Erste Erfahrungen zur Galaxy Watch4 / Watch4 Classic

• 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Deusjudicame Woher soll die Uhr wissen, welche Benachrichtigungen das Smartphone erhält, wenn keine Verbindung zwischen beiden besteht? Dann müsstest du schon auf der Uhr die gleichen Apps installiert haben.

• Danke
Reaktionen: Gsonz
@bigfraggle : Danke, da hast Du einerseits Recht, aber andererseits funktionierte die Übertragung der Benachrichtigungen auf der Galaxy Active Watch 2 via aktiviertem WLAN, auch wenn Bluetooth deaktiviert war.

• Danke
Reaktionen: Matchbox und Adventure-Girl84
Ist das diese Funktion bei der Active 2?

Anhänge

• Screenshot_20210901-135219_Watch Active2 Plugin.jpg
    Screenshot_20210901-135219_Watch Active2 Plugin.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 136
  • Danke
Reaktionen: Deusjudicame und Adventure-Girl84
@Deusjudicame ja das stimmt. Ich kenne das auch. Hermes hat da das richtige geschickt. 👍 Über die Remote Verbindung kamen auch Nachrichten ohne BT Verbindung an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zustellung von Benachrichtigungen sollte unabhängig der Verbingsart (BT, WLAN, LTE) m.M. und Erfahrung mit einer Huawei Watch 2 Wurschd sein. Und ich quensche mir das von meiner GW4 auch....wenn sie denn mal kommt. :-/

Adventure-Girl84 schrieb:
@Deusjudicame ja das stimmt. Ich kenne das auch. Hermes hat da das richtige geschickt. 👍 Über die Remote Verbindung kamen auch Nachrichten ohne BT Verbindung an.

Genau!

Sieht bei der Watch 4 bei mir nur noch so aus:

Screenshot_20210901-152053_Galaxy Watch4 Plugin.jpg

Die "Anrufen" - Option wird bei mir gar nicht angezeigt...

Bei mir auch nicht. Habe eine GW4 44mm LTE. Wird wohl an der LTE Version liegen. Habe eine Telekom eSim aktiv auf der GW4.

PS: Eben kam auch ein Update für Galaxy Wearable rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sparky81, tinchenbär und T1Nobby
Meine Watch 4 in 44mm kam heute bei mir an. Bisher bin ich tatsächlich fast zu 100% zufrieden. Kein einziger Software-Bug bisher, alles was für mich relevant ist funktioniert bisher wie es soll.

Nur die Performance lässt an einzelnen Stellen zu wünschen übrig, da muss softwareseitig noch etwas optimiert werden. Was mich auch enttäuscht hat, ist dass kein zweites Armband mit anderer Länge mitgeliefert wird, so wie es bei meiner alten Galaxy Watch war. Montiert ist die Größe M/L, die für meine Ärmchen fast zu groß ist (ich muss das unterste Loch nutzen, dann ist die Uhr gerade noch fest genug). Jetzt soll ich also noch das Band in S/M für 40€ nachkaufen? Ihr seid doch besch.....

Joa, dann ist da noch die Akkulaufzeit. Uhr ausgepackt mit 73% Akku, nach dem Einrichten + Firmware-Update noch 50%, nach einer weiteren Stunde 44% und jetzt auf dem Ladegerät. Bin mal gespannt wie lange der Akku dann bei mir hebt (Uhr wird Tag und Nacht getragen).

Bei der Körperfettmessung habe ich tatsächlich den Strom in den Fingerspitzen gespürt, hat ganz leicht gekribbelt 😄

• Danke
Reaktionen: Matchbox
Hallo zusammen,
Nach langem Überlegen habe ich mir die Uhr GW4 classic 46mm auch bestellt /gekauft. Gestern war sie da. Es wurde hier schon viel geschrieben, deshalb konzentriere ich mich nur darauf was mich unheimlich stört.
1.das Armband für mich inakzeptabel, warum? Abstehend, schaut nach billigem Plastikding aus. Das schlimmste ist aber, dass da mein auch 20 mm breites Metallarmband nicht passt und zwar wegen komischer Konstruktion, wo die Spitzen irgendwie komisch nach innen verlaufen.
2. Die watchfaces. Irgendwie anstrengend, was passendes zu finden. Für mich ist AOD ein absolutes "muss" und zwar identisch mit watchface. So was außer der installierten paar Stück (die anderen wie micky Maus schließe ich von vorne aus) habe ich nicht gefunden. Abgesehen davon, hat Samsung diese Uhr für Kinder gestaltet? So viele märchenartige watchfaces..... Furchtbar. Die meisten AOD's sind leider nur in Form einer vereinfachten Uhr dargestellt was für mich nicht zufriedenstellend ist. In Google Play store unter der Kategorie watchfaces findet man wenige, trotzdem sind die anderen auch "irgendwo", diese Suche nach etwas passendem hat mich kaputt gemacht, nach fast 6 Std aufgehört. Die Dienste mit mehreren watchfaces sind für mich unübersichtlich und im Vergleich zu Tizen sind auch die ganz einfachsten kostenpflichtig. Vielleicht bin ich von der einfachen Suche und Installation von Tizen verwöhnt oder gewöhnt. Da steht zumindest alles schön beschrieben, was eine watchface kann, wie AOD ausschaut usw.
3. Die Lünette ist zwar schön, stört aber beim tippen am Rande, vor allem wenn man gboard nutzen will und ziemlich dicke Finger hat. Das ist bei GWA2 anders, bestimmt auch bei GW4 nicht classic auch.
4. In diesem Punkt sollen sich alle Nachteile befinden, die schon von anderen Usern beschrieben wurden. Also schreibe ich nichts dazu.
5. Ausser schönem Display habe ich leider nichts atemberaubendes finden können.
Die Uhr geht zurück, da finde ich im Moment meine GWA2 Edelstahl noch genug gut um auf den Wechsel zu verzichten.
Unten der visuelle Vergleich zu GWA2

