EKG und Blutdruck-Messung bei der Galaxy Watch4 mit Smartphones anderer Hersteller

• 280 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Inzwischen habe ich das Forum von XDA gefunden, aber keinen Dante.

@8848
Deine Aussagen sind wenig hilfreich für @Hettges und auch nicht wirklich sinnvoll.
Die Ergebnisse der Messung sind für eine Tendenz / Einschätzung genau genug, du kannst dir gern die Tests dazu anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1Man1Engine
@Hettges
Dante hat auch eine deutsche Installationsanleitung hinterlegt. Zudem gibt es mittlerweile eine Batch-Datei, die einem alles abnimmt und durch die Installation leitet.

@onlinfuchs Es ist ein Hinweis, nicht mehr und nicht weniger. Ich will niemand davon abhalten, ein Handy zu kaufen oder eine Software auf einem Handy eines anderen Herstellers zu installieren. Ich mache es nicht, einfach, weil mir meine Zeit und mein Geld dafür zu schade sind.

@8848
Deine Einstellung dazu respektiere ich natürlich.
Allerdings hattest du ja direkt @Hettges geantwortet, der hier Hilfe sucht.
Und deine Einschätzung, es wäre ein Pi-mal-Daumen-Ergebnis entspricht auch nicht den Tatsachen.

Wo kann ich die Batch-Datei finden? Diese Anleitung habe ich: XDA-Dante63 : "Anleitung für Watch4 SMH MOD " hilft mir aber nicht wirklich. Habe auch das ganze Forum schon ein paarmal durchgelesen, komme nicht klar.
Trotzdem danke für die Hinweise.

Hettges schrieb:
Inzwischen habe ich das Forum von XDA gefunden, aber keinen Dante.
Der "gute Mann" heißt DANTE63...!!

@onlinfuchs Tatsachen wären? Kann man die Uhr jeder x-beliebigen Person anlegen und den Blutdruck messen? Mit einem x-beliebiegen Blutdruckmessgerät kann man das. Ohne Reset, ohne Kalibrierung, ohne (un)passendes Handy und/oder (un)passende Software.

@8848
Das ist alles richtig.
Nur geht's darum nicht.
Auf was ich an deiner Antwort an @Hettges reagiert habe, hast du schon verstanden, oder?
Wenn doch nicht: du behauptest, das Ergebnis wäre Pi-mal-Daumen. Dies entspricht nicht den Tatsachen.
Im übrigen geht's hier im Thread generell um die Verwendung der Watch4 zur EKG- und Blutdruckmessung (speziell in Verbindung mit "Nichtsamsung-Geräten).
Das die Uhr nicht wie ein normales Blutdruckmessgeräte verwendbar ist, ist sicherlich ein Nachteil (bei einer SmartWatch nun mal so der üblichen Stand der Technik - von Ausnahmen abgesehen), aber hoffentlich mittlerweile bekannt und nicht Thema das Threads.

Trotzdem bleibt es natürlich dir überlassen, für genaue Messungen bei dir und anderer Personen ein handelsübliches, x-beliebiges Blutdruckmessgerät mitzuführen und in der dafür notwendigen Art und Weise anzulegen und zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hettges schrieb:
Wo kann ich die Batch-Datei finden? Diese Anleitung habe ich: XDA-Dante63 : "Anleitung für Watch4 SMH MOD " hilft mir aber nicht wirklich. Habe auch das ganze Forum schon ein paarmal...
Die Batch-Datei findest Du bei den Dateien in seinem Drive-Ordner unter "watch SMH-Mod..", => Read me ADB Auto instructions und dort inder *. zip-Datei. Dort findest Du auch die Deutsche Installationsanweisung. Ansonsten einfach durch den Translator schicken. Am Besten, Du lädst alles aus dem Drive-Ordner (den Ordner Original SMH benötigst Du nicht, der ist nur für den Worstcase) herunter. Falls eine Datei nicht am richtigen Ort ist, z. b. um zu installieren, sagt Dir die Batch-Datei das.

Achja, in der Zip-Datei sind auch alle notwendigen adb-Dateien beinhaltet.

Dank stru65, klappt bei mir leider nicht. Ich bekomme die Dateien nicht auf mein Smartphone. Ich gebe es auf.

Zuletzt bearbeitet:
lade doch alles auf einen Rechner runter. Es muss dann nur noch eine APK aufs Handy und zwar der von Dante gemoddete Healthmonitor.

Ich finde die Batch-Datei nicht. So schaut mein Drive Ordner aus
1648205926227.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Jetzt bin ich zwar bei script angemeldet, aber geholfen hat es mir auch nicht, trotzdem danke.
Ich glaube ich bin einfach zu blöde für so etwas.

Zuletzt bearbeitet:
@Hettges
Dein Bild ist nicht erkennbar, viel zu klein, sorry.

Größeres Bild
1648215125454.png

• Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@Hettges
in dem Ordner "Watch SHM Mod.." ist nochmals ein Ordner "Read me ADB auto Instructions" in welchem sich die angesprochene Zip-Datei befindet. In dieser findest du die Batch-Datei. In dem Ordner findest Du auch die deutsche Anleitung.
Klick dich einfach mal durch.

Ich hab damals einfach aus Faulheit den kompletten Google Drive Ordner von Dante runtergeladen und mir nur das rausgepickt, was notwendig ist.

Soweit hat jetzt alles geklappt. SamsungHealth ist am Smartphone (storage/emulated/0/Download/SamsungHealth/FeatureManagerOn), aber wie geht es jetzt weiter?

So schaut es aus:

STEP 1 - Killing and starting ADB
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully

ADB Running.

STEP 2 - ADB Connect to watch
1. Disconnect the Bluetooth (optional) and connect the watch to the same network of your PC/Laptop...
2. Go to config -> about -> tap the software version until it says a message about developer mode...
3. Go back to the config menu and you should see developer options below system, tap it...
4. Enable ADB Debugging and Debug over Wi-Fi, write down the IP that you see under Debug over Wi-Fi...
(if you do not see it, go back to connections then wifi and then the wi-fi you are connected to,
there should be an IP below it, if not, go back to developer options and check Debug over Wi-Fi)...

Note: check your watch for any prompt when connecting if needed

Enter the IP address of your watch: 192.168.178.37:5555
no host in '192.168.178.37:5555:5555'

Did you see an error...? (y/n, default answer is n) => n

STEP 3 - Watch SHM MOD File Name...

Drag & Drop the watch SHM MOD to install & press Enter: "C:\adb\drive-download-20220324T093347Z-001\SHM WearOS\Watch SHM MOD WearOS\Watch SHM Original Apks\Watch4.SHM.1.1.0.193.apk"

error: unknown host service
adb: error: failed to get feature set: unknown host service
- waiting for device -
error: unknown host service

Did you see an error...? (y/n, default answer is n) => n
FEHLER: Ungültige Syntax. Die Standardoption wurde nicht mit den Optionen angegeben.
Geben Sie "CHOICE /?" ein, um die Syntax anzuzeige
STEP 4 - Original SHM removal...

You do not need the original SHM on your watch and you can keep it...
But would you like to remove the original SHM from your watch...? (y/n, default answer is n) =>

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…