Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

  • 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Möglich, dass Samsung mit dem Update den Akku mehr schont und zwecks Langlebigkeit weniger Akkukapazität nutzt. Das ist aber reine Spekulation meinerseits.
 
@roboduck
Sorry, aber wie ist deine Vermutung gemeint?
Der Akku wird jetzt vielleicht mehr geschont und deswegen hat sich die Akkulaufzeit nach dem Update so spürbar verringert?
Das verstehe ich nicht.
 
@onlinfuchs
Bei vielen Smartphones (auch Samsung ab A12) kann man in den Akku-Einstellungen festlegen, das nur bis ca. 85% geladen wird. Dann stoppt das Laden. Soll den Akku schonen.
@roboduck
dann sollte aber auch nur die entsprechenden % angezeigt werden und nicht 100%. Und den Usern muss die Wahl gelassen werden. Ansonsten nenne ich das Täuschung - bei Kauf wurde mir eine verfügbare Akku-Kapazität versprochen.
 
@Schelle3
Diese Einstellung habe ich auf meinem Note 10+ auch aktiviert (das soll nicht nur, es schont auch wirklich den Akku beim Laden), es verändert oder verringert auch nicht die Akkukapazität und das hat auch nichts mit der Uhr zutun.
Wir sind doch hier im Forum bzw. Thread für den Akku der Watch4.
Wie meinst du das nun wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
1.Das war nicht meine Vermutung, sondern die von roboduck.
2. Was er/sie meint: Samsung hat die Ladung der Uhr per FW auf, sagen wir 80%, begrenzt. Angezeigt werden 100%, damit der User nichts merkt. Der Akku hat eine höhere Lebendauer. Aber es wird dir nicht mehr die volle Kapazität angeboten - damit kürzere Akku-Laufzeit.
3. Hat nichts mit dem Handy zu tun. War nur ein Beispiel, wo es schon umgesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobiwan80
@Schelle3
Danke, jetzt habe ich es sogar kapiert.
Vielleicht schreibt @roboduck ja noch was dazu.
Wenn auch diese Vermutung echt abenteuerlich klingt, dass Samsung eine heimliche Akkuladebegrenzung auf der Uhr eingeführt hätte und trotzdem 100 Prozent anzeigt.
Kann mir auch schlecht vorstellen, wie da die technische Umsetzung funktionieren sollte.
Ich lade zb. möglichst immer zwischen/auf 30 und 75 % Prozent.
Und auch meine Akkulaufzeit hat sich seit dem Update massiv verkürzt, obwohl ich ja gar nicht in den "100%-Fakebereich" komme, also laut der Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
Ist jetzt offtopic.
Sony hat das damal mal gemacht. Nicht heimlich - man konnte es einstellen und wurde auch erklärt. Dort wurden dann bei 80% Ladung 100% angezeigt um die Benutzer nicht zu verwirren. Programmiertechnisch ist das kein Problem.
Auch nach unten ändern sich dann die Prozentwerte. Da dann Beispielweise nicht mehr 361mAh 100% sind sondern 289mAh (80%) - in deinem Beispiel sind dann 87mAh statt 108 (30%) und 217mAh statt 271 (75%).
Ich glaube zwar nicht dran - aber nach der Leistungs-Drossel im S22??
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der 25/85% Regelung muss die Uhr dann leider täglich an die Dose.
Ladung am Abend,
Messung: Puls, Stress, Sauerstoff
Verbindung zum Phone zwischen 6-> 22 Uhr
für 24Std. Laufzeit benötigt die Uhr so i. d. R. ~55%.

Edit: Fehlerkorrekturen und Ergänzungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schelle3 Softwareversion ist die R890XXu1EVB4

Den Flugmodus mache ich nachts auch an.
 
Sorry, war im Urlaub.
Was ein Hersteller mit 100% vollem Akku bezeichnet, bleibt ihm selbst überlassen. Ein Lithium Ionen Akku ist "voll", wenn seine Spannung 4,2 Volt erreicht hat. Das ist aber die Obergrenze, er wird also schon "vollgestopft". Wenn also ein Hersteller den Akku nur bis 4,15 oder 4,13 Volt lädt und dann 100% anzeigt, dann wird der akku eine längere Lebensdauer haben.
Es ist also nichts heimliches.
Der Akku selbst kennt kein voll. Das ist reine interpretation der Elektronik und der Software.
Das ist ein chemischer Prozess, und so ein Akku leidet z.B. unter Laden bei höheren Temperaturen.
Meine spekulative Theorie war also:
Wenn Samsung bemerkt hat, dass der Akku der Gw4 beim laden viel Federn lässt, da er sehr warm wird beim Laden (Die Induktion zum kontaklosen lasen erzeugt Wärme und der chemische Prozess im Akku auch), laden wir den Akku etwas weniger, um diese Abnutzung auszugleichen, damit die Nutzer nach 18 Monaten nicht nur noch eine Laufzeit von 12 Stunden haben.
 
roboduck schrieb:
Sorry, war im Urlaub.
Was ein Hersteller mit 100% vollem Akku bezeichnet, bleibt ihm selbst überlassen. ...Wenn also ein Hersteller den Akku nur bis 4,15 oder 4,13 Volt lädt und dann 100% anzeigt, dann wird der akku eine längere Lebensdauer haben.
Es ist also nichts heimliches.
ja gut möglich, dann hat er das aber von Beginn an zu machen. Im Nachgang die Eigenschaften zu ändern ohne dem Kunde eine Wahl zu lassen geht mMn nicht.
roboduck schrieb:
Meine spekulative Theorie war also:
Wenn Samsung bemerkt hat, dass der Akku der Gw4 beim laden viel Federn lässt, da er sehr warm wird beim Laden
Wenn ich das nur durch eine Verschlechterung der täglichen Laufzeit erreiche muss ich dem Kunden eben die Wahl lassen was ihm lieber ist.
Wäre das Update gekommen wenn ich noch in der Widerrufsfrist wäre hätte ich die Uhr zurück geschickt.
 
@tobiwan80
Ganz ruhig. Wir wissen doch gar nicht, ob es wirklich so ist. Vermutlich ehr nicht, war doch nur eine Theorie und eine Erklärung dazu wie sowas funktionieren würde.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
Ich bin ganz ruhig, es war doch auch nur eine Antwort auf deine Vermutung.
 
  • Danke
Reaktionen: Schelle3
Kann es sein, dass der Samsung Health Monitor ziemlich viel am Akku saugt?
Ich hatte mir das Teil nämlich wieder aufm Handy installiert, weil meine Uhr von der Reparatur zurückkam und ich sämtliche Funktionalitäten getestet habe. Mir ist dann aufgefallen, dass die Akku-Laufzeit der Uhr und auch des Handys ziemlich nach unten gegangen sind, obwohl nur die Hauptplatine getauscht wurde - also Akku ist der gleiche wie vorher. Bei der Uhr waren es nur noch 1,5 Tage anstelle von 2,5.

Allerdings hatte ich auch noch die Alarm-Kachel bei den Kacheln mit aufgenommen. Hab die Kachel wieder entfernt und auch aufm Handy den Samsung Health Monitor deinstalliert und ab dem Moment habe ich wieder normale Akku-Laufzeiten.
Ich kann also nicht genau sagen, obs an der AlarmKachel oder am SHMonitor gelegen hat.

Hat jemand schon ähnliches beobachtet?

Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Wenn die den Akku nicht mehr bohnenformig da reinbauen, sondern vielleicht als uhrengrosse runde Platte, dann kann ich mir vorstellen dass das klappt. Manchmal ist es ja wirklich nur eine neue Anordnung, was Platz schafft.

Weil meine GW4 zur Reparatur letztens war hatte ich wieder die S3 Frontier an. Die hält zwar immernoch fast 4 Tage durch, aber ist mir zu globig ggü. der GW4
Ich glaube eine dickere Uhr als die GW4C46 möchte ich nicht mehr haben.

Ryker
 
Hallo Zusammen,
Ich habe mir am Samstag eine GW4 Classic 46mm gekauft.
Jetzt ist es so, diese war mit 0% Akkuladung in der versiegelten OVP mit Produktionsdatum November 21.
Habe dann den Support angeschrieben, die meinten es sei nicht üblich, aber wenn sie lädt und nicht auffällig ist, dann passt das, ansonsten zum Händler.

Jetzt wäre für mich die Frage, was ist bei diesem Modell eine realistische Akkulaufzeit aus der Realität?
Ich nutze kein Always on Display und habe die Körpersensoren auf manuell gestellt.
Gestern 13h 100% Akku, dann 7h verbunden mit dem Handy und Nachts auf der Kommode abgelegt. Heute Morgen 58% Akku.
Am Samstag auch über Nacht auf der Kommode von 100 auf 70%.

Ich persönlich finde das sehr wenig, vor allem meine Galaxy Watch die ich seit 2 Jahren habe hebt inkl 1h Joggen 3 Tage.

Wie sind eure Laufzeiten?
Sollte meine außergewöhnlich niedrig sein würde ich reklamieren...

Viele Grüße
 
@X1K Ich hab zwar die Galaxy Watch 4 44mm Version aber ich denke das ist bei jeder Uhr Galaxy Watch 4 das gleiche, die Uhr braucht einfach ein bisschen um sich einzupendeln. Ob es dann wieder an die 3 Tage deiner alten Galaxy Watch ran kommt, wage ich aber zu bezweifeln.
Meine hält mit 2std Fitness Studio, 2 Tage 7 Std.
Hab das aod aus, wlan aus, Puls und Stress fortlaufend, GPS aus, NFC an und bin ansich zufrieden mit der Laufzeit.
 
Ich habe die Schlafüberwachung am Laufen und die Uhr verbraucht im Schlafmodus über die Nacht ca. 10%. Also ist bei Dir wohl noch einiges im Hintergrund am Einpendeln, wenn die über die Nacht so viel verbraucht. Ausser das Handy geht über Nacht irgendwie in einen BT.-Sparmodus und die Uhr sucht sich nen Wolf. Das würde den hohen Verbrauch auch erklären.
 
Danke für eure Rückmeldungen.
Das die Laufzeit im Vergleich zur Galaxy Watch schlechter wird habe ich fast erwartet, aber 2 Tage sollten schon drin sein.

Also BT mache ich am Handy aus wenn ich daheim bin und die Uhr auf der Kommode liegt. An der Uhr mache ich nichts, hab ich weder bei der Gear S3 noch der Watch gemacht.

Bei Akku an der GW4 steht noch "Ihr Nutzungsverhalten wird erlernt".
Vielleicht bringt es ja was hier noch etwas zu warten bevor ich reklamieren gehe. Wobei die Gear S3 und Watch hatten von Sekunde 1 an ihre Laufzeit wie sie sein sollte.

Bin einfach verunsichert.
 

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • oktopuss01
Antworten
2
Aufrufe
307
kruemelgirl
kruemelgirl
P
Antworten
0
Aufrufe
305
promillepit
P
Ohrenschmalz
Antworten
9
Aufrufe
1.009
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten