Erste Erfahrungen zur Galaxy Watch4 / Watch4 Classic

• 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aiea schrieb:
@Master_Chief_87 Funktioniert die Höhenanzeige bei Dir korrekt (in der App Kompass, dann hochwischen)?

Die angezeigte Höhe in der Kompass App wird bei mir auch ca. 30m zu hoch angezeigt. Bei mir stimmt aber auch der angezeigte Luftdruck überhaupt nicht. In der App Altimeter for Wear OS stimmt dagegen beides.

30m geht ja noch. Bei mir wird 590m angezeigt, obwohl mein Wohnort auf 480m liegt.
Ich hab mir ja nu doch gestern die GW4 46mm geholt.
Aber die Etagenzählung, die ja auch übers Barometer gemacht wird, stimmt halbwegs - also so ziemlich ähnlich wie auf meiner alten Gear S3.
D.h. da ist "nur" was falsch Kalibriert. Ich hoffe das wird demnächst gefixed.

Ryker

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stimmt die Höhe auf den Meter genau.

Also bei mir werden auch ca. 100m zuviel angezeigt :-(

Bei mir sind es auch etwa 100m zuviel. 😠
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@krns Welches Modell hast du, wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Die normale GW4 44mm, Nicht-LTE.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra
Bei mir sind es 67 Meter zu hoch. Bei Garmin gibt es eine Automatische Kalibrierung und eine manuelle, da trage ich die Höhenmeter ein. Bei der Watch 4, eben nichts. Die könnte ja die Höhe aus dem Handy holen, macht sie aber nicht. Gibt auch keine Möglichkeit etwas zu ändern, ist dürftig. Ich denke, da kommt ich was. Die Watch 4 kann das auch an Hand des Luftdruckes berechnen und das ist ungenau, bei Garmin aber auch.

Hi,

hier mal mein Erfahrungsbericht der eventuell auch dem ein oder anderen hilfreich ist.
Zuerst muss ich sagen, dass ich Samsung nicht mag 😁 zumindest was die Smartphones angeht. Ich komme mit der One UI einfach nicht zurecht. An der Watch ist das für mich allerdings überhaupt kein Problem.
Hier mal ein Paar Sachen, die ich mich vor dem Kauf gefragt habe und nur teilweise eine Antwort dafür gefunden habe.

Ich betreibe die Galaxy Watch 4 Classic Bluetooth + Google Pixel 4 XL + Android 12 Beta 5

- Funktioniert der Google Kalender?
- Ja, man sieht seine Termine und bekommt Erinnerungen
- Funktioniert Gmail?
- Ja, das funktioniert auch. Mails von meinen Exchange Account mit Vibration. Der Privataccount (Google) ohne, eventuell ein Bug
- Funktioniert Signal
- Ja, Text, Bilder, Emoti's kommen an
- Kann man Apps deinstallieren
- Ja, auf XDA Developer gibt es eine "debloat" Anleitung. Mann kann auch 2-3 Apps einfach deinstallieren, ich glaube es war die Community App und der Voice Recorder
- Funktioniert EKG und Blutdruck
- Ja, mit den angepassten Apps / Plugins von XDA Developer

Das war so das wichtigste für mich.
Ich komme von der Fitbit Sense und ich muss sagen..... Hut ab Samsung! Die App ist eine Wohltat im Vergleich mit der Fitbit App. Am Anfang habe ich mich gegen Samsung Health gewehrt, aber auch hier, Top App.
Die Watch sieht wie eine Watch aus und ist angenehm zu tragen. Das Display ist fantastisch und immer hell genug. Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Ich hätte nicht gedacht, dass sie soo gut ist.

Zum Thema Akku. Ich weis nicht wie manche die Uhr benutzen aber ich habe absolut keine Akku Probleme. Die Pulsmessung steht auf dauerhaft. Eigentlich ist alles was die Uhr kann eingeschalten und auf maximaler Frequenz. Und ich trage die Watch sogar über Nacht. Ich habe nur NFC und die automatischen Updates bewusst deaktiviert. Mir reicht der Akku gut zwei Tage laut Anzeige. Testen konnte ich das noch nicht, denn ich dusche 2x täglich und in dieser Zeit liegt die Uhr auf der Ladestation, geht also nie leer 😉

• Danke
Reaktionen: TropicalFruit, Unioner86, Matchbox und 2 andere
Polyy schrieb:
Bei mir sind es 67 Meter zu hoch. Bei Garmin gibt es eine Automatische Kalibrierung und eine manuelle, da trage ich die Höhenmeter ein. Bei der Watch 4, eben nichts. Die könnte ja die Höhe aus dem Handy holen, macht sie aber nicht. Gibt auch keine Möglichkeit etwas zu ändern, ist dürftig. Ich denke, da kommt ich was. Die Watch 4 kann das auch an Hand des Luftdruckes berechnen und das ist ungenau, bei Garmin aber auch.

