Erste Erfahrungen zur Galaxy Watch4 / Watch4 Classic

• 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Häh?
Watch 3 wird Wear OS bekommen? Sehr unwahrscheinlich...
Und den Rest verstehe ich jetzt auch nicht so ganz...

@robin-h Hab ich so gehört und gelesen

Also ich behalte meine watch4 classic.

Zwar ein kleines Upgrade zu meiner active2 bis jetzt aber denke es kommt noch genug mit Updates.

War gestern Wandern 16km 6 Stunden.
Auf der Uhr getrackt und konoot laufen lassen.
Ist in den 6 Stunden von 100 auf 40%
Komoot hatte 15% gebraucht.
Also ohne noch Mal bisschen mehr.
Mir reicht das.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, Rayden86, Adventure-Girl84 und 3 andere
HerrNexus schrieb:
@dennis46419

Eine Frage:
Wie hast du denn bitte schön den Google Assistant installiert? Das soll doch erst später kommen......kannst du uns erleuchten ?😃
Ja ich meine das wie Robin schon geantwortet hat. Hab's versucht verständlich zu schreiben ist mir wohl nicht geglückt. Gboard installieren und dann Texte über das gboard diktieren damit wird dann nicht die bixby Spracherkennung genutzt sondern die vom Google Assistent.

Hatte ja geschrieben das ich damit schon mehr als begeistert bin.

Man wird sehen, dass es kein WeaOS für die Watch 3 geben wird. Allein schon deshalb, weil alles was der Nutzer an Tizen-Apps gekauft hat, dann nicht mehr funktioniert. Dies hätte wohl nicht unbeachtliche rechtliche Konsequenzen zur Folge.

Hardwaretechnisch funktioniert das ebenso schlecht -> Speicher zu klein und SoC zu lahm und für den hohen Resourcenverbrauch bei WearOS viel zu ineffizient.

So wie das zur Zeit bei der Watch4 läuft, können Tizen-Watch Besitzer sogar froh sein, die nächsten Jahre noch Tizen basierte Updates statt WearOS zu erhalten.

Passend zur Iteration, kann ich nach 10 Tagen der Watch4 nur eine Schulnote 4 ausstellen.

@Darkpassion das wurde schon als ein Fehler diskutiert... da hat wohl irgend eine Mini-Marketing-Abteilung nen Bock geschossen

@robin-h Achso ok das wusste ich nicht dann weiter mit der Watch 4 😆

Zuletzt bearbeitet:
dann auch mal meine Erfahrungen zur Galaxy Watch 4 Classic 46 Bt in Silber

ein Aspekt, der mir hier sehr oft bei einer Uhr zu kurz kommt, ist die Optik. Ich hatte die S3 Frontier und die Active 2, beide in Schwarz - von daher habe ich mir die Silberne bestellt, ich wollte mal ein bisschen Abwechslung und was frischen an mein Handgelenk. Und was soll ich sagen, ich finde sie optisch absolut klasse, meine Freundin im Übrigen auch - sie als Damenuhr zu bezeichnen, sorry - da gehe ich beim besten Willen nicht mit. Das abstehende Armband empfinde ich nicht als störend, es ist mehr eine frage der Gewohnheit, zudem bin ich es von meinen Zulu- und Natobändern gewohnt, bin nämlich auch sonst ein großer Uhrenfreak. Einzig was mich stört sind die beiden Schlaufen zum Durchziehen des Armbandes, hier rutscht das Endstück immer wieder raus und steht ab, das nervt schon ein wenig - habe da noch keine Lösung gefunden.

Ansonsten habt ihr Recht, man muss sich ein wenig umstellen, wenn man jahrelang Tizen genutzt hat. Vorgestern war ich Joggen und habe mich beim Beenden echt schwer getan, aber wenn ich ehrlich bin, lag es mehr an mir. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ein paar Tage der Nutzung und man hat sich schnell umgewöhnt. Das die Ansage zu spät kommt, kann ich im Übrigen nicht bestätigen - meine Freundin ist mit ihrer Active 2 gelaufen und wir waren fast gleichauf. Dafür aber ist die Pulsmessung genauer.

