Erste Erfahrungen zur Galaxy Watch4 / Watch4 Classic

• 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@scarl
Bei mir war die Uhr nachdem ich sie 8 Stunden in der Arbeit ausgeschaltet hatte, nicht mehr in der WearApp und konnte somit auch nicht mehr verbinden, das einrichten ohne Werksreset brach immer bei 82% ab.

Ich musste auch alles zurücksetzen und neu einrichten.

Das Backup umfasst ja nur Einstellungen/Schnelleinstellungen und Alarme, das wars dann.
Ich musste auch alle Apps wie Pay und S-Helath usw. Einstellungen neu machen
Hoffe das passiert nicht öfter, keine Lust 1 mal die Woche die Uhr neu einzurichten....

• Danke
Reaktionen: scarl
Ich schalte meine GWA2LTE Nachts aus. Geht das dann mit der GW 4 nicht mehr , weil sie die Settings vergisst ?

@McVision Das kann ich nicht bestätigen. Hatte meine Classic auch heute Nacht aus und heute morgen war alles wunderbar. keine Probleme 🤙

Also ich bin schwer begeistert. Akku hält vermutlich 2 Tage. Habe sie erst seit gestern. Alles aktiviert bis auf aod. Hab anfangs hier im Threads gelesen dass die automatische workout Erkennung nicht mehr geht oder es sie nicht mehr gibt, das kann ich revidieren es funktioniert. Heute morgen hat er die Gassi Runde erkannt. Ich bin auch total froh das ich endlich anstatt der Samsung voice to text endlich den Googlen Assisten benutzen kann, er erkennt das was ich sage doch wesentlich besser, funktioniert zwar im Moment nur bei Anwendung die das gboard nutzen aber das reicht mir erstmal. Das Display ist erste Sahne, habe die 46mm lte Version und gegenüber der Watch1 LTE ist sie bei weitem nicht mehr so klobig. Für WhatsApp habe ich noch informer installiert damit ich jemand schreiben kann, da es ja sonst nur einmal geht, bzw nur dem letzen Kontakt. Heute Nacht werde ich mal das Schnarchen Aufzeichnung. Für mich ein gelungenes Upgrade. Hatte bislang auch keine abstürze oder Hänger. Aber das kann ja noch kommen 🤣🤣

Anbei ein Foto der Automatischen Aufzeichnung.

Anhänge

• 20210826_062725.jpg
    20210826_062725.jpg
    1.012,2 KB · Aufrufe: 179
  • Danke
Reaktionen: Wilder_Wein, tinchenbär, T1Nobby und 4 andere
@dennis46419 die automatische Workout Erkennung funktioniert noch, aber leider nicht mehr beim Fahrradfahren. Hier wurde gezeigt, wo die automatische Erkennung noch geht Workouts mit der Watch 4/Classic

Hallo in die Runde:

ich besitze die Galaxy Classic LTE in Silber seit gestern Vormittag. Somit gibt es einen frischen Erstbericht nach einem Tag. Ich komme von der Honor Magic Watch 2 und somit der Huawei Health App. Das ist ein ganz anderes Universum. Ich hatte mir Samsung Health bereits vor Erhalt der Galaxy Watch heruntergeladen und parallel genutzt und muss sagen: Die Huawei App ist schöner und intuitiver. Aber was bringt einem das, wenn die Daten, die von der Uhr kommen, teilweise totaler Quark sind. Also wollte ich mal was neues testen und zwar mal eine richtige "Smart"watch und keinen Fitness/Health-Tracker deluxe.

Verarbeitung ist überragend. Die Honor war aber ähnlich gut verarbeitet. Nur die Rückseite auf der Haut fühlt sich bei der Samsung besser an.

Akkulaufzeit: hm.... ich wusste ja, was mich erwartet. Von über 10 Tagen runter auf eigentlich einen. Aber ich spiele auch viel mit der neuen Uhr. Das soll natürlich nicht unerwähnt bleiben.

Funtkionsumfang: Ich habe deutlich mehr Optionen. Riesen plus ist das sehen von Bildern von Nachrichten, sowie die Möglichkeit zu antworten. Alle anderen Funktionen muss ich schauen, ob und inwieweit ich die wirklich brauchen und nutzen werde.

Nutzung: Ist ist flüssig vs. krass hackelig, wenn man das nebeneinander nutzt :D

So viel erstmal dazu. Ich weiß nicht, ob ich die Samsung behalte. Die App sagt mir leider nicht zu und ich bekomme die Schritte aus Huawei Health der letzten Jahre nicht in Samsung Health. Das ist unterirdisch. Und Google Fit ist irgendwie auch keine so tolle Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matchbox, diamond83, Canossa und 2 andere
Ist das eigentlich normal, dass die Buds Pro nicht nahtlos zwischen Watch4 und S21 Ultra wechseln?

Ich muss die hier immer manuell verbinden. 🤔

Übrigens hält der Akku tatsächlich 3-4 Stunden länger als noch am 1. und 2. Tag.

Master_Chief_87 schrieb:
Ist das eigentlich normal, dass die Buds Pro nicht nahtlos zwischen Watch4 und S21 Ultra wechseln?

Ich muss die hier immer manuell verbinden. 🤔

Stimmt. Habe es gerade mal getestet und zwischen meinem S21 Ultra, meinem Tab S7 und der GW4 hin und her gewechselt.
Zwischen dem S21 und dem Tab klappt es, wie immer, hervorragend. Sobald die GW4 dran war, musste ich die Buds manuell verbinden.
Ist für mich zwar nicht ganz so wichtig, da ich meist über das Smartphone höre, aber trotzdem etwas wo sich wieder Fragen stellen, was Samsung da geritten hat. Wir reden vom eigenen "Universum", da sollten solche Patzer nicht passieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, ich habe meine Classic 46mm LTE seit vorgestern. Ich hatte vorher die GW1.
Also der erste Eindruck ist schon mal recht gut, auch wenn ich vielleicht ein wenig mehr erwartet hätte.
Gut ist, dass man sich bei der Bedienung der Uhr nicht groß umstellen muss. Alles ist irgendwie bekannt.
Ärgerlich ist, dass man die alten Watchfaces nicht übernehmen kann, wobei das Standard Watchface von Samsung nicht so schlecht ist. Das Angebot an Watchfaces im PlayStore lässt aber noch zu wünschen übrig, wenn man nicht gerade Facer & Co. nutzen will. Aber gut, da werde ich sicher noch das richtige finden.
Das die Bedienung alles andere als flüssig ist und die Uhr immer wieder hakt, wurde ja bereits mehrfach erwähnt. Das ist schon etwas nervig, wenn man über die Lünette durch die Kacheln wechseln will und die Uhr nicht hinterher kommt.
Was den Akku-Verbrauch angeht. Naja da bin ich von meiner GW1 extrem verwöhnt. Ich hatte aber auch nur die BT-Version und so ziemlich alles aus, bis auf BT. Da ich jetzt doch die Mehrkosten nutzen möchte, also u.a. LTE an habe war mir klar, dass es mit dem Durchhaltevermögen der Uhr dürftiger wird. Gestern der erste komplette Tag, ich hatte die Uhr früh 5:00 Uhr von der Ladestation genommen und abends um 21:00 Uhr wieder drauf gepackt, da war der Akku bei 40%. Tagsüber erstmal normale Benutzung, Puls-Messung alle 10 Min., AOD aus, dazu öfters mit Blutsauerstoff, EKG und Stress gespielt. Während des Dienstes in der Regel ohne Smartphone unterwegs, also war die Uhr auf LTE angewiesen, da kamen einige Benachrichtigungen rein. Testweise ein wenig mit Spotify rumgespielt. Abends dann die üblichen Spielereien bei einem neuen Gerät. Also Watchfaces getestet, an den Einstellungen rumgespielt, etc. Das war schon etwas ausgiebiger und somit das Display oft an. Mal sehen wie es bei ganz normaler Nutzung wird. Ich war aber durchaus zufrieden. Ich bin da aber auch eher emotionslos, solange ich locker über den Tag komme. Ich trage die Uhr beim Schlafen nicht, in sofern wird die nachts halt auf der Ladestation geparkt.
Etwas was mich stört ist, dass der Wecker, wenn er klingelt, das Display nicht aktiviert, so dass man den Wecker direkt ausstellen kann. Ich habe es versucht über die Einstellung, dass die Uhr bei Benachrichtigungen das Display anstellen soll, aber auch das klappt nicht. Übersehe ich eine Option, oder hat Samsung hier Murks gemacht?
Gut, wie jetzt noch mitbekommen, ist die Sache mit dem nahtlosen Wechsel der Buds Pro ein Problem.
Aber gut, warten wir auf das erste Update. Wie gesagt, ich bin (nach dem ersten Tag) nicht unzufrieden mit der Uhr. Die Anfangs-Probleme scheinen bei Samsung aber ein Feature zu sein. Wann hat Samsung denn in letzter Zeit ein Gerät auf den Markt gebracht, was vor dem ersten Update nicht ein paar Macken hat? Vor allem in Sachen Performance und Akku-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matchbox
# Mod

Leute bitte postet in diesem Thread ausschließlich Eure ersten Erfahrungen. Für spezifische Anliegen wählt die jeweiligen Threads oder erstellt neue mit einem aussagekräftigen Titel.
Ansonsten ist hier nämlich ein heilloses Durcheinander.
Danke für Euer Verständnis.
Viele Grüße
DarkAngel

• Danke
Reaktionen: Oemmes, T1Nobby, Matchbox und eine weitere Person
Meine Watch 4 mit LTE ist heute gekommen. Im Vergleich zu der Active 2 finde ich die Displayränder ganz schön dick. Was das angeht hat mir die Active 2 besser gefallen. Grosser Vorteil ist für mich GPay !

Welche Größe hast du 40 oder 44 mm? Glaub die 40er hat größere Ränder wie die 44er. Sieht auf den Bildern zumindest Mal so aus.

@Hermes Habe die 44mm. Die Ränder sind definitiv grösser als bei der Active 2

• Danke
Reaktionen: Hermes
44mm Silber, im ersten Vergleich zu meiner Huawei GT 2 kann ich schonmal sagen das doe Optik nicht so edel ist (auch nicht bei der 46er die ich mal in Media Markt probegetragen hatte). Die Samsung Health App ist im Vergleich zu Huawei leider auch nicht so schön aufgebaut. Die Gesundheitsfunktionen sind natürlich klasse (EKG, BIA). Mal sehen was die nächsten Tage zeigen und ob ich sie wirklich behalte.

Hab meine soeben wieder retourniert. Insgesamt läuft die GW4 einfach nicht rund. Viele kleine, aber ausschlaggebende Bugs, welche aber zu Marktstart einfach nicht sein dürften. Vor allem das Freezen von Apps fand ich echt enttäuschend bei einer 300€ Smartwatch. Und die Microruckler sind auch störend. Schade Samsung, wirklich aber so wird das auf Dauer am Markt nichts mit der Dominanz.
In der nächsten Zeit kommt mir von denen jetzt wohl erstmal nichts mehr ins Haus. Bin es leid, Samsungs Beta Tester zu sein.
Werde nun auf die Apple Watch 7 warten. Hilft ja alles nichts.
Grüße

• Danke
Reaktionen: Master_Chief_87, aiea und T1Nobby
Wollte auch mal was anderes als Apple!
Aber als Österreicher bist von Haus aus schon benachteiligt, kein Google Pay oder Samsung Pay.
Wollt bei Spusu eine esim bestellen, die schreiben mir Pixel 4a wird nicht unterstützt.
Dann noch das Chaos mit den Playstore, weil kein Samsung Handy im Haus ist kann man gewisse Apps nicht nutzen/downloaden.
Da schimpfe noch Einer Apple ist so eingeschlossen.
Bin auch am überlegen die Uhr retour oder nicht.

