EKG und Blutdruck-Messung bei der Galaxy Watch4 mit Smartphones anderer Hersteller

• 280 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Funktioniert es denn?

wenn Du komplett zurückgesetzt hast, dann ist die Uhr im Auslieferungszustand und somit wäre der Health monitor von Dante weg. Ergo brauchst nix mehr machen.

Danke!

Sven

Hi, dumme Frage von einem Neuling hier der noch nie einen Mod installieren musste.
Wie stellt ihr sicher, dass in solchen Mods nicht irgendwo eine Hintertür drin ist, die von de Uhr z. B. die Google oder Samung Pay Daten abgreift? Oder eben auf dem Handy die Daten der restlichen Apps.

Danke für eure Antworten, auch wenn es für euch evtl. super klar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist klar, dass es da leider keine 100% Sicherheit gibt.

• Danke
Reaktionen: DerMert
So wie @Nepp das geschrieben hat, 100% kann man sich nicht sicher sein. Aber auf der Plattform von XDA, habe ich da noch nichts negatives gelesen.

• Danke
Reaktionen: TropicalFruit und DerMert
Es ist immer gut, wenn man nicht achtlos einfach alles anklickt, installiert, etc. Sicherheit fängt im Kopf an. Und wie bereits geschrieben: 100%ige Sicherheit ist eine Illusion

Aber ich kann auch nur bestätigen, dass XDA für mich seit vielen Jahren zu einer der vertrauenswürdigeren Plattformen gehört.

• Danke
Reaktionen: DerMert
digi schrieb:
So wie @Nepp das geschrieben hat, 100% kann man sich nicht sicher sein. Aber auf der Plattform von XDA, habe ich da noch nichts negatives gelesen.
nitram777 schrieb:
Aber ich kann auch nur bestätigen, dass XDA für mich seit vielen Jahren zu einer der vertrauenswürdigeren Plattformen gehört.

Danke euch für die schnellen Rückmeldungen. Ja, bei der Menge an Installationen und keinem negativen Feedback bin ich auch zu 98 % sicher, dass es gut geht. 😅

Der Programmierer "Dante63" ist auf XDA wohl gut beleumundet! Da mach ich mir dahingehend weniger Sorgen.
Ausserdem hat es auch schon im PS Apps mit "Beifang" gegeben! 100% Sicherheit ist eine Illusion!
Was m. M. n. schon kritischer ist, ist die Uhrheberrechtsverletzung ggü. Samsung.
Es werden ja hier im Code veränderte Komponenten genutzt und in Verkehr gebracht. Ob das bei Samsung u. U. auffallen könnte oder ggf. geahndet wird, ist zumindest spekulativ nicht auszuschließen.
Ich habe meinem Mann daher abgeraten den Mod zu installieren. Zumal die Messgenauigkeit wohl nicht den Aufwand lohnen soll wie man lesen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: c0r3 und DerMert
Hi, kurzes Update, hab alles installiert und es klappt einwandfrei. Danke für euer Feedback.

Die Genauigkeit der Messung ist überraschend gut. Abweichungen liegen bei +/- 3 Punkten.

• Danke
Reaktionen: digi und TropicalFruit
Bei Blutdruck oder EKG?

@PrinzessinT sowohl beim systolischen als auch beim diastolischen Wert. Ich beobachte das mal weiter, aber für eine App auf einer Smartwatch ziemlich okay.

Die Messung übernehmen aber die Sensoren der Watch, die App zeigt dir doch nur
die Werte an.

PrinzessinT schrieb:
Was m. M. n. schon kritischer ist, ist die Uhrheberrechtsverletzung ggü. Samsung.
Es werden ja hier im Code veränderte Komponenten genutzt und in Verkehr gebracht. Ob das bei Samsung u. U. auffallen könnte oder ggf. geahndet wird, ist zumindest spekulativ nicht auszuschließen.
Ich habe meinem Mann daher abgeraten den Mod zu installieren.

Wenn dies Samsung in irgendeiner Weise "auffallen" würde, dann fände ich mich von Samsung doppelt verraten.
1) ich habe eine Wear OS Uhr erworben, die lt. Samsung "ein EKG erstellen und den Blutdruck bestimmen" kann. Diese zugesicherte Eigenschaft wurde mir von Samsung auf meinem Google-Smartphone jedoch nicht zur Verfügung gestellt, sondern erst durch @Dante63.
2) Das Ausspionieren persönlicher (Gesundheits-)Daten auf einer Smartwatch durch den Hersteller wäre ein geradezu widerwärtiger Eingriff in Persönlichkeitsrechte. Es hat Samsung nicht zu interessieren, ob, wann und wie oft ich meinen Blutdruck messe.

Die XDA-Community lebt in großem Maße von diesen kleinen, von den Herstellern in der Regel tolerierten "Urheberrechtsverletzungen", da diese üblicherweise nicht dem Profit, sondern dem Produkt des Herstellers und dessen Nutzern dienen. Außerdem habe ich als Nutzer ja nichteinmal die Möglichkeit zu prüfen ob die Version von @Dante63 eine Urheberrechtsverletzung darstellt oder von Samsung geduldet wird.

Zuletzt bearbeitet:
HTC, das zunächst sehr beliebt bei den xda'lern war, hat so ca. 2013 angefangen den Devs Knüppel zwischen die Beine zu werfen (Bootloader gesperrt, etc.).
Kurz darauf haben sich eine Menge Entwickler und damit auch Kunden abgewandt, da interessante Features nicht mehr umsetzbar waren.

Wo die heute stehen ist ja hinlänglich bekannt. Vielleicht/hoffentlich haben sich das andere Hersteller genau angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LA_GTI
Ich glaube auch nicht, das Samsung die Smartphones der User ausspioniert (gehe auch davon aus, daß sie das nicht dürfen). Wenn Samsung das nicht gefällt, gehen sie sicherlich gegen den Ersteller der App vor, oder es kommt ein Update der SamsungHealth App, die den Mod erkennt und anschließend untersagt ( also nicht mehr lauffähig).

Zur allgemeinen Info gebe ich dann mal den Link zur Samsung Datenschutz Erklärung weiter:
Privacy | Samsung DE
Ich mag das ja falsch interpretieren, aber so wie ich das verstehe, werden da durchaus Daten abgegriffen.
Machen soweit mir bekannt, alle anderen Fitnesstrackeranbieter aber auch.

Oftmals werden beim Einrichten der Auswertungsapps entsprechende Zustimmungen verlangt, die gerne auch vom user übersehen oder weggeklickt werden.

Btw. : die Datenschutzvereinbarung findet man auch in der Galaxy Wear App bzw. auch in der PhoneWearSHM Mod.
Und da werden Daten abgegriffen ohne Ende! Person, Nutzerverhalten, Biowerte etc. Incl. Nutzung durch 3.te.

Hallo zusammen

Ich hab gerade meine SGW4 erhalten:

Kann ich nun einfach gemäss Dante's Video:

Eine der drei Install-Optionen vornehmen und dann ist der mod installiert? z.b. ich starte bei " Option 2 - PC ADB Auto - 12:35 " und gehe da schritt für schritt durch bis die eklärung von option 3 startet?

Ist das alles?
Und wenn ja, welche ist die schnellste und einfachste? Empfehlung? :)

Und was macht der Blutdruck sync genau? ist das nur für die Samsung cloud sync? Damit ich über längere Zeit die BD-Daten anschauen kann?

Vielen Dank im vorraus und gruss
J.

Zuletzt bearbeitet:
@Justice ich finde die Methode mit der App Bugjaeger am einfachsten. Blutdruck Sync bedeutet, daß es auch in der Samsung Health App auf dem Smartphone angezeigt/synchronisiert wird.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…