Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

  • 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also Bluetooth ist ja auf jeden Fall aus im Flugmodus. Flugmodus ist/war dazu da, alles abzuschalten, was vom Gerät etwas aussendet (um die Flugzeug-Elektronik nicht zu beeinträchtigen). Bei GPS wird nichts gesendet (nur empfangen), und daher wird auch nichts abgeschaltet. Daher kannst Du auch im Flugmodus noch deine Position bestimmen. Bei NFC sind die Meinungen hier geteilt. Ich gehe davon aus, dass von der Uhr nichts gesendet wird, sondern nur passiv (wie ein NFC-Tag) arbeitet. Während ein Smartphone auch aktiv nach NFC-Tags Ausschau halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@numanoid im Internet hab ich das dazu gefunden.

"Der Flugmodus deaktiviert die Verbindungen zu WLAN, Bluetooth, NFC und zu mobilen Daten."

Schaut man aber wieder auf einer anderen Seite, wird NFC nicht angegeben. Wie Numanoid sagt, ist es immer unterschiedlich. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: numanoid
Erste Ladung, bin eigentlich zufrieden.
- Pixel Minimal Watchface
- GPS/WLAN aus, NFC an
- Puls alle 10 min
- Heiligkeit Auto
- automatische Erkennung für gehen, sonst aus
- paar Nachrichten beantwortet
- über Nacht ohne irgendeinen Modus auf dem Tisch

Reicht mir bisher, besser geht natürlich gerne immer. 😄
 

Anhänge

  • Screenshot_20210910-230300_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20210910-230300_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    78 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_20210910-230330_Wearable Energy Monitor.jpg
    Screenshot_20210910-230330_Wearable Energy Monitor.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 189
  • Danke
Reaktionen: Matchbox und Adventure-Girl84
Bei mir ist jetzt schon zum 2. Mal die Uhr komplett leer geworden über Nacht. Hatte Flugmodus und Schlafensmodus aktiviert.
Uhr lag einfach auf dem Schreibtisch.
 
@simon182 Das hatte ich schon 2 mal bei Flugmodus und 1 mal sogar als ich die Uhr ausgeschalten habe, dass sie dann nach 8 Stunden leer war.
Ich trag sie jetzt einfach in der Arbeit und in 8 Stunden Arbeitszeit gehen grad mal 10-15%.
Hoffe da kommt ein Fix für, will sie eigentlich in der Arbeit nicht tragen, aber so ist es mir zu doof wenn sie dann leer ist wenn ich nach der Arbeit in Sport gehe.
 
Gebe das mal einfach das Problem so an den Support weiter. Es laufen da sicher im Hintergrund noch Apps, die auf irgendetwas zugreifen wollen. Man kann immer zwischendurch mal Apps beenden, die man nicht benötigt. Ist aber aber nicht der Sinn der Sache.
 
So einen Batterydrain hatte ich auch letztens. Ich war unterwegs und hab die Uhr mit etwa 70% Akku Zuhause liegen gelassen. Als ich 5 stunden später wieder heimkam, hat die Uhr eine Warnung angezeigt, daß der Akku fast leer ist Und ich laden soll. Meine Vermutung war, daß die Uhr nach dem Handy gesucht hat. Ähnlich, wie bei Smartphones die sich bei schlechtem Empfang auch schneller entleeren. Oder es war die Stoppuhr-app (was ich nicht hoffe). Die lief nämlich im Hintergrund.
Bis auf dieses eine Mal hatte ich noch keine Probleme mit dem Akku.
 
Soulsonic schrieb:
@nitram777
Es ist trotzdem etwas arm was Samsung mit der GW 4 abliefert.
Samsung hat selbst schon gezeigt das es besser geht! Ich war neulich im Hunsrück wandern, mit der Original Galaxy Watch BT. AOD an, am Handy meist schlechter Empfang, Wander Workout mit Puls permanent und GPS mit hoher Erkennung! Morgens um 7 aus dem Haus, 5 Stunden gelaufen und getrackt, abends 21 Uhr 75% Rest Akku.
Ich konnte die GW 4 mit BT testen. Da ist nichts mit im Schwarzwald 5 Stunden Wandern und alles Tracken und die GW 4 kostet knapp doppelt so viel und 3 Jahre neuer! Bei dem Vergleich kann man schon enttäuscht sein da man für einen Rückschritt deutlich mehr zahlen soll
Genau aus den von Dir genannten Gründen habe ich die Galaxy Watch 4 BT Classic wieder zurück gesandt und habe mir die "alte" Samsung Galaxy Watch noch einmal als neu gekauft. War gar nicht so einfach sie noch als neu zu bekommen. Tizen war definitiv das bessere und ausgereiftere Softwaresystem als WearOS, meiner Meinung nach. Das ganze Gedöns wie Blutdruckmessung, Sauerstoffmessung usw. brauche ich letztendlich nicht, habe ich festgestellt. Ich brauche eine verlässliche Watch die ich nicht alle sei Tage aufladen muss. Mit der neuen "alten " Watch von Samsung komme ich 6 Tage und das trotz AOD, Pulsmessung und Schlaftracking.
 
Bluetooth kann nicht das Problem für den hohen Akkuverbrauch sein, da bei der Watch4 die Version 5(modernste was es zur Zeit gibt) verwendet wird. Hier ein Auszug aus dem Netz:
Bluetooth verbraucht kaum Strom, egal ob verbunden oder nicht

Ob Bluetooth im Hintergrund eingeschaltet oder ausgeschaltet ist, hat heutzutage daher fast keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit. Das hängt auch mit der smarten Handhabung zusammen, da Bluetooth auch eingeschaltet nicht ständig richtig aktiv ist. Die heutige Software ist smart in ihren Entscheidungen und senkt den Stromverbrauch daher auf ein Minimum.

Quelle: Bluetooth im Test: Stromverbrauch bei Smartphones kaum der Rede wert
 
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär, OnkelLon, nobrain und 2 andere
Hier auch mal mein erstes Batterie Fazit für die 40mm Version nach gut 2 Wochen Nutzung:
-Always on mit sehr dunklem Zifferblatt
-Wlan/Bluetooth aktiv
-Permanente Pulsmessung
-Schlaftracking inkl. Sauerstoffmessung
sonst alles deaktiviert wie GPS, Stressmessung usw

Akkulaufzeit: genau 1 Tag.

Hätte mir etwas mehr erwartet, aber OK, denke da kommen noch Updates. Ich werde die Uhr jetzt nur noch nachts nutzen und tagsüber meine alte Watch3. Schade, dass es hier kein fast Charging gibt. So Uhr komplett aufgeladen in 20min :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm auf fast 38 Stunden, mit der Watch Bt 4 44m.
Aber die Watch ist erst 2 Tage Alt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bekomm so zwischen 38- 45 Stunden hin.
Je nachdem Anwendung, bei Power User,, 30 Nachricheten 15-20 Tel..
Über die Watch AOD aus Wlan aus NFC aus
. Puls alle 10 minuten. Galaxy Watch 4 4mm BT
 
Zuletzt bearbeitet:
Poly schrieb:
ie heutige Software ist smart in ihren Entscheidungen und senkt den Stromverbrauch daher auf ein Minimum.
Tja! Bei den Standard Verbindungsschnittstellen haben sie es endlich geschafft (...hat ja auch eine halbe Ewigkeit gedauert 🙄) das System smart zu machen. Mit dem Rest kriegen die das komischer Weise wohl immer noch nicht auf die Kette.

Meiner Meinung nach gibt es dafür im WearOS (respektive AndroidOS) immer wieder nur einen Übeltäter, der sich zu einem resourcenfressenden Monster aufgebläht hat und sich mit jeder System Version immer weiter aufbläht und die Akkulaufzeit von Wear- und AndroidOS in den Abgrund zieht...
Die Google Play-Dienste!