Auch ich war am Anfang etwas enttäuscht weil ich meine geliebten Watchfaces der Active 2 nicht finden konnte - aber hey, so ist das nun mal, wenn eine völlig neue Software ausgerollt wird, von daher überraschen mich ein bisschen Ruckeln und ein paar kleine Fehler recht wenig, ich habe es einfach so erwartet. Im Grunde verliert man das Ein oder Andere, auf der anderen Seite hat man jetzt die Google Anwendungen am Start. In Sachen Akku habe ich auch zunächst einen Schreck bekommen, nach der Einrichtung und ein wenig herumspielen, stand sie plötzlich bei 50%, aber mit Joggen, Radfahren und normalen Tragen, komme ich ganz locker durch den Tag. Da sie sowieso jeden Abend auf meinen Samsung Ladepad liegt, kann ich nicht genau sagen, wie lange der Akku genau hält - die Active 2 aber hielt merklich länger durch, keine Frage.

Am Ende bleibt zu sagen, dass ich die Uhr anders bewerten möchte. Durch die 10% Aktion und die 150 Euro Samsung Pay, habe ich 209 Euro bezahlt und ganz ehrlich, dafür ist das Teil ein absolutes Brett, deswegen werde ich sie auch nicht zurückschicken. Die Active 2 ist eine tolle Sportuhr, die Classic für mich aber zudem die elegante Alltagsuhr. Und ich erwarte in den nächsten Wochen/Monaten eine deutliche, positive Anpassung von WearOS, von daher bleibe ich entspannt.

Ich jedenfalls werde sie auf alle Fälle behalten, schon alleine aufgrund der tollen Optik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, nobrain, Rayden86 und 11 andere
Ich empfinde das Ding (44mm/BT) als nur noch nervig. Trotz (oder wegen) Update auf BUH9 funktioniert Tag für Tag immer weniger. Die Bugs von Anfang an sind geblieben, ständig kommen neue dazu. Inzwischen funktionieren gar keine Benachrichtigungen mehr (nur still), anfangs waren es nur die E-Mails, jetzt auch WA. Inzwischen friert das Ding auch gerne mal komplett ein.
Zurückgesetzt und neu eingerichtet natürlich auch schon, hilft nix.
Das Ding kommt in die Schublade, die gute verlässliche GWA2 wieder zum Einsatz.
Vielleicht erweckt ein zukünftiges Update mal die GW4 zum Leben.
Da baruch sich auch niemand ärgern, falls er seine Uhr noch nicht erhalten hat...

• Danke
Reaktionen: emjay99, mefikemo, Cyber-shot und 2 andere
Wenn die Uhr so schlecht ist, gebt sie zurück und fertig.
Ich kann das alles nicht nachvollziehen, hier läuft die Uhr von ein paar Rucklern mal abgesehen rund.

• Danke
Reaktionen: Oemmes, Wechselbad, JoeWi und 3 andere
Auch nach dem Update? Das ist heftig

Das besten an der Uhr ist ihre Verarbeitungs-Qualität. Auch das Display ist schon eine Augenweide, in Sachen Schärfe und Farben, halt Samsung OLED.

Neutral würde ich beim Akku sagen. Bei meiner BT only, hatte ich z.B. nach 20 Stunden noch 15 %.

Für alles andere verwende ich mal Stichpunkte:

(- Bluetooth echt schlimm. Bei meiner TicWatch E musste man nur Bluetooth auf Smartphone und Uhr einschalten, und sie haben sich automatisch verbunden. Auch wenn sie mal auseinander waren, sobald sie in Reichweite waren, waren sie zack wieder verbunden. Hier überhaupt nicht. Man muss mehrmals manuell herummachen, und hoffen. Wenn man sich wundert warum längere Zeit keine Benachrichtigungen kamen -> richtig, BT-Verbindung ist wieder weg.)
Edit 01.09.21: Ich hab einen Hardware-Reset gemacht (beide Tasten mindestens 10 Sekunden gedrückt halten) und die Uhr komplett neu eingerichtet. Jetzt hab ich keine Bluetooth-Probleme mehr, und Uhr und Phone verbinden sich auch sofort wieder wenn sie mal getrennt waren). Also irgendwas hatte sich da verhakt, vielleicht auch mit den letzten Update, welches ich erstmal nicht update.
Übrigens hatte vorher ein Software-Reset, also über das Settings-Menü, nicht geholfen. das Hardware-Reset scheint wirklich alles zurückzusetzen.

- man hat bei Samsung Fit bei allen Sensoren auf manuell gestellt, und trotzdem sieht man immer mal wieder das Licht vom Sensor
Edit: ich hab gesehen, dass man auch noch die automatische Erkennung von Workouts (also den sportlichen Aktivitäten) ausschalten muss, sonst wird trotzdem immer wieder mal der Puls gemessen. Bin mir aber nicht mehr wirklich sicher, ob das viel Einfluss auf den Akku hat.

(- GPay: was soll ich sagen, ein Murks. Paypal lässt sich nicht verwenden; extra bei VIMpay registriert, lässt sich noch nicht einmal auswählen. Mittlerweile steht da nur noch "Try again", wenn man es erneut versucht.
Edit: Nach meinem Hardware-Reset, gibts keine Fehlermeldungen oder Sanduhren mehr. Aber die KreditKarte, die ich auswählen möchte für die Uhr taucht in der Liste nicht auf. Nun auch nicht mehr die Paypal, was aber ok ist, denn sie würde nicht gehen.=
Edit: Ich hab mich jetzt bei VIMpay registriert, und die virt. VIMpay Kreditkarte ist jetzt auf der Uhr eingerichtet. Sie wird einem aber nicht zu Auswahl angeboten (obwohl auf dem Phone in GPay bekannt gemacht), sondern man muss deren Daten (aus der VIMpay App) wie Nummer, Gültigkeitsende und 3-stellige CVC notieren und dann manuell eine Karte anlegen.

- die Uhr vibriert (oder gibt Ton wenn Ton aktiviert) immer mal wieder, aber es gibt keinerlei Hinweis auf der Uhr, was los ist
Edit: Jemand hat mir den Tipp gegeben, dass das kommt, wenn man die BT-Verbindung zum Phone verliert. Das könnte stimmen.

- die Zurück-Taste (untere) funktioniert nur wenn sie mag
Edit: Man muss sie etwas fester und länger drücken, dann geht es eigentlich meistens.

Fazit: So gut wie alle meine anfänglichen Probleme haben sich aufgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby
Also bei der LTE ist die Akkulaufzeit wirklich eine Katastrophe. Die Watch ist heute ca. 70 Minuten im LTE Modus gewesen, mit zusätzlicher Aufzeichnung von 60 Minuten Joggen. Um 8:30 Uhr angelegt und gerade 21:11 Uhr mit 2% restlichem Akku auf die Ladestationen. Kein AOD eingeschaltet.
Macht so wirklich wenig Sinn !

• Danke
Reaktionen: T1Nobby
@numanoid das vibrieren bzw. Ton grundlos klingt nach Verbindungsverlust zum Handy. Das ist das einzige was ich bis jetzt hatte bzw. Kenne wo die Uhr sich meldet aber anschließend nichts angezeigt.. Evtl. bricht deine Bluetooth immer Mal wieder zusammen..

• Danke
Reaktionen: numanoid
bigfraggle schrieb:
Ist das Armband zu groß, ist dein Handgelenk zu klein 😆
Nein, das war schon bei den Bändern des Vorgängers so. Das Armband hat am Bandanstoß unten eine Verdickung, und dies verhindert, dass das Band sich besser "anschmiegt". Das ist, aus welchen Gründen auch immer, so von Samsung gewollt und sieht übel aus.

Mir gefällt es eigentlich, da das Armband so das Design bzw. den "Bogen" am Gehäuse perfekt fortführt.

Bei mir steht da auch nichts groß ab, an die Oberseite des Handgelenks kommt zudem mehr Luft ran.

Anscheinend passt mein Arm einfach optimal zur Größe der Uhr. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Huhu,

Ich wurde privat angeschrieben bzgl. Vergleichsbilder zwischen der GW4 Classic silber 46mm und der Honor Magic Watch 2 46mm.

Ich kann sie dann auch gleich mit euch allen teilen :)

20210901_040346.jpg 20210901_040321.jpg 20210901_040304.jpg

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: TropicalFruit, hollibs, Matchbox und 3 andere
Ich besitze nun auch die Watch 4 (44mm, ohne LTE) und bin nach den ersten Erfahrungen von den allerschlimmsten Bugs glücklicherweise bisher verschont geblieben.
Eine Sache stört dann aber doch:
Wenn die Uhr im WLAN eingeloggt ist, kommen keine Benachrichtigungen durch.
Aktiviere ich Bluetooth, erhalte ich alle Benachrichtigungen ordnungsgemäß.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet: