Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

• 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zieht bei euch Spotify auch so viel am Akku?
Bei mir ist das über Nacht Stromfresser Nr.1
mit 2,5%. Obwohl ich Nachts schlafe und nicht Musik höre.

Ja heute das erste Mal !
Lade immer zum schlafen gehen auf, werde nachts irgendwann immer wach, in den letzten paar Tagen immer gegen 0.30 Uhr,dann mache ich mir die Uhr um ,wenn der Wecker klingelt, 5.15 Uhr hat die Uhr eigentlich dann so 93-98 % Akku ....heute morgen nur 75% dann habe ich gesehen das Spotify heute richtig gezogen hat, hab es aus den zuletzt benutzten Apps rausgeworfen und nun läuft's wieder wie gewohnt

Ist bei auch so. Spotify zieht Strom ohne Ende, obwohl es nicht benutzt wird.
Ich habe die App runtergeschmissen.

@JoeWi :thumbsup:
So! Und jetzt nur noch LTE auf GSM switchen, dann ist alles Takko.

Zuletzt bearbeitet:
@Mister Lon
Ich habe jetzt nicht so das Problem mit LTE. Ist mir heute wieder aufgefallen. Meine Classic 46mm war heute gut 5 Stunden im LTE Modus, davon zeitweise auch bei schlechtem Empfang. Resultat nach knapp über 12 Stunden immer noch 59% Akku.
Neben dem LTE waren noch zwei automatisch erkannte Workouts (wobei die Uhr eines davon bei einem Vortrag von mir erkannt hat, ich sollte bei Vorträgen weniger umhergehen und weniger mit den Händen reden 😂😂). Dazu noch manuelles Blutdruckmessen 1mal, Puls alle 10sek. AOD aus.
Also ich bin da recht zufrieden. Aber klar ohne LTE wäre der Akku noch besser unterwegs. Aber vielleicht bekommt Samsung da ja noch softwaremäßig was hin.

• Danke
Reaktionen: Matchbox und tinchenbär
Watch 4 44mm ohne LTE
- Energiesparmodus permanent an
- aus: AOD, WLAN, NFC, GPS
- ein: Puls permanent, Sleeptracking mit SpO2 und Schnarchen, Stress permanent, BT
- wenige Benachrichtigungen
- Vibration: kurz und leicht
- ein paar Messungen EKG/Blutdruck/Körperzusammensetzung
- paar Workouts waren auch dabei

Anhänge

• Screenshot_20210909-175659_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20210909-175659_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_20210909-153923_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20210909-153923_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lucaluca, orgh, tinchenbär und eine weitere Person
Canossa schrieb:
...die LTE Version? 🤔 Wenn ja, gibt's da nix zu meckern. 👍😄 Wenn nein, würde ich die Uhr sofort zurückgeben. 👎😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Canossa
Habe auch die Watch 4 LTE
Heute früh gegen 5.30Uhr 70%
Schaute dann auf die Anzeige und merkte das die Uhr keine Verbindung mehr hatte.Ok Uhr neu gestartet und 63% Akku.Bluetooth beim Handy aus und wieder an Verbindung war wieder da.Kurz danach Akku 40%.
Ich zu Rewe war 20min unterwegs und Uhr zeigte an das der Akku zu schwach wäre.
Ich schaute nach und hatte nur noch 1%Akku.
Was ist da los habe nichts an der Uhr geändert außer das ich die Wearable app gestern aktualisiert habe.Vorher hatte ich keine Probleme dieser Art.Uhr wurde bis jetzt 3mal voll geladen hab diese ja auch erst seid Samstag.

@Mister Lon ohne LTE, habe es noch ergänzt. Ja ich bin auch absolut enttäuscht 😞

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
@Canossa wieso bist du über 2,5 Tage Laufzeit so sehr enttäuscht, wenn Samsung sowieso nur 40h angegeben hat und wenn ich sehe was bei dir alles aufgeführt ist? Da kommen hier Leute weitaus auf eine kürzere Laufzeit.

Ich meine klar, wer freut sich nicht über eine noch längere Laufzeit, in der er auch alles nutzen kann. Ich würde mich auch freuen, wenn die Uhr 5Tage oder mehr halten würde.

Aber ich komme mit meiner BT Variante auch auf 2,5 Tage plus/minus und so war es auch mit meiner Active 2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz, Huskie, Matchbox und 4 andere
@Adventure-Girl84 Mein Nutzungsverhalten ist glaube ich nicht sehr typisch, da ich die Uhr relativ wenig Nutze, ist ein Gesundheitstracker der halt am Handgelenk auch gut aussehen soll. Ich habe echt das absolute maximum versucht rauszuholen, und dafür finde ich die Laufzeit dann echt nicht gut.

• Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Die GW4 ist halt ne Smartwatch und kein reiner Sporttracker. Das spiegelt sich natürlich auch in der Laufzeit wieder.

Ich würde mit nem Sporttracker nie glücklich werden, weshalb ich auch die kürzere Laufzeit der GW4 in Kauf nehme.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich VOR dem Kauf über seine Bedürfnisse klar zu werden und sich dann genauestens zu informieren. Dann sollte ein Kauf auch (in der Regel) keine allzu große Enttäuschung werden.

• Danke
Reaktionen: tinchenbär, JoeWi und Adventure-Girl84
@Canossa ja ich bin jetzt auch nicht der Typ, der die Uhr als Handyersatz nutzt. Ich nutze sie für Workouts, für Benachrichtigungen und als Uhr und gelegentlich für Messungen.

Und ja ich weiß was du meinst, klar wäre es dann schön wenn sie bei geringerer Nutzung noch länger durchhalten würde.🙈 Aber wie Nitram schon sagt, es ist kein reiner Sporttracker.

Aber ich war es wie gesagt schon von meiner Active2 gewohnt und demnach bin ich absolut zufrieden, wenn sie genauso lange durchhält. 😅 Und wenn ich überlege was einige hier alles ausstellen und kommen trotzdem nur auf einen Tag oder 1,5 dann sind wir mit unseren 60h doch noch gut dran.

Und wie gesagt, vielleicht bringen ja die nächsten Updates noch ein klein wenig Verbesserungen. 👍

Ich weiß ja nicht auf wieviel Tage du gern kommen möchtest? Also was du genau erwartest.

Und wie gesagt, es ist ja wie mit einem Telefon. Entweder man holt sich etwas einfaches, was nicht schön aussieht und was man nur zum telefonieren nutzt und für SMS und kommt damit 10Tage hin oder eben ein Smartphone was man so gut wie jeden Tag lädt. 🙈😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nitram777 ganz deiner Meinung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madmarc69, tinchenbär, JoeWi und eine weitere Person
Ich habe jetzt nach 34 Stunden noch 15%.
(noch 5,5 Stunden Restzeit werden mir mit meinem Nutzungsverhalten damit angezeigt)

Dabei sind 2 Nächte ala 7,5 Stunden enthalten, wo ich die Uhr in den Flugmodus setze und natürlich AOD aus mache.
Der Rest, also 19 Stunden nutze ich die Uhr immer mit AOD und BT (meine Uhr ist nur BT).
Dabei hatte ich die Uhr im Wesentlichen nur genutzt um die Notifications die kamen anzusehen, ob etwas dabei ist, was wichtig ist.
Bei mir ist dann auch klar das AOD als Akku-Verbraucher ganz vorne. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich AOD auch tagsüber nicht nutzen würde, ich locker auf über 2 Tage käme. Aber ich mag das Ziffernblatt immer zu sehen und ablesen zu können, ohne die Uhr aufwecken zu müssen:)

Wer natürlich sehr viel in Sachen Gesundheits/Fitness-Überwachung macht, wird nächtliches Laden einplanen müssen. Ich sehe das Laden auch nicht als Problem, ob man alle 2 Tage lädt oder jeden Tag. Cool wäre noch, wenn es ein evtl. ein Schnellladen gäbe. Aber ich denke dazu sind die kleinen Akkus in einer Uhr zu empfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, tinchenbär und Adventure-Girl84
@nitram777
Es ist trotzdem etwas arm was Samsung mit der GW 4 abliefert.
Samsung hat selbst schon gezeigt das es besser geht! Ich war neulich im Hunsrück wandern, mit der Original Galaxy Watch BT. AOD an, am Handy meist schlechter Empfang, Wander Workout mit Puls permanent und GPS mit hoher Erkennung! Morgens um 7 aus dem Haus, 5 Stunden gelaufen und getrackt, abends 21 Uhr 75% Rest Akku.
Ich konnte die GW 4 mit BT testen. Da ist nichts mit im Schwarzwald 5 Stunden Wandern und alles Tracken und die GW 4 kostet knapp doppelt so viel und 3 Jahre neuer! Bei dem Vergleich kann man schon enttäuscht sein da man für einen Rückschritt deutlich mehr zahlen soll

• Danke
Reaktionen: X1K, Traubenschorle, Master_Chief_87 und 3 andere
@Soulsonic ja klar verstehe ich auch voll und ganz. Und grad wenn du es eigentlich anders kennst, ist es dann natürlich enttäuschend.

Vieles wäre ja Softwareseitig möglich um mehr rauszuholen. Bin gespannt. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soulsonic
Wie gesagt, es klingt bekloppt, aber holt euch doch wirklich noch eine zweite Uhr. Ich nutze zwei und habe somit komplett vollen Funktionsumfang und absolut kein Problem mit dem Akku. Für unterwegs gibt's dann die 20k Powerbank. Ja, klingt verrückt. Aber noch könnt ihr heute die Uhr mit der Aktion bestellen. Ich hab sie 46mm LTE Silber für tagsüber und die 44mm BT für die Nacht. Für beide mit Cashback ca. 440€ bezahlt. Also weniger als für die 46mm alleine ohne Boni und kann beide in 1 oder 2 Jahren gut weiterverkaufen.

Klar, ist das nicht ideal und die Uhr hat noch die eine oder andere Macke. Aber im Vergleich zu meiner "alten" Honor Magic Watch 2 ein Traum und endlich wird der puls beim Sport auch korrekt getrackt und auch das Schlafen wird außer dem Tiefschlaf besser erfasst.

Mit kommenden Updates erwarte ich eine spitzen Uhr bzw. Uhren mit unendlich Akku für einen top Preis.

Daher fragte ich vor kurzem was ihr bereit wäret mehr zu zahlen, wenn der Akku 100 Tage oder mehr hält. Für mich ist es eine zweite Uhr im unteren Preissegment. Also non classic und BT.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: Matchbox
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, bigfraggle, OnkelLon und 5 andere
@Quarzer
Mir würde es z.B. schon reichen wenn die watch 4 bei Nutzung an die 40 Stunden kommt! Wenn ich aber 5 Stunden wandere oder 4 Stunden mit dem Rad unterwegs bin und ich dann schauen muss das die Uhr voll geladen ist damit ich evtl. das Workout schaffe dann ist das bitter.
Auch den Mehrwert durch Google OS bezüglich mehr apps sehe ich nicht. Mit Tizen haben die Uhren seither die meisten Dinge out of the box unterstützt, habe da nicht wirklich was vermisst. ...bis auf GPay vielleicht.

Wenn ich meine Uhr auf Arbeit trage (Watch 4 BT 44mm) setze ich sie in den Flugmodus weil das Handy einfach zu oft zu weit weg ist um eine Verbindung aufzubauen. Jetzt meine Frage. Gibt es denn eine Möglichkeit das beim Flugmodus alle Verbindungen gekappt werden ? Also außer BT auch GPS NFC usw.