Erste Erfahrungen zur Galaxy Watch4 / Watch4 Classic

• 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genauso wenig ist diese Körpermessung genau. Mir wäre es lieber sie würden die wesentlichen Sachen verbessern wie zum Beispiel die Rundenansage nach 1 km oder die Aktivierung des Bildschirms etc.

Mir ist das mit den Etagen eigentlich auch nur aufgefallen, weil hier jemand schrieb, wo der finden sei. Sonst achte ich da eigentlich gar nicht drauf.

Btw. Bei meiner Active2 werden die Etagen aber meist richtig gezählt (wenn ich mal drauf achte).

Ich bin mir garnicht so sicher, ob die Körpermessung wirklich so ungenau ist. Man muß bedenken, daß die Uhr nur die obere Hälfte misst. Meine Waage, die auch den Körper analysiert, die Untere. Deswegen kombiniere ich beide Werte -bzw. Samsung Health macht das automatisch und ich denke, daß dieser Mittelwert der Genaueste ist (genauer als Waage alleine).
Jemand der das Fett im ganzen Körper relativ gleichmäßig verteilt hat, wird mit beiden Systemen ähnliche Werte erhalten. Wenn der Fettanteil in der unteren Hälfte höher ist, wird die Waage immer mehr anzeigen als die Uhr. Deswegen ist der Mittelwert beider Systeme der mit dem man am Meisten anfangen kann. Zu diesem Schluss bin ich gekommen.

Ich hatte dieses feature vor dem Kauf der Watch 4 schon völlig verworfen weil das ja eh meine Waage macht, aber inzwischen nutze ich das regelmäßig. Hab meine Meinung da um 180 Grad gedreht.

Bei mir es aber eher umgekehrt. Bei den Waagen (Withings und Yunmai können ich auf einen Körperfett-Anteil von 10-12. Bei der Watch sind es um die 5%, also ca. die Hälfte. Vielleicht liegt es auch an meinen Wurstfingern die zum Messen nicht taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es bei dir ganz gleich. Der Reale Wert ist der Mittelwert. Wenn du weniger Fett in der oberen Körperhälfte hast als in der Unteren, misst die Uhr auch weniger.

Als Erfahrung kann ich mal in die Runde schmeißen, dass der schwarze Rahmen um das Display sehr empfindlich ist und sehr schnell verkratzt... schade.

• Danke
Reaktionen: T1Nobby
Meinst Du damit die Lünette?

Ne, nicht bei der classic

So dann will ich nach ca. 2 Wochen auch mal meine Erfahrungen schildern und um euer Wissen bitten. Ich hatte vorher schon eine Skagen Falster 1 Wear OS Uhr, die rein gar nichts außer Benachrichtigungen bei einem Tag Akkulaufzeit konnte ;-)

Mit der Hardware, Akkulaufzeit (bei mir 1 1/2- 2 Tage) und grundsätzlich auch der Software bin ich zufrieden. Ein paar Sachen stören mich aber bzw. sind mir noch unklar:

- Benachrichtigungen mit Vibration funktionieren nur sporadisch - mal geht Whatsapp, mal Gmail, mal aber auch nicht (dann sieht man nur den Punkt aber ohne Benachrichtigung). Gibt's ja auch ein eigenes Thema zu
- Pulsmessung hat große Aussetzer beim Fahrrad fahren - gibt's auch ein Thema zu
- Schlaftracking - Dauer passt gut, aber lt. der Uhr habe ich praktisch nie Tiefschlaf, immer nur einige Minuten pro Nacht. Habt ihr das auch? Ich schlafe eigentlich gut ;-)
- kann ich tatsächlich nicht den Google Kalender nutzen? Ich habe auf dem Ziffernblatt zwei Komplikationen, eins für den nächsten Kalendereintrag und das andere für die nächste Erinnerung. Die Google Kalendereinträge kriege ich durch Sync mit dem Samsung Kalender angezeigt, aber die nächste Erinnerung kriege ich nicht auf die Watch. Habt ihr eine Idee?
- Wetter App aktualisiert sich zu selten - obwohl GPS an und Aktualisierung auf 3 Stunden gestellt wird oft noch das Wetter von vergangenen Stunden und/oder falschem Standort angezeigt. Wenn ich dann auf die Wetter Details gehe, aktualisiert es sich.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ansätze dazu.

Gruß

Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage.
Ich habe die Watch 4 Classic und Spotify installiert und Bluetooth Kopfhörer verbunden.