Die wichtigste Schnittstelle im Android Universum sollte dringendst nochmal irgendwie neu gedacht werden, gerade was den Resourcenhunger angeht. Sonst wird das nie was mit der guten Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute zum ersten Mal auch den Bug, dass sich die Akkuanzeige seit mehreren Stunden nicht aktualisiert. Bisher hatte ich die Uhr immer bis zum automatischen Abschalten bei leerem Akku getragen und dann im ausgeschalteten Zustand 2-3 Stunden geladen. Dabei gab es bisher keine Probleme mit dem Akkustand.

Heute morgen hatte ich noch 26% und habe sie eingeschaltet bis 88 % geladen. Der Stand hat sich bis jetzt nicht verändert. Andere Werte, wie Schritte und Wetter aktualisieren sich aber noch.
 
Ich hatte das mal nach dem Laden bei 100%. Blieb 3 Stunden bei 100%. Sonst hat alles Funktioniert. Als wenn sich der Akku nach der Ladung neu Kalibriert. Oder lernt noch?
 
Also wenn das diese Nacht wieder passiert (4tage in Folge)Kommt die Uhr weg.
Ich lade die Uhr und diese funktioniert auch bis knapp vor 0.00Uhr.Um 18Uhr lege ich die Uhr ab und schaue ab und zu ob sich diese noch aktivieren lässt indem ich die Uhr nur anhebe.Alles Ok bis 23Uhr.Akku weit über 90%
Ok dachte ich kann sich ja nix ändern.....
Haha früh gegen 5.30uhr hebe ich die Uhr an und nix passiert Sensoren auch aus.Die Uhr lässt sich mit Bewegung nicht mehr aktivieren.Selbst mit dem Tippen auf das Display geht die Uhr nicht an.Nur mit der oberen Taste geht sie an.Akku nach 6h noch knappe 90%....
Aber ab dem Zeitpunkt wo ich die Uhr zum leuchten bringe damit ich die Zeit sehe mit der Oberen linken Taste ist Ende.Die sensoren(Grünes Licht)gehen an und bleiben es auch.Gehen nicht mehr aus egal was ich mache.Also Neustart der Uhr dann kann ich zuschauen wie der Akku seine Prozente verliert.In 20min 40% Akku.Und das verstehe wer will....Uhr wurde heute früh zurrück gesetzt und alles deaktiviert außer Bluetooth.Nu bin ich diese Nacht gespannt.Bin mir aber fasst sicher das es seitdem ist wo die Wearable App aktualisiert wurde kann mich aber auch irren.So was brauche ich aber nicht für über 300Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das akku train der Uhr; ein problem vom Note 20 oder von der Uhr?
 
Na von der Uhr war aber verbunden mit dem Handy (Bluetooth an,WLAN an,Standort an,NFC aus)da geht nach einer bestimmten Zeit nix mehr.Habe die Nu zurrück gesetzt und alles deaktiviert.Nur Bluetooth an mal schaun was die Nacht passiert...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Uhr an dem Aufstehen noch nicht reagiert, könnte eventuell der Schlafmodus noch aktiv sein. Trägst du die Uhr dann sofort?
 
Nein war alles deaktiviert deswegen wollte ich es ja testen.Trotzdem nach einer bestimmten Zeit geht nix mehr so wie ich es schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxy Watch4 44mm, ohne LTE. Aktivierungsgeste an, WLAN und NFC aus. Während der Fahrradtour Bluetooth am Handy aus, also keine Verbindung zur Uhr. Die Verbindung bestand nur in den 3 Stunden Pausen. GPS die ganze Zeit an. Uhr heute morgen voll geladen. Akku immer noch 53%
Screenshot_20210912-172906~2.png
Screenshot_20210912-172835~2.png
 
  • Danke
Reaktionen: JoeWi, Poly, tinchenbär und 2 andere

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
166
promillepit
P
Ohrenschmalz
Antworten
9
Aufrufe
849
Ryker1409
R
D
Antworten
1
Aufrufe
215
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten