Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

• 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jochen-01
Bluetooth oder LTE Version?

@onlinfuchs Die Bluetooth-Version würde in Frage kommen.

@jochen-01
Ich habe die 44er BT, technisch und im Akku unterscheiden die sich eigentlich nicht.
Wenige nutzen die Watch4 mit AOD, weil das mit am meisten Akku verbraucht.

Ich habe AOD aktiviert.
Damit und deiner beschriebenen eventuellen Nutzung wirst du nicht mit 30% Restakku am Tagesende hinkommen.
Eher mit lehrem Akku.

Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
Ich habe AOD aktiviert. Damit und deiner beschriebenen eventuellen Nutzung wirst du nicht mit 30% Restakku am Tagesende hinkommen.
Eher mit lehrem Akku.
Danke. Ich fürchte, unter den Voraussetzungen kann ich mir das Geld sparen. Oder gibt es hier noch andere Aussagen?

Wenn du AOD nicht nutzt, sondern nur die Geste, dann kommst du mit einer 44er über den Tag.

@maxe Trotz den anderen von mir aufgeführten Punkte? D.h. allein der Verzicht auf AOD brächte mich durch den Tag? Mit welcher Reserve? Gerade so, oder mit ordentlicher Reserve?

Ich würde behaupten, dass dann >20% drin sein können.

Ich bekomme am Tag viele Nachrichten, habe AOD an, die Pulsmessung läuft nicht, aber die braucht bei 10x messen auch nicht viel, das Display geht beim drehen des Armes an und wenn ich beim Frühstück voll lade, habe ich am Abend meist noch so um die 40%. Beim Schlafen trage ich sie auch zum Schlaftracking und am Morgen geht sie dann mit 20+ % wieder ans Ladegerät. Als Gesamtdauer wird mir in der App immer irgend etwas so rund um die 29 Stunden angezeigt.
Also ich würde sagen, dass man die Frage mit "Ja, die Laufzeit wird ausreichen" beantworten kann, wenn als Watchface eines gewählt wird, das im AOD viel Schwarzanteile und wenig SchnickSchnack hat. Denn das kann locker nochmal 5-10% ausmachen

Da @jochen-01 nicht nur die Pulsmessung verwendet, sondern z.B. auch GPS nutzen wird, ist die Frage wahrscheinlich mit "NEIN" zu beantworten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf der 46mm Classic das AOD aktiv, Handgelenk Bewegung zum Aktivieren ist auch aktiv, Stressmessung läuft durchgängig, Puls manuell. Bekomme ca. 40 Benachrichtigungen am Tag und bin abends bei ca. 50%.
GPS nutze ich selten, aber 1 Stunde täglich zerrt dann doch schon ordentlich. Daher denke ich auch, dass dann nicht mehr ganz viel Puffer sein dürfte, am Abend. Hauptverbraucher ist bei mir mit Abstand das AOD. Ohne AOD sollte das bis Abend also locker reichen, aber mit, würde ich sagen, wird es wirklich eng

@Birger21 @skiskipowski Danke für die Berichte. Das sieht dann so aus, als sollte man entweder GPS, oder AOD nutzen. 😉
Ich glaube, das geht bei mir.

Wird GPS im Standalone Betrieb genutzt oder ist das Handy per BT gekoppelt? Was wird bei GPS genutzt? Lauftracking?

@skiskipowski Ich dachte schon an Standalone-Betrieb des GPS. Wenn die Uhr die Position vom Telefon bezieht, braucht ja nur Bluetooth Strom, das Uhren-GPS ist dann ja nicht aktiv. Bei GPS geht es, na ja irgendwie schon, um Lauftracking. Ich denke aber an überschaubares Tempo beim Wandern. ;-)

Also wenn das Handy zu Hause bleibt, dann läuft das GPS der Uhr auf jeden Fall standalone. Dann sollte aber auch BT und WLAN ausgeschaltet sein, denn die suchen sich sonst nen Wolf nach der Uhr und senden auf voller Leistung. Und abgesehen davon, bekommt man nahezu jede alltagstaugliche Smartwatch entweder mit GPS oder mit LTE in die Knie. Am Besten noch Navi aktiviert und den Bildschirm auf voller Helligkeit ;-)
Ich würde an Deiner Stelle mir einfach mal eine GW4 online bestellen, ein paar Tage schauen wie Du damit hin kommst und sie dann evtl. wieder retournieren, wenn sie den Anforderungen nicht entspricht. Das ist vollkommen legitim und jemand anderes freut sich, dass er die Uhr als Gebrauchtgerät im Market günstiger bekommt ;-)

skiskipowski schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle mir einfach mal eine GW4 online bestellen, ein paar Tage schauen wie Du damit hin kommst und sie dann evtl. wieder retournieren, wenn sie den Anforderungen nicht entspricht. Das ist vollkommen legitim und jemand anderes freut sich, dass er die Uhr als Gebrauchtgerät im Market günstiger bekommt ;-)
Ich denke aus, dass das ein Weg wäre. Es drängt ja nicht, der "harte Einsatz" ist erst im November geplant. Interessant vielleicht auch, was man demnächst von der Galaxy Watch 5 erfahren wird.

Wenn noch Zeit ist, dann fallen auch die Preise und wenn die GW5 auf dem Markt ist, gibt es ganz sicher viele Gebrauchtgeräte.
Ich finde es ganz allgemein gesagt sowieso sehr schwierig zur Akkulaufzeit belastbare Aussagen zu treffen. Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass keine zwei Uhren und Gebrauchsszenarien wirklich vergleichbar sind. Also für mich gerade sehr relevante und bekannte Faktoren:

- LTE / WLAN / Bluetooth / GPS?
- Fitnesstracking?
- Wieviele Aufgaben übernimmt die Uhr, was macht das Handy?
- Auf welcher Seite des Körpers wird das Handy getragen? (BT Sendeleistung)
- Wie weit ist das Handy durchschnittlich von der Uhr entfernt? (WLAN/BT/LTE)
- Wie weit ist die Uhr vom WLAN-Sender / LTE-Sendemast entfernt?
- Wie oft werden Sensoren abgefragt?
- Ist unter den Sensoren ein Tattoo? (Ungenaue/erschwerte optische Messungen)
- Wie hell ist das Umgebungslicht? (Automatische Displayhelligkeit)
- AOD oder nicht?
- Welches Zifferblatt wird verwendet?
- Wieviele aktive Elemente und wieviele Layer hat das Zifferblatt? (Jeder Layer, auch unsichtbare, wird berechnet)
- Wie oft dreht man das Handgelenk, um das Display zu aktivieren?
- Wird die Uhr in der Nacht getragen?
- Wird die Uhr als Wecker oder Timer verwendet?
- Wieviele Nachrichten gehen am Tag ein?
- Wieviele Apps sind installiert und laufen evtl. im Hintergrund?

Das sind mal so grob überschlagen die Faktoren, die die Akkulaufzeit mWn teilweise nicht unerheblich beeinflussen. Und selbst wenn man AOD aus lässt, aber das Handy immer im Nebenraum liegt, kann der Akku trotzdem schnell leer sein.

• Danke
Reaktionen: M--G und W113
@skiskipowski Danke für die lange Liste. Wenn man das sich mal so anschaut, sollte das Ergebnis sein: "Ich will keine Smartwatch". 😁

Aber klar, du hast natürlich recht mit deinen Punkten. Mein Leben ist nicht so regelmäßig, dass ich zu jedem dieser Punkte eine belastbare, dauerhaft gültige Aussage treffen könnte. Die Batterie meiner alte Quartzuhr jedenfalls hat unabhängig von all diesen Punkten ca. 2 Jahre durchgehalten. 😉

• Danke
Reaktionen: 558958
Mein Mann kommt im Schnitt mit Puls alle 10 m, Stress immer, Schlafmessung an Schnarchen aus dauerhaft verbunden auf 50% für den Tag.
Das Ding geht morgens mit +/-30% ran und wird bei 80% abgeschaltet. Das WF ist ein Vorinstalliertes und die einzige Fremdapp ist die der Ladestandsmessung.
1x Laden pro Tag - ohne kommt er nicht klar.
Die restliche Ladung dient als Puffer für GPS und Phonecalls.

Mit dem Wissen hätte er sie sich selber nicht gekauft. Als mein Geschenk verpackt, ist er zufrieden!😜

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PrinzessinT schrieb:
Mit dem Wissen hätte er sie sich selber nicht gekauft. Als mein Geschenk verpackt, ist er zufrieden!😜
Vielleicht ist ihm dein Ladestand wichtiger, als der der Uhr. 😉

• Wow
Reaktionen: 558958
Hey Leute,

ich habe eine Frage: Ich habe heute für einen super Kurs eine GW4 44mm LTE bekommen. Nun lese ich ab und an, dass die Akkulaufzeit beim LTE-Modell schlechter sein soll, als bei der BT-Variante?

Trifft das auch explizit dann zu, wenn ich die LTE Funktion meiner GW4 nicht nutzen möchte, also keine eSim installiere und sie wie eine BT-Variante nutzen möchte?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!