Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

  • 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, Diktiergerät habe ich gelöscht. Nun ist der Akkuverbrauch in 11h Flugmodus bei 6%.
Echt gar nicht smart das die Software solche Probleme nicht selbst erkennt und unterbindet.
So langsam scheint es "gut" zu werden.
Mal schauen wie es sich jetzt in Nutzung schlägt oder wenn man sie mit WLAN auf der Komode liegen lässt.
 
Ein halber Prozentpunkt pro Stunde ist ja schon mal sehr akzeptabel... wobei der Flugmodus die Uhr nicht gerade "smart" macht. Grundsätzlich gilt: Die Uhr versucht (ausser im Kino- oder Flugmodus) immer eine Verbindung zum Handy herzustellen. Und das kann je nach Empfangslage ganz schön heftig am Akku saugen. Der nächste Akkusäufer ist das Zusammenspiel Zifferblatt/Display/AOD. Hier lässt sich sehr viel einsparen, wenn man AOD deaktiviert, die Helligkeit runter dreht und ein Zifferblatt verwendet, das wenig helle Anteile hat. mWn ziehen die ganzen Sensoren interessanterweise garnicht mal so viel Saft, also Stress und Puls können ruhig laufen, wenn einen die LED auf der Unterseite nicht nervt.
Doch irgendwann kommt man an den Punkt, an dem man die Smartwatch wegen des Akkuverbrauchs soweit eingeschränkt und "kastriert" hat, dass sie nur noch die Uhrzeit anzeigt und 90% ihrer smarten Funktionen brach liegen. Ich für meinen Teil lade die Uhr lieber täglich auf, genieße dafür aber ein tolles Zifferblatt, das AOD läuft etc.
 
@skiskipowski
Da hast Du grundsätzlich abaolut Recht. Aber wenn ich meine Uhr auf die Kommode lege wenn ich daheim bin oder Schlafe, dann soll sie das gefälligst merken und alles unnötige abschalten, so wie es die Watch 1 und Gear S3 tat. Da war es ein moderater Verbrauch der absolut vertretbar war/ist.
Leider scheint die Software der Watch 4 noch massiv an Kinderkrankheiten zu leiden. Daher muss ich sie in den Flugmodus setzen.
Ebenso auf Arbeit, da WLAN und Bluetooth verboten.

Mal schauen, wenn ich sie jetzt über Ostern normal nutze, wie sie sich verhält.
Mein Anspruch an eine Smartwatch ist auf jeden Fall 2 Tage Laufzeit bei Nutzung inkl. 90 Minuten Sport mit GPS.

Aber jeder hat ja seine Präferenzen.
 
@X1K Also wenn ich die GW4 ausziehe und zur Seite lege, geht das Display aus und die fährt fast alles runter. Die Verbindungssuche läuft nur, wenn sie getragen wird.
Es gibt ein Programm "Macro Droid" Ich hab es in dieser Form noch nicht ausprobiert, aber etwas ähnliches auf dem handy. NFC Tags überall hinkleben wo benötigt und wenn man sich mit dem Gerät diesem Tag nähert, wird automatisch eine Aktion gestartet. Das wäre doch für Dich ideal, wenn Du nach Hause oder zur Arbeit kommst nur die Uhr an einen Tag halten und schon geht der Flugmodus an o.ä. ...
 
  • Danke
Reaktionen: X1K
@skiskipowski
Ah, ok. Das hört sich interessant an. Da werde ich mich mal schlau machen. Dankeschön für den Tipp :)
 
Hmm, also ich habe die Uhr nun seit rund 2 Wochen und bin mit der Akkulaufzeit zufrieden gewesen - bis heute morgen.
In diesen zwei Wochen habe ich die Uhr jeden morgen auf das Ladepad gelegt, wenn ich duschen ging. Da war der Akku rund bei 35%. Wenn die 100% erreicht waren, also nach einer knappen Stunde, konnte ich die Uhr anziehen und der Zyklus startet wieder von vorne. Alles Mögliche war eingeschaltet und selbst das Schlaftracking in der Nacht wurde durchgeführt. Einiges an Spielerei musste die Uhr auch durchmachen, schließlich will man ja auch erkunden, was man da neues am Arm hat.

Heute morgen hatte ich dann ein Update auf Version R860XXU1FVC8 / R860OXM1FVC8 im Display und führte es aus. Seit dem kann ich zuschauen, wie die Batterie runterrauscht. Heute morgen gegen 8:30Uhr mit 100% runtergenommen und um 17Uhr mit 29% wieder auf das Ladegerät gelegt. Das ist erbärmlich, zumal ich den kompletten Tag am Rechner gearbeitet habe und keine Zeit für Spielereien mit der Uhr hatte.

Gibt es eine Möglichkeit, die Software wieder mittels Downgrade in einen Zustand zu bringen, in dem die Laufzeit noch okay war?
 
Wurde die Uhr nach dem Update schonmal frisch gebootet? Es passiert oft, dass nach einem Update noch ein Prozess hängt der nach dem Reboot beendet ist und alles läuft normal
 
Hatte das gleiche Problem. Nach einem Neustart ist wieder alles ok.
 
Jupp, Neustart war auch meine erste Idee, aber leider nichts.
Aktuell hält sie sich wieder etwas, aber gefühlt ist es immer noch schlechter als vorher.
 
Wipe Cache wäre noch zu empfehlen.
Und mal schauen ob eine App der Verursacher ist.
 
Danke, es hat sich irgendwie wieder begrabbelt. Von gestern, wo sie gegen 9Uhr vollständig geladen war, ist sie nun am Folgetag um 8:30h bei 22%. Das sind nun knapp 10% weniger, als vor dem Update (bei sehr vergleichbarer Nutzung), aber das reicht knapp.

Wenn ich ohne groß nachzudenken auf ~26 Stunden komme, ist das zwar keine große Leistung, aber wir wussten, dass wir kein Akkuwunder kaufen.
 
Ich habe am Donnerstag dem 14.04.22 gegen 10 Uhr die Galaxy Watch Classic 46mm bekommen, direkt das aktuelle Update geladen und am Donnerstag Abend ca. 22 Uhr die Uhr nochmal auf 100 Prozent aufgeladen.
Ich habe alle Sensoren an außer AOD und bin jetzt auf 13 Prozent runter. Laut der Galaxy Wearable App unter Uhreneinstellungen--> Akku ist es seit 1 Tag 13 Stunden in Benutzung.
Wirklich Schade, hatte auf zwei Tage gehofft, toll wäre, wenn ich es erst heute Abend laden müsste.

Pendelt sich das vielleicht noch auf zwei Tage ein, da es noch frisch ist und es sich einspielen muss?
Mir haben einige gesagt, sie schaffen die zwei Tage ohne AOD.

EIn Tag und 13 Stunden bringt mir nichts, da ich es dann mitten auf der Arbeit laden müsste an Werktagen, so macht es für mich mehr Sinn AOD auch zu nutzen und dann jeden Abend den Akku zu laden.
Ich messe dreimal täglich Blutdruck, weil ich leichten Blutdruck habe, wo man noch keine Medikamente braucht, ob das den Akku runter zieht?
 
Zu dem Blutdruck messen kann ich dir nichts sagen.
Was ich dir aber sagen kann ist, dass die Uhr tatsächlich ein paar Tage braucht, bis sich die Software eingespielt hat. Anfänglich ging meine auch extrem schnell leer (mit AOD 16 Stunden). Jetzt komme ich deutlich länger.
Auch mach dem letzten Update ging der Akku wieder schnell in die Knie, das hatte sich aber auch nach einem Tag gegeben.
Gib der Uhr ruhig ein paar Tage und schau dann nochmal. Ein Dauerläufer ist sie aber leider nicht. Mich persönlich stört das weniger, da ich sie nachts eh nicht trage und laden kann.
 
Ich werde jetzt erstmal AOD nutzen. und sie jeden Abend laden und nächsten Freitag dann wieder voll laden und AOD auschalten und schauen, ob sie zwei Tage schafft. Alle zwei Tage laden fänd ich angenehm. Vieilleicht ist Sie bis nächsten Freitag komplett eingespielt und schafft ab dann die zwei Tage ohne AOD.
 
Bis dahin sollte sich das definitiv eingespielt haben. Es kommen halt viele Faktoren bzgl der Laufzeit zusammen.
Neben dem AOD spielt natürlich die Helligkeit des Displays eine Rolle. Hast du Gesten zum aktivieren des Displays aktiv, wie oft schaust du auf die Uhr, welchen Hintergrund verwendest du. Zeichnest du sportliche Aktivitäten auf. Da kommt einiges zusammen.
Grundsätzlich ist aber eine Laufzeit von 2 Tagen durchaus drin, wenn man auf das AOD verzichtet.
Ließ sich mal hier durch den Akku Thread. Da sind ein paar sinnvolle Tips und Erfahrungen gepostet, woran man sich orientieren kann
 
Werde mich einlesen, hatte in einem anderen Forum die Erfahrungen anderer Nutzer gelesen und die meinten alle sie schaffen ohne AOD zwei Tage.
Ich habe nur die Geste Armheben zum Display aktivieren an, damit ich halt die Uhrzeit schauen kann, wenn ich die Uhr anhebe zum schauen, andere Gesten nicht.
Bin gespannt.
 
Da sollten eigentlich 2 Tage sein sein. Je nachdem, was du halt noch so mit der Uhr anstellst.
Kannst aber ja gerne mal berichten. Und wenn es sich nicht bessert, ruhig mal Screenshots vom Akkuverbrauch posten und dazu, was du alles aktiv/inaktiv hast.
Aber jetzt würde ich erstmal abwarten
 
@mayday7 Ich würde der Uhr erstmal ein bisschen zeitgeben. Das muss sich erstmal alles einpendeln.
Ich hab Aod aus, WLAN aus, GPS bei bedarf, NFC an, lte aus, Display aktiviert sich beim anheben, Helligkeit auf automatik.
Gehe täglich ins Fitness was Studio und am Wochenende Joggen, Tage sie beim Schlafen mit Blutsauerstoff Messung und komme auf 2 Tage 7 Std.
 
  • Danke
Reaktionen: mayday7
Danke für deine Erfahrungswerte. Ich teste es nächstes Wochenende noch einmal ohne AOD und schaue, zwei Tage reichen mir vollkommen.
Sprich Freitag Abend voll aufladen und dann erst Sonntag Abend wieder vollladen. Dann wäre ich sehr zufrieden.
 
Ich habe letzte Woche das neueste Update installiert und die Laufzeit hat sich wieder deutlich verbessert.
Screenshot_20220501-070959_Galaxy Watch4 Manager.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
166
promillepit
P
Ohrenschmalz
Antworten
9
Aufrufe
849
Ryker1409
R
D
Antworten
1
Aufrufe
215
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten