Erste Erfahrungen zur Galaxy Watch4 / Watch4 Classic

• 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RobstarRob hab ich seit Anfang an das Problem, wenn ich die Sprachfunktion des Gboard nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Soja1973 schrieb:
Haben andere User dieses Problem auch beim Laufen? Ich würde da durchdrehen…

Nein, absolut keine Probleme bei meiner Watch 4 BT 44mm.

Joker4Life schrieb:
@RobstarRob hab ich seit Anfang an das Problem, wenn ich die Sprachfunktion des Gboard nutzen möchte.
Bei meiner Watch auch das Gleiche.

Soja1973 schrieb:
Haben andere User dieses Problem auch beim Laufen? Ich würde da durchdrehen…

Zur Beruhigung: Manchmal funktioniert es auch. Dann kommen zwar die Ansagen total verspätet (nach ca. 300-400m) und die Aussprache ist Mist ("Hetzschläge"), aber immerhin wird die Strecke einigermaßen korrekt aufgenommen.
Natürlich schon zweimal zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet. Hilft oft nur kurz, wie bei vielen Mängeln, die hier so berichtet werden.
Wird sicher eines Tages alles mal mit Updates stabil funktionieren, derzeit aber noch nicht. Und bei Dir?
Bzgl. andere Nutzer: Einfach mal hier weiter "oben" lesen, klar haben das auch andere, meine 44mm/BT ist ja kein Unikat.

Zuletzt bearbeitet:
krns schrieb:
Man kann bei der Kompass-App auf den Mini-Aktualisieren Button klicken, der über "Kalibrieren" und "Einstellungen" ist. Ich kann nicht genau sagen wie oft sich die Höhe automatisch aktualisiert bzw. in welchen Abständen, aber wenigstens hat man die manuelle Möglichkeit.
Bringt aber nichts, die Höhe wird bei mir trotzdem 55 Meter zu hoch angezeigt.

@aiea Ich habe noch keine Galaxy Watch sondern die aktuelle Apple Watch. Hier nutze ich die App WorkOutDoors. Alles läuft eigentlich ganz gut.
Bricht er nur ab wenn man zwischendurch pausiert oder auch wenn man durchläuft? Die Uhr wäre dann ja für Sportler kaum zu gebrauchen?
Kann doch nicht sein dass die Uhr so schlecht ist?
Werde wahrscheinlich kaum drum herum kommen mir eine Sportuhr zuzulegen wenn ich mir die Ultra holen will.

@Soja1973 , wer wirklich regelmäßig Sport treibt und auf genauere Angaben angewiesen ist, der sollte sich eine Sport Outdoor Uhr kaufen. Ich selbst habe die Garmin Fenix 6 Titan Version. Wenn man den Preis vergleicht 1000 € (einfache Fenix 6 pro jetzt noch ca. 500€) zu 400€ Watch4, mit Gutschein um die 300€ in der großen Version. Aber auch bei der Fenix ist der Pulsmessung nicht besser. Da kommt es auch auf die Beschaffenheit der Haut an, die Temperatur, hat man Haare auf der Haut. Wenn ich schnell laufe, in den Bergen, wo schnell der Puls zwischen 160-175 ist, zeigt meine Watch4 ungenauen Puls an. Die Daten kannst du vergessen. In solchen Situationen ist man auf einen Brustgurt angewiesen. Kein Sportler trainiert mit einer "Nur Uhr". Die Watch4 ist für den Alltag, für den kleinen Lauf oder eher Spaziergang. Hier werden größten teils viel zu hohe Anforderungen an die Uhr gestellt. Mach dir selber ein Bild. Wenn du ein passendes Samsung Handy dazu hast, liegst du richtig. Bei der Puls Messung drücke ein Auge zu! Ich weiß, wenn ich laufe, an einer Stelle am Berg, das mein Puls ca. 165 ist und die Watch4 zeigt 153 an. Kann nicht sein. Es kommt aber bei ca. bei 40 min Training zu so einer ungefähr Messung und das reicht mir. So sehe ich das. Brauch ich genaue Daten, dann HF-Brustgurt Premium.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Soja1973
@Poly
Ich bin da wirklich nicht pingelig aber da schreibt jemand, dass die Aufzeichnung insgesamt immer beim Laufen abgebrochen wird. Ich laufe ca. 10-15 km am Tag und zeichne das auch auf. Hast Du die Erfahrung mit dem abrechen auch gemacht?
Noch eine andere kurze Frage. Kann man mit den Knöpfen der Galaxy Watch auch Start/Stop beim Laugen steuern. Gerade wenn es regnet oder die Finger verschwitzt sind ist so ein Touch-Display eher subotimal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Poly - Grund: Poly-Nutzlos, da noch im Zusammenhang
@Soja1973, wenn der Zusammenhang hier noch im Gespräch gegeben ist, brauchst du den vorherigen Text nicht einfügen. Danke 😉

Ich war gerade noch eine Runde unterwegs. 40 min, hier die Pulsmessung, das rote. Ich hatte nur die ersten 3 Minuten keine Messung, die ersten Sekunden da und dann für 3 Minuten weg aber dann dafür durchgängig. Vielleicht hatte die Watch4 auch nicht den perfekten Sitz, ich habe da nicht aufgepasst.

Anhänge

• Screenshot_20210912-004142_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20210912-004142_Samsung Health.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Super, danke für da Bild! So wie es aussieht hat er aber ansonsten alles gemessen? Sprich die Dauer des Laufs sowie die verbrannten Kalorien.
Ist das so richtig?

Hat alles gemessen, wie du siehst. Manchmal sind 10 zu wenig, stört mich persönlich nicht. Da ich am Abend meistens unter die gleiche Strecke laufe oder schnell gehe, kenne ich meinen Puls ungefähr, ich könnte die Messung auch weg lassen. Aber, ich muss mal mit der Fenix vergleichen und mal mit Brustgurt laufen. Mal sehen, wo da die Unterschiede liegen.

• Danke
Reaktionen: Soja1973 und Soulsonic
Findet ihr auch die Einschaltung des Displays durch Bewegung etwas langsam? Das ging bei der Gear S3, meiner Meinung nach, deutlich schneller.

@RobstarRob Ich erkenne keinen Unterschied, gegenüber meiner Active2.

• Danke
Reaktionen: RobstarRob
@Soja1973 ich habe es nicht, bei mir läuft die beim Joggen einwandfrei, generell bisher bei jedem Workout das ich genutzt habe

Gibt es bei der watch 4 gar keinen Etagenzähler?

Doch bei schritte einfach hochwischen

Der Etagenzähler scheint auch buggy zu sein. Bin heute morgen im Rathaus 3 Etagen gelaufen, weil ich keine Lust auf Fahrstuhl hatte. Gezählt wurde aber nichts.

• Danke
Reaktionen: Morgan Gardener
Jupp, bei mir ignoriert er auch die Treppen. Wenn ich 5x am Tag vom 1. Stock in den Keller und zurück laufe, hab ich mit Glück 1-2 (statt 10) Etagen auf der Uhr. Und wir haben normale Deckenhöhen, keine Hobbit-Höhle oder Mäuseloch ;)

Das mit den Etagen ist generell bei den meisten SmartWatches ein Thema.
Ich laufe in unserem Haus auch die Treppen hoch und runter, wenn ich Glück habe komme ich am Tag lt. GW4 auf 5 Etagen.
Das war aber bei meiner Apple Watch 6 auch schon so. Nichts worüber ich mich noch aufrege.

Ach, aufregen tut mich das wirklich nicht. Sieht man ja am Stresslevel ;)

Ist halt die Frage, wieviel Sinn solche Spielereien ergeben, wenn man mit den Daten nichtmal annähernd was anfangen kann, da sie rund 90% neben der Realität liegen. Ob ich am Tag nun 20 oder 21 tausend Schritte mache, ist mir auch egal, aber ich erkenn die grobe Richtung. Auch das Sleep-Tracking find ich ganz interessant, auch wenn ich es nicht zu ernst nehme.

Aber "Etagen" und "Stresslevel" bieten für mich aktuell nicht mal nen Fun-Faktor, sondern sind mMn allerhöchstens Display-Platzverschwendung ;)

Wobei ich mit der GW4 aber sehr zufrieden bin. Hab sie mir ja auch nicht wegen der Etagenfunktion gekauft. Oh, ich muss mich wieder strecken. Jawohl, Mein Galaxy Herr und Gebieter 🤣

• Haha
Reaktionen: Matchbox