Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

• 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War bei Wear OS schon immer so
Mehrere Smartwatches können mit einem Smartphone gekoppelt werden.
Eine Smartwatch kann aber nur mit einem Smartphone gleichzeitig gekoppelt werden.

Anhänge

• SmartWatch SmartPhone.JPG
    SmartWatch SmartPhone.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 85
Richtig, gleichzeitig funktioniert immer nur ein Smartphone mit einer Watch.

Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:
Nutze sie mit dem S21 Ultra oder Note 20 Ultra, wenn ich eines dieser Phones mitnehme. Was immer seltener vorkommt.
@Echnaton
Wie ist das dann gemeint?
Wenn die Uhr ja gleichzeitig immer nur mit einem Handy gekoppelt sein kann.

Hast du zwei Watch4 oder setzt du die eine Uhr immer vor Verwendung und Neukopplung mit dem jeweiligen Handy ständig zurück?

Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton
Schade dass keine Antwort von dir kommt ...

@onlinfuchs
Welche Antwort erwartest Du? @Echnaton hat doch geantwortet "immer nur ein Smartphone mit einer Watch", also mit zurücksetzen oder direkt über den Menüpunkt "Mit neuem Smartphone verbinden". Manche nutzen einfach die Standardeinstellungen der Watch oder es reicht dieses minimalistische Backup, so das kein größerer Aufwand entsteht. Ich vermute auch, das Echnaton die Uhr+Android Smartphones nicht täglich nutzt sondern seine Apfel-Geräte.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Schelle3
Und deswegen kann man auf die Frage nicht antworten (also statt Vermutungen)?
@Echnaton stellt ja auch mindestens so sinnvolle Fragen (siehe Gehäuse-Material der Classic) wie ich und erwartet da eine Antwort ....

Trotzdem danke, du hast ja wenigstens eine Antwort geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie bin ich derzeit mit der Akkulaufzeit nicht mehr zufrieden. Hatte den Eindruck, dass die mal länger hielt. Ich habe die GW4 Classic 46 mm BT mit folgenden Einstellungen: AOD aus, Bildschirmaktivierung über Gesten und Co an, Bildschirm-timeout nach 15 sec, WLAN aus (schaltet sich ab und an ein?), GPS beim gehen an, Puls und Stress fortlaufend, Blutsauerstoff beim Schlafen an, Schnarcherkennung aus, Gehen und Laufen erkennen an, Helligkeit relativ gering eingestellt, In der Nacht bitte nicht stören ab 22 Uhr bis ca. 4:30 bzw. 6:30 Uhr. Ich mache 4x die Woche morgens 2h Sport und gehe mittags und abends ne Runde "Schritte sammeln", Benachrichtigungen checken ab und an. Ich lade abends auf und mache sie bei 100% gegen 22 Uhr an den Arm und gehe schlafen. Morgens schwankt es zwischen 92 und 89 %, jetzt bin ich bei 66% nach 2 h Training und Weg von Auto zum Büro. Die App sagt mir noch 22h und 19 min verbleibend, Nutzung seit dem letzten vollständigen Lagen 11h und 52 min. Bin ich einfach zu "aktiv" oder ist da was faul? Ist von euch jemand ähnlich aktiv, wie ich und hat ähnliche Werte? Ich mag die Uhr einfach ungern am Tag laden, daher lade ich sie immer abends. Die Uhr wird mit dem Pixel 6 genutzt.

@pamc Mir kommt das tatsächlich auch so vor aber leer ist sie bei mir noch nie geworden.
Hatte sie gestern Abend gegen 20 Uhr und 85% Akku vom Ladegerät genommen, bin jetzt bei 61% (1Tag 4std), meine Einstellungen sind genauso wie deine.
Gehe nachher noch noch zum Sport und lade sie dann während ich dusche und mich anziehe.

Zuletzt bearbeitet:
@kriscross also lädst du sie nicht voll auf 100%? Ich höre beim Sport noch Musik über amazon Music aber da sind die Kopfhörer mit dem Handy gekoppelt. Lädst du Sie beim Sport mit ner Powerbank? Macht das viel aus? Sind ja vllt so 15 min oder?

@pamc
Ich lade sie selten bis 100% auf.
Hab beim Sport Spotify laufen, die Kopfhörer sind mit dem Handy(P6P) gekoppelt.
Naja ich dusche meistens zu Hause und da bleibt sie dann meistens so lange auf dem Ladegerät, bis ich angezogen bin, das sind dann schon so 15-25min. Dann hat sie locker wieder für einen Tag Saft.
Eine Powerbank mit Wireless charging fürs Studio, wäre eine Überlegung aber was will man noch alles mit sich rumschleppen 😅

Hatte mir das für unterwegs gekauft
CAVN Ladegerät Kompatibel mit Samsung Galaxy Watch Active 2 /Galaxy Watch 3 /Galaxy Watch 4 / Galaxy Watch 4 Classic Induktive Ladekabel, Tragbar USB Ladestation Aufladekabel Schnellladegerät Dock CAVN Ladegerät Kompatibel mit Samsung Galaxy Watch Active 2 /Galaxy Watch 3 /Galaxy Watch 4 / Galaxy Watch 4 Classic Induktive Ladekabel, Tragbar USB Ladestation Aufladekabel Schnellladegerät Dock: Amazon.de: Elektronik & Foto

@kriscross
Ok, jetzt muss ich blöd fragen. Was nimmst du unterwegs als Stromspender, ein Netzteil?

