Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

• 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit den 1o Tagen war eher als Wunsch gedacht.

Aber zum Glück geht das aufladen relativ schnell von statten. 👍🏻👍🏻

@DanX Also in ca. 45min hast du die Uhr soweit, dass du gut einen Tag überstehst.
Nur die letzten 30% bis 100 dauern gefühlt ewig😄

• Danke
Reaktionen: DanX
1DROID schrieb:
Moin! Ich habe auf meiner GW4 seit einiger Zeit das Watchface von der GW5 drauf und dachte irgendwie ist die Akkulaufzeit verdammt kurz. Ich habe es nicht gleich bemerkt, da ich bisher allenfalls 1,5 Tage erreicht habe. Heute trage ich die GW4 22 Stunden und habe nur noch 2,5 Stunden Akkulaufzeit.
  • AOD OFF
  • Automatische Displayhelligkeit
  • Aktivierung durch Handbewegung/Touch
  • Wlan ON
  • GPS ON
  • Benachrichtigungen für alles was so geht (Vibration)
  • Puls-/Stressmessung nur manuell
  • Blutsauerstoff beim Schlafen / Schnarchen OFF
  • Inaktivitätsereinnerung OFF
  • keine zusätzlichen Apps
Nutzung hauptsächlich als Uhr und für Benachrichtigungen. Das erscheint mir extrem wenig. Wenn hier einige auf bis zu 48h kommen, frage ich mich immer, ob es daran liegt, das ich relativ viele Benachrichtigungen erhalte. Kann das sein?
Nachdem ich meine alte Galaxy Watch mal wieder benutzt habe und die GW4 aufgeladen ein paar Tage unbenutzt und ausgeschaltet war, habe ich die GW4 wieder benutzt und hatte nur 16-18h Akkulaufzeit. 🤯

Anhänge

• Screenshot_20221201-001103_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    Screenshot_20221201-001103_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: DanX
Kann mal jemand berichten wie lange die Galaxy Watch 4 40mm in etwa im reinen Uhrmodus durchhält?

Alle Messungen aus, ohne AOD, also nur Zeit und Benachrichtigungen?

Eigentlich nur Zeit. Benachrichtigung nicht unbedingt

Da hätte es jetzt ja auch ne normale Uhr getan. Wozu dann noch ne GW4? 😜

• Haha
Reaktionen: Doxxer und NitramAkloh
Weil die Person eben eine Smartwatch und keine normale Uhr will. Und bei Bedarf kann man ja immer noch alles einschalten

Einfach nachschauen was da steht wo man es aktivieren kann. 7Tage+ sollten da drin liegen

Man kann natürlich schlecht nachschauen, wenn man die Uhr gar nicht hat. Hätte man die Uhr, wäre die Frage überflüssig.

Bei 46% bei meiner GW4 Classic steht noch 5Tage und xx Stunden, wenn das hilft :)

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Was mich schon seit dem Release unglaublich nervt:

Nach dem Einschalten braucht die Uhr ja etwas, bis sie hochgefahren ist. Wenn ich sie dann direkt ummache, vergesse ich öfters, die Uhr das erste Mal zu entsperren, so dass der Start quasi nicht komplett abgeschlossen wird. Und in dieser Zeit geht der Akku unglaublich schnell leer. 10% in einer Stunde mindestens, in der die Uhr ja im Grunde genommen nichts macht. Keine Benachrichtigungen, kein Tracking oder was auch immer. Wenn mir z. B. erst am Mittag auffällt, dass ich sie gar nicht komplett hochgefahren habe, kann ich das Teil also gleich wieder aufladen. 🤪

Seltsam ist halt, dass der Akkuverbrauch beim "normalen" Sperren z. B. durch kurzes Ablegen völlig unauffällig ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Juudy
Also, dass kein Hinweis auf dem Display erscheint, sondern die Uhr trotz Neustartvorgang "einfach damit pausiert", find ich persönlich auch doof gemacht. Wer soll so wissen, wie, wann, wo es denn nun weitergeht, gerade Neubesitzer?

Zum Akkuverbrauch kann ich da nichts sagen, bis jetzt habe ich es nur kurz vergessen, das Ganze fortzusetzen, also nach Neustart zu entsperren.

Ja, ich glaube bei mir ist das auch so. Bis vor kurzem hatte ich die Uhr nie gesperrt, aber nun hab ich Google Wallet installliert und dafür muss es gesperrt werden. Seitdem muss ich soo oft aufladen und ich vergesse auch öfter mal die Uhr nach dem Anziehen zu entsperren. Ich hoffe, dass es nur daran liegt.

Ich habe meine GW4c BT 46mm jetzt seit etwa 1,5 Jahren. Die Akkulaufzeit lag zu beginn bei etwa 30 h (kein AOD, WLAN automatisch). Inzwischen bin ich bei knapp 24h angelangt, was eigentlich ein No-Go darstellt, da man bei einem langen Arbeitstag im Zweifelsfall keine Reserven hat.
Ich habe gerade eine nagelneue GW4c am Handgelenk die noch das Nutzerverhalten lernt, aber ich habe den Eindruck, dass die jetzt schon viel länger hält, als meine alte je gehalten hat.
Wie lange halten Eure 46 mm Uhren?

@1DROID
Ich hab die LTE Variante davon. Zu Anfang waren es 2,5 Tage. Mittlerweile bin ich froh das ich abends noch 30% habe.
Häufig benötigt die Uhr im Schlaf schon 25%. In 7h....das waren Mal 8%

Ich bin unschlüssig was ich mache. Fix den Akku tauschen? Werksreset hat keinen Unterschied gebracht. Ich werde wohl bis zur GW7 warten und dann zuschlagen.

• Danke
Reaktionen: 1DROID
Wisst Ihr wie lange Samsung den Akku bei den Uhren auf Garantie tauscht? Gibt es praktische Erfahrung?

EDIT: Offizielle Garantie sind 12 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
@1DROID
Bei meiner 4er BT (gleicher Akku wie die 46 mm Classic) kann ich (noch) keinen Unterschied feststellen. Ich hab die seit dem Erscheinen vor jetzt über zwei Jahren und lade morgens und abends nach, so dass die Uhr möglichst immer zwischen 35 und 85 Prozent gehalten wird.

Über Nacht im Schlafmodus und Energiesparmodus mit komplettem Schlaftracking (Schnarchen/Sauerstoff etc.) braucht sie auch nach wie vor ca. 8 Prozent Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier schon mal vor ca. 1,5 Jahren mitgelesen, als ich die Uhr bekommen habe. Die unterschiedlichen Angaben der Akkulaufzeiten waren damals schon offensichtlich. Könnte es sein, dass Samsung verschiedene Display-Lieferanten für die GW4 hat(e)?

Es war mir damals schon aufgefallen, dass eine GW4 (non classic) die ich vorher kurz hatte, eine längere Akkulaufzeit hatte. Ich konnte das dann später aber nicht mehr rekonstruieren, weil ich die Uhr zugunsten der Classic verkauft hatte.

@1DROID
offiziell 1 Jahr - ich habs damals bei meinem Galaxy S7 nach 1,5 jahren trotzdem mal probiert und hat funktioniert.
Übrigens wer mit dem Gadenken spielt. Bei der 46er LTE kostet der Akkutausch incl. Versand bei Samsung 68€ . Bei den anderen Uhren wird ein ähnlicher Preis sein.
Meine hält noch ungefähr 24h mit 20% Restakku und ist 2 Jahre alt. Insbesondere ab dem letzten Update sinds rund 4-6h weniger Laufzeit. Ist aber teilweise erklärbar, da jetzt "Gehen" genauer getrackt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1DROID