Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

  • 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chemiker62. Vielen Dank für deine Antwort.
Das wäre ja schön wenn es so klappt.
Wobei sich mir nicht erschließt, warum eine neue Uhr reset braucht. Sie zeigte von Anfang an nur 12 Stunden Kapazität an. Hatte deshalb Update gemacht. Ich habe gelesen das das akku noch "lernen " muss.
Hab mittlerweile 8 mal geladen. Heute habe ich mich erstmal entschieden alles einzuschalten was geht. In der Annahme das dann das akku merkt, ich brauche Power. 😃😀
 
@Pierrek es kann sein, das sich nach einem Update auch mal Fehler einschleichen. 12Std ist definitiv zu wenig.
 
Das denke ich auch. Wie ja mal interessant zu erfahren, ob eure Uhren am Anfang auch so wenig Kapazität hatten.
 
@Pierrek Mejne hat mir am Anfang 44mm Bluetooth Variante sowie die LTE Version halten um die 2 Tage. 😅

12Std klingt für mich so als würde man die Uhr nur in LTE Modus nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pierrek 12 Stunden sind zu wenig.
Lass dich mit den 2 Tagen Laufzeit nicht verwirren. Die wirst du bei normalen Gebrauch nicht erreichen!
Hier sind realistische Laufzeiten
 
u.U. kann eine App wie "3c Battery Watch" von 3c ja helfen den Verbrauch genauer nachzuprüfen.

Btw: die Verwendung einer eSIM? Du nutzt also den LTE Teil deiner Watch. Hast du Mal versucht, wie die Uhr sich im Flugmodus verhällt? Also wenn jegliche Verbindung gekappt ist.
Das soll natürlich nicht so bleiben, aber an irgend einer Stelle muss Ursachenforschung ja anfangen.

Ich halte einen Werksreset trotzdem noch für sinnvoll. Das nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,habe jetzt mal par Wochen getestet. Habe die Watch 4 Classic 45mm BT.Hatte eigentlich w-lan,GPS aus ,Puls alle 10 min. an.Keine Stressmessung aktiviert, weil ich immer dachte dadurch könnte ich mehr Akkulaufzeit raus holen,aber Pustekuchen.Hatte vor 2 Wochen bis auf das AOD einfach alles auf volle Pulle gestellt um zu schauen,wie weit ich so mit einer Ladung komme und siehe da,ich kam genau so lange, also 36 Std.damit aus,wie als wenn ich vieles deaktiviert habe.War ich echt erstaunt.Auch der nächtliche Verbrauch blieb bei mir gleich bei 10 bis 12 %.Bei Schnarcherkennung und Blutsauerstoffmessung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antwort. Ich nutze die Uhr nur im Bluetooth. Hab noch Urlaub. Keine Anrufe oder SMS. Ich werde reset machen. Und vermutlich zu Saturn fahren. Mit der kann was nicht stimmen. Heute hat die nicht mal 12 Stunden durchgehalten. Hab nur puls ,EKG , schlaferkennung gemacht.
 
Also Leute. Habe die Uhr zurück gesetzt und das Update nicht erneut runter geladen. Hab wie angeraten für 12 Stunden nur Flugzeug Modus angemacht. Akkuverlust 20%. Heute habe ich das Gefühl das sie länger hält. Da ich das update nicht gemacht hab, sehe ich nicht wie lange sie hält. Das ist ein Schritt nach vorne. Hätte ich nicht gedacht. Danke für eure Hilfe.
 
i.d.R. kannst du nun mal "die Tür auf machen" und sie über 12 Std mit deinem Phone vebunden lassen. Sonst nix ändern und den Verbrauch vergleichen! WLAN Aus, GPS aus! NUr BT und Verbindung zu Phone. Batterie Sparmodus an kann nicht schaden und Puls nur alle 10 Min. Dann sehen wir weiter... NOCH KEINE WEITEREN FAXEN MACHEN! Nur nen Lauftest mit Puls alle 10M. Das sollte dann so um die 55% Verbrauch bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pierrek schrieb:
. Heute habe ich mich erstmal entschieden alles einzuschalten was geht. In der Annahme das dann das akku merkt, ich brauche Power. 😃😀

Das ist aber genau das falsche. Die Uhr will ja DEIN Nutzungsverhalten ermitteln, damit dann u.a. auch die Restlaufanzeige in etwa passt. Deswegen sollte man die Uhr während der Lernphase genau so nutzen, wie man es später auch macht.
 
Seit vorgestern habe ich massive Akkuprobleme mit der 40er Variante ohne LTE. Keine Ahnung wieso, da ich seitdem eigentlich nichts geändert habe. Bisher bin ich gemütlich auf so mindestens 40 h Laufzeit gekommen, wenn ich keine Aktivität getrackt habe. Nun aber schafft es die Uhr trotz 60 % Akkuladung nicht über die Nacht und naja, ansonsten siehe Screenshot. Mal schauen, ob sich das wieder fängt. Diverse Neustarts habe ich natürlich schon gemacht. Werksreset mache ich erst, wenn es nicht in ein, zwei Tagen wieder etwas besser wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220820-173247.png
    Screenshot_20220820-173247.png
    185,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig dein Smartphone auf Android 13 geupdatet? Gibt damit nämlich diverse Bluetooth Probleme die den Akku leer saugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Ok, bingo. Pixel 4a-Nutzer. Wunderschön. Da freut man sich doch. Also kann ich mir den Werksreset sparen (versuche werde ich es morgen aber trotzdem). In dem Zuge auch gesehen, dass man die Automatische Sicherung bei der Watch 4 auch in der Pfeife rauchen kann. Ist bei mir natürlich aktiviert, aber die letzte Sicherung ist vom 05.07.22 gewesen.

Habe die Watch übrigens vor 51 Minuten vom Lader genommen. Seitdem habe ich nur während des Rumsitzens 10 % verloren. Das Ding ist damit quasi nicht mehr nutzbar. Also muss ich jetzt hoffen, dass es vielleicht im September ein Update gibt, dass das Problem behebt oder der Werksreset doch hilft. Für das Pixel wird wie jeden Monat ein Update kommen und die Uhr wäre eigentlich auch mal wieder dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Um zu erkennen ob es wirklich an dem BT-Problem mit ANdroid 13 liegt, könntest DU doch mal BT auf der Uhr deaktivieren und im heimischen WLAN eine remote Verbindung zum Handy nutzen. Das sollte auf jeden Fall weniger als 10% pro Stunde verbrauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: piTTi
@skiskipowski Werksreset hat jetzt zumindest erstmal wieder Linderung gebracht und es sieht wohl vorsichtig gesagt so aus, als wäre es wieder wie früher. Ich habe aber zusätzlich zum Beispiel auch Samsung Health auf dem Smartphone de- und neuinstalliert. Das wurde bei Reddit auch als Lösungsmöglichkeit vorgeschlagen.

Edit: Kommando zurück. Über Nacht ca. 50 % Akku verloren. Normal waren bisher so 12 %. Naja, aber tagsüber war der Verbrauch wieder eigentlich wie gewohnt. Aber das lässt mich jetzt wieder etwas konsterniert zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 4 Tage. Alles aus, also wirklich alles. Kein Schlaftracking. Ab und zu auf die Uhr geguckt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-21-23-15-06-53_7b142989cde9e3e82c42c360a14f17f0.jpg
    Screenshot_2022-08-21-23-15-06-53_7b142989cde9e3e82c42c360a14f17f0.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 92
@piTTi Hast Du die Verbindung über WLAN ohne BT mal getestet?
 
Die sollen mal das neue Update bringen damit wir auf Wesr OS 3.5 und One Ui 4.1 kommen.
Bin echt mal gespannt, was dann mit der Akku Laufzeit ist. 5er Serie dann überhaupt noch Vorteil hat.
 
Es könnte auch ein Defekt am Akku sein, oder nicht? Samsung Support schon angeschrieben? @piTTi
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
166
promillepit
P
Ohrenschmalz
Antworten
9
Aufrufe
849
Ryker1409
R
D
Antworten
1
Aufrufe
215
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten