlaufen. Drücke also während des "Verschnaufens = 2min." nicht auf Pause oder so. Ich vermisse irgendwie auch ein passendes Programm für mich. Ich mache in der einen Stunde Ganzkörpertraining Liegestütze, Kniebeugen, Ausfallschritte, Kniebeugen, Schutlerdrücken, Bankdrücken, usw. Die Uhr bietet für manche der Übungen ja auch ein eigenes Programm an, da müsste ich aber ständig switchen. Ich will aber in der guten Stunde möglichst viel schaffen und nicht ständig an der Uhr rumwurschteln. Die Wiederholungszahl und das Gewicht meiner Übungen trage ich ja schon parallel auch noch in einer App am Handy ein.
 
Ein eigenes Programm für sein Kraft-Workout zu erstellen wäre nicht schlecht, aber dafür ist die Watch zu wenig eine Sportuhr.
Ich selber kann aber bei meiner Watch4 nicht feststellen, dass der Puls beim Workout "stehen bleibt" und erst wieder richtig angezeigt wird, wenn per Armbewegung der Bildschirm angeschaltet wird. Wird denn der Puls richtig in Samsung Health (auf dem Smartphone) angezeigt, oder ist er dort auch zu niedrig?
Ich war eben Radfahren und habe mal wieder meine Watch4 verwendet (benutze sonst hauptsächlich meine Watch5 Pro) und der Puls wurde, aus meiner Sicht/Erfahrung plausibel aufgezeichnet.
Screenshot_20230408_175503_Samsung Health.jpg
 
digi schrieb:
Wird denn der Puls richtig in Samsung Health (auf dem Smartphone) angezeigt, oder ist er dort auch zu niedrig?

In Samsung Health sieht das schon irgendwie nachvollziehbarer aus. Es irritert halt nur während des Trainings, dass die Uhr mit dem Puls so hinterherhängt. Hab auch das Gefühl, dass es mit der jeweiligen Übung zusammenhängt. Beim Schulterdrücken oder Rudern ist die Uhr "aufgeweckter" als z.B. bei Beinübungen oder Crunches. Naja, ist halt irgendwie mehr ein Gimmick und kein präzises medizinisches Gerät. Ich dachte auch zwischendurch schon an einen Brustgurt mit Bluetooth, aber das geht ja offenbar in der Kombi mit der Galaxy Watch nicht, egal.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230409_125750_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20230409_125750_Samsung Health.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 74
Da sind ja doch viele interessante Antworten dabei. Vielen Dank dafür. Insbesondere der Hinweis zum EKG und dem Vorhofflimmern deckt sich mit der Aussage meines Kardiologen.Auch wenn das kein Pluspunkt für die Uhr ist, so beruhigt mich das erstmal. Jetzt hoffe ich dass es bald mal ein Softwareupdate gibt und meine Probleme verschwinde. Bis dahin vertraue ich meiner Garmin Venue SQ was den Puls betrifft etwas mehr.
Allen (fast allen) vielen Dank für eure Unterstützung.
 
  • Danke
Reaktionen: johndoelebt
Fals es noch jemanden interessiert.... ich habe mich mit meinem Problem und meinen Versuchen dem Thred "Pulsabweichungen beim Gehen" angeschlossen. Zum einen weil ich tatsächlich eine Watch5 pro habe (Fehler meinerseits) aber weil dort auch hilfreiche Kommentare zu meinem Problem waren....
 
Ich habe meine Watch 4 während meiner Wanderungen mit einem Polargürtel H10 verglichen und dabei die gleichen Probleme festgestellt wie Sie, gehen Sie Ihren Weg, sie ist trotz vieler Resets überhaupt nicht zuverlässig. Meine Garmin Venu 2 und Huawei GT Runner sind es überhaupt nicht wert.
 
Danke.Ja, ich habe die Whatch 5 zurückgeben. Allerdings muss ich dem Verkäufer erst noch die Möglichkeit der Reparatur geben. Das wird aber vermutlich ins Leere laufen......so kann ich die Uhr aber in keiner Weise gebrauchen.
 

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • oktopuss01
Antworten
2
Aufrufe
365
kruemelgirl
kruemelgirl
P
Antworten
0
Aufrufe
362
promillepit
P
D
Antworten
6
Aufrufe
350
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten