EKG und Blutdruck-Messung bei der Galaxy Watch4 mit Smartphones anderer Hersteller

• 280 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ja

@Rayden86
Aus welchem Grund sollte die wer abschaffen?

Hallo,

der Thread ist ja leider inzwischen etwas unübersichtlich, aber inzwischen habe ich es auch geschafft, Samsung Health auf der Samsung Galaxy Watch4 Classic in Verbindung mit dem Google Pixel 7 Pro zum Laufen zu bringen.

In diesem Video ist es sehr gut erklärt, wie die Installation direkt vom Smartphone aus funktioniert. Ein PC wird nicht benötigt:

Die entsprechend modifizierten Apps für Smartphone und Watch finden sich hier: SHM WearOS – Google Drive

Und zu guter Letzt wird noch eine Mobile ADB App benötigt, die sich aus dem Google Play Store installieren lässt: Bugjaeger Mobile ADB - USB OTG - Apps on Google Play

Nun einfach dem Video folgen :)

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: NooneR, kat3rmik3sch, Strietzer und 5 andere
@Handymeister , ja leider ist das ganze Watch4 Forum sehr unübersichtlich geworden, jeder hat hier immer einen neuen Threat erstellt anstatt einmal zu suchen! Hier hat keiner sauber gemacht, leider.

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Neben EKG- und Blutdruck-Messung bibt es ja noch andere Funktionen, die nur mit einem Samsung Smartphone zur Verfügung stehen. Sind diese nun auch für andere Smartphones in Verbindung mit der GW4 und GW5 verfügbar?
Ich meine die von mir schon angesprochene Möglichkeit den Alarm des Smartphone-Weckers von der Uhr aus abzustellen.

Ein weiteres Feature ist die Smartphone-Suche von der Uhr aus zu starten, wenn SmartWatch und Telefon in verschiedenen Netzwerken (und nicht über BT) eingeloggt sind.

hallo, leider schaffe ich es nicht das auf meiner Galaxy Watch 4 Classic zu installieren. Habe die Uhr bereits mehrfach komplett zurück gesetzt und dann mit meinen Handy Pixel 5 Android 13 verbunden. Auf der Galaxyist das neueste Update bereits installiert (siehe Bild) . Auch habe ich gesehen das bereits eine Samsung Health und Samsung Health Monitor bereits installiert sind und lassen sich von dort auch nicht deinstallieren oder entfernen. Habe auch keine Möglichkeit gefunden die "Hintergrundaktiviät zulassen" aus zu schalten. Kann es vielleicht daran liegen oder mache ich Grundsätzlich was falsch? Bis zum Punkt 29 klappt alles soweit. Wenn ich nun aber Punkt 30 weiter mache, soll sich ja ein Fenster öffnen (Es öffnen sich ein Fenster. Hier "Select APK File" (der oberste Eintrag) auswählen und mit OK bestätigen) . Bei mir kommt aber kein Fenster wo ich select drücken könnte, sondern ein Fenster mit der "Custom shell command"

Wie oder was muss ich denn jetzt machen? Verzweifle langsam. Benötige deshalb noch mal einen Schubs in die Richtige Richtung. Sage schon mal vielen Dank. (Die beiden runtergeladenen Dateien liegen im Downloadordner auf den Pixel 5. Wenn ich versuche diese beiden Dateien mit einen Dateimanager zu installieren, so kann ich eine davon installieren, die zweite aber nicht. Kommt sofort Meldung das die Datei nicht mit den Pixel 5 kompatibel ist. Denke aber das man diese Dateien ja wie im Punkt 30 der Anleitung mit dem Bugjaeger installiert werden soll, oder? Sage schon mal vielen Dank

Anhänge

• Screenshot_20230109-185807.png
    Screenshot_20230109-185807.png
    175 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20230109-190239.png
    Screenshot_20230109-190239.png
    183,1 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20230109-190255.png
    Screenshot_20230109-190255.png
    184,9 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20230109-190926.png
    Screenshot_20230109-190926.png
    94,4 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20230109-193057.png
    Screenshot_20230109-193057.png
    319 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
magnum1795 schrieb:
Denke aber das man diese Dateien ja wie im Punkt 30 der Anleitung mit dem Bugjaeger installiert werden soll, oder? Sage schon mal vielen Dank
Die eine Apk muss aufs Smartphone, die andere auf die Smartwatch. Geht auch nicht andersrum. Achte auf die Dateinamen. Zeig mal einen Screenshot der Bugjaeger App der Startseite, nachdem Du die Verbindung zur Uhr aufgebaut hast.

Viele Grüße
Handymeister

@Handymeister

bitte schön

Anhänge

• Screenshot_20230109-194411.png
    Screenshot_20230109-194411.png
    139,1 KB · Aufrufe: 100
  • Danke
Sieht doch soweit gut aus. Jetzt ganz oben auf das + im Kreis. Dann sollte die Auswahl mit "Select APK File" kommen.

nein, eben nicht. da kommt das fenster mit den custom shell command bild ist weiter oben doch angehängt

PS: NACHTRAG

jetzt hat es funktioniert. Ich musste bei Bugjaeger oben rechts in die Einstellungen gehen und habe den ADB server neu gestartet. und schon kam dann auch das Fenster mit select APK FILE

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ok, Fehler gefunden. Erst in der unteren Reihe auf das Uploadsymbol klicken, dann oben auf das +Screenshot_20230109-200516.png

Handymeister schrieb:
Ok, Fehler gefunden. Erst in der unteren Reihe auf das Uploadsymbol klicken, dann oben auf das +Anhang anzeigen 1048442
Super vielen Dank. Vielleicht kannst du es ja in deiner Anleitung noch ergänzen.

Habe nun mal Blutdruck gemessen. Man muss aber vorher die Uhr erst kalibrieren (3 mal) sonst geht nichts. Jetzt wollte ich EKG probieren und das funktoniert aber wieder nicht. Die Uhr möchte eine neue App runterladen, was ich natürlich nicht gemacht habe. Darum kann man kein EKG erstellen.

OH Mist. Ein weiteres mal Blutdruck messen geht nun auch nicht mehr, auch hier will er das man eine App runterlädt. Habe die Samsung Health noch mal deinstalliert (Vorher gestoppt, Cache und Speicher geleert) und dann erst deinstalliert. Handy neu gestartet und die App nochmal installiert. Uhr musste natürlich wieder neu Kalibriert werden. Also nach dem Kalibrieren ging das Blutdruck messen wieder. Nun wieder auf EKG gegangen und genau wie vorher geht natürlich auch nicht. Es kommt dann eine Meldung das man "Mehr Infos" drücken muss und hier eben das man Samsung Health runterladen soll.

Scheint also noch ziemlich Buggy zu sein das ganze. Aber ein Versuch war es mal Wert. Keine Ahnung ob es am Pixel 5 liegt oder die beiden Apps doch noch nicht 100% funktionieren oder es ein Rechteproblem gibt. Ich brauche das ganze nicht unbedingt, wäre aber ein nettes Zusatzfuture gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das läuft bei mir absolut stabil, sowohl Blutdruck, wie auch EKG. Auf der Uhr musst Du aufpassen, dass Du die modifizierte App startest, sonst passiert genau das, was Du beschrieben hast. Die originale App ist ja auch drauf und sieht genauso aus.

Ich habe mir z. B. die funktionierende Version direkt auf eine Kachel gelegt. Dann starte ich immer die richtige. Musst Du nur einmal testen, welche dahin muß ;)

Viele Grüße
Handymeister

und genau das war es was du beschrieben hast. Vielen Dank. Werde mir nun auch gleich die App vorn drauf legen. Aber auf sowas muss man erst mal kommen, dachte die originale wird überschrieben, ist aber (leider) nicht so. Also nochmals Danke und schönen Abend noch

Auch diesen Hinweis eventuell mit in deine sonst sehr gut Anleitung mit aufnehmen. Hilft dann solchen Dummys wie mir 😅

PS: Dennoch gerade was gemerkt. Wie kann ich denn nun meine Schlafdaten erfassen auf den Handy? Brauche ich dazu also noch die Originale Samsung Health App um dann die anderen Daten auch anzeigen zu können?

PSS: ja , braucht man. habe sie gerade nachinstalliert und wird wieder angezeigt. 😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1DROID und Handymeister
hallo in die runde. habe die gw4 und will ekg und bd mit xiaomi handy aktievieren. habe auch schon einiges hier gelesen. aber irgendwie stelle ich mich glaube zu doof an. komme auch nicht an die dateien ran. kann mir da jemand schritt für schritt weiterhelfen. mfg

@digi danke für die anleitung. aber bringt fehler bei samsung health. mfg

Zuletzt bearbeitet:
damit kann man leider so rein gar nichts anfangen: Welcher Fehler wird denn ausgegeben und vor allen welche Datei versuchst denn wo zu installieren? Bist wirklich Schritt für Schritt die Anleitung von oben durchgegangen? Damit sollte eigentlich jeder zureccht kommen. Wichtig sind diese beiden Dateien ( "Phone.WearOS.SHM.MOD.....apk" und "Watch.SHM.MOD.......dante63.apk" die du erst herunterladen musst. Die Watch.SHM... kommt auf die Uhr, die Phone.WearOS... auf das Handy. Beim Handy mit einen Dateimanager installieren und "unbekannte Quellen" müssen zugelassen werden/sein sonst kannst sie nicht installieren. Runterladen tust du sie, indem du den Link aus der Anleitung öffnest und dann die entsprechende Datei mit Rechtsklick markierst und auf Herunterladen gehst. Die zweite Datei ist in den Ordner Watch SHM und den musst erst durch Dioppelklick öffnen und hier dann die andere Datei wie bereits beider ersten mit Rechtsklick downloaden.
Eventuell must du bei deinen Xiaomi erst noch den Entwicklermodus freischalten.Dazu in die Einstellungen gehen und Unter Info über Telefon bei Buildnummer mehrmals draufdrücken bis dann dort steht das der Entwicklermodus frei geschaltet ist (meist so 7-8 mal).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: NooneR
@magnum1795 danke für die rückinfo. hat doch dann alles geklappt.

@Handymeister
Möchte mir auf meinem Handy eine Custom-Rom flaschen. Muss ich die Prozedur dann nochmal durchgehen? Oder reicht es, die betreffenden Apps auf dem Handy zu installieren und die Uhr wieder verbinden?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…