Man kann bei der Kompass-App auf den Mini-Aktualisieren Button klicken, der über "Kalibrieren" und "Einstellungen" ist. Ich kann nicht genau sagen wie oft sich die Höhe automatisch aktualisiert bzw. in welchen Abständen, aber wenigstens hat man die manuelle Möglichkeit.

@krns nützt nur nichts, falsch bleibt falsch, egal wie oft die manuelle Kalibrierung gestartet wird

Der Etagenzähler funktioniert bei mir jedenfalls. Allerdings hat er statt 5 Etagen nur 4 angezeigt. Ich vermute, dass die Tiefgarage nicht mitgezählt wurde, weil ich da ja kurz vorher erst mit dem Auto reingefahren bin und die Uhr somit noch den Höhenreferenzpunkt von Draußen hatte. Muss ich mal die Tage weiter testen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine 46 BT Classic sich recht warm auf der Haut anfühlt. Habe sie gegen 11 Uhr eingerichtet, dann geladen und seit 13 Uhr ist die laut Messapp bei ca. 31 Grad. Hat da jemand auch zufällig Werte? Vllt. bilde ich mir das auch nur ein bei den ganzen Berichten über Überhitzung 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die BT-Uhr und die bleibt kalt bzw. so warm wie mein Arm aber nicht wärmer.
Nur beim Laden wird die Uhr etwas wärmer.

Meine Ersteindrücke in kurzform = Gute Hardware mit unfertiger Software... damit ist eigenlich alles gesagt.

Beispiele?
zb. die Spotify app, die killt den akku, auch wenn man nichts damit tut und keine Musik hört. Spotfy app deinstalliert = akku hält 3x länger

Falsche Höhenmesser kalibrierung (Siehe obige Beiträge)

"komplexe Trainigsprogramme" in der health app können nicht abgeschlossen werden in der Uhr. Man kann die "workouts zwar perfekt machen" aber in der Health app am Handy heisst es dann immer "nicht beendet" beim Workout plan.

Also alles Dinge welche Software basiert nicht laufen wie sie sollten. Probleme welche mit updates gefixt werden könnten.
Ich hoffe also auf baldige Bugfix updates.

• Danke
Reaktionen: aiea, Adventure-Girl84 und cheguevarra
Das mit der Wärme nervt mich irgendwie. Über Nacht lag die Uhr bei 22 Grad, aktuell bei 28,1 Grad ohne dabei rum zu spielen. Ich weiß, das ist nicht viel, aber es fühlt sich anders an als bei meiner Gear S3.

@RobstarRob Wo kann man denn die Temperatur der Uhr auslesen?

Hab mir zwei Apps zum prüfen runtergeladen, beide zeigen eigentlich das Gleiche. Energy Monitor (Battery and Charge Monitor for Wear OS) gibt es auch auf Smartphone App, da wird dann jeweils der Tag als Diagramm angezeigt.

Anhänge

• Screenshot_20210910-092433_Wearable Energy Monitor.jpg
    Screenshot_20210910-092433_Wearable Energy Monitor.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: JoeWi und GMoN
Weiterhin unbrauchbar beim Laufen. Gerade eben wieder mal die Zeit stehen geblieben, aber die km weiter aufgezeichnet. Ergibt fantastische Geschwindigkeiten.
(Und das war heute mal einfach wieder der naive Versuch, die GW4 zum Laufen zu tragen. Da muss ich weiterhin bei der GWA2 bleiben und die GW4 gelegentlich als Handgelenksbeschwerer einsetzen, bis das nächste Update hoffentlich die Uhr mal nutzbar macht).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Nachricht per Sprache beantworten will kommt bei mir seit kurzem immer nur "Initialisierung läuft..." und dann tut sich ewig nichts mehr. Anfangs ging es gut. Hat das noch wer?

aiea schrieb:
Weiterhin unbrauchbar beim Laufen. Gerade eben wieder mal die Zeit stehen geblieben, aber die km weiter aufgezeichnet. Ergibt fantastische Geschwindigkeiten.
(Und das war heute mal einfach wieder der naive Versuch, die GW4 zum Laufen zu tragen. Da muss ich weiterhin bei der GWA2 bleiben und die GW4 gelegentlich als Handgelenksbeschwerer einsetzen, bis das nächste Update hoffentlich die Uhr mal nutzbar macht).
Haben andere User dieses Problem auch beim Laufen? Ich würde da durchdrehen…