Wenn ich jetzt die Musik starte und dann eine Sport Aktivität (bspw. Laufen) funktioniert am Anfang alles sehr gut. Wenn allerdings dann die "Durchsagen" (Audio Guide) von der Sport Aktivität (bspw. beim Laufen bei jedem KM) kommen, dann ist die Durchsage an sich sehr leise und nach der Durchsage läuft oft die Musik nicht mehr weiter bzw. ich höre sie nicht mehr auf den Bluetooth Kopfhörern, sieht so aus, als wenn sich die Apps gegenseitigt "stören" bzw. irgendwie die Verbindung zu den Kopfhörern verloren geht.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen, so dass ich das Problem lösen kann?

viele Grüße

der Lütte

Zuletzt bearbeitet:
@kriscross
Also tippe ich einfach nur mehrmals auf's Display (keine bestimmte Anzahl)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit gestern meine Samsung Galaxy Watch 4 Classic 46mm LTE. Zur Akkulaufzeit kann ich aus verständlichen Gründen noch nichts sagen, da ich im Moment sehr viel damit gespielt habe! :) Schön ist, dass es jetzt endlich ein paar Apps gibt, die ich wirklich vermisst habe (hatte vorher eine Watch 3) - z.B. Buds, Bring!, Todoist. Was ich schon vermisse ist ein eMail-Programm - unverständlich, dass es Samsung eMail gibt - sehr merkwürdig. Ansonsten ist die Bedienung weniger "verspielt" - bei Tizen, so mein Eindruck, war vieles verspielter. Wear OS ist etwas sachlicher. Die Geschwindigkeit insbesondere der Sprachaufzeichnung ist deutlich besser - kann man jetzt benutzen, wobei ich tatsächlich lieber den Google Assistenten hätte. Mal schauen - was sich da noch tut. Ich hoffe ja, dass es mehr Apps geben wird, wenn die anderen Hersteller endlich auf Wear OS 3 wechseln dürfen (das Exklusivrecht für Samsung ist mit Verlaub dämlich - und ich bin ein Samsung Fanboy) und somit Entwickler mehr Interesse an der Plattform haben. Es ist übrigens meine erste LTE Uhr - bin mal gespannt ob das für mich Vorteile bringt. Spannend ist es allemal.

Ansonsten: Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum sich Samsung für einen 20mm Steg bei dern Uhrenarmbändern entschieden hat - da das bei einer 46mm Uhr irgendwie winzig aussieht. Ich bin froh, dass es die drehbare Lünette noch gibt und diese gut in Wear OS integriert ist - absolutes Killerfeature.

LuckyKvD

• Danke
Reaktionen: TropicalFruit und AL66
@onlinfuchs So macht er es in dem Video

@LuckyKvD
Outlook funktioniert super. Auch mit mehreren Accounts. Der Outlook Kalender ist auch mit dabei. Wenn du dein Google Account mit Outlook verknüpfst, werden Google Mails und der Google Kalender synchronisiert.
Auf Emails antworten kann man auch. Nur mal so als Tipp

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und LuckyKvD
oxeye schrieb:
@LuckyKvD
Outlook funktioniert super....

Ich werde es mir nochmals anschauen, bin aber kein so ein großer Outlook - Fan auf Android (auf PC grandios) - ich muss mal schauen - im Moment nutze ich auf dem Smartphone - Samsung Kalender und FaireMail. Ich gucke es mir aber nochmals an.

Hat sich bei euch dir Uhr schonmal selbstständig gemacht?
Meine hatte das vor ein paar Wochen das erste mal, scrollte hoch und runter und eben hat sie eigenständig einen Lauf gestartet.

Konnte nur durch einen Neustart gelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
@kriscross so ein Verhalten, hatte ich bei meiner Watch noch nie.

Bei mir funktioniert seit dem letzten Update die Lautstärkeänderung einer beliebigen Audioapp auf meinem Xiaomi Mi 9t mithilfe der "Fernbedienungs"-App der Uhr nicht mehr richtig. Die Lautstärke am Mi 9t springt nach Änderung einige Zeit hin und her, um am Ende stumm geschaltet zu sein.
Könnte das bitte jemand an seine Uhr-Handy-Kombination prüfen? Vielen Dank!

@wosch79 getestet mit einem Google Pixel 4a und der Musik-App Poweramp und da funktioniert es ohne Probleme, auch bei der Radioplayer App.

• Danke
Reaktionen: wosch79