Erste Erfahrungen zur Galaxy Watch4 / Watch4 Classic

• 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Master_Chief_87 Das sollte AoD und GPS aus heißen 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84 und tinchenbär
Habe heute die beiden Classic Modelle und die große non-Classic ausgepackt. Die kleine Classic habe ich kurz angelegt und sofort wieder eingepackt. An meinem, mit 7,5cm Umfang nicht gerade großen, Handgelenk, finde ich sie viel zu klein und irgendwie komisch Proportioniert.
Die Wahl zwichen den beiden großen Modellen fällt aber nicht leicht. Die Watch4 ist so schön leicht, dass ich sie kaum wahrnehme beim Tragen. Das ist bei der etwas größeren Classic auf jeden Fall anders. Die Lünette ist allerdings klasse. Optisch sieht die Classic in meinen Augen eher wie eine richtige Uhr aus, die andere eher wie ein moderner Computer. Das Standard-Armband der Watch4 ist schön unauffällig, da das Ende innen verläuft. Ich finde aber beide haben zu große Lücken zwischen Arm und Bandanstoß.
Jetzt erstmal einrichten, ich bin gespannt auf DEN Akku und das System..

• Danke
Reaktionen: T1Nobby und Adventure-Girl84
So, nach knapp drei Tagen hier mal in erstes ausführlicheres Zwischenfazit zur 46mm LTE.

Ich hatte es ja schon mal erwähnt, ich komme von der Gear S3. Die läuft eigentlich immer noch gut und mit meinem Anwenderprofil hält der Akku vier Tage (nachts schalte ich die Uhr aus). Aber ich wollte gerne NFC für Samsung/Google Pay und mit dem Vorbestellerbonus lohnt sich die GW4 auch gegenüber dem Vorgänger, der mir optisch eh weniger gefällt.

Ich bin kein täglicher Sportler und ich muss nicht dauernd alles tracken, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Ich möchte die Möglichkeiten haben, aber wenn ich sie nutzen möchte, aktiviere ich sie halt einfach. Pulsmessung ist aber aktiv. Eine eSim habe ich nicht, von daher hätte auch die BT-Variante gereicht, aber mit Bonus und Gutschein wurde das ja einigermaßen ausgeglichen. Da ich also eh immer noch ein Smartphone dabei habe, benötige ich an der Uhr auch i. d. R. kein GPS. Wenn ich mal eine Tour tracken möchte, schalte ich GPS ein, für Maps etc. ist mir der Screen eh zu klein.

AOD ist auch aus, denn wenn man auf die Uhr schaut, geht sie ja eh an. Entsprechende Gesten sind also aktiviert. Damit komme ich pro Tag von 8 bis 24 Uhr auf etwa 40% Akkuverbrauch (Update 25.08.: mittlerweile sogar 30%). Ich kann die Watch also zwei (Update: drei) Tage lang nutzen, die von Samsung angegebenen 40h empfinde ich mit meinem Nutzungsverhalten als realistisch.

WearOS sieht auch wie das Tizen meiner alten S3, da hat sich nicht wirklich viel geändert - und das ist auch gut so. Alles läuft bislang flüssig, mehr kann ich (noch) nicht dazu sagen. Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit Benachrichtigungen bei einer Handvoll Apps, die nicht vibriert haben. Nach aus- und wieder einstellen dieser Benachrichtigungen scheint es jetzt aber rund zu laufen. Ich beobachte das weiter. Da ich eh ein Samsung-Smartphone habe (noch das Note 10+), kann ich nichts zu Kompatibilitätsproblemen mit anderen Herstellern sagen.

Das Display ist top. Knackig scharf, brillante Darstellung. Und auch die Verarbeitung der Uhr ist äußerst wertig. Selbst das Standardarmband finde ich mehr als okay. Allerdings habe ich etwas kräftigere Arme, so dass da nichts absteht, wie man hier ja stellenweise lesen konnte. Ich verstehe die Problematik bei einigen allerdings.

Zusammenfassend bin ich mit der Galaxy Watch 4 Classic sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holzer, casimero, inzaghi75 und 15 andere
Nutz jemand die Uhr für den Sport und kann eventuell berichten ob es Veränderungen zu den Vorgängern gibt zwecks Kalorienverbrauch, GPS Daten etc? (Habe im Moment noch die Gear s3 frontier)
Hat jemand Strava auf der Uhr und kann erzählen was dort drüber alles an der Uhr gemacht werden kann?
Wie läuft Google Maps auf der Uhr?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Sport (Erfahrungswerte nicht von mir sondern von meinem Kumpel, der die Classic 46mm seit letzter Woche hat)

- Kein Puls verloren
- Kalorien zwischen Active 2 und Watch4 bis auf 20kcal identisch. War 15 Minuten gehen um den Block und 20 Minuten Radfahren
- Es werden immer noch keine absolvierten Höhenmeter angezeigt beim Radfahren oder gehen
- Kilometeransagen kommen teils zu spät und der gemeldete Puls passt nicht zum aktuellen Puls (vielleicht ein Durchschnittswert des letzten Kilometers)

Sonstiges weiteres Feedback:

- Armband der Uhr riecht komisch im Vergleich zum Active 2 Armband. Wurde nun in Seifenlauge gelegt
- EKG klappt nicht immer die Messung
- Blutdruck ist im Vergleich zum Active 2 etwas schneller, aber auch ungenauer im Vergleich mit dem Blutdruckmessgerät
- Uhr schon 2 mal gefreezt und musste neugestartet werden

Erstes Mini Fazit

- Bisher enttäuscht, kein wirklicher Mehrwert zur Active 2. Die Körpermessung ist nice to have, scheint aber auch nicht genau. Morgens angeblich mehr Wasser im Körper als Abends, wobei es an sich umgekehrt sein sollte. Während des Tages angeblich Muskelaufbau von 2%. Akkulaufzeit nur halb so lange wie Active 2. Diese Woche entscheidet sich, ob Uhr behalten wird oder zurück geht.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: cheguevarra, Spyda2k6 und mefikemo
Mein erstes Fazit: Bin positiv überrascht; es funktioniert alles.

Ich hoffe, dass zukünftige Updates dies nicht verschlimmbessern :)

Meine 46mm Classic BT kam bereits am Freitag; hatte aber erst heute Zeit zum Einrichten. Es hat auf Anhieb alles geklappt. Kopplung mit dem Note 20 ultra stellte kein Problem dar.

Vorhin kurz zu meiner Mutter gefahren: Sie hat ein Oberarm Blutdruckmessgerät. Auch die Kalibrierung der Blutruck App kein Problem. Meine Mutter war eher überrascht bzw besorgt, warum ich mit 47 eine bzw 3 Blutdruck Messung(en) haben wollte :)

Benachrichtigungen kommen auch alle durch, welche ich in der Wear App angeschaltet habe.

Die Reichweite über Bluetooth hat sich verlängert. Wenn mein Handy im Wohnzimmer liegt, war im Badezimmer schluss bei der GW1. Die GW4 hat dort noch immer Verbindung. Habe das Kleingedruckte nicht gelesen, aber ich nehme an, dass es aufgrund eines neueren BT Standards sein dürfte.

Einzig und alleine die Akkulaufzeit ist eine Katastrophe. Einrichtung und etwas rumspielen: 50% weg. Ich hoffe da geht noch was mit Updates.
Hatte vorher die GW1 und da waren 4-5 Tage bei meinem Nutzungsverhalten kein Problem.

Und das serienmäßige Plastik Armband gefällt mir auch nicht. Aber das wusste ich schon vorher. Hatte es ja auch bei der GW1 direkt ausgetauscht.

Jetzt warte ich auf das Fold 3 und hoffe, dass es mit diesen Handy auch so gut und problemlos läuft. Falls nicht, weiss ich ja woran es liegt :)

• Danke
Reaktionen: holzer, T1Nobby und Adventure-Girl84
Schade, wenn man in S-Health auf dem Smartphone ein Workout manuell startet, wird dies nicht automatisch auf der Uhr gespiegelt.