@Schelle3 Ich hab einen Adapter und schließe es am Handy an.

• Danke
Reaktionen: Schelle3
😊 bei mir alles ok....
Screenshot_20220329-193753_Galaxy Watch4 Manager.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Sanisan das ist ja n guter Wert. Wie sind deine Einstellungen und dein Nutzungsverhalten?

Ich kann auch nicht klagen. Hab das AOD aus, Puls-/Stress-Messung durchgehend an. Die Uhr wird in der Regel alle 2 Tage mal für was Radeln auf dem Hometrainer getragen. Also quasi keine GPS-Nutzung. Ist mehr so eine "Ah eine Push-Benachrichtigung"-Uhr.

Ist eine Watch Classic ohne LTE.

Screenshot_20220331-114826_Galaxy Watch4 Manager.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@pamc Ich hab auch den Eindruck, dass seit dem letzten Update die Akkulaufzeit schlechter geworden ist, bei mit trackt die Uhr im Schnitt 1-1.5h Sport am Tag, sowie 30-60 Min Gehen (über automatisch aufzeichnen), restliche Einstellungen ziemlich analog zu deinen.

Ich bin vorher ziemlich bequem über 2 Tage gekommen, so dass sich die Uhr am zweiten Tag so am frühen Abend (18-19Uhr) mit "langsam mal laden wäre nett" gemeldet hat. Aktuell mault sich mich da am zweiten Tag gegen frühen Nachmittag (14-15Uhr) schon an und hat dann fast Mühe noch den restlichen Tag durchzuhalten, steht dann noch Sport an lade ich Sie über das Handy mal zwischen sonst passt es nicht oder ich werfe sie dann Zuhause mit so 2% Restakku aufs Ladegerät.

Die Uhr wurde sogar zwischendurch mal zurückgesetzt wegen dem Koppeln mit dem S22U aber gefühlt ist es seit dem eher noch einen ticken schlechter.
Das die Gute kein Akkuwunder ist geschenkt, aber der Abfall im Durchhaltevermögen ist doch schon arg auffällig und ich bin ziemlich sicher dass es seit dem Update so ist

• Danke
Reaktionen: tobiwan80
@angelssend Selbiges ist mir auch aufgefallen. Bei mir kam die Uhr auch nach 2 Tagen Abends um 20 Uhr mit 20% auf die Ladestation. Seit dem Update fragt sie um 16 Uhr mit 15% schon nach dem Energiesparmodus.
Sie wurde ebenfalls wegen meinem S22U zurückgesetzt, das brachte aber auch bei mir keine Besserung.

Aktuell nutze ich sie mit AOD und lade dafür jeden Tag, das macht momentan mehr Spaß. Dann hält sie wenigstens noch ein Workout sicher durch.

• Danke
Reaktionen: angelssend
@angelssend dein Nutzungsverhalten mit Sport und Bewegung klingt schon ähnlich zum meinem. Was ist denn S22U?
Ich habe gestern ein Update installiert. Mal sehen was das mit sich bringt. Bin zumindest jetzt bei noch 70 %, nachdem ich sie heute 4.30 Uhr "aufgeweckt" hab aus dem Flugmodus und knapp 2h Sport gemacht habe. Akku sagt gerate 23h 11 min verbleibend und Nutzung 13h 48 min

pamc schrieb:
@angelssend dein Nutzungsverhalten mit Sport und Bewegung klingt schon ähnlich zum meinem. Was ist denn S22U?
Samsung S22 Ultra

pamc schrieb:
Ich habe gestern ein Update installiert.
Welches denn?

Bei mir habe ich jetzt Blutsauerstoff-Messung nachts aus - so komme ich 2 Tage + 3-10 Stunden, je nach dem. War seit dem letzten Update der größte Akkufressser im Verhältnis zu den anderem Verbrauchern.
Zusätzlich habe ich den Tipp von @PrinzessinT befolgt - nachts den Flugmodus an - bringt auch nochmal 5h zusätzlich. Ich hatte es die letzten Nächte vergessen - müßte man noch automatisieren können - Habe ich gleich an der Laufzeit gemerkt.

angelssend schrieb:
@pamc Ich hab auch den Eindruck, dass seit dem letzten Update die Akkulaufzeit schlechter geworden ist...

Ich bin vorher ziemlich bequem über 2 Tage gekommen, so dass sich die Uhr am zweiten Tag so am frühen Abend (18-19Uhr) mit "langsam mal laden wäre nett" gemeldet hat. Aktuell mault sich mich da am zweiten Tag gegen frühen Nachmittag (14-15Uhr) .
Ja, selbiges hier auch. Von bequem 2Tage auf 1 Tag und ein bisschen.