Erholungspulsmessung funktioniert bei der Galaxy Watch4 nicht.

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

emil987

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich frage mich, wie die Erholungspulsmessung gestartet wird. Ich habe nach dem Training nicht auf "beenden" getippt, sondern mich über 2 Min. ruhig hingesetzt: Kein Erholungspuls gemessen. Dann nach dem workout auf beenden gegangen, 2min. gewartet und wieder keine Angabe zum Erholungspuls, lediglich die lapidare Angabe, dass ich die Uhr am Handgelenk trage soll (was ich natürlich tue).

Wie also wird die Messung des Erholungspulses gestartet??

Also bei mir klappt es wunderbar, wenn ich das Workout beende (mit dem X in der Anwendung auf der Uhr). Ohne irgendwas zu machen, beginnt die kontinuierliche Pulsmessung und in der Trainingsübersicht auf dem Handy kann ich anschließend sehr gut sehen, wie der Puls über die folgenden zwei Minuten wunderbar runtergeht. Eine speziell sichtbare Anzeige, dass nun eine Messung stattfindet, habe ich noch nicht gesehen.

Also Du beendest das Workout (" X" ) und wartest dann einfach gut 2 Min. ?

Ja. Ich warte da nicht wirklich, weil ich normalerweise immer wieder gut runterkomme. Aber nachdem ich mir die Schuhe ausgezogen und etwas zu trinken geholt habe, schaue ich mir meine Trainingsleistung an. Ein Punkt auf der Liste ist dann die Erholungsphase und man sieht in Form einer Kurve, wie der Puls in den 2 Minuten runtergegangen ist.

Vielen Dank für die Info! Ich probiere es weiter.

Das Training beenden und anschließend wird der Erholungspuls für 2 Minuten aufgezeichnet. Funktioniert genauso!

Vermutlich war das die Ursache: Ich mache ein Intervalltraining und bin nur die letzten 10 Min. gelaufen, zwischendurch walking. Wahrscheinlich muss man aber mind. 15 Min. trainieren, also richtig laufen.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Leider funktioniert es immer noch nicht! Auch wenn ich länger als 15 Min. am Stück trainiere, wird kein Erholungspuls angegeben. Es steht nur da, dass ich die Uhr fest am Handgelenk tragen soll, um den Puls zu messen, was ich natürlich sowieso tue. Was kann denn bloß der Grund sein?? Pulsmessung ist auf "fortlaufend" eingestellt und funktioniert sonst problemlos.

@emil987 wie startest Du das Workout und welches Workout verwendet Du?

Ich starte das Workout manuell, d.h. ich wähle z.B. Laufen. Ich mache dann allerdings oft ein Intervalltraining, also Laufen/Walken. Aber auch wenn ich über 15 Min. am Stück laufe, wird einfach kein Erholungspuls gemessen. Habe ich etwas falsch eingestellt?

Könntest du bitte mal beschreiben, was du genau machst, wenn du 'manuell Workouts' auswählst?
Ich bin gestern beispielsweise knapp 5km nur entspannt gegangen, also habe ich auf der Uhr auf das 'gehende Männchen' gedrückt, der Countdown startete und nach 3 Sekunden hat er dieses 'Workout' aufgenommen. Unterwegs hat er mir immer mal wieder gesagt, wenn ein Kilometer rum war, dass ich doch eigentlich ziemlich langsam wäre und mein Puls sich langweilt.
Wieder zuhause angekommen, habe ich in der Anwendung auf der Uhr einmal nach rechts geschoben und dann mit dem X die Anwendung beendet. Danach war für mich die Sache erstmal vergessen. Wenn ich nun aber das Handy nehme und mir den Spaziergang unter 'Training/Verlauf anzeigen' anschaue, sehe ich, dass der Puls in den zwei Minuten nach dem eigentlichen Training in die Höhe gegangen ist und ich weiß auch genau, dass dies vom anschließenden Treppensteigen gekommen ist.

Machst du das anders und wenn ja, was genau machst du?

Genauso mache ich es auch: auf das Laufsymbol tippen und 3 Sek. später los laufen. Alles andere wird ja auch korrekt angezeigt, nur eben kein Erholungspuls, dort steht dann immer nur: Um den Erholungspuls zu messen bitte die Uhr 2 Min. nach dem Workout tragen" Aber das mache ich ja sowieso...Gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten, an denen es liegen könnte?

Ich habe jetzt mal die Uhr neu gestartet, vielleicht funktioniert das ja...

So, die alten Tricks sind immer noch die besten: Uhr neu gestartet, jetzt läuft alles wie es soll inkl. Erholungspuls!