@Olli987 Kleiner Tip von mir:
benutze auf der Uhr nicht die Kamera Fernbedienung, das hatte bei meinem N20U zu folge das die handy-Kamera-app (wenn Bluetooth aktiviert ist) nach dem Starten immer gleich schließt. Wenn du Bluetooth dann ausschaltest, geht wieder alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Formatierung entfernt. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: Olli987 und Brasilianer85
@RS1977 das ist aber auch bei meiner momentanen Active 2 so. Hat mich auch immer gewundert, warum die Uhr da nix anzeigt. 🤷‍♀️

Hatte vorher die Active 2…. Das Update zur 4 er hat sich für mich bis jetzt noch nicht gelohnt….OK Google Maps auf der Uhr zu haben ist schon cool.
Wichtig sind für mich aber die Standalone Funktionen ( Also aus dem Haus nur mit der Uhr,ohne Handy)
Da kann die 4 er auch nicht mehr…ausser Maps….und Telegram.
Nach wie vor gibts keine WhatsApp Lösung und SMS funktioniert bei mir auch nicht.
Nutze eine eSIM von Vodafon…. USSD Code wird nicht erkannt…. Dreck

Hallo zusammen,

ich bitte darum dieses Thema nicht als Sammler für sämtliche kleinen, im Auge des Stellers vielleicht "dummen", Fragen zu nutzen. Ich möchte das nicht ständig alles verschieben müssen. Es gibt keine dummen Fragen und wenn die Fragen in eigenen Themen gestellt werden, dann hat später auch nochmal jemand anderes die Chance die Antwort auf seine Frage zu finden. Wäre schade, wenn das alles hier in diesem Thema untergeht.

Hier soll es ausschließlich um die ersten eigenen Erfahrungen mit einer der neuen Uhren gehen.

Grüße Walhalla360

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses und DarkAngel
Adventure-Girl84 schrieb:
@RS1977 das ist aber auch bei meiner momentanen Active 2 so. Hat mich auch immer gewundert, warum die Uhr da nix anzeigt. 🤷‍♀️
Ich weiß, aber dachte mit dem Wear OS läuft das besser, da ja viele Apps auch automatisch auf der Uhr installiert werden.

• Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Meine Erfahrungen mit der GW 4 classic 42mm: Topp, ich habe wieder Google Pay wie bei meiner alten Fossil Gen5. Ich habe gleich beim Bäcker damit bezahlt - sehr cool! Außerdem kann ich wieder die Bring-App auf meiner Uhr nutzen - perfekt! Jetzt kann ich mir den Familien- Einkaufszettel wieder auf der Uhr statt auf dem Handy anschauen und abhaken. Hat prima geklappt!
Am Ende des Tages hatte ich noch 28% Batterie. Auf meiner GW1 42mm waren es meist rund 33%. Das macht in der Praxis keinen Unterschied, da die Uhr nachts eh lädt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär, Matchbox, T1Nobby und 2 andere
Heute morgen das erste mal mit meine BT-Kopfhörern wieder Musik über das handy gehört. Jetzt kann man die Musiksteuerung auf der Uhr so festlegen das sie beim hören permanent das erste auf der Uhr ist und mit der Lünette kann ich die Lautstärke ändern. Das ging bei meinem GA2 nicht, da musste ich immer erst zur Kachel swipen und die Läustärke ging auch nicht. Finde ich MEGA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: ses
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär und Matchbox
@BA1968 Ich bin von bring wieder auf Google Notizen (Google Keep) als Einkaufsliste zurück, da es jetzt wieder per Google Home befüllbar ist und einwandfrei auch mit dem Phone meiner Frau synchronisiert.
Allerdings hab ich jetzt auf der GW4 das Problem, dass nach Öffnen der Keep App kurz meine Listen erscheinen und dann gibt es einen drehenden Kreisel und "Notizen werden..." der Rest ist abgeschnitten (könnte "synchronisiert" heissen). Aber das gabs am Anfang auf dem Smartphone auch, also hoffe ich auf einen baldigen Fix.

• Danke
Reaktionen: Matchbox
Bring nutzen wir bei uns in der Familie schon seit Jahren! Es läuft auf allen Geräten, wie Handys und Tablets. Aber vor allem lässt sich die Liste mit Google und Alexa verknüpfen. So kann ich im Auto (über Android Auto) und der Lenkradtaste und zu hause über Alexa-Sprachbedienung Dinge auf die Liste setzen. Und jetzt funktioniert es auch auf der GW4!

• Danke
Reaktionen: Matchbox und nitram777
Finde es auch nervig, dass die Benachrichtigung beim Eintreffen auf der Uhr sofort geöffnet wird. Bei Tizen konnte man einfach nur den Absender sehen.

• Danke
Reaktionen: robin-h
scarl schrieb:
Jetzt kann man die Musiksteuerung auf der Uhr so festlegen das sie beim hören permanent das erste auf der Uhr ist und mit der Lünette kann ich die Lautstärke ändern.
Das AoD vom Watchface geht dann aber auch nicht mehr, oder?
Wo genau kann man diese permanente Lautstärke-Kontrolle denn einstellen?

So nun hier mein zweiter Eindruck (46 Classic LTE schwarz) nach 3 Tagen Nutzung:

Haptik der Uhr: Die Lünette ist wunderbar und ich möchte sie nicht mehr missen! Die Uhr wirkt sehr hochwertig und robust. Die flachen Knöpfe werden beim Sport nicht versehentlich gedrückt :)

Armband (Sport, schwarz): Sieht ganz gut aus, fühlt sich hochwertig an. Zum Sport ok, aber für langes Tragen ist es nicht ideal, da die Haut schwitzt. Werde auf jeden Fall nach einer Alternative suchen.

Software: Als Galaxy Watch Neuling empfinde ich die Bedienung als sehr intuitiv und einfach. Die Einstellmöglichkeiten sind erfreulich umfangreich. Hier und da gibt es aber schon noch Optimierungsbedarf. Manchmal kommt es zu kleinen Rucklern oder die Eingabe ist träge. Wenn die Updateversorgung nur halb so gut wie bei meinem S21Ultra ist, dann mache ich mir aber hier keine Sorgen.
Das Appangebot empfinde ich jedoch als recht überschaubar und teilweise sind die Apps noch nicht für die Watch optimiert. Spotify offline fehlt mir sehr, das ist für mich zum sporteln essentiell (Update: funktioniert nun :) )

Verbindung mit Smartphone (Samsung): Super! Die Verbindung ist stabil, was bei meiner alten FitGear 2 und einem Huawei überhaupt nicht der Fall war. Systemeinstellungen vom Handy werden automatisch übernommen, das harmoniert perfekt.

Akku: Finde ich nicht berauschend aber ok. Nach den Ankündigungen seitens Google und Samsung hätte ich mehr erwartet. Vorgestern um 8 Uhr die geladene Uhr angezogen. 30min Workout ohne GPS, AOD, viel mit der Uhr gespielt. Regelmäßige Pulsmessung, WLAN an, Standort an. Über Nacht für 7 Stunden den Energiesparmodus und Flugmodus aktiviert und nicht getragen (-8%!!). Gestern ab 6 Uhr wieder getragen und eher wenig genutzt, ohne AOD. Um 18 Uhr war der Akku bei 6%.
Ladedauer finde ich viel zu lange! Bei dem Thema ist Samsung geräteübergreifend echt in Verzug. Und wieso hat das Ladekabel einen USB-A Anschluss?? Die neuen Ladegeräte von Samsung werden mit USB-C Anschlüssen verkauft. D.h. wieder 2 Netzstecker einpacken. Was für ein Blödsinn..

Watchfaces: Recht große Auswahl und für mich ist genug dabei. Teilweise lassen sie sich sehr stark individualisieren - toll!

Sensoren: Hier kann ich mangels guter Vergleichsmöglichkeit wenig zu sagen. Gefühlt passt das alles. Die Bedienung ist intuitiv und die Aufbereitung hübsch.

Display: Samsung typisch spitze :) Spiegelt kaum, tolle Farben und Blickwinkelstabilität. Manche Watchfaces sehen auf den ersten Blick absolut real aus.

Zwischenfazit: Ich bin zufrieden und erfreue mich an der Uhr :) Bin gespannt auf kommende Updates. Der Preis von rund 250€ ist mehr als fair.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, Xenon94, Okrim und 4 andere
Gestern noch hoch gelobt: wenn man Musik hört das das widget automatisch im Vordergrund liegt und man den player bedienen kann und mit der Lünette die Lautstärke. Heute kommt der Player zwar, ist aber nicht bedienbar mehr angeblich keine Verbindung zum handy, obwohl diese besteht und auch auf dem widget poweramp als Player angezeigt wird. Alles neu gestartet => gleiches Problem. Habe nun mal alles zurückgesetzt, dabei ist mir aufgefallen das die Uhr keine vollständige Sicherung macht (die ich jetzt hätte einspielen können) - also nochmal alles neu einrichten (Samsungpay, Blutdruck .....und die anderen schönen Dinge)