Etagen werden bei mit der Galaxy Watch4 nicht immer korrekt gezählt

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

somjai

Neues Mitglied
0
Hi, ich habe die Samsung Galaxy Watch 4 und habe Probleme bei der korrekten Zählung meiner gelaufenen Etagen.
Ich laufe im Haus insgesamt 47 Treppenstufen bis ich bei mir in der Wohnung bin.
Das Problem: Manchmal zählt es die Etage nur 1 x , also korrekt und manchmal wird es Doppelt gezählt :cool:
Was Bitte mache ich falsch ? Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Danke im voraus

Die Anzahl der Etagen wird aus der Luftdruckänderung hergeleitet. Der Höhenunterschied zwischen 2 Etagen ist wohl international bzw. auch bei uns unterschiedlich (Altbau vs. Neubau, Bürgerhaus in der Stadt vs. Bauernhaus).

Samsung hat einen aus ihrer Sicht passenden Mittelwert dafür festgesetzt. Der Nutzer kann ihn nicht anpassen.

Gibt übrigens schon andere Threads dazu, die du über die Suche hättest finden können. 😉

Danke für die schnelle Info,
aber die Uhr sollte wenigstens im eigenen Haus immer gleich anzeigen, aber das ist eben leider nicht der Fall. Wie bereits erwähnt, werden manchmal 2 Etagen statt 1 angezeigt, im gleichen Treppenhaus und bei gleicher Anzahl der Stufen.
Passende Threads habe ich nicht gefunden, aber ich schreibe heute wissentlich auch das erste Mal in dieses Forum.

Das zählen von Etagen wird glaube nie richtig funktionieren, egal bei welchem Gerät..
Die Samsung Watch 4 ist da schon ziemlich gut, finde ich.
Hatte mal nen Tracker von Fitbit der beim Autofahren Treppensteigen erkannt hat 🤷

• Danke
Reaktionen: somjai
pleitegeier schrieb:
Das zählen von Etagen wird glaube nie richtig funktionieren, egal bei welchem Gerät..
Kein Wunder wenn das auf diese Art (nach Luftdruckänderung) geschieht... gibt wohl kaum etwas Ungenaueres.

Naja, man sollte von einem Smartphone auch keine Wunder erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Was wäre denn deiner Meinung nach besser als Luftdruck?

• Danke
Reaktionen: Nunein
@Schelle3
Wollte ich auch gerade fragen

Scheinbar verwechseln hier einige Höhenmeter mit Etagen. Soweit ich weiß, zählt Samsung für 3m für eine Etage. Allerdings weiß ich nicht ab wieviel % Steigung. Treppen-Etagen (inhouse) werden bei mir meist richtig gezählt. Wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, werden manche Steigungen bei "gestiegenen Etagen" mitgezählt andere Steigungen wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
somjai schrieb:
Wie bereits erwähnt, werden manchmal 2 Etagen statt 1 angezeigt, im gleichen Treppenhaus und bei gleicher Anzahl der Stufen.
Wenn deine Höhendifferenz zufällig genau an der Auswerteschwelle zwischen 1 u. 2 liegt, wird es halt manchmal als 1 und manchmal als 2 erkannt.

• Danke
Reaktionen: somjai
Schelle3 schrieb:
@chk142
Was wäre denn deiner Meinung nach besser als Luftdruck?
Ich wüsste überhaupt nicht wie man das mit der Sensorik eines Smartphones (oder einer Smartwatch) bewerkstelligen könnte.

Wie du siehst ist (nicht nur) das sehr ungenau.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal irgendwo gelesen, dass Samsung annimmt, dass eine Etage 3m sind. Wenn das in dem Gebäude grob abweicht, dann wird halt falsch gezählt.
Wie schön mehrfach geschrieben wurde, ist das Etagenzählen auch nur eine Schätzung anhand vom Luftdruck.
Das soll auch nur eine etwaige Orientierung sein und kein genaues Messgerät.

Zuletzt bearbeitet: