Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

• 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei meiner Active 2 wird nach dem ich den Energiesparmodus für ein paar Minuten aktiviert hatte, nach dem deaktivieren eine 2-3std längere Akkulaufzeit angezeigt, vllt klappt das ja bei der GW4 auch. Immerhin killt der Energiesparmodus alle Akkufresser, die im Hintergrund laufen.
Kann es leider nicht Testen, da meine getauscht wird.

@kriscross
Deinen Tipp hatte ich schon letzens mal umgesetzt.
Also bei mir springt die Restakkulaufzeit (Watch4/44 mm/BT) danach wieder auf den selben Wert.

Hat man schon immer eine Benachrichtigung bekommen auf das Smartphone, dass der Akku der GW4 vollständig geladen ist,oder kam das heute mit dem 104 MB großen Werable App Update?

gestern um 22 Uhr mit gut 25% in Schlaf- und Flugmodus geschickt, heute um 5 Uhr war sie aus. Akku hat damit knapp 38 Std gehalten.
War hoffentlich nur ein Ausrutscher vom Akku...

@Nordwetter
zumindest ist es mir auch erst nach dem Update aufgefallen. Also würde ich behaupten, dass die Benachrichtigung mit dem Update gekommen oder aktiviert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter
Die Benachrichtigung kam mit dem letzten Wearable Update. Sehr praktisch, weil ich nur nicht mehr ständig nachschauen muss.

• Danke
Reaktionen: Nordwetter
Ich habe heute Nacht zum ersten Mal Schlaftracking genutzt und verlor knapp 30% Akku. Die Watch war voll geladen.
Ist das normal?
Watch 4 Classic 46mm BT Version, falls das wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sollte nicht am Sleep Tracking liegen. Meine 46er LTE und 44er BT verlieren etwa zwischen 12-14% beim Sleep Tracking (ca. 8h) mit allen Daten (Schnarchen, SpO2, Puls oft, ...)

• Danke
Reaktionen: M--G
@nitram777
Ich habe gerade mal 5 Stunden 36 Minuten geschlafen.
Bei mir wird gemessen in der Nacht, da ich das schon bei meinem Mi Band 4 und Huawei Watch Fit so gemacht habe. Ist halt meine erste richtige Smartwatch.
Okay ich hatte WLAN, GPS an.
Vielleicht hilft es ja heute Nacht Flugmodus, GPS aus und Energisparen.
Sie muss ja in der Nacht nicht voll laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber auch ansonsten alles an (GPS, WLAN, etc.). Nur hab ich den Schlafmodus an (kombiniert glaub ich Display aus und DnD).

• Danke
@nitram777
Okay werde mal schauen.

1 Stunde im Wald joggen mit SportyGo und aktiviertem LTE, incl. 20sek. Telefonat im Wald: 60% Akkuverlust. 🙄

• Wow
Musst du schneller laufen 😏

Und in Ernst: wie ist der Empfang dort? Muss die Watch ständig Netz suchen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja, im Wald ist der Empfang sehr schlecht. Trotzdem ist 60% schon eine Menge...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Was mir jetzt, gefühlt, aufgefallen ist:
Hat das Smartphone keinen Empfang, z. B. in einem Club oder im Flieger, scheint die LTE Version, trotz deaktiviertem Mobilfunk, nach Netz zu suchen.. zumindest scheint es so, da der Akkuverbrauch dann extrem hoch ist...

Das ist schon ziemlich ärgerlich, wenn man sonst 2 Tage Laufzeit hat und dann plötzlich die Uhr viel früher schlapp macht 😕

Mach mehreren Wochen Ruhe hat sich meine Uhr heute Nacht wieder fast komplett entladen.
Bin um 2 Uhr mit 75% ins Bett und um 10 mit 8% aufgewacht...

Nachdem zuletzt meine Laufzeit bei 100% 2 Tage und 14-15 h anzeigte, sind es jetzt wieder ein Tag weniger...

Grml....

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung. Mittlerweile verliert meine Watch 4 Classic beim Schlaftracking keine 30% mehr. Bin jetzt bei 10% angekommen.
Nutze WLAN und GPS nur noch wenn nötig. Okay mit GPS habr ich eh Probleme aber dazu gibt es ein extra Thread. In der Nacht dann Flugmodus und Energiesparen an.
Spart schon einiges an Akku.
Auch habe ich nicht mehr Anheben zum aktivieren, sondern Bildschirm berühren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
Es sieht so aus , als hängen im Hintergrund ab und zu ein paar Apps. Aus/ Einschalten hilft da. Mein S20 Ultra hat im Gerätemanager genau dafür eine Funktion. Bei der Smartwatch fehlt so eine Funktion.
Ansonsten habe ich GPS & WLAN aus und Nachts habe Flugmodus und Schlafmodus an. So verbraucht die Uhr gerade mal 10% über Nacht.

Die Aktivierung bei Antippen habe ich hetzt auch mal deaktiviert. Mir reicht es, wenn die Uhr sich aktiviert, wenn ich drauf schaue, also Handgelenk drehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Apps die geöffnet wurden, können wie bei jedem Android Smartphone, geschlossen werden. Hier in die App Übersicht gehen (auf der Uhr von unten nach oben wischen) und dort die App "Aktuelle Apps" öffnen (ist die App mit den 2 Kreisen als Symbol). Sicherlich kann trotzdem mal was im Hintergrund hängen, dann empfiehlt sich ein "Aus/Einschalten" der Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkuoptimierung fehlt als Option, wie bei Tizen. Vllt kommt sowas ja noch per Update.