Erste Erfahrungen zur Galaxy Watch4 / Watch4 Classic

• 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe seit 2 Monaten die Watch 4 Classic. Leider ist die sehr schlecht und deshalb heute wieder die Huawei Watch 3 aktiviert.
Probleme:
Beim Workout wird oft kein Puls angezeigt und manchmal meint sie, ich hätte über 200 Puls obwohl ich Puls gefühlt habe und nur 80 hatte.
Bei der Sauerstoff Messung im Schlaf oft unter 90, Minimum 70. Eigentlich sollte ich tot sein ;). Es werden viele strichlierte Linien angezeigt...
Ich habe den Eindruck, dass die Sensoren Mist sind!
Schade um die schöne Uhr aber so ist sie nicht zu gebrauchen.

• Danke
Reaktionen: serice
@hyde55 welche Ausführung der GW4 hattest Du? Anscheinend haben nicht alle, jedoch viele, dieses Problem mit der ungenauen Pulsaufzeichnung.
Trat es bei sportlichen Aktivitäten auf?
Sauerstoffmessung ist eh, auch, eine relativ ungenaue Angelegenheit bei Uhren.
Für mich waren die ungenauen Messungen auch der Grund die Uhr zurückschicken.
Jetzt bin ich etwas schlauer und weiß, dass man eigentlich genaue Werte nur mit Sensoren (Brustgurt etc.) hinbekommt.
Huawei soll jedoch was die medizinischen Auswertungen angeht relativ genau sein.

Ich habe die GW classic 46 mm.
Ja, trat bei sportlicher Aktivität auf.
Die Huawei ist da WEIT besser.

@hyde55 ich hatte auch die 46er welche Probleme gemacht hat. Ich denke dass diese einfach zu kopflastig für manche Sportarten ist. Wie groß ist Deine Huawei (welches Model?) ?
Lässt sich die Huawei auch mit einem Brustgurt koppeln bzw. läuft sie auch mit Samsung?

Ich weiss ja nicht, ob es das ist was Ihr sucht, aber wenn man bei den Einstellungen von Samsung Health auf den Punkt "zubehör" geht, kann man die App doch mit Brustgurten etc. koppeln.
Bis man eine medizinische Volldiagnose vom Handgelenk aus machen kann, wird wohl doch noch ein wenig Zeit ins Land gehen ;-) Und bis dahin liefert die GW4 zumindest mal Werte, die Anhaltspunkte geben und die Pulsmessung finde ich eigentlich ziemlich zutreffend, wenn ich sie mit einem Oberarm Blutdruckmessgerät vergleiche.
Bei sportlichen Aktivitäten ist es auch wichtig, dass die Uhr eng anliegt und die Unterseite sauber ist. Denn dort sammelt sich gerne Talg, Schweiß etc und die Sensoren arbeiten dann nicht mehr präzise.

• Danke
Reaktionen: Speedmonkey, Spacelab und ahlutum
@skiskipowski soviel ich weiß kann man die Uhr nicht mit dem Brustgurt verbinden (außer es wurde ein Update eingespielt-mit dem Polar H10 dürfte es nicht funktionieren).
Die Blutdruck- und Pulsmessung sind auch zweierlei verschiedene Schuhe.
Und es gibt keine optische Pulsmessung die genau ist, zu einem ist diese verzögert und zum Anderen sind die von dir genannten Ursachen auch der Grund dafür.
Eine Uhr kann da so eng anliegen wie sie will, wenn sie klobig ist bewegt sich diese mit etc.

Bei der Huawei stehen die Sensoren weiter raus, die Galaxy ist meiner Meinung zu flach und liegt nicht genug an glaube ich...

Hallo in die Runde, da ich endlich mal eine Smartwatch zum ausprobieren beabsichtige, wollte ich mal in die Runde fragen welche der Classic Modelle die geeignetste ist. Mir geht es vor allem um die Samsung Health Protokolle, wie Blutdruck und Puls und Schlaflabor, der Schrittzähler, sofern der etwas genauer ist als auf dem s21u. Navigation wäre nice, wenn sie funktioniert, vor allem auf dem Rad. Benachrichtigung über Anrufe und Co sind auch gut, da ich immer das Telefon auf lautlos in der Tasche habe und die Vibration nicht mitbekomme, da sehr schwach. Das der Akku nicht der Brüller ist habe ich schon an allen Ecken und Enden gelesen, wie lange lädt die denn und existiert ein Schnelllademodus? Was wäre eure heutige Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die GW 4 44mm seit 2 Monaten. Zunächst mit Galaxy S20, jetzt mit Pixel 6. Leider ist die Bluetooth Reichweite mit dem Pixel echt schlecht, verglichen mit dem S20, wo ich gefühlt über 2 Stockwerke eine Verbindung hatte. Hat jemand eine Idee, ob das für das Pixel 6 irgendwo eingestellt oder verbessert werden kann?

@foofighter
Da gibt es keine gesonderten Einstellungen.
Entweder ist eine konstante, gute und stabile Verbindung vorhanden oder auch nicht. Mir ist nicht bekannt, wie man darauf Einfluss nehmen kann.
Die Verbindung meiner GW4 in Verbindung mit einen S22 kann ich als sehr gut bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal die Suchmaschine anwirft, bekommt man leider sehr viele Links mit BT Problemen beim Pixel 6 angezeigt... scheint also ein grundsätzliches Problem des Handys zu sein.

Nach langer Sichtung verschiedener Watches habe ich mich für die Samsung Galaxy Watch 4, 44mm, Bluetooth entschieden.
Irgendwas hat mich bei den ganzen Geräten immer gestört, mit den kleinen Macken bei Samsung kann ich sicher leben.

Sechs Jahre lang hatte ich eine Asus Zenwatch 2, damals mein Einstieg. Die funktioniert noch super und bietet dank Android Wear schon eine Menge, was auch die Watch 4 kann, aber fast keine Gesundheitsdaten.

Ein Honor Band 6 kam für die Gesundheitsdaten hinterher.

Nun also alles in einem Gerät versammelt ist für mich perfekt.
Uhr trägt sich toll, Display ist großartig und in 15 h wurden 25 % Akku verbraucht. Trotz Schlaftracking mit Puls, Sauerstoff und Stress auf Dauereinstellung. WLAN und GPS sind aus, Energiesparmodus an. Mal eine Nachricht schreiben, kurzes Telefonat, passt.

So sollte ich problemlos auf zwei Tage kommen, was ich völlig okay finde.

Was mich aber jetzt schon stört, die Uhr lädt quälend langsam, 4h hat es gestern gedauert. Hoffe das ist kein Dauerzustand.

Jetzt geht es erstmal ans Ausprobieren, werde die ganzen vielen Möglichkeiten erst mal ausprobieren und kennenlernen.

Zuletzt bearbeitet:
@hungryeinstein ich besitze auch die Watch4 44mm und das Aufladen dauert etwas mehr als 2 Stunden. 4 Stunden sind definitiv zu lang. Womit hast Du die Watch4 aufgeladen, mit der originalen Aufladestation?

Habe die GW4 nun auch seit gestern, weil meine Active2 partou immer kein Spotify offline hinbekommen hat.
Jedes Mal hörte die Musik auf, wenn man außerhalb der Wohnung kam, obwohl Offline-Modus aktiviert und die Playlist runter geladen war. Spotify hat die Tizen-App auch nie gepflegt.
Nach knapp anderthalb Jahren hatte ich jetzt davon die Schnauze gestrichen voll. Und das für ehem. 179,00€ Kaufpreis.

Bei der GW4 lief gestern schon alles super, sowohl Spotify als auch Aufzeichnung. Leider kamen keine Fortschrittsansagen alle Kilometer, obwohl eingestellt. Jemand einen Tipp?
Bin bisher sehr zufrieden, der Akku hält gefühlt 5-10% länger durch als bei der Active2.

Zuletzt bearbeitet:
@digi

Ja, Original Ladekabel. Ich glaube ich weiß was los war. Es war sehr warm im Wohnzimmer. Vermute die Uhr regelt den Ladestrom runter. Uhr war auch recht warm.

@ahlutum hast Du denn ein Workout manuell auf der Uhr gestartet? Die Ansage kommt ja nur bei einem aktiven Workout.

@digi

Ja, hatte einen Lauf gestartet und den Audio-Guide angestellt.

@ahlutum dann weiß ich auch nicht weiter, habe auch die Anleitungshäufigkeit und den Audio-Guide ein und die Ansage kommt bei jeder Übung.
Hast Du parallel dazu Musik gehört? Wenn ja, waren die Kopfhörer mit der Uhr oder dem Smartphone verbunden.
Ansonsten Uhr neu starten, beide Tasten an der Uhr gedrückt halten, bis die Uhr neu startet, hilft manchmal Wunder.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
@digi

Ja, parallel Spotify gehört mit BT-Buds. Werd's nochmal ein zweites Mal testen mit frisch gestarter Uhr.

Watch läuft soweit prima. Bei moderater Nutzung komme ich auf drei Tage Laufzeit, das ist okay.
Ich denke es wird aber auch Nutzungen der Uhr geben, wo ich dann täglich laden muss.

Bisher ist es mir partout noch nicht gelungen mir die Höhe über die Kompass App anzeigen zu lassen.

Barometer ist nicht sehr genau, zeigt wohl immer etwas niedriger an. Na ja, wenn man die Abweichung kennt ist es okay. Scheinen immer so sechs Zähler zu niedrig zu sein. Leider nicht einstellbar.

Ladetempo geht jetzt, nur noch 2,5 Stunden.

Zuletzt bearbeitet: