Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

• 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da gebe ich Dir recht. Ich wollte es aber mal ausprobieren, wie weit man mit 19% kommt. Und da hätte ich mir mehr vorgestellt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Eien Frage an Euch alle, wie ist die Akkulaufzeit der Watch 4 im durchschnitt?
Ich nutze eine Watch 2 in 44 mm und komme gut 1,5- 2 Tage hin.
Bin am überlegen auf die neue Watch 4 in 44 mm zu wechseln.
Wäre es lohnenswert oder soll ich lieber noch warten.
An alle die die Watch 2 hatten, was kann die 4er besser als ihre Vorgängerin?
Lg

@Nikita0
Meine Frau hat die Watch Active 2. Wenn du kein Wert auf GPay, Sauerstoffmessung während des Schlafs oder Körperanalyse legst, bietet die Watch 4 aus meiner Sicht keine größeren Fortschritte gegenüber der Active2 oder Watch3.
Ich habe das Gefühl, das die 4. Generation wieder nur ein Zwischenschritt zu einer anderen Generation darstellt.
Die Akku-Laufzeit halte ich von Watch 4 und Active 2 in der jeweiligen Größe vergeichbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacelab, Nepp und Nikita0
@Nikita0 Den Eindruck, den @Scheller3 beschrieben hat, hab ich nämlich auch und überlege die Watch 4 wieder zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
Wäre meine Active2 nicht kaputt gegangen (konnte nicht repariert werden, es gab keine Ersatzteile mehr und ich habe den Kaufpreis erstattet bekommen), dann hätte ich die Active2 behalten und auch nichts gegenüber der Watch4 vermisst. Die Watch4 habe ich gekauft, weil ich was neues ausprobieren wollte. Die Akkulaufzeit, ist bei beiden in etwa identisch (habe/hatte jeweils die Große Variante).

• Danke
@Schelle3 @kriscross @digi
Eure Einschätzungen in Bezug auf einen Vergleich zwischen Watch 4 und Actve 2 kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
@Schelle3 zählt ja viele Fortschritte auf (bitte die Blutdruckmessung nicht vergessen und vielleicht auf die positiven Besonderheiten vom neuen Betriebssystem hinweisen), und erwähnt auch, dass die Akkulaufzeit vergleichbar ist.
Zusammgefasst wären das einige funktionelle Fortschritte/Verbesserungen/Erweiterungen und keine Nachteile im Vergleich zur Active 2.
@Nikita0 schreibt ja nicht, dass es ihm vorallem auf eine längere Akkulaufzeit ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@onlinfuchs ich habe nirgends geschrieben, daß die Watch4 Nachteile hat gegenüber der Active2. Mir sind nur die sogenannten Fortschritte wie Blutdruck-Messung, BMI, G-Pay nicht so wichtig. Würde meine Active2 noch funktionieren, hätte ich mir nichts neues gekauft. Wenn ich keine Smartwatch besitzen würde, dann würde ich mir das neuere Modell, in dem Fall, die Watch4 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@digi
okay sorry, ich dachte nur, es ist eine Antwort auf die Frage von @Nikita0 , so wie von den 2 Vorgängern.

Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
@Schelle3 @kriscross @digi
Eure Einschätzungen in Bezug auf einen Vergleich zwischen Watch 4 und Actve 2 kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
@Schelle3 zählt ja viele Fortschritte auf (bitte die Blutdruckmessung nicht vergessen und vielleicht auf die positiven Besonderheiten vom neuen Betriebssystem hinweisen), und erwähnt auch, dass die Akkulaufzeit vergleichbar ist.
Zusammgefasst wären das einige funktionelle Fortschritte/Verbesserungen/Erweiterungen und keine Nachteile im Vergleich zur Active 2.
@Nikita0 schreibt ja nicht, dass es ihm vorallem auf eine längere Akkulaufzeit ankommt.
Kannst du bitte noch Vorteile gegüber der Active2 Aufzeigen? Blutdruck, EGK, Sauerstoff usw. kann die nämlich auch. Welche funktionellen Fortschritte meinst Du? Weder gibt es im Store mehr Apps als bei der Tizen Version und die meisten Ziffernblättern funktionieren nicht wie die originalen von Samsung. Bei den Armbändern sieht es ähnlich mau aus. Wenn's gescheit aussehen soll, ist die Auswahl durch die schmalen Stege sehr begrenzt. Schade das meine Watch 3 mit 12 Monaten schon gestorben ist und es keine Ersatzteile gibt (ich habe die Zusage von Samsung dass ich mein Geld zurückerhalte) der Kauf der Watch 4 war zur Watch 3 ein kleiner Rückschritt - insbesondere bei der Akku-Laufzeit und Zuverlässigkeit (Puls, Höhenmeter, Schlaftracking). Selbst Radfahren hat die Watch 3 automatisch erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs Klar hat die Watch 4 auch viele Vorteile danke Wear OS 3 aber wer nicht viel an der Uhr rumspielt, sprich die Uhr einmal für sich einrichtet und fertig, für den reicht auch noch die Active 2.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schelle3 Also meine Active 2 kann kein Blutsauerstoff messen. Bin jetzt aber auch nicht traurig drum, ist eh nur ein nice to have.

