Erste Erfahrungen zur Galaxy Watch4 / Watch4 Classic

• 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Master_Chief_87 das mit dem Höhenfehler ist gut zu wissen, dann ist es wohl ein allgemeiner Fehler und kein individueller Effekt (oder beide unsere Uhren sind defekt). Update abwarten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maierbosch Auch bei der Samsung E Mail App keine Vibration.

Zuletzt bearbeitet:
@Nyze83 habe gboard gerade installiert und eingestellt. Funktioniert.

• Danke
Reaktionen: T1Nobby und Nyze83
@Nyze83 schau Mal in meinen Beitrag #46. Das ist bisher das einzig positive ;)

@aiea bei der Samsung Mail App klappt's bei mir

• Danke
Reaktionen: Nyze83
Kumpel von mir, der ebenfalls die Active 2 hat, hat seit vorgestern die Watch 4 46mm classic. Er trägt noch beide Uhren und da ich auch mit der Watch4 liebäugle, habe ich ihn gebeten, beide miteinander zu vergleichen. Hier sind seine ersten Eindrücke:

- Akkulaufzeit Active 2 deutlich länger (Watch4 ging nach 31 Stunden aus, Active 2 hatte da noch 35%)
- Armband von der Watch4 schmiegt sich nicht richtig um den Arm sondern steht etwas ab. Dies fühle sich nicht nur komisch an, sondern man bleibt leichter an Gegenständen hängen.
- Nervige Umbelegung von Zurück und Home Taste, Haptik der Tasten aber besser bei der Watch4
- Display der Watch4 ist heller und qualitativ hochwertiger
- Lautsprecher Watch4 ist etwas lauter
- Pulswerte sind in etwa gleich, bei einem Workout hatte die Active 2 teilweise Puls verloren, bei der Watch4 war das nicht. Hier wurde ja das Armband bis an das Gehäuse geführt, damit weniger Licht unter die Uhr fallen kann.
- Benutzeroberfläche bis auf das App-Menü quasi identisch
- Arbeitstempo quasi gleich, Watch4 hängt manchmal, liegt wohl noch an fehlenden Updates
- Blutdruckmessung bei der Watch4 etwas schneller fertig
- Leider Whats App genau wie bei der Active 2, man kann keine Audios einsprechen oder abhören

Insgesamt rät er mir, bei meiner Actice 2 zu bleiben, die Nachteile überwiegen doch. Die Fettmessungen seien für ihn kein Must Have.

• Danke
Reaktionen: KingJames23, Deusjudicame, spiddy71 und 4 andere
Hatte heute das Problem bei meinem s21 ultra nach dem Flugzeugmodus wollte sich die Uhr neu koppeln. Heißt alles wieder in Werkseinstellung. Ist das normal?

2. Tag.... Ein weiterer Nachteil hat sich aufgetan: Die (original) Ladestation meiner Gear S3 ist inkompatibel zur Watch4. 😖

@Master_Chief_87 Die von der Aktiv 2 funktioniert problemlos.

@kriscross
Das kann ab Galaxy Watch5 wieder ganz anders aussehen. 🤣

Nochmal zu den Watchfaces:

Warum zur Hölle ist das so ein undurchsichtiger Cluster-F*ck? Einmal gibts Watchfaces direkt im PlayStore, dann gibts welche im Android Wear Store (die sich aber zum Teil gar nicht aufrufen/installieren lassen) und dann gibt es wiederum mehrere Apps (Facer, WatchMaker, etc.), deren Faces sich nicht direkt auf der Uhr auswählen lassen.
Dann kommt noch dazu, dass die Watchfaces sich teilweise komplett unterschiedlich oder garnicht (im Vergleich zu Tizen) konfigurieren lassen (nur auf der Watch oder nur auf dem Smartphone).

Alles sehr irritierend....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Beitrag geteilt. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: Hannes60 und T1Nobby
Ladegeräte der GW3, Active und Active 2 sind wohl mit der GW4 kompatibel. GW1 und alles mit Gear wohl eher nicht.

Ist die Galaxy Watch 4 mit den Huawei Smartphones ohne Google Dienste kompatibel? Offiziell ja nicht, aber man kann ja die APKs downloaden, bzw. direkt vom Aurora-Store.

@Master_Chief_87
Das mit den unterschiedlichen Watchface Quellen ist doch nicht erst seit der GW4 so, Facer, Watchmaker, etc. gabs doch auch schon für Tizen. Jetzt kommt halt noch die Google PlayStore-Quelle hinzu. Und die unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten der Faces, da kommts halt immer drauf wie der Ersteller das implentiert. Ist jetzt auch nichts neues. Nicht jedes Face kann man anpassen. Versteh da jetzt dein Problem nicht ganz.

Ich bin auch mittlerweile zufrieden mit dem Akku. Heute um 11 die GW4 46 angelegt und jetzt noch 75% mit AOD, alles auf an und immer messen. Und ich hab mehr mit der Uhr rumgespielt als normal.

• Danke
Reaktionen: Matchbox und T1Nobby
nitram777 schrieb:
Ladegeräte der GW3, Active und Active 2 sind wohl mit der GW4 kompatibel. GW1 und alles mit Gear wohl eher nicht.
GW1 Ladegerät funktioniert bei mir schon.

Bei mir kommen seit neuestem keine WhatsApp Nachrichten mehr durch. Habe dann bei WhatsApp einen Angepassten Uhrbenachrichtigungsstil eingestellt und schon tut es wieder. Muss ich mal schauen ob das auch bei Gmail klappt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ne, für Gmail wird diese Option erst gar nicht angeboten. Schade...

Anhänge

• Screenshot_20210821-201339_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20210821-201339_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jojoml13
Wo gibt es diese Option?

In der Wear App unter
Uhreneinstellungen -> Benachrichtigungen -> und dann jeweils bei den Apps.

Bei einigen Apps kann man das einstellen, bei anderen nicht.

Hat jemand die Navi Funktion ausprobiert?

Galaxy Watch 4 44mm LTE

Also bisher bin ich positiv von WearOS überrascht (es ging ja auch nicht mehr schlimmer 😅).

Mit meinem derzeitigen Einstellungen würde ich knapp 2 Tage kommen, 19Std trage ich sie gerade und bei 59% sagt sie mir noch 1Tage. Das hatten vorherige Wear OS Uhren nicht geschafft oder sagen wir die wenigsten.

Hab gestern 1 Std Sport gemacht, Krafttraining getrackt.

Aod,GPS ist aus, Plusmesser fortlaufend, Blutsauerstoff an, Google Play hab ich per Kreditkarte aktiv.

Das mit dem Armband stört mich persönlich nicht.

Ich lade die Uhr immer wenn ich duschen gehe, so wird sie quasi nie leer.

Bin schon gespannt, was mit dem kommenden Update passiert.

• Danke
Reaktionen: Matchbox, tinchenbär, SaschaB42 und 2 andere
2 Tage mit AoD? Wie hast du das angestellt?
Also ich bin nun nach 21 Stunden bei 28%.

Hab zwar GPS an bzw. erlaubt aber dafür NFC aus.
Puls messen alle 10 Minuten, Sauerstoffsättigung beim Schlafen: fortlaufend.

• Danke
Reaktionen: T1Nobby
RS1977 schrieb:
GW1 Ladegerät funktioniert bei mir schon.
Bei mir funktionierte das GW1 Ladegerät nur ca. 1 Minute lang. Dann wurde das Laden abgebrochen.