Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

• 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jance Armstrong ich benutze watchmaker. Habe heute im Laufe des Tages festgestellt, das ohne AoD alles super ist. Habe jetzt noch 93% Serie heute morgen um 6.

@akrib37 An Watchmaker selbst liegt es wahrscheinlich weniger. Vielleicht am Watchface? Möglicherweise ist in dem Watchface irgendein Element, was rumspinnt, vielleicht auch nur im AOD Modus. Oder die Watchmaker Verbindung vom Note 20 Ultra?

Ich nutze Watchmaker auf meiner 46er LTE (DUJA Firmware) und 44er BT (DUK1) jeweils mit AOD und komme immer so etwa auf Samsungs angegebene 40 Std.

Vielleicht bringt´s ja was, wenn du testweise mal ein anderes Watchface für 2-3 Tage (mit AOD?) ausprobierst?

In dem von mir verfeinerten sind wirklich nur Uhrzeit, Akkustand und Datum drin. Keinerlei extra Funktionen oder Health-Werte:
MG777 Simple Analog - WatchMaker Watch Faces

Mit diesem Watchface mit AOD hab ich die 44er BT seit 5h25 (fünfeinhalb Stunden, nicht 5 Uhr 25) an und habe noch 85%. Die Wearables App sagt zwar noch 2 Tage 14h Rest, aber das halte ich für stark übertrieben... Hab vorhin ein paar Minuten über den GW4 Lautsprecher telefoniert und ein paar Benachrtichtigungen bekommen, aber keinen Sport getrackt.

Zuletzt bearbeitet:
@nitram777 ist ja lustig, genau das habe ich auch. Ich liebe es so minimalistisch. Aber wir gesagt. Jetzt ist es gerade auch. Danke dir.

@Jance Armstrong
Ich benutze eines das dabei war.
Seit gestern ist es mit dem Akku sehr schlimm.
Am Abend hatte ich die Uhr nochmals auf 100% geladen nachdem sie sich am Nachmittag mit 0% plötzlich vertschüsst hat,
Und paar Stunden später auf einmal ein vibrieren, und der Akku war schon wieder leer....
Heute:
in der Früh auf 100% geladen, 5 Stunden später 11% Akku....
Screenshot_20211202-134600.jpg

Hat noch jemand seit dem letzten Update so ein blödes Verhalten, oder ist der Akku jetzt schon defekt.

Also ich würde in dem Fall die Uhr auf Werkseinstellung zurücksetzen oder Step by Step noch mal alle Einstellungen überprüfen .
So hohen Akkuverbrauch hat die GW4 normalerweise nur bei einem Outdoor Workout also mit aktiven GPS

@nasenmann75 Irgendwas stimmt bei dir gewaltig nicht. Dass der Akku hardwaremäßig defekt ist, halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Auch das Samsung Update selbst haben global ja viele Leute in Nutzung. Ich denke eher, dass sich da softwareseitig irgendwas verdreht hat und würde mal (auch wenns nervig ist) einen Neuanfang mit Werkseinstellungen probieren. Und dann am Anfang vielleicht erstmal eventuelle App-Installationen und fremde Watchfaces weglassen.

Danke für eure Tipps!
Ich probiere noch den Wipe Cache leeren oder wie das heißt, ansonsten einen Reset der Uhr.
Warum das auf einmal so arg ist, keine Ahnung, es hat sich nichts getan bzgl. Apps oder in der Anwendung.
Geht mir flauschig am Sack wenn ich die Uhr alle paar Stunden laden muss.....

Die Uhr verhält sich komisch:
Screenshot_20211202-185138.jpg
und ladet normal auch viel schneller....
wenn der Akku 100% hat, hoffe ich dass das mit dem Wipe Chache leeren etwas bringt....

Ich fürchte die Uhr hat einen defekt.
Beim aufladen gestern ging die Uhr ewig lange bis 53%, dann ging es sogar wieder runter auf 50%.
Hab die Uhr abgedreht, wurde dann auf 100% geladen.
Danach den Wipe Cache geleert.
Über Nacht 70% runter gegangen, trotz Schlaf-Modus.
Sehr komisch.

@nasenmann75
ja, klinkt nach einem Defekt. Ich würde es vorher aber zur Sicherheit mit einem Reset probieren und keine Sicherung einspielen. Eventuell hast du noch die Möglichkeit ein anderes Ladegerät zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
@Schelle3
Ja, einen Reset werde ich heute auch noch machen.
Ladegerät habe ich sonst leider keines für die Uhr, ausser das vom Vorgänger passt, einer Gear S3 Frontier?
Könnte ich probieren, wird ja hoffentlich nicht explodieren.

Ladegeräte der Galaxy Watch 3 oder Active 2 passen an die GW4, ältere (wie z.B. alle Gear) leider nicht.

• Danke
Reaktionen: nasenmann75
Nach dem reset gestern schaut es bis jetzt wieder normal aus mit der Akku Laufzeit.
Jetzt alles wieder neu einrichten....speib....
Warum die Uhr so ausgezuckt ist, keine Ahnung.
Danke für eure Tipps!
Grüße

Ich habe die 44mm LTE, und bin heut mit 19% Akku losgejoggt. Nach 3km war der Akku leer. Sehr mager...
Zum Vergleich habe ich noch ein Garmin Forerunner mit 15% Akku dabei gehabt, der problemlos durchgehalten hat.

@thunder1902 Das hatte ich mit meiner noch nie, 6km trotzdem streamens von Spotify, kein Problem.

Auch mit 19% Rest-Akku?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@thunder1902 wenn der Akku nur noch 19% hat, würde ich gar nicht los laufen.

• Danke
Reaktionen: AL66
Warum nicht? Würdest du das als Grund sehen, auf Sport zu verzichten? 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@thunder1902
Es ist zumindest für den Akku nicht gerade lebensverlängerd ...

@thunder1902 Naja mit 19% kommt man vllt noch durch einen halben Tag aber mit aktiviertem GPS und LTE sind 19% nichts.

Zuletzt bearbeitet: