Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

  • 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute Wandern gewesen. Von 100 auf 40% am Abend. Finde ich okay.
Tracken hat nebenbei erstklassig funktioniert :)
 
Hy an alle. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Und zwar hab ich eine Galxy Watch 4 LTE 44mm.
Wenn sie voll geladen ist, und ich nur die Uhr verwende ohne Handy (Handy bleibt heim und uhr hab ich unterwegs mit), entlädt sich der Akku extreme schnell. Also in 2 bis 3 Stunden komplett leer.
Hab ich die Uhr mit Handy verbunden, also Handy dabei und die Uhr um, dann hält der Akku 1 bis 2 Tage durch jenach Gebrauch.
Aber warum hält der Akku nicht, wenn ich nur die Uhr ohne Handy benutze/trage.
Die esim ist in Benutzung. Das heißt ich kann mit der Uhr telefonieren und surfen ohne Handy gekoppelt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
starfish88 schrieb:
Aber warum hält der Akku nicht, wenn ich nur die Uhr ohne Handy benutze/trage.
Die esim ist in Benutzung.
Du hast es Dir ja schon selbst beantwortet ;) Wenn die Uhr längere Zeit auf die eSIM angewiesen ist, steigt der Strombedarf sprunghaft an. Im WLAN wäre es schon besser, aber wirklich stromsparend ist nur Bluetooth. Wenn Du keine dauerhafte Netzverbindung benötigst, könntest Du die Uhr evtl. zwischendurch in den Flugmodus versetzen.

Viele Grüße
Handymeister
 
starfish88 schrieb:
entlädt sich der Akku extreme schnell. Also in 2 bis 3 Stunden komplett leer.

Also ich bleibe dabei. Ich kaufe mir keine Uhr, die ich 2-3 Stunden nutzen kann. Du hast nun nichts darüber geschrieben, was du in den 2-3 Stunden machst, aber wenn ich eine LTE Version habe, dann weil ich damit telefonieren, bzw. erreichbar sein möchte. Das Ding in den Flugmodus zu schicken, stellt den Sinn des Geräts in Frage. Dann müsste damit geworben werden, dass man möglicherweise einen Notruf absetzen könnte, wenn man sich wagt, die Uhr aus dem Flugmodus zu holen, aber sorry, das kann nicht Sinn einer Uhr sein.
Würde die Uhr nun einen Tag durchkommen und ich 2-3 Anrufe machen können, wäre es mager, aber noch okay. Aber in 2 Stunden ist man vielleicht immer noch auf dem Weg nach X, also keine Chance immer neu zu laden. Das ist schlicht enttäuschend.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice, MrPulpFiction, Kahes und eine weitere Person
Wenn man die Uhr ohne Handy dabei hat, dann tauscht sie hin und wieder ein paar Daten aus und mehr auch nicht. Wenn man damit natürlich Webradio hört o.ä. saugt das den Akku wirklich sehr schnell leer. Aber sonst ist der LTE Modus gar nicht so schlimm, wie hier immer geschrieben wird.
Wenn man natürlich in Bereichen ist, in denen die Abdeckung schlecht ist, steigt der Akkuverbrauch ebenfalls an. Aber wenn jemand hohe Ansprüche an die Akkulaufzeit mit LTE stellt, sollte er/sie sich einfach mal ein Smartphone mit einem 320x320 Pixel Display und einem Akku in der Größe vorstellen, wie er in der GW4 verbaut ist... wie lange würde wohl dieses Smartphone durchhalten?
Ich habe für den Hund einen GPS-Tracker, der einen doppelt so großen Akku hat, kein Display und dessen einzige Aufgabe es ist, in regelmäßigen Abständen die Position des Hundes zu senden. Pro Tag muss er das ca. 3 Stunden machen, den Rest der Zeit ist er zu Hause im WLAN im Stromsparmodus. Und dieses Gerät hält auch keine Woche durch. Also sollte man das alles mal ein wenig relativieren. Denn wenn Samsung einen größeren Akku verbauen würde, würden sich alle beschweren, dass die Uhr zu groß / dick / schwer ist.
Dabei mal komplett aussen vor, dass es imho ein Fehler war, keinen GSM-Chip mehr zu verbauen, denn damit könnte man wirklich viel Akkuleistung sparen.
 
skiskipowski schrieb:
Aber wenn jemand hohe Ansprüche an die Akkulaufzeit mit LTE stellt, sollte er/sie sich einfach mal ein Smartphone mit einem 320x320 Pixel Display und einem Akku in der Größe vorstellen, wie er in der GW4 verbaut ist... wie lange würde wohl dieses Smartphone durchhalten?
Man kann sich das schönreden aber mit der Akkulaufzeit der GW4 hat Samsung einfach richtig daneben gegriffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kahes
Das eine Uhr mit LTE wohl nicht lange läuft, war mir im Vorfeld klar (liegt ja wirklich im Bereich des Möglichen).
Deswegen kommt für mich nur momentan BT in Frage.
Die Pixel von Google wird die Erwartung jedenfalls bestätigen.
 
Aber: ...In der kommenden WearOS Version 3.5 sollen Dual-SIM-Karten unterstützt werden...
Das halbiert dann wahrscheinlich nochmal die so schon völlig unzureichende Laufzeit mit aktiviertem LTE -LOL-
 
@Kahes Ich glaub das Dual Sim Unterstützung ist nur darauf bezogen, das man, wenn man ein DualSim Smartphone betreibt, direkt auf der Uhr die SIM-Karte auswählen kann, von welcher angerufen werden soll!

Bis jetzt war es ja so, dass man dann immernoch am Smartphone die SIM-Karte wählen musste wenn man mit der Uhr einen Anruf starten wollte!
 
@MarkusKL
Für mich hört sich das so an, als wäre die Funktion einer optionalen Dual-eSIM der Uhr hinzugefügt worden:
"Other highlights include some sort of “duo edge/box” complication for watchfaces and a “Dual SIM function.”"
..."Call, Contact
- Dual SIM function & Ul are added."
Quelle: 9TO5Google
Über den Sinn und Zweck dieses Features habe ich leider noch nichts erfahren und habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht ;-)🤔
Ich bin gespannt wie diese Funktion in Anbetracht der Tatsache der meiner Meinung nach absolut nicht alltagstauglichen Akkulaufzeit genutzt werden soll.
 
Ich habe die watche 4 44mm lte jetzt paar Wochen schon und sie schafft 3 Tage ..bin ich zufrieden mit...Wehr hat das noch ausprobiert.
 
Falsches Forum?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Henning_H
Jetzt nicht mehr. 😇
 
OK danke jetzt stimmt es aber
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
...puhh...jetzt habe ich so viel gelesen über den Akku :(
Wollte eigentlich meine Galaxy Watch 46mm gegen die 4er Classic tauschen aber wenn ich das richtig sehe, ein Wochenene ohne Strom packt die wohl niemals.

Ich verstehe es einfach nicht.

Meine "alte 46er" hält mit AoD locker 3 volle Tage durch > was in meinen Augen immer noch nicht gut ist.
Was das Thema Akku betrifft sind Amazefit, Huawei etc. Apple und Samsung einfach meilenweit voraus.

Ich hoffe sehr das sich das bald mal ändert sonst wird meine nächste Smartwatch wieder eine von einer Fremdmarke, was ich tief in mir drin, überhaupt nicht mag :D
 
  • Danke
Reaktionen: Kahes
@AMG Design Wenn man das Obst aus der Aussage heraus nimmt, dann passt sie... und berücksichtigt, dass andere mit geringerem Funktionsumfang, schlechteren Displays und proprietären Betriebssystemen arbeiten... also wenn man das alles mal ausser Acht lässt, dann kann ich die Aussage absolut nachvollziehen.
Klar, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine Garmin Instinct 2 Solar zu holen und einmal im Monat ans Ladegerät zu müssen... doch die Abstriche die ich dafür machen müsste sind es mir nicht wert.
 
  • Danke
Reaktionen: AMG Design
skiskipowski schrieb:
und einmal im Monat ans Ladegerät zu müssen
Ja, das ist sehr reizvoll und die Fenix 7 Sapphire Solar würde mir auch gut gefallen aber das letzte mal das ich bereit war deutlich über 500,-€ für eine Smartwatch auszugeben war die Apple Watch 4 Edelstahl und he, die kam gerade so über den Tag :(

Huawei hat mich mit der Watch GT und GT2 Pro noch am meisten überzeugt (von der Laufzeit) und auch die T-Rex war diesbezüglich Top aber die T-Rex machte immer Spacken und zu Huawei Zeiten hatte ich noch das P30 Pro bzw. das iPhone11 PM bei der AW.

Den besten Umfang/Funktionen hat man ja leider erst dann wenn Smartphone UND Smartwatch vom gleichen Hersteller sind.
Von Garmin mal abgesehen ;)

Also, entweder macht Samsung mit der Watch 5 alles richtig (glaube ich noch nicht so) oder ich spare eventuell doch auf ne gute Garmin?!?

Mal sehen, noch läuft die Watch 46mm noch gut :)
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
Ich würde auch gerne nochmal 2mm Höhe in Kauf nehmen, wenn eine Solarzelle eingebaut werden würde. Das wäre für mich die Königslösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
@skiskipowski das wäre super!
 
skiskipowski schrieb:
Ich würde auch gerne nochmal 2mm Höhe in Kauf nehmen, wenn eine Solarzelle eingebaut werden würde....
Es gibt nur leider keine Solarzelle, die so leistungsfähig wäre die Uhr zu laden. Selbst wenn es eine gebe, die in der Grösse 50mA schafft, dann wäre das für die Uhr ein Witz.
Braucht man sich nur mal anschauen, wie riesig die Panels sind an den Handy-Solarladegeräten und wie lange das trotzdem noch dauert.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
166
promillepit
P
Ohrenschmalz
Antworten
9
Aufrufe
849
Ryker1409
R
D
Antworten
1
Aufrufe
215
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten