nitram777
Dauer-User
- 898
@Rockosupra Hast du vielleicht den Google Assistant auf Sprachaktivierung (Ok Google) gestellt? Soweit ich weiß, lauscht die Uhr dann nur bei aktiviertem Bildschirm, jedoch nicht beim AOD.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Das wird die Smartwatch dann als "unerquickliche Schlafunterbrechung" werten und in der Darstellung ausweisenPrinzessinT schrieb:Wer also Abends 22:00 auflegt, müsste eigentlich um Mitternacht abkoppeln.
PrinzessinT schrieb:möchte an dieser Stelle nochmals eine Ladeabschaltung per SmartPlug oder Schaltuhr empfehlen. Ein längeres rumbraten auf 100% ist für den kl. Akku lebensverkürzend
Verstehe ich auch nicht, warum diese Möglichkeit nicht in Samsung-Smartwatches angeboten wird.roboduck schrieb:ich weiss auch nicht, wieso Samsung dass nicht in der watch anbietet. Die Samsung Smartphones bieten in den Einstellungen doch auch die Funktion "Akku schützen", bei der nut bis 85% geladen wird.
@goscanagoscana schrieb:Oder Uhr abgeschaltet auf Ladepad legen. Rund 5-10 Minuten nachdem 100% Ladezustand angezeigt werden, geht der Ladestrom schlagartig auf ~0A zurück (genauer gesagt auf 0,0xxA). Bei Erreichen von 100% waren es noch 150mA. Kann man leicht mit einem USB-Tester prüfen, wie z.B. ASIN B07THZFDGH. Die Firmware oder Ladeelektronik ist demnach intelligent genug, den Ladestrom zu unterbrechen, wenn der Akku voll ist. Wenn die Uhr allerdings weiterhin Strom verbrauchen sollte und der Akkustand wieder fällt, dann legt die Ladeelektronik immer wieder mal los. Um das weitgehend zu verhindern: Uhr bei Ablegen abschalten. Dann sollte die Ladelektronik nur noch sehr selten anspringen.
onlinfuchs schrieb:Nicht die Firmware oder eine Ladeelektronik fährt den Ladestrom zurück.
Ein fast voller und dann voller Akku kann einfach physikalisch immer weniger Energie aufnehmen
Schutz vor Überladung durch Beenden des Ladevorgangs ist eine Grundfunktion der Lithium-Ladetechnik. Publikationen? Die Datenblätter der Lade-ICs, wie dieses von Maxim. Zitat: "As shown in Figure 7, the battery charger enters its done state after the charger has been in the top-off state for tTO ... In the done state, the charge current into the battery (ICHG) is 0A. In the done state, the charger presents a very low load (IMBDN) to the battery ... a typical system can remain in the done state for many days. If ... the battery voltage decays below the restart threshold (VRSTRT) ... the charger state machine transitions back into the fast-charge CV state."onlinfuchs schrieb:Wenn du aber irgendwelche Erkenntnisse hast, das es neuerdings ... aufladbare Geräte ... gibt ... die den Ladevorgang bei 100% aktiv abschalten/beenden, dann würde ich mich über einen Link zu entsprechenden Publikationen sehr freuen.
So ist es. Deine Behauptung, dass der Ladestrom plötzlich auf 0A zurückgeht, weil der Akku "physikalisch immer weniger Energie aufnehmen" kann, ist denoch Quatsch. Der Ladevorgang wird nie durch "ganz einfache Physik", sondern immer aktiv beendet. Im Datenblatt des Maxim-IC steht, dass die "done current" (der Ladestrom, bei dem das IC in den Fertig-Zustand übergeht und den Ladestrom unterbricht) 150mA ist. Den Wert habe ich auch ungefähr bei meiner Uhr beobachtet - scheint typisch zu sein. Der Fertig-Zustand kann laut Datenblatt mehrere Tage anhalten - denn ein Lade-IC hat eine Hysterese (im Datenblatt Charger Restart Treshhold Range genannt, 150mV), fängt also nicht sofort wieder an zu laden, wenn der Ladezustand unmerkbar sinkt, sondern erst, wenn die Akkuspannung um den Betrag der Hysterese gefallen ist. Es wird nicht endlos am Akku rumgebraten, wie es hier mal stand. Voraussetzung ist, dass das geladene Gerät aus ist, also keinen Strom verbraucht. Ein Gerät wie die Watch 4 kann man nicht komplett abschalten, aber der Stromverbrauch im Standby ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so gross, dass man im Standby über Nacht Nachladen im akkuschädigenden Umfang befürchten muss. Q.E.D.onlinfuchs schrieb:Lässt man das Ladegerät angeschlossen, beginnt IMMER nach einer bestimmten Zeit / Unterschreitung einer bestimmten Schwelle der Ladevorgang erneut