Zuletzt bearbeitet:
@kriscross
Hab nochmal nachgesehen. Du hast Recht, Sauerstoff kann die Active 2 nicht - hab ich mit der Watch 3 verwechselt. Aber EKG und Blutdruck funktioniert....

• Danke
Reaktionen: kriscross
Bitte Bitte Jungs,
ihr seid hier im Akkuthread.

Gruß von hagex

@Schelle3
Ich besitze oder habe keine Vorgängeruhr von Samsung besessen. Meine Nachfrage bezog sich lediglich auf die Anfrage von @Nikita0 und auf die Einschätzungen in euren Antworten dazu. Deswegen konnte ich diese Einschätzungen nur schwer nachvollziehen. Und nur darauf hatte ich meine Zusammfassung bezogen. Deswegen kann ich dir die anderen Fragen auch nicht beantworten.
Siehe auch die Bitte von @hagex

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Schelle3 @ All, ich danke dir / euch für die Infos. Somit werde ich dann erstmal bei der Watch 2 bleiben. Ich hoffe ja auf die Google Watch, denn mit dem Pixel 6 Pro wird diese dann besser geeignet sein als die Watch von Samsung. Die Akkulaufzeit ist mir schon wichtig denn so wie einige hier schreiben soll die nicht so gut sein. Besonders hoher Verbrauch in der Nacht wäre für mich ein no go. Dennoch danke für eure Antworten :) Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kriscross
Hey, kann es eventuell sein dass es teilweise bei der GW4 ein Problem mit der Kalibrierung der Akkuanzeige gibt? Hatte sie bisher immer auf 100 Prozent vollgeladen. Sie hielt eigentlich immer relativ gleich lang (1T 15 Std. +-2 Std.). Gestern hatte ich sie morgens nur mal bis 77 Prozent geladen - und habe nun nach 1T und 2 Std. immernoch 54 Prozent (bei gleichem Nutzungsverhalten). Außerdem habe ich festgestellt, dass ich sonst in der Nacht 10-12 Prozent verbraucht habe (Schlaftracking mit Blutsauerstoff) - und von 100 Prozent kommend morgens knapp unter 90 lag. Nach der Aufladung auf 77 Prozent bin ich gestern abend mit 61 schlafen gegangen und hatte heut morgen noch 58 Prozent. Irgendwas an der Kalibrierung der Akkuanzeige kann da doch nicht passen.

@wiesel83 Genau das gleiche ist mir auch aufgefallen. Hatte die Uhr auf 78 Prozent geladen weil nicht mehr Zeit war. Die Akkuanzeige geht extrem langsam runter und die Uhr hat fast genauso lange gehalten wie mit 100 Prozent ladung.Ist ein komisches Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Also ich lade meine GW4Classic-BT immer so ab 25-30% auf genau 85% um die Akku-Lebensdauer zu verlängern.
Mir ist folgendes a aufgefallen: wenn ich dann die Uhr ausschalte und wenig später wieder einschalte zeigt sie mir dann einen Akkustand zwischen 90%-95% an. Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der kleinen Watch 4 auf die große Watch 4 classic LTE umgestiegen mit jetzt fast doppelt so langer Laufzeit bei identischen Eunstellungen und Apps. Das ist super. Hätte ich nicht gedacht...

@jennylove
Ist aber nicht sooo verwunderlich, die hat ja auch den größeren Akku ...

Die Akku Anzeige ist wohl nur ein Richtwert. Normalerweise lade ich die Uhr am Abend davor bei ca. 40% auf für den nächsten Tag. Jetzt habe ich es mal nicht gemacht und über Nacht fiel der Akku auf 30%. Allerdings fielen die Prozente danach sehr langsam.