So meine Meinung

Anhänge

• 20210901_233235.jpg
    20210901_233235.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 170
  • 20210901_233321.jpg
    20210901_233321.jpg
    1 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: emjay99 und T1Nobby
Remote Verbindung. Die Frage wurde oben schon mal gestellt. Im Samsung Handy W-Lan Telefonate erlauben und Freischalten, dann kann man mit der Watch 4 auch über W-Lan telefonieren. Hat den Vorteil, man muss das Handy nicht immer bei sich haben. Nutze ich sehr viel. Ging mit der Watch 3 auch schon. Prüfen, ob die Uhr im Handy,..... Einstellungen, Erweiterte Funktionen, Anrufe/SMS unten eingetragen ist und auf ein steht. Dann im Anruf App, dort wo die Tastatur ist auf die 3 Punkte gehen dann Einstellungen, etwas weiter unten W-Lan Anrufe Aktivieren. Dann sollte das funktionieren. Bei der LTE Watch geht diese Funktion nicht. Warum auch immer. Deshalb habe ich meine LTE wieder abgeschafft, mir ist die W-Lan Telefonie wichtiger.

Haben Besitzer der LTE-Version Overheating-Probleme feststellen können, wie sie zum Beispiel bei Reddit diskutiert werden?

Ja. Im Workout Joggen und gleichzeitiger Spotify Nutzung samt BT-Kopfhörer. Uhr geht nach 30 Sek nach Start des Workouts in den Abkühlmodus. Wenn man die Uhr anschließend neu startet kann man das Workout erneut beginnen ohne Warnmeldung. Mal sehen ob das mit dem heutigen Update gefixed wurde. Hardwarebug wäre natürlich der Supergau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Master_Chief_87, T1Nobby und Soulsonic
T1Nobby schrieb:
Haben Besitzer der LTE-Version Overheating-Probleme feststellen können, wie sie zum Beispiel bei Reddit diskutiert werden?

Nein, keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: T1Nobby
Ich hatte mir anfang der Woche im Saturn die Galaxy Watch 4 Classic 42mm gekauft.
Leider war die Akku-Laufzeit bei mir derart kurz, sodaß ich die Uhr 2x pro Tag laden musste. Dabei hatte ich noch nicht mal AoD aktiv und auch WLAN aus - also nur Pulsmessung=immer.
Klar am Anfang spielt man noch recht viel damit rum, aber so kurze Laufzeit habe ich selbst nach 4 Jahren Gear S3 Frontier nicht.
Was auch seltsam ist, dass die GW4 auch immer GPS angeschaltet haben will beim z.b. Joggen, auch wenn sie mit dem Handy gekoppelt ist. Auf der alten Uhr unter Tizen wurde dann das GPS vom Handy mitbenutzt, was ziemlich Akku spart an der Uhr.

Der 2. wichtig Punkt für mich war bisher das automatische erkennen "Radfahren". Das wurde ja nun auch weg-rationaisiert.

Ich hab die Uhr erstmal wieder beim Handler zurückgegeben. Ich warte noch ein paar Monate ab, ob sich Akku-mäßig noch was tut. Dann greife ich evtl nochmal zu, aber dann wieder zur großen 46mm, wegen dem größeren Akku.

Was ich nicht verstehe ist. Die alte Gear S3 Frontier hat den Exynos 7270 mit Strukturdichte von 28nm. Der neue Exynos W920 hat 5nm. Da muss doch ein gewaltiges Stromspar-Potential da sein. Selbst wenn ich bei der GW4 alle zusätzlichen neuen sensoren nicht benutze ist die Akku-Laufzeit viel viel kürzer. Da stimmt doch was nicht.

Gruß
Ryker

WearOS ist halt ein Stromfresser... Davon abgesehen: 2x am Tag laden halte ich für unmöglich. Bei mir hält die GW4 mittlerweile 3,5 Tage a 16 Stunden.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: JoeWi, Adventure-Girl84 und T1Nobby
@bigfraggle das ist nicht schlecht. Was hast du alles eingestellt bzw ausgestellt? Oder hast du das schon mal gepostet 🙈 dann muss ich suchen.

• Danke
Reaktionen: Soulsonic
Die automatische Erkennung sollte funktionieren, kann man auch aktivieren, hat aber gestern bei mir nicht funktioniert, auch nach dem neuen Update nicht. Das hat die Watch 3 gut hinbekommen. Ich denke mal GPS wird trotzdem vom Handy genommen, nur nicht, wenn das Handy nicht in Reichweite ist. Sollte jedenfalls so sein.

@Adventure-Girl84 Habe ich im Akku-Thread gepostet... AOD, WLAN und LTE benötige ich nicht. NFC kann auch aus, weil Samsung/Google Pay das bei Nutzung automatisch aktivieren. Dunkles Watchface, Aktivierung nur durch Gesten. GPS aktiviere ich bei Bedarf, ansonsten muss auch nicht alles gemessen und getrackt werden, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Alle 10 Minuten Puls, der Rest bei Bedarf.

• Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84