Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

• 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Rockosupra Hast du vielleicht den Google Assistant auf Sprachaktivierung (Ok Google) gestellt? Soweit ich weiß, lauscht die Uhr dann nur bei aktiviertem Bildschirm, jedoch nicht beim AOD.

@nitram777 den GA habe ich gar nicht aktiv. Habe in der Regel das Handy immer dabei, daher brauche ich das auf der Uhr vorerst nicht.

Also was mir jetzt nach ein paar Tagen auffällt ist dass der Akku echt schwach ist, heute morgen mit 100% und jetzt gerade mal 67% , also ist tägliches Laden über Nacht angesagt. ;)

möchte an dieser Stelle nochmals eine Ladeabschaltung per SmartPlug oder Schaltuhr empfehlen. Ein längeres rumbraten auf 100% ist für den kl. Akku lebensverkürzend.

Damit sind genau diese >8Std. over night Ladeorgien gemeint! Der Akku ansich ist nach ca.100min. von 15% auf 100% gefüllt.

Wer also Abends 22:00 auflegt, müsste eigentlich um Mitternacht abkoppeln.😎

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PrinzessinT schrieb:
Wer also Abends 22:00 auflegt, müsste eigentlich um Mitternacht abkoppeln.😎
Das wird die Smartwatch dann als "unerquickliche Schlafunterbrechung" werten und in der Darstellung ausweisen😉

Scherz beseite: so eine Akkulaufzeit disqualifiziert eine Smart(?)Watch einfach, egal was sie kann, wenn der Akku voll ist.
Oder etwas politisch korrekter formuliert: schränkt sie in der kompletten Entfaltung ihrer Leistungsfähigkeit leider sehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
@PrinzessinT ich weiss auch nicht, wieso Samsung dass nicht in der watch anbietet. Die Samsung Smartphones bieten in den Einstellungen doch auch die Funktion "Akku schützen", bei der nut bis 85% geladen wird.

@Observer
Die Akkulaufzeit ist ganz sicher stark verbesserungswürdig.
Aber deswegen ist die Uhr nicht in der kompletten Entfaltung ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt.
Man muss sie nur (leider) öfters aufladen, wenn man sie die komplette Leistungsfähigkeit entfalten lässt.
Wer damit leben kann (öfters mal an den Ladepuck legen) hat eine Smartwatch, die ihre komplette (vorhandene) Leistungsfähigkeit entfallten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: onlinfuchs - Grund: Direktzitat entfern und Beitrag etwas angepasst. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und skiskipowski
PrinzessinT schrieb:
möchte an dieser Stelle nochmals eine Ladeabschaltung per SmartPlug oder Schaltuhr empfehlen. Ein längeres rumbraten auf 100% ist für den kl. Akku lebensverkürzend

Oder Uhr abgeschaltet auf Ladepad legen. Rund 5-10 Minuten nachdem 100% Ladezustand angezeigt werden, geht der Ladestrom schlagartig auf ~0A zurück (genauer gesagt auf 0,0xxA). Bei Erreichen von 100% waren es noch 150mA. Kann man leicht mit einem USB-Tester prüfen, wie z.B. ASIN B07THZFDGH. Die Firmware oder Ladeelektronik ist demnach intelligent genug, den Ladestrom zu unterbrechen, wenn der Akku voll ist. Wenn die Uhr allerdings weiterhin Strom verbrauchen sollte und der Akkustand wieder fällt, dann legt die Ladeelektronik immer wieder mal los. Um das weitgehend zu verhindern: Uhr bei Ablegen abschalten. Dann sollte die Ladelektronik nur noch sehr selten anspringen.

Anhänge

• USB.png
    USB.png
    587,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poly und 558958
@goscana
dann reicht ne billige Schaltuhr die nach 2Std. abschaltet. Im ersten Teil hilft dann ja die Ladelektronik und im zweiten Teil sorgt die Schaltuhr dafür das das Ladegeplenkel nicht zu Schäden führt.

roboduck schrieb:
ich weiss auch nicht, wieso Samsung dass nicht in der watch anbietet. Die Samsung Smartphones bieten in den Einstellungen doch auch die Funktion "Akku schützen", bei der nut bis 85% geladen wird.
Verstehe ich auch nicht, warum diese Möglichkeit nicht in Samsung-Smartwatches angeboten wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

goscana schrieb:
Oder Uhr abgeschaltet auf Ladepad legen. Rund 5-10 Minuten nachdem 100% Ladezustand angezeigt werden, geht der Ladestrom schlagartig auf ~0A zurück (genauer gesagt auf 0,0xxA). Bei Erreichen von 100% waren es noch 150mA. Kann man leicht mit einem USB-Tester prüfen, wie z.B. ASIN B07THZFDGH. Die Firmware oder Ladeelektronik ist demnach intelligent genug, den Ladestrom zu unterbrechen, wenn der Akku voll ist. Wenn die Uhr allerdings weiterhin Strom verbrauchen sollte und der Akkustand wieder fällt, dann legt die Ladeelektronik immer wieder mal los. Um das weitgehend zu verhindern: Uhr bei Ablegen abschalten. Dann sollte die Ladelektronik nur noch sehr selten anspringen.
@goscana
Nicht die Firmware oder eine Ladeelektronik fährt den Ladestrom zurück.
Ein fast voller und dann voller Akku kann einfach physikalisch immer weniger Energie aufnehmen.
Das Problem dabei ist dann:
Erstens stresst es den Akku ordentlich, wenn über 80 % immer noch was "reingequält" wird und zweitens, es stresst den Akku (mit entsprechender Lebensdauerverringerung) weiter, wenn das ganze immer wieder von vorne anfängt, weil der Akkustand sich nach den 100 % langsam wieder verringert und die Ladung wieder von vorne beginnt.
Und das alles im größten "Stressbereich" eines Akkus.
Ist alles ganz einfache Physik und Akku-/Ladetechnik, ganz besonders für Akkus mit Lithium-Ionen-Technologie!

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Batterie kostet 40€, eine ganze Uhr nur noch knapp 200€ und der Tausch der Batterie ist in ner halben Stunde erledigt:
Batterietausch GW4
Also warum sollte ich mir nen riesen Stress wegen der Ladezeiten machen? Und an diejenigen die immer wieder das tägliche Laden und keine gescheite Smartwatch und und und erwähnen... ja, es könnte besser sein, aber die beiden Marktführer sind sich bzgl. Batterielaufzeit nunmal einig: Viel Funktion = viel Laden 🤷‍♂️ Solange wir keine Miniatur Brennstoffzelle ans Handgelenk bekommen, bei der wir mal kurz den Wasserstoffbehälter austauschen wird das wohl auch auf absehbare Zeit so bleiben.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88, Doxxer, Wechselbad und 4 andere
onlinfuchs schrieb:
Nicht die Firmware oder eine Ladeelektronik fährt den Ladestrom zurück.
Ein fast voller und dann voller Akku kann einfach physikalisch immer weniger Energie aufnehmen

Der Ladestrom geht, wie oben erwähnt, schlagartig auf 0mA zurück. Das ist nicht damit erklärbar, dass ein Lithium-Akku gegen Ende des Ladevorgangs zunehmend weniger Strom aufnimmt (was natürlich zutrifft). Sonst würde der Ladestrom auch unterhalb von 150mA langsam und stetig weiter in Richtung 0mA sinken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@goscana
Ja, eine gute Ladeelektronik (in der Ladetechnik und Gerät selbst) schützt den Akku vor Überladung, Überhitzung, Verpolung etc.

Wenn du aber irgendwelche Erkenntnisse hast, das es neuerdings akkubetreibene / aufladbare Geräte und dazugehörige Ladegeräte gibt (Smartphones, Smartwatches etc.), welche eine Funktion besitzen, die den Ladevorgang bei 100% aktiv abschalten/beenden, dann würde ich mich über einen Link zu entsprechenden Publikationen sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
Wenn du aber irgendwelche Erkenntnisse hast, das es neuerdings ... aufladbare Geräte ... gibt ... die den Ladevorgang bei 100% aktiv abschalten/beenden, dann würde ich mich über einen Link zu entsprechenden Publikationen sehr freuen.
Schutz vor Überladung durch Beenden des Ladevorgangs ist eine Grundfunktion der Lithium-Ladetechnik. Publikationen? Die Datenblätter der Lade-ICs, wie dieses von Maxim. Zitat: "As shown in Figure 7, the battery charger enters its done state after the charger has been in the top-off state for tTO ... In the done state, the charge current into the battery (ICHG) is 0A. In the done state, the charger presents a very low load (IMBDN) to the battery ... a typical system can remain in the done state for many days. If ... the battery voltage decays below the restart threshold (VRSTRT) ... the charger state machine transitions back into the fast-charge CV state."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heleis und roboduck
@goscana
Danke für deine Bemühungen.
Und auch wenn ich mich hier wiederholen muss:
Wie du lesen kannst, habe ich den Überladeschutz ebenfalls erwähnt.
Nur hat der nichts mit einem (echten) Abschalten des Ladegerätes zutun.
Die von dir genannten Vorgänge beschreiben "lediglich" den sogenannten Überladeschutz.
Kein Ladegerät beendet/schaltet aktiv sich selbst ab.
Lässt man das Ladegerät angeschlossen, beginnt IMMER nach einer bestimmten Zeit / Unterschreitung einer bestimmten Schwelle der Ladevorgang erneut bis zum Erreichen der Vollladung. Und dann wieder von neuem.
Bei einer Starterbatterie im Auto z.b. ein durchaus gewünschter Vorgang (wobei dafür entsprechende Ladegeräte nicht unbedingt diesen Überladeschutz brauchen, sondern dann in eine Erhaltungsladung übergehen), für Akkus mit Lithium-Ionen-Technologie allerdings der meiste Stress (gerade über 80% Akkustand) und die "beste" Lebensdauerverkürzung.

Deswegen immer wieder der Hinweis, wer möglichst lange seinen (Lithium-Ionen)-Akku und dessen Kapazität erhalten will (und sich diese Bemühungen natürlich auch antun will), der hält den Akkustand möglichst zwischen 30 und 80 Prozent und lässt ihn (bzw. das angeschlossene Gerät) erst Recht nur gaaaanz selten länger mit 100% am Ladegerät!

Zuletzt bearbeitet:
um den Gedanken nochmals aufzugreifen:
#Akkutausch
wie wir ja oben lesen durften, kostet das Ersatzteil um die 40 Euro und dann wird es für den ein oder anderen doch "etwas to much" wenn es um den Einbau geht.

Der Austausch in einem ServiceCenter kostet Festpreis 67€ incl. Versand und Wasserdichtigkeitsprüfung!
Smart Repair Service | Samsung Deutschland

somit kann jetzt jeder selbst entscheiden.

Mir persönlich wäre es die 27€ mehr wert nicht die Uhr zu schrotten und auch sicher zu sein, dass der nächste Duschgang ohne Folgen bleibt.😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Doxxer, skiskipowski und Schelle3
@PrinzessinT
Samsung ist beim Akkutausch bei mir bisher immer sehr kulant gewesen (Tausch nach 15 Monaten auf Garantie).
Ansonsten gebe ich dir Recht - die 67€ sind es mir wert, wenn ich weiß bzw. davon ausgehen kann, dass die Uhr dann wieder dicht ist.

Wenn ich noch richtig in Erinnerung habe: Bei den Samsung Smartphones muss per Software dem Gerät der Akkuwechsel eingestellt werden. Und das konnten nur autorisierte Werkstätten. Ob das bei der Watch jetzt auch so ist?

Zuletzt bearbeitet:
@PrinzessinT OK; 67€ für die Dienstleistung incl. Akku ist definitiv ein Argument, noch ein Argument mehr, dass ich mir den 30-80% Stress nicht geben werde und die Uhr einfach mal auflade, wenn ich gerade dazu komme. Danke für den Tipp!

Habe gestern mein Watch4 Classic 46mm endlich bekommen (UPS Lieferung hat etwas versagt)

Vor dem Einrichten mal auf 60% geladen, beim schlafen gehen war sie bei 30% trotz vielen herumspielen und probieren usw.
War dann schon beeindruckend.

Heute begann mein Tag wie immer um 4:15 Uhr, ist also genau 6h am Armgelenk mit permanenter Pulsmessung, habe noch 90% Akku. Bin bisher sehr zufrieden, ob 2 Tage drin sind sehe ich spätestens am Nachmittag aber zumindest 24h wie gewollt sind locker drin, könnte sogar ein paar Nice to Know Funktionen dazu schalten falls am Abend der Akku noch weit über 40% wäre.

onlinfuchs schrieb:
Lässt man das Ladegerät angeschlossen, beginnt IMMER nach einer bestimmten Zeit / Unterschreitung einer bestimmten Schwelle der Ladevorgang erneut
So ist es. Deine Behauptung, dass der Ladestrom plötzlich auf 0A zurückgeht, weil der Akku "physikalisch immer weniger Energie aufnehmen" kann, ist denoch Quatsch. Der Ladevorgang wird nie durch "ganz einfache Physik", sondern immer aktiv beendet. Im Datenblatt des Maxim-IC steht, dass die "done current" (der Ladestrom, bei dem das IC in den Fertig-Zustand übergeht und den Ladestrom unterbricht) 150mA ist. Den Wert habe ich auch ungefähr bei meiner Uhr beobachtet - scheint typisch zu sein. Der Fertig-Zustand kann laut Datenblatt mehrere Tage anhalten - denn ein Lade-IC hat eine Hysterese (im Datenblatt Charger Restart Treshhold Range genannt, 150mV), fängt also nicht sofort wieder an zu laden, wenn der Ladezustand unmerkbar sinkt, sondern erst, wenn die Akkuspannung um den Betrag der Hysterese gefallen ist. Es wird nicht endlos am Akku rumgebraten, wie es hier mal stand. Voraussetzung ist, dass das geladene Gerät aus ist, also keinen Strom verbraucht. Ein Gerät wie die Watch 4 kann man nicht komplett abschalten, aber der Stromverbrauch im Standby ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so gross, dass man im Standby über Nacht Nachladen im akkuschädigenden Umfang befürchten muss. Q.E.D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge