Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

Doch, die Uhr lässt sich ganz abschalten.
 
@goscana
Ich weiß, du ersetzt Wissenschaft mit Glaube ("... mit hoher Wahrscheinlichkeit ..." usw.).
Vielleicht hast du ja trotzdem mal Lust, in entsprechender Literatur zu stöbern, Stichwort Ladehinweise/Behandlung von Akkus mit Lithium-Ionen-Technologie.
Wenn du dort auch nur einmal den Tipp findest, dass man aufgrund "deiner Theorien" den Akku nach der Vollladung ruhig weiterhin am Ladegerät lassen kann/sollte, dann gratuliere ich dir und berichtige meine Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColaZer0 Na das klingt doch echt sehr gut. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: ColaZer0
hungryeinstein schrieb:
Doch, die Uhr lässt sich ganz abschalten.
Damit war nicht gemeint, dass die Watch4 keine Möglichkeit hat, ausgeschaltet zu werden.
Sondern, dass es technisch nicht möglich ist, alle Prozesse in der Uhr zu beenden, dass kein Akku mehr verbraucht wird.
D. h., auch ausgeschaltet leert sich mit der Zeit der Akku.
 
Meine Asus Zenwatch 2 lag über ein Jahr in der Schublade und startete mit fast identischem Akkustand wie nach dem Ausschalten. Der Akku selbst hat natürlich auch eine Selbstentladung, Prozesse in der Uhr haben sich nicht merklich ausgewirkt.

Bei der Samsung Watch kann das natürlich anders sein.
 
Da kann ich auch mal nur Vermutungen äußern.
Es wird einen Unterschied machen, ob etwas "nur" ausgeschaltet ist und "gelagert" wird oder ausgeschaltet am Ladegerät hängt. Da werden wahrscheinlich noch mehr Prozesse ablaufen.
Und darum ging es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
Wenn du dort auch nur einmal den Tipp findest, dass man aufgrund "deiner Theorien" den Akku nach der Vollladung ruhig weiterhin am Ladegerät lassen kann/sollte, dann gratuliere ich
Wir reden hier von einer Nacht am Ladegerät - wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Wir reden nicht von wochenlangem Hängen am Ladegerät oder vom eingeschalteten Betrieb am Ladegerät, wovor zu Recht gewarnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@goscana
Richtig, wir reden von über Nacht (stundenlangen) Nachladen trotz Akku voll. Von mir aus auch ausgeschaltet.
Dass im Normalfall und in der Praxis niemand seine Uhr wochenlang ans Ladegerät hängt (ob jetzt eingeschaltet oder ausgeschaltet), versteht sich ja von selbst.
Also viel Erfolg beim Stöbern 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roboduck
onlinfuchs schrieb:
wir reden von über Nacht (stundenlangen) Nachladen trotz Akku voll.
Es gibt nur kein stundenlanges Nachladen, weil jedes Lade-IC den Ladevorgang stoppt, sobald der Akku voll ist und weil der Akku eines Geräts im Standby dann aus Sicht eines Ladegeräts lange voll bleibt, denn der geringe Stromverbrauch eines Geräts im Standby fällt lange unter die Hysterese, die jede Lade-Regelung hat.
onlinfuchs schrieb:
Von mir aus auch ausgeschaltet.
Wie grosszügig. Aber das ist natürlich die Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer entspannt bleiben, soll doch jeder mit seinem Akku machen was er will.

Ab 80% bzw. ggf. schon ab 70 % altert die Zellchemie schneller. Und wenn die Hysterese zwischen 100 und 80 % liegen sollte, ist das zwar besser als dauerhaft 100 %, aber schlechter als den Akku beispielsweise immer nur auf 80 % aufzuladen.

Und das ist jetzt nicht so, weil ich voll der Akkuspezi bin, sondern weil das schon seit ewigen Jahren überall nachzulesen ist. :)

Mein Phone hat immer einen Akkustand zwischen 30-80 %. 10 Prozent Kapazität sind nach drei Jahren nun trotzdem futsch. Und wenn ich immer auf 100 % geladen hätte? Wohl ein ewiges Geheimnis. ;)
 
@goscana
Gehört nicht zum Thema Akkulaufzeit der Watch4, deswegen sorry, aber nur mal zum besseren Verständnis:
Kennst du entnehmbare Lithium-Ionen-Akkus (zb. von E-Bikes etc.)?
Da diese zum Laden idealerweise nicht im jeweiligen "Gerät" verbleiben, ist damit also der Akku anwendungsbedingt immer im "Standby", es sind in der Situation Null Verbraucher angeschlossen, weder eingeschaltete, noch ausgeschaltete.
Da dort die Ladeströme entsprechend viel größer sind, kannst du auch detaillierter messen.
Häng dort mal ein Messgerät dran und beobachte, was nach "Akku voll" noch fließt.
Dann siehst du und weißt dann (hoffentlich) warum ein Lithium-Ionen-Akku nicht am Ladegerät verbleiben sollte.
Und glaub mir, diese Ladegeräte sind nicht nur entsprechend teuer, sondern auch mit modernster Akku-Schutz-Technologie ausgestattet!

Damit ist dieses Thema nun genügend "durchgekaut".
Jeder kann und sollte mit seinen Geräten und den Akkus so umgehen, wie er mag und sich die Mühe machen, den Akku zu schonen - oder auch nicht.
Das bleibt jedem selbst überlassen.

Aber bitte nicht erklären wollen, es wäre aufgrund der Technologie unschädlich für einen Lithium-Ionen-Akku, den (ja, auch im Standby) stundenlang nach der Vollladung am Ladegerät zu belassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roboduck
Ich halte das Thema für überbewertet.
Mein iPad lädt seit 6 Jahren (!) immer nachts auf 100%, auch mal bis zum vormittags, also 10 bis 12 Stunden an der Schnur.

Hat noch 92% Akkugesundheit laut Apple.

Einfach nutzen und nicht so viele Gedanken machen.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix
onlinfuchs schrieb:
E-Bikes ... Häng dort mal ein Messgerät dran
E-Bikes? Langsam wird es hier etwas albern. Ich habe schon längst den Strom am Ladepad der Watch 4 gemessen. Das hat den Vorteil, von Relevanz zu sein... Man misst so zwar die dem Ladepad zugeführte Leistung statt die der Uhr zugeführte Leistung - aber letztere ist (mit dem Wirkungsgrad induktiver Ladetechnik) gut abschätzbar geringer. Technisch ist Messen von Strömen im mA-Bereich kein Problem. Ein Multimeter wie mein Brymen 867S misst ab 0,01µA. Das ist zehntausend mal weniger als 1mA. Selbst der olle UBS-Tester schafft 0,1mA Auflösung. Auch wenn der nicht ganz genau sein dürfte, ist das mehr als ausreichend, um einen Ladevorgang zu verfolgen und um zu erkennen, dass und wann der Ladevorgang ENDET.
onlinfuchs schrieb:
was nach "Akku voll" noch fließt
Wenn irgendein Gerät anzeigt, dass der Akku voll ist, muss der Akku nicht voll sein. Geräte können das auch einfach behaupten ... und weiter laden. Ich besitze z.B. einen Desinfektionsmittelspender, der relativ schnell volle Ladung signalisiert, aber der USB-Tester überführt das Gerät und lässt erkennen, dass der Ladevorgang erst viel später beendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@goscana
Nun ist doch langsam alles geklärt (inklusive glauben, vermuten, lügen), oder?
Du hast deine Theorien und diese nun hier auch genügend verbreitet und es gibt allgemeingültige Regeln und Empfehlungen, beruhend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, zur Akkupflege, speziell bei Akkus mit Lithium-Ionen-Technologie.
Und auch ich muss diese nicht ständig wiederholen.
Das langweilt irgendwann alle Leser.
Reicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit Elektrotechnik nicht so 100%ig aus. Ich weiß nur, dass meine neusten Powerbanks meine Geräte bis 100% aufladen und dann abschalten. Selbst wenn das aufzuladende Gerät nach ein paar Stunden Akku verliert, wird von der PB nicht nachgeladen. Erst bei einem Trennen und Wiederverbinden wird der Ladevorgang wieder gestartet. Vielleicht ist das irgendwann bei Ladegeräten auch möglich?
 
Interessant finde ich, was Samsung selbst schreibt, zur watch 4 und Laden 😊
Gruß Maestre
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-07-18-25-30-25_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
    Screenshot_2022-09-07-18-25-30-25_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 124
Schelle3 schrieb:
Ich kenne mich mit Elektrotechnik nicht so 100%ig aus. Ich weiß nur, dass meine neusten Powerbanks meine Geräte bis 100% aufladen und dann abschalten. Selbst wenn das aufzuladende Gerät nach ein paar Stunden Akku verliert, wird von der PB nicht nachgeladen. Erst bei einem Trennen und Wiederverbinden wird der Ladevorgang wieder gestartet. Vielleicht ist das irgendwann bei Ladegeräten auch möglich?
Warum kein Ladegerät eine Abschaltautomatik bei Akku voll hat, da kann man nur mutmaßen.
Ich könnte mir vorstellen, dass entweder ein vollständig geladenener Akku (noch) nicht vom Ladegerät 100%ig erkannt wird oder dass damit verhindert wird, dass jeder sorglos immer das Ladegerät angeschlossen lässt, weil ja theoretisch dann automatisch abgeschaltet wird, aber die physische Trennung fehlt und es so ein Sicherheitsrisiko ist, da dann immer Strom fließen könnte.
Das zweite trifft ja auf eine Powerbank nicht zu, weil, wenn die leer ist, kommt nix mehr.
Da ist dann das erwähnte Risiko nicht (mehr) vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für all diejenigen, die wegen der geringen Akkulaufzeit meckern:
Der Akku der Apple Watch Series 8 soll 18 Stunden halten, es gibt aber einen besonderen Energiespar-Modus, durch den sich die Akkulaufzeit verlängern lässt.
Habe ich gerade im Netz gelesen und musste mir das Lachen verkneifen.
 
  • Haha
Reaktionen: Doxxer
@skiskipowski
Ich bin mir nicht sicher, dass meine Watch 4 LTE unter dem Nutzungsszenario 18 Stunden hält:
"Die Ladekapazität einer Batterie für den ganzen Tag basiert auf folgendem Gebrauch: 90 Display-Aktivierungen durch Armheben, 90 Benachrichtigungen, 45 Minuten App Nutzung und 60 Minuten Training mit Musik von der Apple Watch über Bluetooth im Verlauf von 18 Stunden; die Apple Watch Series 8 (GPS) Nutzung beinhaltete im gesamten 18‑stündigen Test eine Bluetooth Verbindung zum iPhone; die Apple Watch Series 8 (GPS + Cellular) Nutzung beinhaltete im Laufe der 18 Stunden für insgesamt 4 Stunden eine Verbindung über LTE und für 14 Stunden eine Bluetooth Verbindung zum iPhone. Die Tests wurden von Apple im August 2022 durchgeführt mit Prototypen der Apple Watch Series 8 (GPS) und der Apple Watch Series 8 (GPS + Cellular), die jeweils mit einem iPhone verbunden waren; "
Quelle: Apple webseite.
 
Da mache ich mir weniger Sorgen... das sollte klappen, solange man nicht den Samsumg Timer aktiviert 🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

Ohrenschmalz
Antworten
2
Aufrufe
342
Ohrenschmalz
Ohrenschmalz
J
Antworten
14
Aufrufe
940
datt-bo
datt-bo
EddyMX
Antworten
7
Aufrufe
544
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten