Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

  • 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Echnaton schrieb:
Ist schon seltsam, diese hohen Unterschiede im Verbrauch. Bei mir läuft Tag und Nacht Blutsauerstoff, Puls, Schnarchüberwachung Nachts.... usw. Zwischendurch EKG und Blutdruck. Trotzdem lade ich nur alle 2 bis 2,5 Tage.
Welche Watch? Hab selbst die 42mm
 
Gw4 und Gw4 Classic 46mm.
 
Da macht sich der größere Akku entsprechend positiv bemerkbar :)
 
Eine Frage zum "Watch-Only"-Modus: Werden die Watchfaces dann auch deaktiviert oder kann man diese noch angezeigt bekommen?
 
Hallo, ich habe die GW4 44 mm mit dem aktuellen Update.

Ich stelle um 21:30 Uhr meine Uhr auf den Schlafmodus. Zum Handy sollte keine Verbindung mehr bestehen, da dieses auch um die selbe Zeit in den Flugmodus geht.
Außerdem schalte ich bei der Uhr noch zusätzlich den Flugmodus ein.
Trotzdem habe ich morgens um 5, wenn beide Geräte wieder verbunden und online sind, ca. 10 % weniger Akku auf der Uhr.

Was saugt denn hier bei meinen Einstellungen so am Akku?
Oder sind die 10 % Verlust über Nacht am Ende doch normal?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
@kruemelgirl Ich hab auch immer so 10% Akkuverbrauch in der Nacht, trotz Nachtmodus.
Das ist relativ normal.
 
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl
Danke dir @kriscross
 
Seit dem Update stelle ich fest, dass die Akkuentladung ab ca. 40 Prozent Rest rapide abnimmt. Während ich mit den ersten 60 Prozent rund 2 Nächte und einen Tag durchkomme, rauschen die letzten 40 Prozent in knapp 5 Stunden durch, quasi ohne Nutzung. Nein, einen 5. oder 6. Werkreset mache ich nicht mehr :).
 
@wiesel83
Eventuell neues watchface?
Ich hab da auch so paar Kandidaten wie zB. Ultimate Watch 2 obwohl sehr praktisch.
 
@dabistduja Ne, hab dass Standard Fitness Dashboard aus der Wearable App drauf - vor und nach dem Update.
 
Ich komme mit meiner GW 46 mm auch nur 24 Std. aus.Mehr geht nicht,w-lan ist auf automatisch, AOD ist aus,sonst alles an.
 
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, die Uhr täglich zu laden. Wenn ich auf der Couch sitze brauche ich keine Uhr 😅
 
Ich würde mit dem Akku meiner 46iger gerade so 2 Tage kommen. Aber nur wenn ich nicht trainiere.
Die Uhr geht jeden Abend auf´s Ladegerät. Ist inzwischen zur Routine geworden.
 
Kann auch sein,das die Akkuanzeige nicht stimmt und nur die % virtuell schnell purzeln.Bei mir allerdings alles wie gehabt 2 Tage.
 
Mir ist es echt ein Rätsel, wie manche mit stärkerer Nutzung (z.B. Echnaton) eine Laufzeit von über zwei Tagen hinbekommen.
Okay, ich habe zwar immer mein AOD tagsüber eingeschaltet (wenn auch leider nur minimalistisch), aber ich komme nur gerade so über den Tag.
Und das auch nur weil mir wegen der miesen Akkulaufzeit die Lust am “Herumspielen” vergangen ist.
Jetzt höre ich schon ca. 90% aller Anwesenden hier schreien: Ja, warum hast du denn auch dein Display ständig an?
Dazu kann ich nur sagen: Das ist nun mal ‘ne Watch - eine Uhr - mit Zusatzfunktionen.
Zu einer Uhr gehört nun mal ein Ziffernblatt. Kann sein, dass ich da ein bisschen altmodisch bin, aber ohne Ziffernblatt mit einfach nur schwarzem Display ist eine Watch einfach nur hässlich und unpersönlich. Aber das ist natürlich nur meine eigene Meinung und Geschmackssache.
Aber Schönheit und Geschmack mal bei Seite.
Ursprünglich hielt ich den Kauf meiner GW4 für eine super Idee. Dann könnte ich beim Laufen oder Rasen mähen Internetradio über meine Buds Live hören ohne mein Phone mit mir rumschleppen zu müssen.
Bin ich da der einzige der auf solch einen (blöden?) Gedanken kommt?
Hat das noch keiner von Euch hier im Akku-Thread probiert oder getestet?
Bitte, bitte macht das mal.
Ich schreibe jetzt hier noch keinen Akkulaufzeit-Wert, um niemanden vorher zu beeinflussen. Spotify oder Radioplayer stehen ja kostenlos zur Verfügung.
Ich bin auf die Ergebnisse, wenn irgendwer Lust hat das auszuprobieren, SEHR gespannt.
Leider kann ich nie die gesamte Zeit am Stück Musik hören, da laufend Verbindungsprobleme auftreten. Sehr traurig, da die Watch und die Kopfhörer vom selben Hersteller stammen!
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Doxxer
Ich habe auch das AOD laufen... ich sehe es genauso, dass eine Uhr ein Zifferblatt braucht, ohne geht bei mir garnicht. Das AOD ist auch der größte Faktor beim Stromverbrauch. Ich bekomme ständig Nachrichten per Mail, WA oder auch von meiner WLAN-Klingel mit Überwachungskamera. Dennoch liege ich meist bei 1,5 Tagen Laufzeit, also lade die Uhr nach dem Frühstück (wo sie als Brötchentimer läuft) meist wieder auf.
Da ich heute ein wenig unterwegs bin, werde ich mal den mp3 Player der Uhr ausprobieren, vielleicht finde ich ja noch ein Internetradio, das ich installieren kann. Denn bei Spotify / Internetstreaming dürfte das Hauptproblem bei der ständigen LTE-Verbindung liegen und dieser Datentransfer saugt den Akku in wenigen Stunden leer (ich tippe auf 4 Stunden).
 
Nach mehreren Wochen Nutzung, schaffe ich nur eineinhalb Tage, keine zwei Tage.
Am Sonntag um 19 Uhr komplett geladen und gestern Mittag unter 15 Prozent gerutscht, so dass ich es mit einem Fold 3 reverse geladen habe.
Alle Sensoren waren an bis auf AOD.
Ab jetzt bleibt auch AOD an und ich werde jeden Abend laden.
Zwei Tage wären schön, aber das klappt bei mir nicht.
Jetzt bin ich auf den Nachfolger im August gespannt, hoffe der hat einen viel größeren Akku als mein 46mm Galaxy Classic.
 
@Kahes

Daran ist nichts rätselhaftes.
Wie bereits gesagt, ich nutze sie mit allen Benachrichtigungen, nur ohne AOD. Nutze alle Fitness und Health Funktionen, sogar recht intensiv.
Höre aber keine Musik mit der Uhr, auch nicht mit dem Smartphone. Musik höre ich nur @Home mit richtigen Kopfhörern etc.

AOD ist für mich nutzlos. Warum soll das Zifferblatt einer Smartwatch immer leuchten, wenn ich nicht drauf schaue?
Denn wenn ich auf meine Smartwatches schauen, egal ob meine Apple Watches oder GWs, haben sie immer ein Zifferblatt, das mich anlächelt. Schaue ich nicht darauf, muss es auch nicht leuchten. Wozu auch? Ist auch nur meine Meinung.

Und jetzt nach dem letzen Updates ist der Akku meiner Meinung nach sogar noch einen Tick stabiler, anhaltender. Ich komme also locker auch 2,5 Tage. War aber vorher auch nie anders.
Kann mich über die Akku Laufzeit nicht beklagen. Natürlich wären 3,4,5,6 Tage schöner, aber auch so ist alles gut.

Eine Akkulaufzeit hängt von so vielen Faktoren ab. Ist immer eine Verbindung zum jeweiligen Phone vorhanden? Welches WF. Was nutzt man an der Watch. Was macht man alles mit der Watch - schon deshalb halte ich diese Vergleiche wie lange ein Akku hält und warum er bei einem länger hält, als bei einem anderen, für nicht zielführend. Persönliches Nutzerverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schelle3
Ich sehe es ähnlich wie @Echnaton. Persönliches Nutzerverhalten dazu noch eine gewisse herstellerbedingte Streuung der Akku-Kapazität und schon kommt es zu den unterschiedlichen Laufzeiten.
Bei mir ist AOD auch aus, sobald ich auf die Uhr schaue wird das Display über die Geste "Hand heben" aktiviert. Reicht mir persönlich völlig. Aber zum Glück darf das noch jeder einstellen wie er mag. So komme ich auch auf 2 Tage... Ach, und der Akku wird meist voll geladen - wenn er nach 1,5 Jahren nachlässt gibt es eine neue Uhr oder Akku.
Screenshot_20220518-063143_Galaxy Watch4 Manager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@Kahes Radioplayer hatte ich mal kurzzeitig auf der Watch, aber wieder deinstalliert, weil dadurch der Akku schnell leer war.
Ich komme auch auf 2 Tage Laufzeit, AOD aus und über Nacht trage ich die Watch4 nicht, stelle in der Zeit den Flugmodus an. Alle 2 Tage Sportaufzeichnung mit GPS ca. 2 Stunden und Fitnessaufzeichnung (Kraftgeräte) ohne GPS. Mehrere Nachrichten am Tag (Mail und Messenger) und ab und zu den Timer in Benutzung.
 

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • oktopuss01
Antworten
2
Aufrufe
307
kruemelgirl
kruemelgirl
P
Antworten
0
Aufrufe
302
promillepit
P
Ohrenschmalz
Antworten
9
Aufrufe
1.008
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten