Erste Erfahrungen zur Galaxy Watch4 / Watch4 Classic

  • 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, erste Erfahrungen zur Laufaufzeichnung: Funktioniert, Karte wird in Health erstellt und angezeigt. Soweit gut, aber das ist es dann auch schon.

Die CallOuts jeden km kommen viel zu spät (z.B. bei 4,3 km wird angesagt, dass man jetzt 4 km hat)
Dia Ansagen waren viel zu leise, habe noch keine Möglichkeit gefunden, diese zu erhöhen, vielleicht wirkt die generelle Lautstärkeregelung auch hierauf, mal sehen
Meine Standardlaufstrecke war insgesamt 300 m kürzer ggü unzähligen Erfassungen mit der GWA2, dafür der Kalorienverbrauch angeblich deutlich höher
Am bedenklichsten ist aber, dass die Streckenaufzeichnung (Höhe) nun 30 m zu tief ist in Health, während die Kompass App konsequent und trotz mehrmaliger Kalibrierung und Standortfreigabe stets 30 m zu viel Höhe anzeigt. Da vermute ich doch gleich mal (wieder) einen Höhenmesser/Barometer Defekt, wie es auch meine GWA2 hatte
Wie schaut es bei Euch aus? Passt die Anzeige der Höhe?
 
Kleiner Bericht zu meiner Watch 4 Classic LTE (46mm)


Puhhh.... fangen wir mal an:

Das mitgelieferte Armband ist offenbar aus Moosgummi und steht komisch ab (da es von unten an das Uhrengehäuse knallt) - klassischer Fall von Fehlkonstruktion. Kann ja mal passieren - was will man schon von einem Multimillardendollar-Konzern erwarten.
Des Weiteren sieht die Uhr durch das deutlich kleinere Gehäuse, die filigranere Bandaufnahme und nicht zuletzt wegen dem schmaleren Band eher wie eine Damen-Uhr aus.
Wahnsinn, wenn man überlegt was dort für ein großer Akku möglich gewesen wäre bei Gear S3 ähnlicher Gehäuse-Dimension (siehe Foto).

Die Uhr ist ansonsten top verarbeitet. Das haptische Feedback der Tasten/Lünette ist deutlich prägnanter/befriedigender als bei der S3 (welche aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat).

Das Display ist aber der Knaller - weniger durch die höhere Pixeldichte, sondern vor allem aufgrund der Entspiegelung.
Weniger Streulicht im Glas vertieft die Schwarzwerte enorm! Das wiederum erhöht merkbar die Ablesbarkeit und sorgt für eine kräftige Darstellung der Watchfaces.

Sehr ärgerlich/verwirrend ist, dass die Lünette nicht überall funktioniert. ZBsp. bei der Ziffernblatt-Auswahl bei Facer, da muss man durch die Watchfaces swipen. Die Lünette wird hinweislos ignoriert (ich dachte erst, die Uhr hat sich aufgehangen 😅).

Ebenfalls sehr schlimm: Das AoD vom aktiven Ziffernblatt funktioniert nur, wenn die Uhr von diesem aus in den Standby geht. Habt ihr zBsp. die Kachel/Widget vom Schrittzähler im Vordergrund, dann wird das AoD des Watchfaces durch das (extrem hässliche) Standard AoD vom Betriebssystem ersetzt.

Das Anordnen der Kacheln ist extrem hakelig und verkommt schon fast zu einem Geschicklichkeitsspiel. Das geht unter Tizen viel einfacher.

Weder Watchfaces, noch Apps aus dem Galaxy/Tizen Store lassen sich installieren. Ich gehe sogar soweit und behaupte, eine Kooperation (im eigentlichen Sinne) zwischen Samsung und Google und eine Zusammenlegung beider Betriebssysteme hat es nie gegeben. Übliches Google WearOS mit üblichen Verbesserungen und darüber gestülpter Samsung UI/Anwendungen/Features - so wie man es von den Samsung-Smartphones kennt. Vermutlich versucht man so Betriebskosten zu sparen, wenn man nicht mehr selbst ein Watch OS weiterentwickeln und updaten muss.

Immerhin gibt es zwar einige (Tizen-)Watchfaces von High, Bergen usw. auch bei Facer, aber dort fehlen dann meist kleine Details wie eine digitale Sekundenanzeige oder anderes.

Positiv zu erwähnen ist die schnellere/flüssigere Navigation durch die Menüs.

Schade, dass die 20mm Adapter noch nicht bei mir angekommen sind. Würde gerne mal mein geliebtes Multi-Tool Band mit der Watch 4 verbinden - doch ich befürchte schon, dass das aufgrund des filigranen Designs der Uhr gar nicht so gut miteinander harmoniert. - Das wäre dann das endgültige Todesurteil für die Uhr.

Bin gerade ziemlich enttäuscht. Wollte noch die neuen Health-Funktionen und Google Pay austesten, aber durch die vielen Downgrades im Vergleich zu meiner 4 Jahre alten S3 Classic habe ich direkt die Lust verloren.

So wie es jetzt aussieht, werde ich die Watch 4 wohl leider weiterverkaufen. Dabei habe ich mich so sehr gefreut. 😟
 

Anhänge

  • 20210820_145738.jpg
    20210820_145738.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 230
  • 20210820_145449.jpg
    20210820_145449.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 240
  • 20210820_144836.jpg
    20210820_144836.jpg
    889 KB · Aufrufe: 225
  • 20210820_144146.jpg
    20210820_144146.jpg
    818,2 KB · Aufrufe: 220
  • 20210820_144122.jpg
    20210820_144122.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 225
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby, V.Graf, ZiegevonNebenan und 9 andere
Das "hässliche" AOD ist nur eine Überlagerung der offenen App/Benachrichtigung. Sobald diese (automatisch) in den Hintergrund verschwindet, kommt dein AOD wieder :)
 
Ich komme von der Galaxy Watch 3 45mm und kann folgendes berichten:
Bezahlung vor 2 Tagen mit Samsung Pay und der Watch 3 war fummelig. Bezahlung heute mit der Watch 4 ganz einfach. Uhr wurde schon von weitem erkannt. Musste gar nicht rumfummeln.
Optisch weiß ich noch nicht so recht. Habe mich aber auch für den größtmöglichen unterschied entschlossen. Watch 3 45mm in schwarz mit Edelstahlband zu Watch 4 44mm in Silber mit weißem Silikonband.
Positiv ist mir aufgefallen, dass die Watch 4 etwas schneller ist, das Display ist schärfer, die Lünette fehlt mir nur optisch. Die Funktionen sind in etwa dieselben. Alle meine teuer gekauften Bänder für die Watch 3 passen jetzt nicht mehr. Ein 20mm Edelstahlband passt übrigens auch nicht. Ist ein kleines Stück zu breit. Kann es nicht anbringen. Hoffe das ist nicht bei allen so. Teuer gekaufte Watch-Faces für die Watch 3 --> weg. Akku hält gefühlt nur halb so lange. Aber viel dran gespielt, täuscht eventuell.

Weiß noch nicht, welche ich behalten soll... Bin unschlüssig.

Weiß noch nicht
 
@Master_Chief_87 Funktioniert die Höhenanzeige bei Dir korrekt (in der App Kompass, dann hochwischen)?
Tendiere momentan auch zum Zurückschicken, weil nur Rückschritte gegenüber der GWA2. Und das Ding ist echt extrem unangenehm zu tragen mit diesem abstehenden Band.
 
Leider hat die Uhr 20mm Armbänder 🤦‍♂️ habe sie auch heute früh um 9 erhalten. Kann mein lieblingsband nicht mehr nutzen da es 22mm hat 🤦‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@samol ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der automatischen Helligkeit bin ich nich zufrieden, die regelt oft bis zum Minimum herunter. Empfinde ich als zu dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
aiea schrieb:
@Master_Chief_87 Funktioniert die Höhenanzeige bei Dir korrekt (in der App Kompass, dann hochwischen)?
Gerade getestet.... 142m 1003 hPa (mein Galaxy S21 Ultra zeigt 1003,3 hPa). Sollte also passen.

Wie schauts denn mit der Entspiegelung des Displays aus? Wie ist da deine Meinung im Vergleich zur GWA2?

Anbei noch ein Foto unter Tageslicht bei schräger Draufsicht. Verblüffend der Unterschied.....
 

Anhänge

  • 20210820_183151.jpg
    20210820_183151.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 293
  • Danke
Reaktionen: Hannes60 und T1Nobby
Funktioniert bei euch die Autohelligkeit?
Bei mir ist die Uhr nach nem Neustart immer auf minimalste Helligkeit zurückgesetzt... Bei RS1977 scheints ja wenigstens zu funktionieren, wenn auch suboptimal
 
Zuletzt bearbeitet:
@robin-h Jupp, selbiges hab ich auch beobachtet.
 
Warten wir das erste Update ab.
Sonst muss sie wieder zurückgehen. Das nervt einfach nur, wieder mal nur Bugs und Problemchen hinterlaufen zu müssen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Master_Chief_87 Stimmt denn auch die Höhe? Die Luftdruckanzeige stimmt bei mir auch. Die Höhenanzeige verändert sich auch (funktioniert also irgendwie) nur eben um rund 30 Meter daneben. So'n Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
robin-h schrieb:
Funktioniert bei euch die Autohelligkeit?
Bei mir ist die Uhr nach nem Neustart immer auf minimalste Helligkeit zurückgesetzt... Bei RS1977 scheints ja wenigstens zu funktionieren, wenn auch suboptimal
Ist bei mir genauso, habe ich vielleicht schlecht beschrieben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei Tizen sah man hier den Stand der aktuellen Verbindung, zB Bluetooth Verbindung oder Remote Verbindung oder Standalone. Gibt es leider bei der Galaxy Watch 4 nicht mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210820_195934_sysui.png
    Screenshot_20210820_195934_sysui.png
    61,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Aus diversen Gründen bin ich doch ziemlich enttäuscht.
Es gibt ziemlich viele Bugs (z.b. die Autohelligkeit), die Bedienung ist weniger smooth als unter Tizen (hatte Reviews gelesen, die genau das Gegenteil behaupten) und mein eigentlicher Grund zu wechseln: der Play Store hat sich als ziemliche Nullnummer entpuppt.
Meine letzte Android Wear Uhr hatte ich vor einigen Jahren... Dann lange Tizen. Und ich habe mir immer wieder Apps zurückgewünscht, die es unter Android Wear damals gab... abfahrzeiten von den öffentlichen usw.

Und jetzt? Scheint es alles nicht mehr zu geben! Als Freenow noch myTaxi hieß und damals auf den Markt kam: gab es ne Wear App...
Heute scheint davon nichts mehr übrig. Gefühlt der gleiche Mist wie unter Tizen.

Samsung selbst hat es sogar hinbekommen die eigenen Apps unter Wear zu verschlimmern (z.b. die Camera Remote).

Ich werde die 4 behalten, weil ich auf die Entwicklung gespannt bin, würde aber jedem active 2 oder Watch 3 Besitzer den Wechsel nicht empfehlen.
Lohnt sich einfach nicht.
Alles irgendwie Beta.

Das einzige was wirklich besser ist: man kann GBoard nativ nutzen und kann somit endlich vernünftig diktieren, inkl. Interpunktion.
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60, LonzoX, T1Nobby und 5 andere
aiea schrieb:
@Master_Chief_87 Stimmt denn auch die Höhe? Die Luftdruckanzeige stimmt bei mir auch. Die Höhenanzeige verändert sich auch (funktioniert also irgendwie) nur eben um rund 30 Meter daneben. So'n Mist...
OK, ist bei mir ziemlich genau 25m zu hoch angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Beitrag geteilt. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby und aiea
aiea schrieb:
Die CallOuts jeden km kommen viel zu spät (z.B. bei 4,3 km wird angesagt, dass man jetzt 4 km hat)
Dia Ansagen waren viel zu leise, habe noch keine Möglichkeit gefunden, diese zu erhöhen, vielleicht wirkt die generelle Lautstärkeregelung auch hierauf, mal sehen
Meine Standardlaufstrecke war insgesamt 300 m kürzer ggü unzähligen Erfassungen mit der GWA2, dafür der Kalorienverbrauch angeblich deutlich höher

Das mit den Callouts hatte ich aber bei der WA2 und Runtastic schon dass die unterschiedlich den KM gemeldet haben, wenn ich sie parallel laufen lassen hab. Meist war Runtastic eher dran.

Der Kalorienunterschied könnte aber bedeuten dass sie es ggf. wirklich mal geschafft haben die Herzfrequenz mit zu berücksichtigen bei den Workouts. Das war ja bisher immer ein gewissen Manko...
 
nitram777 schrieb:
Das "hässliche" AOD ist nur eine Überlagerung der offenen App/Benachrichtigung. Sobald diese (automatisch) in den Hintergrund verschwindet, kommt dein AOD wieder :)
Blöd nur, dass ich automatisches Schließen der Apps auf 1 Stunde gestellt habe. Ist mir so gar nicht aufgefallen, dass das normale AoD dann wiederkommt.

Jetzt bleibt natürlich die Frage, wie ich diesen Standard-AoD Unfug vermeiden kann? Ich nutze nun schon seit Jahren das automatische schließen nach einer Stunde und würde das ungern wieder auf 20 Sekunden stellen.
 
RS1977 schrieb:
...
Gmail Benachrichtigungen bekomme ich auf die Uhr nur lautlos, ohne vibrieren. Seltsam, ... hat das Problem noch jemand?
...

Selbes Problem habe ich auch. Echt komisch.
 
  • Danke
Reaktionen: aiea
@samol so geht's mir bei Spiegel Eilmeldungen... Sehr nervig.
 
Bei mir auch keine Vibration bei Gmail...
 
welche Tastatur ist denn vorinstalliert ? Geht Gboard auch? Ich diktiere meine Nachrichten zu 99% und das was mit der Samsung Tastatur und Bixby leider ein Grauen! Ein Komma wurde nicht als Symbol/ Satzzeichen angezeigt, sondern als Wort ausgeschrieben etc.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
201
hagex
hagex
M
Antworten
3
Aufrufe
457
MrBrightside
M
J
Antworten
4
Aufrufe
616
JoeHerbal
J
Zurück
Oben Unten