So Kumpel von mir hat jetzt nach 1,5 Wochen entschieden, seine Watch 4 classic 46mm wieder zurück zu schicken, weil er einfach doch lieber bei seiner Active 2 bleibt und ggf. nun eine Watch3 holt. Er ärgert sich, dass er nicht beim Sale zugeschlagen hat, es gab diese letzte Woche für 208 Euro. Ihn nervt da aber auch das Lederamband..Aber back to topic :)

Seine Gründe:
- Software nicht ausgereift, viele Hänger, Freezes und Sync Probs mit dem Handy und Software fehlt, welche er auf der Active 2 hat wie Mail Client, Höhenmesser und ansonsten die Features die gleichen sind und keine Verbesserungen, z.B. bei Whats App, also keine Audios abhören oder einsprechen
- Akkulaufzeit ggü. Active 2 deutlich geringer, er hat knapp 35 Stunden Laufzeit, bei der Active 2 an die 50 - 60h
- Armband nervt einfach, er meint damit das es absteht und er bei Pullover oder engen Kleidungsstücken die Uhr immer mitzieht und dann teilweise hängen bleibt
- Puls bei Workouts hat immer noch Aussetzer, Kalorien wirken zu gering im Vergleich mit einem Bike-Computer
- Kann Watchfaces nicht importieren von der Watch 2

Er hat aber auch einige positive Dinge:
- Die Classic Watch4 hat ein tolles Design und die Lünette ist toll und macht haptisch viel her, außerdem schütz die Lünette das Display besser vor Stößen, da diese absteht (hat die Watch3 aber auch)
- Lautsprecher besser als bei der Active 2
- GPS scheint auch etwas besser zu sein, bei der Active 2 waren teilweise wie Schlangenlinien erkennbar wenn man weit in den Track zoomt. Entferungen sind aber fast gleich bei einem Workout zwischen Active 2 und Watch4

Insgesamt lohen sich aber die über 300 Euro für dieses Upgrade nicht, als neue Features ggü. der Active 2 gibt es den Sensor für Körperfett und Muskeln, der leider aber anscheinend sehr ungenau ist im Vergleich zu einer Körperfettwage und dann gibt es noch die Spo2 Messung, die bei der Active2 leider nicht aktiviert wurde. Das sind die einzigen neuen Dinge welche die Active 2 nicht hat.

Für mich selbst, wo ich viel Wert auf die Meinung meines Kumpels lege, wird damit auch Abstand vom Kauf der Watch4 genommen. Vielleicht wird hier und da noch das einige durch Updates gefixt bzw. verbessert, aber da würde ich auch nicht so viel für investieren, solange meine Active2 noch gut läuft. So heißt es abwarten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: emjay99, Master_Chief_87 und T1Nobby
@Wickerman99 Ich hab auch ähnliche Erfahrungen mit der Gw4 gemacht und bin auch am überlegen sie retounieren.

@dennis46419
dennis46419 schrieb:
Also ich bin schwer begeistert. Akku hält vermutlich 2 Tage. Habe sie erst seit gestern. Alles aktiviert bis auf aod. Hab anfangs hier im Threads gelesen dass die automatische workout Erkennung nicht mehr geht oder es sie nicht mehr gibt, das kann ich revidieren es funktioniert. Heute morgen hat er die Gassi Runde erkannt. Ich bin auch total froh das ich endlich anstatt der Samsung voice to text endlich den Googlen Assisten benutzen kann, er erkennt das was ich sage doch wesentlich besser, funktioniert zwar im Moment nur bei Anwendung die das gboard nutzen aber das reicht mir erstmal. Das Display ist erste Sahne, habe die 46mm lte Version und gegenüber der Watch1 LTE ist sie bei weitem nicht mehr so klobig. Für WhatsApp habe ich noch informer installiert damit ich jemand schreiben kann, da es ja sonst nur einmal geht, bzw nur dem letzen Kontakt. Heute Nacht werde ich mal das Schnarchen Aufzeichnung. Für mich ein gelungenes Upgrade. Hatte bislang auch keine abstürze oder Hänger. Aber das kann ja noch kommen 🤣🤣

Anbei ein Foto der Automatischen Aufzeichnung.
Eine Frage:
Wie hast du denn bitte schön den Google Assistant installiert? Das soll doch erst später kommen......kannst du uns erleuchten ?😃

Ich glaube er meint Gboad. Das ist im Gegensatz zu Tizen echt ein Vorteil, also die native Anbindung ohne Drittanbieter.

Insgesamt schliesse ich mich eher den negativen Kommentaren hier an... Da sind gerade echt viele Baustellen. Und das obwohl Wear OS nun wirklich nicht neu ist

Ja was ein Quatsch die Watch 3 wird auch Wear os 3 bekommen und dann ??? Also auch WhatsApp wo kann man schon Audios abhören ??